Beiträge von MaxNorthSails

    Auch das gelöst. Man clipst vorne die Griffleiste ab, während das Dach ca. halb geöffnet ist. Am hinteren Ende muss man die weißen Befestigungen der Wasserabläufe ausclipsen, damit man die Abdeckung dort nach hinten rausziehen kann. Mit sanfter Gewalt und etwas nach unten drücken kann man nun den Anschlagspunkt für die gesamten Sonnenblende überwinden und das Teil nach hinten entnehmen.

    Ich hätte hierzu eine kurze Frage. Ich habe keine Problem in allen anderen Bereichen, aber beim Schiebedach sitzt er extrem fest, dort bekomme ich ihn nicht ab. Weiß jemand, wie das dort gelöst ist? Freue mich über Hilfe - der Stoff hängt komplett.

    Sieht so aus, als wäre der Komfort-CAN-BUS unterbrochen. Die Meldung "Eindrahtbetrieb" deutet darauf hin, das eine der beiden Leitungen beschädigt ist.

    Es könnte aber auch eine defekte, eventuell korrodierte Steckverbindung am betroffenen Steuergerät sein.

    Vielen Dank Horsti , die Steckverbindung und die Leitungen dort hin werde ich zuerst prüfen. Sprich ich muss ans Radhaus.

    Vielen Dank auch den anderen. Zum Thema Standheizung: schön wäre natürlich eine Aktivierung über das rote Display meines Kompass, der unsinnigerweise eh Tasten Nebendran hat. Das wäre die charmanteste Lösung.

    Hallo und guten Abend,

    mein Name ist Max und ich wohne mit meiner Familie im schönen Mittelfranken. Wir haben uns kürzlich einen 2009er Touareg 7L mit dem V6 TDI und Tiptronic angeschafft. Es handelt sich dabei um das schöne Sondermodell North Sails.

    Ich bin in der Zeit um 2009 rum für meinen alten Arbeitgeber etliche Kilometer in diversen Touareg 7L und 7P gefahren und freue mich nun umso mehr, dieses tolle Fahrzeug nun mein Eigen nennen zu können.

    Die Entscheidung fiel dabei bewusst auf einen V6 TDI ohne Luftfahrwerk, aber bereits mit dem RNS 510. Er verfügt auch über die Heckdifferenzialsperre und die elektrische AHK - beides werde ich gelegentlich wohl schätzen lernen. Klar hat er nach 12 Jahren und 200tkm mal die ein oder andere Kleinigkeit, aber das verzeihe ich ihm gerne, wenn ich es mit Hilfe der Forumsgemeinschaft gut gelöst bekomme 😊

    Freue mich hier gelandet zu sein.

    2466322C-00CA-462B-A026-AEAAC3FEF2B5.jpg

    71BFEFB0-6938-4172-BC21-9DB3AED13A5F.jpg

    Guten Abend zusammen,

    bin der Max, lese schon manchmal still mit und habe nun eine Frage zu unserem Dickerchen. Dieser ist ein 2009er 7L North Sails V6 TDI mit 176kw, den wir uns kürzlich zugelegt und schon liebgewonnen haben.

    Der Wagen hat einen Webasto Zuheizer und laut VCDS folgenden Fehler damit:

    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-040.clb

    Teilenummer: 7L6 907 040 AM

    Bauteil: CLIMAtronic R/L 4537

    Codierung: 0001030

    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

    VCID: 7BB62A833E97155396-802E

    1 Fehler gefunden:

    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7L6-920-xxx-7L6.lbl

    Teilenummer SW: 7L6 920 890 K HW: 7L6 920 890 K

    Bauteil: J285 KOMBI-INST. 9733

    Revision: KHH06V42

    Codierung: 0007101

    Betriebsnr.: WSC 33912 002 1048576

    VCID: 40CC9D6F13F1B68B83-8014

    1 Fehler gefunden:

    00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb

    011 - Unterbrechung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01101011

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 82

    Kilometerstand: 211564 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.09.18

    Zeit: 23:48:43


    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 18: Standheizung

    nicht erreichbar

    Frage 1: Wo fängt man nun am Besten an mit der Problemlösung. Steuergerät für Zuheizer ausbauen und öffnen?

    Frage 2: Ich verfolge so oder so den Plan das Ganze zur Standheizung aufzurüsten. Geht damit eine Lösung meines Problems einher, weil bspw. Sowieso das stg geändert werden muss?

    Freue mich auf eure Unterstützung, scheint hier ein super Forum zu sein :)