Beiträge von Steuermann

Nachtrag: Ich habe Twinfox vorher noch konkret gefragt, ob der Konverter bei laufender DLA auch nur dann den Zusatzscheinwerfer einschaltet, wenn die DLA volles Fernlicht abgibt. Dann ist auch immer das Fernlichtsymbol an, sodass es m. E. ein logisches Signal im Canbus dafür geben müsste. Von Twinfox wurde bestätigt, dass die Konverter das gewubbt kriegen sollen…. ich werde berichten…..

Geschaltet werden muss er per Fernlichtsignal, da es nur zusammen mit diesem angehen darf. Das wird bei einfachen Scheinwerfern im Motorraum selbst abgegriffen, bei meinem musste ich leider das Signal per Modul aus dem Canbus auslesen und dann als geschaltetes 12V Signal nach vorne in den Motorraum legen.

Es funktioniert auch leider nicht perfekt, ich kann nicht DLA und die Lightbar zusammen nutzen, da das Canbus Modul leider das falsche Signal liest. Auch bei maskiertem Fernlicht wird so momentan die Lazer Bar angeschaltet.

Moin zusammen,

genauso möchte ich es jetzt machen. Warte noch auf die Bestellung, die ich bei Twinfox aufgegeben habe. Dort habe ich den induktiven Kontaktleser für Can High und Can Low (https://www.twinfox.de/Contactless-CAN-Bus-Reader.html) sowie den daran anzuschließenden Konverter (https://www.twinfox.de/Fernlicht-CAN-Bus-Konverter-HB4.html oder nur Fernlicht: https://www.twinfox.de/Fernlicht-CAN-Bus-Konverter.html) bestellt. Als Fernlicht habe ich mich für eine Doppel-Lichtbar von LED-Martin entschieden. Wenn die leuchtet (habe sie erstmal ,trocken‘ an plus und minus getestet) kann das Xenon komplett einpacken! 🤭 Hier das Licht: https://www.led-martin.de/Fernscheinwerf…IRoCOSoQAvD_BwE

Die Idee dazu kam im Urlaub, wo ich einen Dicken mit einer ähnlichen Leuchte gesehen habe (siehe Foto). Da habe ich mir gedacht: das muss irgendwie gehen.

ich warte aktuell noch auf die Twinfox-Teile. Fragen:

Hast Du Bilder von den Kabeln Can High und Can Low?

Wo hast Du diese abgegriffen?

Sind diese leicht erkennbar?

Wie hast Du das Steuerungskabel durch die Spritzwand geführt? Irgendwo im Forum habe ich mal von einer vorhandenen Durchführung gelesen, durch die weitere Kabel passen würden. Nachgeschaut habe ich noch nicht.

Hallo Fisch,

es werde Licht :top:

beim TII mit DLA dürfte das mit dem Anschluss wohl schwierig werden :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Da bin ich schon mitten in meinem Thema:

Ich habe den Fernlichtassistenten im TII drin und wollte auch gerne irgendwas mit Fernlicht machen.

Bevor ich mir aber Gedanken über den Aufhängeort mache und welche Beleuchtung etc. muss ich erdtmal wissen, wo ich mir den Schaltstrom für das Relais mopse.

Nach meiner Logik dürfte das der Strom sein, der beim Umschaltenvon dem automatischen Fernlicht auf Dauerfernlicht geschaltet ist. Also quasi so, dass im Ergehnis die Zusatzlampen nur mit manuellem Fernlicht bzw. Lichthupe eingeschaltet werden.

wenn ich weiter laut denke, müsste vmtl. von irgendeinem der Steuergeräte das entsprechende Signal abgrfangen werden.

Aber welches ist das?

Oder geht sowas über VCDS Programmierung und nem kleinen Steuergerät für die Zusatzbeleuchtung?

Moinsen, auch wenn die Frage jetzt schon älter ist:

Ich habe (quasi zufällig) einen 4XMotion. :D

Der Freundliche hat vergessen, das auf das Verkaufsschild mit drauf zu schreiben.

Dahinter verbirgt sich, dass der 4XMotion neben "on Road" und "off Road" noch eine Fahrstufe "Low" hat. Diese bietet eine Untersetzung für massive Steigungen im Gelände. Allerdings funktioniert diese Fahrstufe auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (müsste ich mal im Bedienungshandbuch nachschauen). Weitere Zusatzextras im 4XMotion sind eine Differentialsperre an der Hinterachse sowie eine Querdifferenzialsperre.

Damit funktioniert der Touareg wie ein Defender - wenn er auch dafür zu hübsch ist, um im gleichen Einsatzzweck (bspw. trockenes, felsiges Flussbett) zu agieren! ;)

Jedenfalls bin ich schwer begeistert davon. Und auch davon, dass der Händler das wohl für so unwichtig gehalten hat, dass es dann einfach mal mit drin war.

Falls noch Fragen bestehen: Ich kann gerne mal die entsprechende Passage aus dem Bedienungshandbuch hier posten.

Gute Fahrt!