Beiträge von moeterxl

    Hallo KA,

    jetzt hast Du den Hauptgewinn geschossen.
    An diese Schrauben kommt man ganz beschi**en ran, da das Fahrwerk, Abgasanlage, das Kabel mit Halteblech und der Elektromotor selber im Weg sind.

    Ich weiß, die Belehrung nützt jetzt nichts mehr, aber wie Robert schon geschrieben hat: Wenn es schwer geht, einsprühen, einwirken lassen, hin- und herdrehen und generell äußerste Vorsicht beim Drehen. Die M6 sind gleich abgerissen.

    Ich sehe auch nicht, dass Du dort mit einem Bohrer oder Ausdreher rankommst. Die Abgasanlage muss runter, da dort das Rohr im Weg ist. Da der Motor eh defekt ist, kannst Du die beiden unteren Schrauben dann einfach mit dem Winkelschleifer durchschneiden. Aber nicht das Gehäuse vom Differential beschädigen, sondern die Köpfe abschneiden oder im Gehäuse vom Motor durchschneiden. Den Rest der beiden Schrauben kannst Du dann anbohren und ausdrehen oder sie gehen gleich so mit der Zange raus. Die oberen Schrauben sind schwierig, da dort der Tank und der Abgangsflansch vom Differential zur Antriebswelle im Weg sind. Hier kann es evtl. erforderlich sein, dass Differential abzusenken / auszubauen. Muss Du dir anschauen, was Du mit Deinem Werkzeug anstellen kannst und wie Du ran kommst. Wenn der Sechskant hin ist, schlage einen TX35 rein, der passt schön straff.

    Ich hab das alles schon durch, da meiner von den Vorbesitzern nicht gepflegt wurde und sehr rostig war...
    Schön wird das jedenfalls nicht...

    Wenn Du das geschafft hast, nimm gleich M6x30 aus V2A und schön fetten. Alle meine Schrauben werden gefettet und gehen dadurch immer schön wieder raus. Drehmomente beachten, mit Fett ist das wirkliche Moment höher durch die fehlende Reibung im Gewinde und die Schraube / das Gewinde kann ausreißen.

    Gruß - Kay

    Hi Chris,

    schau da bitte selbst mal nach, da gibt es viele verschiedene Modelle. Ich habe verschiedene Geräte der IVA / INA / INE- Baureihe verbaut. Da gibt es auch Einbaurahmen, Adapter usw. für VW. Generell verbaue ich seit meiner Jugend Radios, Soundprozessoren und Verstärker nur von Alpine. Top- Qualität...

    Ich hab in meinem 7L (dient nur als Geländewagen / Overlander / Reisefahrzeug) das Alpine INE-W928R drin, was aber auf Grund der Größe nicht mit Einbaurahmen rein passt, da das Display einfach zu groß für den Touareg ist. Ist mit Einbauwinkeln und Schrauben einfach reingeschraubt ohne Außenblende. Für mich ist das Aussehen nicht relevant, nur die Funktion zählt, in diesem Auto darf es auch etwas gröber sein. Das ist aber sicher nicht Deine Maßgabe.

    Das INE-W920R, INA-W910R und das alte IVA-W520R habe ich auch noch laufen. Die Ausstattung ist aber unterschiedlich. Muss man kucken, was man braucht. Wenn Du die Bezeichnung hast, kannst Du bei Alpine auf der Webseite auch die alten Modelle noch immer anschauen, Anleitungen runterladen und die Ausstattung prüfen, ob das was für dich ist.

    Gruß - Kay

    Hi Chris,

    ich persönlich bin ein Freund von Alpine. Da kannst Du schöne Radios mit Vollausstattung (USB, Navi, DVD, Bluetooth, DAB, Kameraeingänge, Zusatzmonitore usw.) gebraucht für kleines Geld kaufen. Habe ich in allen meinen Fahrzeugen drin und wurde noch nie enttäuscht. Ist aber kein Android...

