Servus zusammen,
anhand der VIN vom Fahrzeug des Themenerstellers konnte ich nun mit freundlicher Unterstützung die verbauten Komponenten mit einem weiteren Fahrzeug vergleichen, welches definitiv kein aktives Gaspedal verbaut hat. Ergebnis: Das Fahrzeug von psychopomp1 hat beim Gaspedal die gleiche Teilenummer (8W1 723 523 "Gaspedal mit Elektronikmodul") wie das Vergleichsfahrzeug verbaut, also kein aktives Gaspedal. Insofern ist ein Zusammenhang mit dem Effizienzassistenten und der Funktion "Fuß vom Gas" via Doppelklick im Gaspedal eher nicht gegeben.
Und daher fehlt dann auch der entsprechende Menüpunkt im Setup, um diese Funktion ("Aktives Gaspedal") ein- oder abzuschalten.
GrüßeRobert
Danke Robert für die Klarstellung.
Ich kann nur vermuten, dass dieses Klickgeräusch (das hauptsächlich nach dem Start und insbesondere beim Wechsel von D4 auf D5 auftritt) eine Art Initialisierung durch das Auto ist und völlig normal ist?