Beiträge von EzioS

...gab es früher nicht mal diese Sternchen, wie lange man schon Mitglied ist...

Ja, das ist richtig. In wie Fern dies Auswirkungen auf die Stabilitaet des Forums hatte, kann Darkdiver berichten. Auch die Kennzeichen und Userkarte fehlen noch, bei letzterer gab es aber immer Schwierigkeiten.

:top:

... aber ist ein Traglastindex von 104 (siehe Link) nicht zu niedrig...

Jain - theoretisch schon, praktisch ist er es nicht. VW sagt zwar offiziell 108 bzw. 109er Loadindex, aber der 104er reicht voellig von den Werten her.

Der Loadindex sieht bei 108 eine max. Traglast von 1000kg pro Rad vor, 109 entsprechend 1030kg - 104 entspricht 900kg.

Als neueste Berechnungsgrundlage, ist aber die maximale Achslast zu beachten. Heisst genau: 4*900kg = max 3,6t Fahrzeuggewicht : 2 Achsen = 1,8t pro Achse. Fuer die wirklichen Hardcore-Offroader koennte man das Ganze auch noch auf 3 Raeder runterrechnen: 3*900kg = 2,7t.

Die maximale Achslast beim V6 betraegt aber nur v:1415kg h:1640kg. Somit ist das Reifentechnisch kein Thema. Habe fuer den MTR-Fall eine Freigabe von Goodyear vorliegen.

:winken:

Den Scorpion AT kannst Du nehmen ja, allerdings muss man erwaehnen, daß der AT nicht mehr hergestellt wird und somit nur noch Reste auf dem Markt erhaeltlich sind. Falls mal einer kaputt geht, koenntest Du Probleme bekommen Neue zu kaufen. Es gab ihn auch in 18".

Den Scorpion haben immernoch viele montiert, bin ihn selber lange gefahren und war durchaus zufrieden. Habe mich dann selber fuer den MTR entschieden, da ein AT immer einen Kompromiss darstellt. Maessig auf der Strasse, maessig im Gelaende. Wenn Du einen reinen Gelaendereifen suchst, nimm lieber einen MT z.B. den Goodyear MTR (preislich kein Unterschied) in 17".

Das aktuelle Scorpion Modell heisst ATR. Bild anbei.

Um Roland nun nicht komplett zu verwirren, in a nut shell & back to topic:

• Ja, Du kannst 17" fahren!
    • Im Gelaende gilt, je mehr Gummi, desto besser!
    • 17" gibts in 235/65R17 // 18" in 255/55/R18 // 19" in 255/55R19
    • Und grundsaetzlich gilt, je kleiner die Felge, desto guenstiger der Spass bzw. die Anschaffung.
    • Schnell fahren mit MTs ist SCHWACHSINN! Bremsweg ist extremst lang, im Vergleich zu regulaeren Reifen. Mit ATs wirds ein wenig besser, trotzdem vorsichtig sein!
    • Nein lieber Arndt, die letzte Aussage hat nichts mit meiner Untermotorisierung zu tun.......oder doch?

:D:D

Glueckwunsch Hanno, kann die Tage kaum noch zaehlen. Wie kalt war es Nachts? Wir fahren zwar schon in 2 Wochen aber bis dahin kann ich mir ja noch nen entsprechenden Schlafsack zulegen, denn meine Sommervariante wird wohl zu kalt sein.

......da ich bei dem V6 FSI leider keine 17" draufkriege...

Sicher?? Laut VW.de wird der V6er mit 17" Canyons (7,5x17) ausgeliefert....? :denker:

Ansonsten ist fuer die 19" Variante RainerS der richtige Ansprechpartner. Falls es auf 17" hinauslaufen sollte, kann ich Dir den MTR waermstens empfehlen. Flankenschutz und Profil sind im Offroadbetrieb einsame SPITZE!!! :Applause:

Bei 18" ist der General Grabber AT2 das Non-Plus-Ultra.

Fuer guenstige Felgen lohnt es sich, 3-2-1-Deins abzugrasen, wichtig auf 130er Lochkreis achten! LINK oder hier LINK

Eben mit meinem Teilespezi gesprochen. Also: es gibt die Kappen fuer das GP Modell, da scheint dann wohl ab einem gewissen Zeitpunkt das stehende Pedal fuer den Dicken verbaut worden zu sein. Heisst, Kupplungspedal und Bremse passen auf das alte Modell, das Gaspedal NICHT!!! Die Edelstahlkappe kostet satte 8Euro + MWST!!!

In einer weiteren Auktion stehen auch Kappen zum Verkauf mit der Angabe von Ersatzteilnummer - diese gibt es laut ETKA aber nicht!!! Vorsicht!!

:denker:

Ich hab da mal ne Frage an unsere Camcorder/Video/Filmspezialisten....?

Suche fuer Filmaufnahmen aus dem Auto heraus eine guenstige Filmkamera, muss ein Stativgewinde haben.

Nun gibts unendlich viele Modelle mit unterschiedlichen Speichermoeglichkeiten.

Was haltet Ihr von Kameras mit MiniDVDs oder solls lieber SD Slots sein? Was empfehlt Ihr? Soll nicht viel kosten.

Im Fahrzeug soll die Kamera mit einem Hama-Autostativ (Bild anbei) an der Frontscheibe befestigt werden, daher ist wohl das Gewicht auch ein Kriterium.

Kriterien:

• Fernbedienung
    • Akkulademoeglickeit am Geraet, evtl. um es im Auto am 12V Anschluss zu laden
    • relativ klein & leicht

Fragen ueber Fragen!?

:guru:

...mit einer DVD die ich brenne...

Hmm, denke eher nicht - aber ein Rohling kostet nichts, daher probieren. Hast du ein CD oder DVD Navi verbaut, falls es CD ist, brauchst Du es garnicht erst mit ner DVD probieren.

Irgendwer erwaehnt eine Sperre fuer CDRWs im VW-Navi, vielleicht bzw. wahrscheinlich liegts dararn.

Viel Glueck weiterhin, ich arbeite nur noch mit Ipod ueber den Cinchanschluss in der Mittelarmlehne.