    Gruß - Kay

    Hallo Zusammen,

    ich denke nicht, dass es die Batterie ist, wenn Nico nach dem Ausstieg des Generators auf Batterie weiterfährt. Dann wäre zu diesem Zeitpunkt Schluss mit Fahren. Wenn die Kontakte alle gängig sind, würde ich dann, wie schon vermutet und ihr ebenfalls meint, auf den Generator tippen.
    Generalüberholte Markenteile (Bosch / Valeo) sind auch nicht so teuer.

    Dennoch wundert mich das "sporadisch" in solch großen Zeitabständen. Berichte mal, wenn du den Generator getauscht hast, ob es das wirklich war. Oft fehlt in Foren die Rückmeldung zu den Problemen und man erfährt nie die Lösung.

    Gruß - Kay

    Hi Nico,

    das ist wirklich immer Sch...e mit den sporadischen Fehlern, vor allem bei der Bordspannung. Wo das Kombi die Spannung her nimmt, kann ich dir nicht sagen. Viele STG`s haben Spannungssensoren auf den Platinen, aber welche jetzt für die Bordspannungsdiagnose hergenommen wird - keine Ahnung. Wahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät oder auch das Kombi nur für die Anzeige der Spannung. Sporadisch ist auch Mist, die Bordspannung mal mit einem Multimeter zu messen, ob sie wirklich zusammenbricht. Du weißt ja nie, wann es passiert. Oder mal ein Multimeter ans Bordnetz im Innenraum anklemmen, bei jeder Fahrt einschalten und die Spannung im Fehlerfall messen.

    Hat noch Jemand eine andere Idee?

    Gruß - Kay

    Hallo in die Runde,

    ich muss mich da anschließen: Wer murkst denn so an dem Luftsystem und den Lagesensoren herum und welche Aussagen dazu noch getroffen werden...?!

    Wie sind denn Deine Technik- und Schrauberkenntnisse?
    Das klingt hier nach einigen Baustellen, die für den Laien ohne Werkstatt / Werkzeug / Diagnosemittel schwierig werden können.

    Als erstes gehört mal eine vollständige Diagnose mit VCDS her, wo die ganzen Fehler drin sind. Dann muss man diese anschauen und bewerten.
    Alles Andere ist Glaskugel- Schauen. Du siehst als Fahrer nur die Resultate an den Systemen, aber nicht die Ursachen.

    Gruß - Kay

    Hi Lukas,

    ich selbst habe die Rhino Rack Schwerlastträger auf Nutschiene im Einsatz, welche auch nicht sehr hoch aufbauen und viel aushalten.
    Ich habe mal einen Touareg mit einer Upracks- Plattform gesehen. Günstig ist aber anders. Die Träger untendrunter brauchst du aber dennoch.

    Dachkörbe und Plattformen für den Touareg 7L gleich mit Füßen usw. für die Schiene gibt es nicht viel Auswahl. Ich habe mir auf Grund fehlender Auswahl und dem finanziellen Aspekt einen Dachträger selbst gebaut. Der Touareg ist eben kein Geländewagen für sowas - meinen die Hersteller.

    Da hilft nur Googeln - vielleicht findest du was Passendes für deine Belange.
    Für was brauchst Du den Träger eigentlich?

    Gruß - Kay

    Hallo Nico,

    die 11,5V klingen nach Batteriespannung abzüglich Spannungsabfall durch die Bordnetzlast - also wahrscheinlich Generatorproblem. Mich stört auch etwas an den 14,1V bei Motorlauf. Wenn die Batterie entladen ist, sind die 14,1V plausibel, da Ladestrom in die Batterie geht und im Netz fehlt. Bei geladener Batterie muss die Bordspannung bei 14,4V liegen. Die sehe ich bei mir immer, wenn die Batterie geladen ist.

