...wenn der Mechaniker schon am SItz verzweifelt, würde ich ihm den Tausch des Anlassers bzw. Kabels nicht überlassen...
Tja, das ist nun die Realität beim T1. Die Hälfte der angefragten Werkstätten hatten eine Reparatur bei dem Fahrzeug gleich pauschal abgelehnt. Die anderen haben entweder keinen Zugang zu den Unterlagen von VW oder das wird nicht gelesen und einfach drauf los gebastelt. Das war nicht mal eine Hinterhofklitsche, sondern eine mit 8 Bühnenarbeitsplätzen und Mitglied in einer der beiden großen Werkstattketten hier. Für den Tausch des Anlassers habe ich sogar einen Ausdruck von Erwin im Auto hinterlassen, er wurde nicht gelesen.
Der Freundliche hier ist derart arrogant und herablassend und baut natürlich auch nur die vergoldeten (und damit entsprechend sportlich bepreisten) Originalteile ein. Zwei Kollegen in der Firma haben mich vor denen gewarnt nach eigenen Erfahrungen, einer hat deswegen die Marke gewechselt.
Off Topic: ich bin fast 20 Jahre Saab gefahren, bis die Marke von GM demontiert wurde. So verschwanden auch die älteren Mechaniker mit langer Erfahrung und es wurde extrem mit trial and error rumgebastelt. Ab etwa 2005 wurde es ein Glücksspiel ob die Fehler beseitigen konnten, das galt in Deutschland und auch hier. Trotzdem hat mein 94er 9000 Aero noch bis 2013 durchgehalten mit fast 400.000 km auf der Uhr bei erstem Motor, Turbo und Getriebe.
Gruß Oliver