Moin Marcus,
das Steuergerät J533 sollte sich mit im Kombiinstrument befinden.
Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen "vor Facelift und Facelift", diese sind vom CanBus her nicht kompatibel.
Gruß
Pascal
Moin Marcus,
das Steuergerät J533 sollte sich mit im Kombiinstrument befinden.
Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen "vor Facelift und Facelift", diese sind vom CanBus her nicht kompatibel.
Gruß
Pascal
Moin,
Danke für die Rückmeldung. Ist geschlossen.
Gruß
Pascal
Moin Martin,
das schaut sehr gut aus 👍.
Freut mich das der Träger nun nach längerer Zeit bei mir in der Garage endlich tun darf wofür ich ihn geplant hatte. Mir ist beim Aufräumen aufgefallen, das ich noch Adapterplatten um das Seilfenster weiter nach vorne führen zu können liegen habe. Falls die dir weiter helfen, kann ich die gerne noch per Post raus schicken.
Den elektrischen Anschluss der Winde hatte ich ursprünglich direkt unter dem Fahrersitz vorgesehen um den "Trennschalter" der bei einem Unfall den Motorraum von der Batterie trennen würde nicht durch den längeren Betrieb der Winde zu überlasten.
Die Verstärkung vom Haubenschloss wollte ich ursprünglich so umkreisen, das dieser sich dann an der Oberseite der Winde abstürzt.
Gruß
Pascal
Moin Thomas,
ein wenig Geduld hilft da hier nicht jeder permanent online ist und nur darauf wartet endlich antworten zu dürfen.
Andernfalls auch gerne mal die Suche bemühen, da findet sich dann u.a. folgender Beitrag.
Gruß
Pascal
Moin,
Danke für die Rückmeldung. Ist dann so eben geschlossen worden.
Gruß
Pascal
Moin Peter,
Eine kleine Abdeckung die nicht Luftdicht abschließt kann auch jeden Fall nicht schaden.
Nachfüllen solltest du dort drüber allerdings nicht. Zum einen würde es wahrscheinlich Tage dauern dieses dickflüssige Öl darüber ins Diff zu bekommen und zum anderen gibt es dafür extra eine Einfüllöffnung an der Vorderseite von dem Differential. Duch diese solange Öl einfüllen, bis es langsam wieder heraus läuft. Dann hast du auch gleich den richtigen Ölstand.
Gruß
Pascal
Moin,
bei diesem Schlauch handelt es sich um die Entlüftung vom Vorderachsdifferential. Der gehört werksmäßig dort hin und sorgt unter anderem für die recht hohe Wattiefe beim Touareg. Eigentlich befindet sich darauf noch ein kleines Deckelchen welches das Eindringen von Schmutz verhindern soll. Diese fehlen aber sehr oft bei älteren Fahrzeugen.
Gruß
Pascal
Moin Marcus,
Ich war mal so frei und habe aus dem "westlichen Munsterland" das "westlichen Münsterland" gemacht. Ahaus liegt direkt bei mir vor der Haustür im Emsland/Münsterland.
Munster liegt eher in Richtung Soltau.
Wenn Bedarf besteht später mittels VCDS auszulesen gerne kurz bei mir melden, von Lingen aus ist das nicht all zu weit bis nach Ahaus.
Gruß Pascal
Moin,
das Ding ist echt gut so entspannt hab ich bislang noch keine Frontscheibe sauber bekommen. Toller Tip
Gruß Pascal
Moin zusammen,
Vielen Dank
Gruß
Pascal
Moin Martin,
das schaut ja seht gut aus! Dann auf jeden Fall viel Spaß mit dem Dicken. Mach auch gern mal ein paar Bilder wenn du den Windenträger mit der Winde drauf einbaust.
Gruß
Pascal
Danke für die Rückmeldung,
Thema dann hiermit geschlossen.
Gruß
Pascal
Verkauft, daher Thema geschlossen
Moin zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlossen meinen jahrelang gesuchten Satz zur Nachrüstung der Entkoppelbaren Stabilisatoren abzugeben. Mein "dicker" wir mit den ganzen Umbauten einfach zu schwer...
Es ist immer äußerst schwer einen Preis für etwas das es so quasi nicht zu kaufen gibt zu bestimmen. Daher würde ich euch bitten mir bei Interesse per PN mitzuteilen was ihr für angebracht oder fair halten würdet.
Hier einmal der Text den ich für Kleinanzeigen geschrieben habe.