    Sagt der Fehlerspeicher was oder kein Eintrag? Sporadische Generatorprobleme kenne ich so nicht. Geht oder geht nicht. Die Kabelverbindungen am Generator und das Masseband vom Motor zur Karosserie können Probleme sein. Verschraubungen am Generator und Massekabel Motor / Karosse auf Korrosion / Kontakt / Festsitz prüfen. Gerne die Kontakte reinigen und fetten. Wenn da nichts ist, bleibt der Generator als Möglichkeit. Ist aber schwierig, wenn es nur sporadisch auftritt.

    Gruß - Kay

    Hallo Stefan,

    wenn Du dir 100%ig sicher bist, dass das eindeutig der Fehler ist, ohne den Fehler vorher ausgelesen zu haben - Dein Bier.

    Der Stellmotor sitzt am HA- Diff. in Fahrtrichtung links vor der Antriebswelle und ist mit 4x Schrauben M6 Innensechskant festgeschraubt - kann man nicht übersehen. Bei meinem R5TDI ist die Zugänglichkeit durch das Abgasrohr eingeschränkt. Ich habe dafür die Halterungen der Abgasanlage Vorne / Mitte und die Trennstelle gelöst und dann das Rohr vorne abgesenkt. Dadurch war mehr Platz zum Arbeiten. Mit einer Verlängerung kommt man von der Fahrerseit durch den unteren Querlenker auch an die Schrauben ran. Bei mir waren die Schrauben wirklich vergammelt und ausgelutscht - ein TX35 + Hammer hat da Abhilfe geschaffen und ich hab die Schrauben herausbekommen. Austauschschrauben aus V2A mit M6x30 kann man überall kaufen. Die beiden Stecker lösen und Du kannst den Motor herausziehen.

    Wenn Du am HA-Diff dran bist, empfehle ich gleich einen Ölwechsel, da dort Kupplungen verbaut sind, die Abrieb erzeugen. Die große Ablasschraube liegt unten und in gleicher Fahrtrichungslinie hinten darüber die Kontrollschraube, bis wohin aufgefüllt werden muss. Öl ist vollsynthetisch 75W-90 zwischen 1,25l und 1,6l - je nach Übersetzung.

    Gruß - Kay

    Hallo in die Runde,

    hatte bei meinem auch mal das Problem: Bremsenfehler! Anhalten!
    Ich habe kein ACC, weswegen der Fehler dann eben so bei mir hieß.

    ACC, ESP, ABS sind Systeme, die zusammen Informationen austauschen und zusammen funktionieren müssen.
    Wenn ein System im Fehler ist, sind es alle anderen Teilnehmer auch.

    Bei mir war im FSP vom ESP der Fehler: Steuergerät für Differentialsperre / Quersperre auslesen.
    Dort fand sich der Eintrag: Quersperre, Hallgeber 1, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Habe dazu auch schon einen Beitrag mit kommentiert:

    Husky
    15. Februar 2015 um 18:56

    Aus welchem Grund auch immer, ist das STG für Differentialsperre ein Subteilnehmer vom ESP, dass dann deswegen in den Fehler geht und alle anderen Teilnehmer auch.

    Also, wie bereits die Kollegen geschrieben haben, einfach mal das STG für Differentialsperre / Quersperre auslesen.
    Evtl. hast Du dann schon die Antwort auf deine Frage. Kann aber auch was Anderes sein - ist immer möglich.

    Gruß - Kay

    Dann kann ich dir, auf Grund meiner Beratung bei Miessler, zu einem originalem, generalüberholten VW- Fahrwerk raten.

    Das Miessler- Fahrwerk ist straffer und sportlicher abgestimmt und eher für die Straße gedacht. Das VW- Fahrwerk ist weicher und komfortabler im Gelände. Deswegen habe ich das auch genommen, auf Anraten vom Berater. Wir fahren viel Straße, auch mal etwas sportlicher, soweit man das mit einem Offroad- Camper kann, ab und zu Offroad, dann aber auch mal etwas härter und auch schon mal bis an die Leistungsgrenze vom Touareg. Ich bin mit dem Fahrwerk rundherum zufrieden.

