Beiträge von Alex-94

Guten Tag,

heute habe ich den Touareg von VW abgeholt. Anscheinend war das Relais 370 das Problem.
    Leider wollte mir die Dame am Empfang nicht extra im Werkstatt gehen und fragen, wo es genau sitzt.
    Auf meinen Fotos war es jedenfalls nicht im Sicherungskasten oben.

Egal – für alle, die dieses Problem haben: Sucht einfach nach dem Relais Nr. 370 (VW 8D0951253) und tauscht es aus. Viel Glück!

Servus Alex,

lt. Belegungsplan ist es das mit der Aufschrift "614"

Grüße Paul

Hi Treg,

habe ich gestern Abend der "614" mit einem neuen Relay getauscht. Danach wieder der Akku angeschlossen und gestartet, aber ich könnte immer noch das Auto nicht ausmachen, mit Schlüssel, musste wieder die Sicherung von der Kraftstoffpumpe rauszuziehen.

Wenn jemand hat noch eine Idee, bin ich voll bereit :)

Hi, ich habe das Relai gesucht, im Motorraum, Innenraum bis zur Batterie. Nicht gefunden, mit der Benennung J317 oder 109 darauf geschrieben.

Erinnerst du, wo es war? Ich habe Bilder mit Sicherungskasten, Motorraum.

Guten Tag zusammen,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Touareg und hoffe hier auf Hilfe oder Hinweise.

Der Motor lässt sich nicht mehr ausschalten. Auf der Instrumententafel wird zwar angezeigt, dass der Motor aus ist (alle Anzeigen auf null), aber er läuft trotzdem weiter.

So lief der Vorfall ab:

Nach ca. 200 km Autobahnfahrt bei etwa 35 °C Außentemperatur wollte ich kurz tanken. Ich habe den Schlüssel wie gewohnt abgezogen und bin ausgestiegen – draußen stellte ich jedoch fest, dass der Motor weiterlief.
    Ich bin wieder eingestiegen, habe den Schlüssel erneut eingesteckt und gedreht – die Anzeigen sprangen sofort an und zeigten den normalen Betrieb an. Gleichzeitig erschien die Fehlermeldung:
    „ACC und Distanzregelung ohne Funktion“

Ich konnte den Motor letztlich nur noch durch Ziehen der Sicherung der Kraftstoffpumpe abstellen.
    Eine Diagnose mit OBD habe ich bereits durchgeführt, die Fehlercodes erscheinen jedoch direkt wieder (siehe Anhang).

Der Wagen steht derzeit auf meinem Hof, die Batterie ist abgeklemmt – denn obwohl der Motor durch „Gewalt“ gestoppt wurde, bleibt die Elektronik aktiv.

Ich habe bereits mehrere Elektriker in der Nähe kontaktiert – alle lehnten den Auftrag ab. Bei VW in Koblenz bekomme ich frühestens Mitte August einen Termin.
    Aktuell bin ich tatsächlich ratlos und ziemlich aufgeschmissen.

Hat jemand sowas schon erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
    Jeder Hinweis hilft weiter – danke im Voraus!