Beiträge von moeterxl

    Hi Lukas,

    ich selbst habe die Rhino Rack Schwerlastträger auf Nutschiene im Einsatz, welche auch nicht sehr hoch aufbauen und viel aushalten.
    Ich habe mal einen Touareg mit einer Upracks- Plattform gesehen. Günstig ist aber anders. Die Träger untendrunter brauchst du aber dennoch.

    Dachkörbe und Plattformen für den Touareg 7L gleich mit Füßen usw. für die Schiene gibt es nicht viel Auswahl. Ich habe mir auf Grund fehlender Auswahl und dem finanziellen Aspekt einen Dachträger selbst gebaut. Der Touareg ist eben kein Geländewagen für sowas - meinen die Hersteller.

    Da hilft nur Googeln - vielleicht findest du was Passendes für deine Belange.
    Für was brauchst Du den Träger eigentlich?

    Gruß - Kay

    Hallo Nico,

    die 11,5V klingen nach Batteriespannung abzüglich Spannungsabfall durch die Bordnetzlast - also wahrscheinlich Generatorproblem. Mich stört auch etwas an den 14,1V bei Motorlauf. Wenn die Batterie entladen ist, sind die 14,1V plausibel, da Ladestrom in die Batterie geht und im Netz fehlt. Bei geladener Batterie muss die Bordspannung bei 14,4V liegen. Die sehe ich bei mir immer, wenn die Batterie geladen ist.

    Sagt der Fehlerspeicher was oder kein Eintrag? Sporadische Generatorprobleme kenne ich so nicht. Geht oder geht nicht. Die Kabelverbindungen am Generator und das Masseband vom Motor zur Karosserie können Probleme sein. Verschraubungen am Generator und Massekabel Motor / Karosse auf Korrosion / Kontakt / Festsitz prüfen. Gerne die Kontakte reinigen und fetten. Wenn da nichts ist, bleibt der Generator als Möglichkeit. Ist aber schwierig, wenn es nur sporadisch auftritt.

    Gruß - Kay

    Hallo Stefan,

    wenn Du dir 100%ig sicher bist, dass das eindeutig der Fehler ist, ohne den Fehler vorher ausgelesen zu haben - Dein Bier.

    Der Stellmotor sitzt am HA- Diff. in Fahrtrichtung links vor der Antriebswelle und ist mit 4x Schrauben M6 Innensechskant festgeschraubt - kann man nicht übersehen. Bei meinem R5TDI ist die Zugänglichkeit durch das Abgasrohr eingeschränkt. Ich habe dafür die Halterungen der Abgasanlage Vorne / Mitte und die Trennstelle gelöst und dann das Rohr vorne abgesenkt. Dadurch war mehr Platz zum Arbeiten. Mit einer Verlängerung kommt man von der Fahrerseit durch den unteren Querlenker auch an die Schrauben ran. Bei mir waren die Schrauben wirklich vergammelt und ausgelutscht - ein TX35 + Hammer hat da Abhilfe geschaffen und ich hab die Schrauben herausbekommen. Austauschschrauben aus V2A mit M6x30 kann man überall kaufen. Die beiden Stecker lösen und Du kannst den Motor herausziehen.

    Wenn Du am HA-Diff dran bist, empfehle ich gleich einen Ölwechsel, da dort Kupplungen verbaut sind, die Abrieb erzeugen. Die große Ablasschraube liegt unten und in gleicher Fahrtrichungslinie hinten darüber die Kontrollschraube, bis wohin aufgefüllt werden muss. Öl ist vollsynthetisch 75W-90 zwischen 1,25l und 1,6l - je nach Übersetzung.

    Gruß - Kay

    Hallo in die Runde,

    hatte bei meinem auch mal das Problem: Bremsenfehler! Anhalten!
    Ich habe kein ACC, weswegen der Fehler dann eben so bei mir hieß.

    ACC, ESP, ABS sind Systeme, die zusammen Informationen austauschen und zusammen funktionieren müssen.
    Wenn ein System im Fehler ist, sind es alle anderen Teilnehmer auch.