    Gruß - Kay

    Bei mir waren die Schutzbälge eingerissen. Beim Tauschversuch / Demontage der Luftfeder sind dann die beiden hinteren, verrosteten Dämpfer unten leckgeschlagen und waren damit ein Totalschaden. Wenn die aber nicht so rostig sind, wie meine es waren und die Schutzbälge OK sind, kann man auch Gebrauchte nehmen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass auch Dämpfer innerlich verschleißen / altern. Die Luftfeder selber soll relativ robust sein, damit hatte ich keine Probleme, nur eben mit den Schutzbälgen.

    Gruß - Kay

    Hallo in die Runde,

    ich habe vor einem Jahr von Miessler ein generalüberholtes VW- Luftfahrwerk für 1800€ gekauft. Beratung am Telefon war freundlich und kompetent. Für das alte Fahrwerk habe ich 50€ pro Federbein zurückbekommen und die Rückversandscheine / Abholung war inklusive. Das China- Fahrwerk lag bei ca. 1000€. Bei dem Arbeitsaufwand des Tausches war das keine Option.

    Gruß - Kay

    Hi Mellex,

    hab leider kein Foto davon gemacht.

    Die Stutzen als Schlauchverbinder (kein Kunststoff, sondern Edelstahl, da heißes Wasser und bei anderen Metallen Korossionsgefahr!) gibt es z.B. bei ebay oder anderswo im Netz, genauso wie die Federbandschellen und den Schlauch. Der Schlauch müsste ein 20er sein, messe aber lieber nochmal nach (Innendruchmesser).

    Das Rohr und den Übergang zu den Schläuchen schön mit Wachs einfetten, damit kein Wasser + Salz mehr reinkommt.

    Gruß - Kay

    Hallo Mellex,

    das hat auch so gut wie jeder Touareg 7L - meiner hatte das auch. Das Rohr hat unter dem Gummi Lochfraß vom Salz / Korrosion.

    Die Leitungen hängen am Klimagerät oder gehen in den Wasserkasten - Instrumententafel / Klimagerät muss raus oder zumindest freigelegt werden. Hat hier im Forum schon mal jemand gemacht. Aber nagele mich bitte nicht drauf fest - es sollte ein riesiger Akt sein. Suche mal hier im Forum. Nachdem ich das auch hatte, wollte ich mir das ersparen und habe es repariert.

    Schläuche ab und begutachtet - komplett gereinigt - defektes Rohrstück mit der Minisäge abgetrennt und entgratet, den Wulst aber unbedingt stehenlassen - passenden Kühlwasserschlauch + passendes Rohrstück als Verbinder + Federbandschellen zur Schlauchverlängerung. Die Alustutzen mit Korrosionsschutzfett einbalsamiert, damit es nicht wieder passiert, die Schläuche mit Verlängerung (Federbandschellen direkt auf den Wulst draufschieben, damit es dichtet und hält) und fertig. Hält bei mir seit 4 Jahren und 40Tkm absolut dicht. Ich schaue mal nach, ob ich davon ein Foto gemacht habe - ist gut möglich - kommt dann heute Abend.

    Gruß - Kay

    Gibt`s die Wasserpumpe und den Riemen nicht von Conti als Paket? SKF und Riemen? Die machen doch Lager und Ketten. Generell aber die richtige Wahl, da deutsche Hersteller. Alles Andere lieber nicht kaufen - kann davon ein Lied singen. Man spart 20% und nach der Gewährleistung baut man es defekt wieder aus - manchmal auch vor Ablauf der Gewährleistung. Die Arbeit hat man aber dann immer...

    Alles Andere wurde oben schon genannt. Erst die einwandfreie Diagnose, dann der Teiletausch. Alles Andere kostet nur Extra- Kohle, erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit und macht auch keinen Sinn. Es sei denn, man macht natürlich gleich den "GROßEN" Service und beseitigt alle Schwachstellen - aber das machen nur die Freaks. ;)

    Gruß - Kay

    Das ist nicht unmöglich, wenn das Kühlwasser an die Riemenscheibe kommt. Es wird herumgeschleudert, kommt auf das Kunstwerk Riementrieb, der auch "klebrig" aussieht, wird als Nebel verteilt und vom Fahrtwind an den Motor geblasen. Prüfe erstmal, ob es Öl oder Kühlwasser ist. Ein Besuch in den Ausgleichsbehälter und du weißt, wie Kühlflüssigkeit riecht / sich anfühlt / schmeckt. Aber nicht trinken! ^^

    Vergleiche Öl und Kühlwasser, und du weißt, was es ist...

    Gruß - Kay

    Hi Robert,

    ich möchte noch ein kurzes Statement dazu abgeben, danach schreibe ich zu dem Thema nichts mehr.

    Bzgl. dem Dieseltuning hab ich das von einem Bekannten gehört, der das bei einem Transporter gemacht hat, wessen Aggregat für AGR- Probleme, schon vor dem Update, bekannt war. Das ist einfach nur eine Erfahrung, von der ich gehört habe. Bewertet habe ich das nicht.

    Meine Schwester wollte ihr Fahrzeug auf keinen Fall loswerden, ihr ist wirklich jemand hinten drauf gefahren, weil er am Handy gespielt hat. Sie wollte es auf die Updateverweigerung ankommen lassen, weil auch ihr Aggregat für generelle AGR- Probleme, schon vor dem Update, bekannt war. Am Ende hätte sie vor der Stillegung das Update doch gemacht. Auch eine Erfahrung von mir, die aber nichts aussagt.

    Bezüglich dem Ersatz- MSG ging mir es einfach um den Ersatzteilgedanken, falls das Update schief läuft (wurde ja auch berichtet) und man dann erstmal ein Ersatzgerät hat, womit man weiterfahren kann und das Fahrzeug nicht wochenlang irgendwo herumsteht, bis VW in die Spur kommt. So habe ich die Frage aufgefasst und deshalb auch geantwortet.

    Also ich will hier niemanden verleiten, irgendwas zu tun.
    Das muss jeder selber wissen und obliegt auch in jedem seiner Verantwortung.

    Sorry für die Unannehmlichkeiten.

    Gruß - Kay

    Ich sehe das auch so: Verursacherprinzip - brauchen wir nicht zu diskutieren - liegt bei VW.
    Es gibt auch "Dieseltuner", wo nach Tuning alles wieder wie vorher ist - nur so am Rande.

    Das interessiert mich auch, was dann passiert, wenn man nicht updated. Kommt wirklich die Stillegung? Angedroht wird ja immer viel und schnell in dieser Gesellschaft. Meine Schwester ist mit dem EA189 drumrum gekommen - Auffahrunfall von hinten - Totalschaden. Sie wollte es auch drauf ankommen lassen. Ein Kumpel von mir hat auch den 7L mit EA896 und fragt mich, was er tun soll...

    Ich hab gesagt, er solle hier doch mitdiskutieren.

    Gruß - Kay

    Der Meinung bin ich auch. Mit Bremsenreiniger saubermachen und nach der nächsten Fahrt nachschauen, ob man was sieht. Das Öl sammelt sich und saut den Motor ein - es verschwindet ja nicht von selbst. Ggf. mal das Ölfiltermodul mit Kühler und den Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. Das Ölfiltermodul kann auch Öl nach außen verlieren, ohne das Wasser im Öl oder Öl im Wasser sein muss.

    Wie so oft, kann man nur sagen: Nachschauen am Motor, nicht in die Glaskugel.

    Gruß - Kay