Hi Benedict,
hast das Kühlwasserproblem gefunden? Ich hatte auch mal einen Kühlwasserverlust, den ich lange gesucht hatte. Tippte erst auf den Ölkühler, da es in dem Bereich nass war. Es war aber der Kühlmitteltemperatursensor G62 seitlich im Zylinderkopf auf der kalten Seite. Der Dichtring war total vergammelt und gerissen. Ist eine bekannt Schwäche des Motors. Mit einer Taschenlampe und evtl. einem Spiegel kann man den Sensor von vorne unten zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf oberhalb vom Ölkühler sehen. Um an den Sensor ranzukommen, muss die Ansaugbrücke und die Kraftstoffleitung raus. Sei vorsichtig bei der Kraftstoffleitung. Und wenn Du das Zeugs auseinander baust, mach gleich die Ölkühlerdichtungen mit neu - dort sind Probleme auch bekannt.
Ich hab das in Süditalien mit einem Dichtringsatz vom OBI (ein O- Ring hat zufälling auf den Sensor draufgepasst) auf dem nächtlichen Stellplatz als Feldreparatur gemacht - hält immer noch dicht. Nur die O- Ringe der Kraftstoffleitungen hatte der Vorbesitzer schon mal "fachmännisch" eingebaut und die Ringe beschädigt. Danach hatte ich keinen Kühlwasserverlust mehr, dafür etwas Dieselverlust. Zu Hause dann der Schock: Die O- Ringe gibt es nur bei VW und ein Satz kostet schlappe 90 Eier.
Gruß - Kay