    Bei mir war im FSP vom ESP der Fehler: Steuergerät für Differentialsperre / Quersperre auslesen.
    Dort fand sich der Eintrag: Quersperre, Hallgeber 1, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Habe dazu auch schon einen Beitrag mit kommentiert:

    Husky
    15. Februar 2015 um 18:56

    Aus welchem Grund auch immer, ist das STG für Differentialsperre ein Subteilnehmer vom ESP, dass dann deswegen in den Fehler geht und alle anderen Teilnehmer auch.

    Also, wie bereits die Kollegen geschrieben haben, einfach mal das STG für Differentialsperre / Quersperre auslesen.
    Evtl. hast Du dann schon die Antwort auf deine Frage. Kann aber auch was Anderes sein - ist immer möglich.

    Gruß - Kay

    Dann kann ich dir, auf Grund meiner Beratung bei Miessler, zu einem originalem, generalüberholten VW- Fahrwerk raten.

    Das Miessler- Fahrwerk ist straffer und sportlicher abgestimmt und eher für die Straße gedacht. Das VW- Fahrwerk ist weicher und komfortabler im Gelände. Deswegen habe ich das auch genommen, auf Anraten vom Berater. Wir fahren viel Straße, auch mal etwas sportlicher, soweit man das mit einem Offroad- Camper kann, ab und zu Offroad, dann aber auch mal etwas härter und auch schon mal bis an die Leistungsgrenze vom Touareg. Ich bin mit dem Fahrwerk rundherum zufrieden.

    Gruß - Kay

    Bei mir waren die Schutzbälge eingerissen. Beim Tauschversuch / Demontage der Luftfeder sind dann die beiden hinteren, verrosteten Dämpfer unten leckgeschlagen und waren damit ein Totalschaden. Wenn die aber nicht so rostig sind, wie meine es waren und die Schutzbälge OK sind, kann man auch Gebrauchte nehmen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass auch Dämpfer innerlich verschleißen / altern. Die Luftfeder selber soll relativ robust sein, damit hatte ich keine Probleme, nur eben mit den Schutzbälgen.

    Gruß - Kay

    Hallo in die Runde,

    ich habe vor einem Jahr von Miessler ein generalüberholtes VW- Luftfahrwerk für 1800€ gekauft. Beratung am Telefon war freundlich und kompetent. Für das alte Fahrwerk habe ich 50€ pro Federbein zurückbekommen und die Rückversandscheine / Abholung war inklusive. Das China- Fahrwerk lag bei ca. 1000€. Bei dem Arbeitsaufwand des Tausches war das keine Option.

    Gruß - Kay

    Hi Mellex,

    hab leider kein Foto davon gemacht.

    Die Stutzen als Schlauchverbinder (kein Kunststoff, sondern Edelstahl, da heißes Wasser und bei anderen Metallen Korossionsgefahr!) gibt es z.B. bei ebay oder anderswo im Netz, genauso wie die Federbandschellen und den Schlauch. Der Schlauch müsste ein 20er sein, messe aber lieber nochmal nach (Innendruchmesser).

    Das Rohr und den Übergang zu den Schläuchen schön mit Wachs einfetten, damit kein Wasser + Salz mehr reinkommt.

    Gruß - Kay

    Hallo Mellex,

    das hat auch so gut wie jeder Touareg 7L - meiner hatte das auch. Das Rohr hat unter dem Gummi Lochfraß vom Salz / Korrosion.

    Die Leitungen hängen am Klimagerät oder gehen in den Wasserkasten - Instrumententafel / Klimagerät muss raus oder zumindest freigelegt werden. Hat hier im Forum schon mal jemand gemacht. Aber nagele mich bitte nicht drauf fest - es sollte ein riesiger Akt sein. Suche mal hier im Forum. Nachdem ich das auch hatte, wollte ich mir das ersparen und habe es repariert.

    Schläuche ab und begutachtet - komplett gereinigt - defektes Rohrstück mit der Minisäge abgetrennt und entgratet, den Wulst aber unbedingt stehenlassen - passenden Kühlwasserschlauch + passendes Rohrstück als Verbinder + Federbandschellen zur Schlauchverlängerung. Die Alustutzen mit Korrosionsschutzfett einbalsamiert, damit es nicht wieder passiert, die Schläuche mit Verlängerung (Federbandschellen direkt auf den Wulst draufschieben, damit es dichtet und hält) und fertig. Hält bei mir seit 4 Jahren und 40Tkm absolut dicht. Ich schaue mal nach, ob ich davon ein Foto gemacht habe - ist gut möglich - kommt dann heute Abend.

