Moin zusammen,
wenn ich das richtig verstehe hattet ihr mittlere Gleichlaufgelenk der Antriebswelle auseinander? Spriche Kugeln und Käfig raus?
Ich versuche das mal hoffentlich nachvollziehbar zu erklären...
Wird dieses wieder montiert muss zwingend auf die fachgerechte Montage (richtige Ausrichtung Außen zu Innenteil) geachtet werden, andernfalls gehen dem Gelenk die Ausgleichsfähigkeiten verloren und es wird steif bzw. bewegt sich nur noch minimal. Wird dies dann so in Betrieb genommen, ist ein Gelenkschaden quasi unumgänglich und Vibrationen sind die Folge.
Bei der Montage gibt es zwei Varianten. Faustregel - gehen alle Kugeln easy, fast von alleine rein - falsche Variante! Dann ist das Gelenk fest. Hier liegen jeweils die langen Seiten vom Außen und Innenteil übereinander.
Richtig ist, wenn die kurze Seite vom Inneteil der langen Seite vom Aussenteil gegenüber liegt. In dem Fall ist es ein eher größeres gefummel alle Kugeln in das Gelenk rein zu bekommen und es ist etwas Kraft erforderlich und die letzte Kugel rein "flutschen" zu lassen.
Die Welle muss sich nach der Montage leicht und ohne Kraftaufwand "knicken" lassen.
Gerne mal nach "Montage Gleichlaufgelenk" im Netz suchen. Dort finden sich Bilder und Videos wie das richtig gemacht wird.
Gruß
Pascal