Hi Flo,
das ist doch schon mal besser...
Also die Tandempumpe hat bei jedem R5 das Problem, dass sie ölt und dass dann Öl auf das Getriebe tropft - Krankheit. Der Dichtungstausch ist mehrfach beschrieben. Von Problemen mit der Tandempumpe bzgl. Ausfällen oder Späne ist mir nichts bekannt. Die Tandempumpe ist die Vorförderpumpe zu den PDE`s über die Kraftstoffverteilerleiste. Dennoch kann man das prüfen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Dazu kannst Du die Leitung von der Tandempumpe zur Kraftstoffleiste abtrennen und schauen, ob was kommt.
Ebenso brauchst Du die PDE`s nicht prüfen, das sind alles standfeste Teile die locker 300Tkm machen. Was ein Kandidat wäre, ist evtl. die Ansteuerleitung der PDE`s, die hinten am Zylinderkopf sitzt. Ist ein runder Stecker. Kabel anschauen und Kontakte prüfen.
Der Kurbelwellensensor sitzt hinter der Servopumpe unten am Motor auf der kalten Seite, welche von der Motorstütze umfasst ist. Das muss alles raus inkl. KliKo, wenn Du den tauschen willst. Hab ich schon durch. Meiner hatte sporadisch kein Signal, aber dennoch Motorstart. Soweit ich weiß, geht auch ein Motorstart über den Nockenwellensensor als Ersatz, bei Sensorausfall Kurbelwelle, dauert aber länger.
Dreht Dein Motor nur und macht keine einzige Zündung, auch nicht ansatzweise? Kann eigentlich nur ein Spritthema sein. Sind irgendwelche Einträge im MSG vorhanden? Wieviel km hat`n der Hobel eigentlich drauf?
Gruß - Kay