    Gruß - Kay

    Gibt`s die Wasserpumpe und den Riemen nicht von Conti als Paket? SKF und Riemen? Die machen doch Lager und Ketten. Generell aber die richtige Wahl, da deutsche Hersteller. Alles Andere lieber nicht kaufen - kann davon ein Lied singen. Man spart 20% und nach der Gewährleistung baut man es defekt wieder aus - manchmal auch vor Ablauf der Gewährleistung. Die Arbeit hat man aber dann immer...

    Alles Andere wurde oben schon genannt. Erst die einwandfreie Diagnose, dann der Teiletausch. Alles Andere kostet nur Extra- Kohle, erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit und macht auch keinen Sinn. Es sei denn, man macht natürlich gleich den "GROßEN" Service und beseitigt alle Schwachstellen - aber das machen nur die Freaks. ;)

    Gruß - Kay

    Das ist nicht unmöglich, wenn das Kühlwasser an die Riemenscheibe kommt. Es wird herumgeschleudert, kommt auf das Kunstwerk Riementrieb, der auch "klebrig" aussieht, wird als Nebel verteilt und vom Fahrtwind an den Motor geblasen. Prüfe erstmal, ob es Öl oder Kühlwasser ist. Ein Besuch in den Ausgleichsbehälter und du weißt, wie Kühlflüssigkeit riecht / sich anfühlt / schmeckt. Aber nicht trinken! ^^

    Vergleiche Öl und Kühlwasser, und du weißt, was es ist...

    Gruß - Kay

    Hi Robert,

    ich möchte noch ein kurzes Statement dazu abgeben, danach schreibe ich zu dem Thema nichts mehr.

    Bzgl. dem Dieseltuning hab ich das von einem Bekannten gehört, der das bei einem Transporter gemacht hat, wessen Aggregat für AGR- Probleme, schon vor dem Update, bekannt war. Das ist einfach nur eine Erfahrung, von der ich gehört habe. Bewertet habe ich das nicht.

    Meine Schwester wollte ihr Fahrzeug auf keinen Fall loswerden, ihr ist wirklich jemand hinten drauf gefahren, weil er am Handy gespielt hat. Sie wollte es auf die Updateverweigerung ankommen lassen, weil auch ihr Aggregat für generelle AGR- Probleme, schon vor dem Update, bekannt war. Am Ende hätte sie vor der Stillegung das Update doch gemacht. Auch eine Erfahrung von mir, die aber nichts aussagt.

    Bezüglich dem Ersatz- MSG ging mir es einfach um den Ersatzteilgedanken, falls das Update schief läuft (wurde ja auch berichtet) und man dann erstmal ein Ersatzgerät hat, womit man weiterfahren kann und das Fahrzeug nicht wochenlang irgendwo herumsteht, bis VW in die Spur kommt. So habe ich die Frage aufgefasst und deshalb auch geantwortet.

    Also ich will hier niemanden verleiten, irgendwas zu tun.
    Das muss jeder selber wissen und obliegt auch in jedem seiner Verantwortung.

    Sorry für die Unannehmlichkeiten.

    Gruß - Kay

    Ich sehe das auch so: Verursacherprinzip - brauchen wir nicht zu diskutieren - liegt bei VW.
    Es gibt auch "Dieseltuner", wo nach Tuning alles wieder wie vorher ist - nur so am Rande.

    Das interessiert mich auch, was dann passiert, wenn man nicht updated. Kommt wirklich die Stillegung? Angedroht wird ja immer viel und schnell in dieser Gesellschaft. Meine Schwester ist mit dem EA189 drumrum gekommen - Auffahrunfall von hinten - Totalschaden. Sie wollte es auch drauf ankommen lassen. Ein Kumpel von mir hat auch den 7L mit EA896 und fragt mich, was er tun soll...

    Ich hab gesagt, er solle hier doch mitdiskutieren.