Moin,
ich habe hier etwas einmaliges und mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren nicht wieder verfügbares anzubieten. Wer sich mit dem Thema einmal beschäftigt hat, weiß das dieser Satz wirklich einmalig und besonders ist.
Es handelt sich um einen kompletten Satz zur Nachrüstung der original ab Werk verfügbaren entkoppelbaren Stabilisatoren für einen VW Touareg 7L.
Die Stabilisatoren haben bis zum Ausbau unauffällig funktioniert, die Hydraulikleitungen sind jedoch vom Ausbau teilweise zerschnitten da die ohnehin an einer Stelle undicht wurden.
Der Plan sah vor, diese neu zu lackieren und die Leitungen durch durchgehende Stahl Flex Leitungen zu ersetzten.
Es ist alles vorhanden:
-Hydraulikeinheit
-Steuergerät
-Bedienfeld
- Stabi vorne
-Stabi hinten
-Hydraulikleitungen als Vorlage für neue bzw. Längenvorlage für Stahl Flex Leitungen
-Kabelbaum mit allen Steckern (dieser muss entsprechend verlängert und wieder zusammen gesetzt werden. Der Schaltplan ist für eine schmale Mark bei Erwin erhältlich)
-Benötigte Halterungen
Geplant war die bei mir zu verbauen, jedoch ist der restliche Umbau von meinem Touareg in zwischen so weit vorangeschritten, das ich mich aus Gewichtsgründen nun dagegen entschieden habe.
Bei VW sind heute nicht mehr alle Teile verfügbar und würden komplett wie hier abgebildet ca. 9500 Euro kosten.
Bei Interesse oder Fragen gerne melden.
Macht mir gerne ein Angebot, aber bitte nicht unverschämt werden!
Der Verkauf erfolgt von Privat ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
Bei Fragen zur Montage kann ich gerne behilflich sein, versenden werde ich den Satz jedoch nicht!
Nach der Montage muss das Steuergerät in der Verbauliste eingetragen werden. Je nach Fahrzeug muss auch der Ausschnitt für die Befüllung hinter der Rückleuchte und der Durchgang für die Hydraulikleitungen im Radkasten hergestellt werden. Dies sind in der Regel bereits im Blech vorgezeichnet.
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
der Wagen ist in zwischen bis auf die Teile dich ich selber behalten wollte verkauft.
Daher ist das Thema dann auch hiermit geschlossen.
Gruß
Pascal
Moin KlausGeorg,
ich habe deinen Beitrag in das passende Unterforum verschoben und ein eigenes Thema erstellt, bitte in Zukunft bei der Erstellung neuer Themen darauf achten diese an der passenden Stelle zu erstellen.
Gruß
Pascal
Moin,
ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue und behaupte das deiner ein Schaltgetriebe verbaut hat, denn ob das auch auf die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zutrifft, kann ich grade spontan nicht sagen. Nachtrag: Laut Schaltplan sehe ich aber erstmal keine Unterscheidung bezüglich Automatik und Schaltgetriebe.
Es gibt auf jeden Fall bei den "Schaltern" den Berganfahrassistenten der die Bremse im getretenen Zustand so lange fest hält, bis du mit eingelegtem Gang aktiv anfahren möchtest. Dieses festhalten wird über eine Magnetspule mit der Kennung N247 im Bremskraftverstärker realisiert, die das Verbindungsgestänge vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder in bestromten Zustand an der Position festhält an der du bei passender Steigung und eingelegtem Gang das Bremspedal los lässt.
Ein VCDS Ausdruck wäre zwar schöner besser gesagt genauer aber eine andere für dieses Fehlerbild in Frage kommende Magnetspule fällt mir spontan nicht ein.
Es kommen daher drei mögliche Fehlerquellen in Frage. Einmal kann die Spule N247 im Bremskraftverstärker (BKV) selber defekt sein, dann kann noch die elektrische Verdingung vom BKV zum ABS Steuergerät J104 beschädigt sein und zu es kann natürlich auch ein Defekt am ABS Steuergerät selber vorliegen.
