Beiträge von GGue1313

Hallo Silentservice und herzlich Willkommen bei den TF! :Applause:

Ich fahre den R5 TDI, (mit Chip auf 201kw und 488NM) Tiptronic, Sportfahrwerk, ohne DPF!
    Henkel und im Sommer 275x45x19 Reifen
    (Zum Vergleich: Daten V6 TDI: 225PS und 500NM)
    Alle weiteren Infos dazu findest du hier:
    LINK

Der Verbrauch ist eigentlich Spitze für einen Wagen mit über 2 Tonnen Gewicht, denn obwohl ich auch öfters extreme Kurzstrecken dabei habe liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Liter;:D

Das Kapitel Laufruhe, Durchzug gewinnt aber sicher der V6 TDI für sich!
    ... mein Nächster wird sicher der V6 TDI, denn Chip Tuning und DPF vertragen sich ja bis dato noch nicht so gut!

Luftfederung habe ich keine, beim nächsten Dicken wird das bei mir sicher ein MUST HAVE!:denker:

Einmal Automatik, immer Automatik!:D

Den Rest lasse ich den anderen TF erklären :zwinker:

@ Günther: was sagt der Wetterbericht? (tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen)! :winken:

@ Christian
    Wie gewünscht die aktuelle Wetterlage:
    Zeitweise scheint die Sonne, doch werden die Wolken allmählich mehr. Gegen Abend sind in den südlichen Landesteilen einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Lebhafter, im Osten teils kräftiger Wind aus Südost bis Süd, in den Voralpen leicht föhnig. Die Temperaturen erreichen frühlingshafte 12 bis 20 Grad.

Für uns im Waldviertel bedeutet das schon fast Hochsommer :zwinker:

Sorry, deutsche Sprache - schwere Sprache!:o

Gut, heute der Anruf meines :) ;
    Fehler des Autohauses bei der 90D7 Aktion!

Beim Softwareupdate vom Motorsteuergerät wurden die Barometer für den GRA vergessen und somit in Folge einfach wegprogrammiert!:(

Da ich meinen Wagen die nächsten 2 Wochen jeden Tag brauche, werden wir die GRA im Zuge des Service Ende März wieder "aktivieren" (Dauer ca. eine 1/2 Stunde)

Naja, überall wo Menschen arbeiten können auch Fehler passieren;:eek: :zwinker: :eek:

... bis gestern dachte ich bei der 90D7 Aktion hat alles 100%ig gepasst;
    Naja, eine Kleinigkeit ist mir schon aufgefallen;

War gestern etwas länger mit dem T unterwegs und bei dem schönen Wetter hätte ich zu gerne den Tempomat verwendet;

Leider liegt die Betonung auf HÄTTE, den die Knöpfe am Multifunktionslenkrad bleiben leider ohne Funktion!

Hat mir da vielleicht der :) meinen Tempomat "überspielt" :eek:

Guten Morgen;

Also ich in Österreich zahle für meinen R5 TDI (mit Chip auf 201 PS, 148kw)
    Euro 818,00 motorbezogene Versicherungssteuer;
    ... und für den V10 TDI wären es sogar: Euro 1360,00:zorn:

Deshalb werde ich mir im Moment sicher keine V10 TDI zulegen;
    ... obwohl die Versuchung wäre schon groß! :zwinker:

Gut, gestern Abend durfte ich auch den Leih-Touran wieder gegen meinen Dicken umtauschen;
    (obwohl ich vom TSI im Touran auch positiv überrascht wurde)

Die 90D7 Aktion wurde durchgeführt, Eintragung im Servicebuch ist erfolgt;
    Die genauen Arbeiten beim R5 TDI möchte ich jetzt nicht extra auflisten, ich denke die haben wir hier eh schon oft genug gelesen;

Auch die Reinigung (innen und aussen) wurde brav und ordentlich durchgeführt.
    Es wurde mir auch in Aussicht gestellt nächste Woche für 2 Tage den neuen Touareg zu testen;

In Summe gesehen kommt mir der R5 jetzt etwas leiser vor, aber da nach dem Motorsteuergerät-Update ja gleich wieder das Tuning-Programm raufgespielt könnte es auch Einbildung sein!

Bin am Montag bei einem :) bei mir in der Nähe vorbeigefahren und habe dort zufällig einen Touareg stehen gesehen;

Kurz stehen geblieben und angeschaut;
    Zwar ein Gebrauchter mit gut 70.000km aber am Heck stand; V10 TDI;

Also rein zum Verkäufer und eine Probefahrt:
    Das Grinsen im Gesicht von mir und meiner besseren Hälfte muss echt gewaltig gewesen sein;
    Definitiv ein Hammer dieser Motor!
    Durchzug und Kraft ohne Ende, Überholvorgänge innerhalb weniger Sekunden, toller Motorsound, .......:Applause:
    Zusätzlich dazu konnte ich auch die Luftfederung testen und davon bin ich jetzt auch überzeugt!
    Sollte mein nächster wieder ein T werden dann ist wohl der V10 eine Versuchung wert!

Bin vor 3 Jahren von einem Audi quattro Avant 2,5 V6 TDI auf den Touareg R5 gewechselt (Zuglast beim Audi doch recht gering). Nie bereut; ich würde auch nie zurück wechseln. Selbst den eigentlich etwas schachen R5 konnte man bei Bedarf sehr schnell durch eine Kurvenstrecke bewegen (BTW: ich verstehe die Diskussion um Sportfahrwerk, Wankausgleich, angebliches Herumschaukeln wie "ein betrunkener Elefant" auch nicht - wenn man nicht hektisch und ruckartig einlenkt, schwankt auch ein T längst nicht so bedrohlich und ist sehr fix am Ziel) - und auf allen anderen Gebieten sieht so ein SUV eh' besser aus. Nicht mal der Verbrauchsunterschied (<1l) war sonderlich dramatisch.

:zwinker:

Sehr ähnliche Geschichte wie bei mir und ich werde definitiv beim T bleiben!

Bin jetzt einfach etwas gemütlicher und ruhiger als mit dem Audi A6 Avant unterwegs.
    Und die paar Minuten welche ich jetzt länger von A nach B brauche genieße ich einfach im Dicken :zwinker:

Bis dato bin ich auch mit dem Sportfahrwerk und dem R5 TDI zufrieden;
    Obwohl eine Versuchung wäre die Luftfederung auf alle Fälle :horn: