Beiträge von moeterxl

    Hallo in die Runde,

    wir sind gerade in Italien unterwegs bei Temperaturen um die 35°C. Im Stand mit Klima an ist mir ein Wummern aufgefallen. Der Blick unter die Haube offenbarte das Problem: Das ganze Kühlerpaket wackelt in der Halterung, da der große Lüfter nur noch langsam läuft und total ausgeschlagen ist. Der eiert wie ein Lämmerschwanz in der Zarge herum. Der Stellgliedtest offenbarte außerdem, dass der kleine Lüfter ohne Funktion ist, aber ohne Fehlereintrag. Wahrscheinlich ist der Motor hinüber und nicht das Steuergerät. Es kommt also wieder alles zusammen, wir fahren ohne Kühlerlüfter. Nun meine Frage: Hat schon mal jemand die Lüfterzarge mit normalem Werkzeug im Feld ausgebaut, ohne die Front / das Kühlerpaket zu demontieren oder in Wartungsstellung zu bringen? Wenn das geht, bin ich geneigt, beim Verwerter was zu besorgen und das Teil komplett zu tauschen, da noch Bergfahrten (Ätna) anstehen und die Öl- und Kühlwassertemperaturen (128°C / 118°C) bei einer Messfahrt schon grenzwertig waren.

    Touareg 7L BJ 2003

    R5TDI

    Viele Grüße aus Süditalien an die Community

    Hallo an die Community,

    ich habe mich nochmal mit der Standheizung beim 7L und dem Dauerbetrieb gekümmert, da ich das für unsere Norwegenreis zu Ostern unbedingt brauche. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

    Die Firma Cum- Cartec biete ein Zusatzmodul an, das an der Empfangsantenne der Standheizung angeschlossen wird und wohl nach individueller Einstellung (programmierbare Zeit, Zeitraum usw.) nach dem Heizzyklus von 30 min + kurze Pause die Heizung automatisch wieder neu startet. Damit hat man quasi einen Dauerbetrieb.

    Daraus ergibt sich natürlich eine zweite Variante, die ich selbst versuchen werde.

    Wenn jemand interesse hat, einfach mal hier kundtun.

    Dann berichte ich, ob das funktioniert hat.

    Hallo Zusammen,

    Thema ist schon "uralt".

    Ich habe seit 6 Monaten einen 7L mit R5 TDI (Motorcode BAC) und Handschaltung mit dem gleichen Problem.

    Softwareupdate vom Motorsteuergerät und weg ist das Problem.

    Die SW kann man sich unter der Teilenummer, die man im Steuergerät auslesen kann, im Netz für kleines Geld (8€) besorgen.

    Bei mir war es folgende SW, die Abhilfe geschafft hat:

    Teilenummer: 070997016E

    Version: 9769

    Ein Flashtool mit OBD- Kabel für CAN TP 1.6 braucht man natürlich auch.

    Hab ich aber berufsbedingt und somit war`s kein Problem.

    Ich glaube, dass ist nicht das Problem. Beim PA ab 07 ging die SHz ja bis 120min einzustellen. Bei dieser Zeit ist das quasi auch als dauerbrandfähig einzustufen. Ein Tausch der Bedieneinheit auf "ab PA" würde aber leider nur die 2h Heizzeitbringen. Besser, aber nicht genug für eine Nacht im Kalten.

    Außerdem gibt es ja auch Aufrüstsets von Webasto für den Zuheizer ohne Standheizung zur vollwerigen Standheizung. Das Heizgerät ist dasselbe. Ich brauche aber keine extra Bedieneinheit und den ganzen anderen Kladderadatsch. Bei mir ist ja alles da. Die Standheizung, die Bedieneinheit und die Fernbedienung. Stromverbrauch ist auch kein Thema - hab 185Ah im Kofferraum.

    Nur die sch.... Software will eben nicht...

    Hallo Touareg- Freunde,

    ich habe schon etwas nachgelesen und leider noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden:

    Wie kann ich die originale Standheizung von max. einstellbaren 30min Betriebszeit zum Dauerbetrieb ertüchtigen?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe bei meinem Touareg 7L mit Luftfahrwerk jetzt einen originalen Reifenfüllschlauch besorgt. Er wird im Kombi nach dem Einschrauben auch erkannt. Motor läuft dabei auch, der Kompressor funktioniert einwandfrei. Jedoch liegt kein Druck an. In der Versorgungsleitung ist Luft, die aber kurz abgeblasen wird und dann ist Schluss. Ideen und Vorschläge, woran es liegen kann?