Ich würde als erstes mal schauen ob auf Grund von verstopften Abläufen dein Wasserkasten mit Wasser voll steht und somit evtl. dein BS Steuergerät unter Wasser steht. Ist dies nicht der Fall, würde ich meine Suche als nächstes auf die Verkabelung lenken. Einmal mit einem Multimeter die Leitungen vom BKV Stecker Pin 1 zum ABS Steuergerät Stecker Pin 31(sollte grün / schwarz sein) und vom BKV Stecker Pin 6 zum ABS Steuergerät Stecker Pin 17 (sollte grün / lila sein) durchmessen. Wenn diese bei der Messung in Ordnung sind, dann den BKV messen, Nachtrag II (hab grade mal fix an einem 2008er gemessen) eine intakte Spule sollte einen Wiederstand von ca. 1,8 Ohm aufweisen und falls erforderlich oder nicht sicher erst diesen tauschen und als letztes das ABS Steuergerät. Halt von günstiger nach teurer vorgehen. Bitte nicht vergessen, das arbeiten am Bremssystem immer größte Achtsamkeit und Fachkenntniss voraus setzten. Je nach dem welches Teil getauscht wird, müssen später via Tester Entlüftungs- und Anlern- Vorgänge berücksichtigt werden.
Auf Grund von möglichen Baujahrabhängigen Änderung gibt's natürlich keine Gewähr bezüglich der angegebenen Pinbelegung und Kabelfarbe.
Gruß
Pascal
Moin Kay,
danke für deinen Nachtrag
Ich möchte zu Pascal`s Beitrag, dem ich voll und ganz zustimme, noch zu bedenken geben, dass auch weitere Schäden am Motor durch evtl. verstellte Steuerzeiten möglich sind. Nur weil er nach Kompression klingt, heißt das nicht, dass hier alles i.O. ist. Deshalb habe ich auch geschrieben, der Motor muss komplett analysiert werden. Was ist passiert, was ist beschädigt und welche Auswirkungen gibt es auf andere Bauteile.
das ist mir grade tatsächlich durchgegangen beim schreiben.
Bei einem Kettenriss ist hier auf jeden Fall mit weiterführenden Schäden am Motor zu rechnen. Mein Beitrag #4 befasst sich nur mit der Frage nach der Machbarkeit des Kettenwechsels und nicht mit der weiteren Vorgehensweise nach dem erfolgten Ausbau auf Grund eines Kettenschadens.
Gruß Pascal
Moin,
ich würde dir an dieser Stelle empfehlen, das du dir bei Erwin
einmal den "Reparaturleitfaden - Touareg 2003 - 6-Zyl. Dieselmotor (3,0 l-Motor, Common Rail) Ausgabe 2012" so wie das "SSP 350" herunter lädst. In dem SSP 350 sind der Aufbau und die Funktionsweise des Motors sehr gut erklärt und auch mit Bilden verdeutlicht. Das Reparaturhandbuch erklärt dann genau und Schritt für Schritt wie der Kettenwechsel zu erfolgen hat.
Mein Tipp in diesem Fall, Motor und Getriebe mit der Vorderachse nach unten raus und dann Motor und Getriebe trennen.
Da ich nicht weiß, wie weitreichend deine Schrauber Kenntnisse sind empfehle ich auf jeden Fall nicht ohne genaues Studium dieser Dokumente anzufangen. Das ganze ist handwerklich nicht unmöglich aber eher aus der Kategorie "Meister" als "Azubi". Bitte nicht falsch verstehen aber Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht.
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
zurück zum Thema. Also wir haben die Reling bei uns runter genommen und unseren Träger in den Original Schienen verschraubt. Permanent montiert sind inkl. Träger, Zelt, Scheinwerfer, Heizung und 20L Reservekraftstoff ca. 115kg als dynamische Dachlast. Wenn wir beide mit drin liegen (2*75kg) und die Klamotten für den nächsten Tag, Wasser und Co. auch noch mit hoch nehmen (5kg) kommen wir so auf ungefähr 270kg "statische" Dachlast.
Wobei "statisch" hier eher relativ zu sehen ist. Die Bewegungen der Personen im Zelt so wie Wind, der aus verschiedenen Richtungen kommen kann sollte natürlich immer mit berücksichtigt werden. Wir sind grob geschätzt etwa seit 55-60 Nächten mit diesem Set unterwegs und bestens zu frieden. Selbst die ca. 10 Nächte unter extremen Windbelastungen im Dezember in den Norwegischen Bergen steckt das ganze völlig problemlos weg.
Falls für jemanden von Interesse, wir sind übrigens mit dem "Dare to be different 140L" unterwegs. Hier auch einmal der Link zu der Hersteller Homepage. https://www.dtbdoutdoor.eu/de/dachzelte/dachzelt-140-l
Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir/uns melden.
Gruß
Pascal