    Gruß - Kay

    Der Meinung bin ich auch. Mit Bremsenreiniger saubermachen und nach der nächsten Fahrt nachschauen, ob man was sieht. Das Öl sammelt sich und saut den Motor ein - es verschwindet ja nicht von selbst. Ggf. mal das Ölfiltermodul mit Kühler und den Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Das Ölfiltermodul kann auch Öl nach außen verlieren, ohne das Wasser im Öl oder Öl im Wasser sein muss.

    Wie so oft, kann man nur sagen: Nachschauen am Motor, nicht in die Glaskugel.

    Gruß - Kay

    Also das wird schwierig. Ich weiß, dass nach der Entwicklung die Rohling- TNr. nirgends mehr auftaucht, sondern nur noch das MSG in Verbindung mit der SW als TNr. Die Frage ist aber auch gleich, ob der Rohling mit dieser TNr. überhaupt beschaffbar ist, was ich nicht glaube.

    Was gibt denn der Gebrauchtteilemarkt hier her? Hat da mal jemand nachgeschaut?
    Außerdem: Was ist der Hintergrund der Frage?

    Zum Flashen: Soweit ich weiß, kann man das Bosch- EDC- MSG direkt über die interne DeBug- Schnittstelle wieder flashen, wenn es von außen nicht mehr erreichbar ist. Dazu braucht man aber Wissen, Equipment und Daten.

    Gruß - Kay

    Es gibt ein eindeutiges Indiz für die vollwertige Standheizung: Die Zusatzbatterie in der Reserveradmulde. Hast Du die oder nicht?

    Wenn nicht vorhanden, dann kann man den Zuheizer auf Standheizung erweitern mit einem Steuerteil + Kabelbaum von Webasto.
    Zu Bedenken ist aber, dass der gesamte Strom für die Standheizung inkl. Klimagerät dann der Starterbatterie und nicht, wie original, nur der Zusatzbatterie entnommen wird...

    Gruß - Kay

    Muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben...

    Ich habe 12 Jahre für die 2,0 TDI- Entwicklung für VW / Audi gearbeitet.
    Mit Begriffen wie "Zündwinkelverstellung" (kenne ich nur von Fremdzündungsverfahren) an sich als Begriff beim Diesel und dazu "Zylinder verbrannten dann heißer" kann ich in diesem Bezug nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich an meinen Bildungslücken als Dipl. Ing. Kfz und dem Verständins für die Otto- und Diesel- Brennverfahren.

    Hier werfen 1 bis 2 Leute mit Begriffen, Behauptungen und Schlussfolgerungen um sich - es ist nicht mehr feierlich.

    ;(

    Es gibt schon mehrere Möglichkeiten, die Bildung für NOx zu steuern, aber jedem Brennverfahren gibt es immer den Zielkonflikt zwischen Abgasqualität und der abgegeben Leistung, damit auch dem Wirkungsgrad.

    Wenn die Einspritzung auf "spät" verstellt wird, was mit "Zündwinkel spät" wahrscheinlich gemein wird, kommt es zu einer unvollständigen Oxidation vom Brennstoff und Ruß im Brennraum, niedrigeren Spitzentemperaturen, geringeren NOx- Bildungen aber dafür höheren Abgastemperaturen am Auslass, Verbrauch, Ruß und HC- Emmissionen, da quasi mehr in den Auslasstakt verbrannt wird und Zeit fehlt. Den Effekt nutzt man mit Nacheinspritzungen zur aktiven Regeneration für DPF`s. Es gibt auch noch viele weitere Möglichkeiten, wie Gestaltung der Mehrfacheinspritzung, Einspritzdruck und das Lambdaverhältnis, womit man spielen kann und was Resultate u.a. beim Abgas zur Folge hat.

    So einfach ist es dann doch nicht, wie es dargestellt wurde und der Absatz zuvor ist auch nur ein kleiner Abriss der Thematik, die weitaus komplexer ist.
    -> Thema Flammfrontbildung, lokale Spitzentemperatur, stöchiometrische Gemischbildung usw. usw. usw.
    Zu diesem Thema gibt es viele Diplomarbeiten und Dissertationen...

    Also bleiben wir doch lieber bei den Erfahrungen zum Rückruf Aktionsnummer 23FE und den technischen Raffinessen des EA896.

    :thumbup:

    Gruß - Kay

    Miessler kann ich nur empfehlen.

    Top- Qualität und Super- Service am Telefon inkl. Beratung. Habe von den Jungs ein generalüberholtes original- VW- Luftfahrwerk (da Offroadbetrieb - VW ist hier komfortabler abgestimmt, als das eigene Miessler- Fahrwerk), Niveausensoren und Restdruckhalteventile verbaut und einen Obulus für das alte Fahrwerk erhalten. Das Komplettfahrwerk lag bei knapp unter 2 Scheine. Fernost wollte ich hier nicht einbauen - der Preis war eh fast der Gleiche. Läuft seit 2 Jahren problemlos. Habe lange danach gesucht und viel überlegt - es war die richtige Wahl.

    Wenn mein Kompressor mal aussteigt, wird es ebenfalls ein Miessler werden.

    Gruß - Kay

    Hi Klaus- Georg,

    die braune Leitung ist der Druckluftanschluss unter dem Beifahrersitz für das Faltrad in der Reserveradmulde, falls vorhanden. Diesen Anschluss hat aber jeder Touareg 7L mit Luftfahrwerk, auch wenn kein Faltrad vorhanden ist auf Grund Standheizung und Zusatzbatterie in der Reserveradmulde. Dazu brauchst du aber den originalen Füllschlauch mit Reedkontakt - nur so nebenbei.

    Ich frage mich deshalb gerade, wieso es Kompressoren mit Ventilblock ohne diesen Anschluss gibt...?

    Gruß - Kay

    Also ich würde die Reinigung nach Bedarf machen oder wenn der Motorlauf nicht sauber ist, wie z.B. Ruckeln, Meldungen im Fehlerspeicher oder Probleme mit den Drallklappen. Es ist ja schon ein gewisser Aufwand, den Motor dafür vorzubereiten. Der Ansaugbereich am Zylinderkopf muss runter / freigelegt werden. Ist schwer zu Sagen, in welchem Zustand die Bauteile sind. Das ist immer Abhängig von den Randbedingungen, wie ich im Beitrag Nr. #15 geschrieben habe. Da hilft oft nur: Reinschauen mit einem Endoskop oder einer Rohrkamera.

    Kleines Beispiel: Ich habe noch einen VW Jetta V mit dem 2.0 FSI (Otto - homogen - hat auch AGR). Im Zuge von kleinen Reparaturen habe ich bei 100Tkm und 200Tkm die Einlasskanäle angeschaut und auf Grund der Umstellung von Stadt- auf Überland- und später nur Langstreckenbetrieb ist die "normale" Verkokung auf "gering" zurückgegangen - also kein Handlungsbedarf.

    Wenn man seinen Motor etwas kennengelernt hat, Ab und Zu mal reinschaut, kann man das dann besser beurteilen, was wann nötig ist. Manchereiner macht das alle 50Tkm, Mancher nach Bedarf, Mancher nie. Wie gesagt, schwierig, hier eine pauschale Aussage zu Treffen.

    Zu den Nusschalen: Beim Strahlen müssen die Ventile unbedingt geschlossen sein. Dazu muss der Motor dementsprechend weitergedreht werden und per Endoskop die Ventilposition geprüft werden, bevor man strahlt. Zwei, drei Krümel sind nicht das Problem, aber wenn die Ventile offen sind, wird das mehr. Versuche mal, Nusschalen zu verdichten -> Motorschaden...

    Für die Bastler:
    Die Reinigung kann man mit einem selbstgebauten Gerät auch selber machen. Strahlpistole mit etwas Rohr vorne dran, Nusschalen, Staubsauger (kein Spielzeug, sondern einen SAUGER) und einen 32er Kühlwasserschlauchbogen 90°. An das eine Ende des KW- Schlauches den Sauger anschließen, im Bogen einen Durchbruch für die Strahlpistole machen und diese Richtung der anderen Öffnung einsetzen und dann auf den Einlasstrakt aufsetzen. Los geht`s.

    Gruß - Kay