Beiträge von Thanandon

rs/eh) Irgendwie stand Maik Franz immer im Weg: Am Samstag bezog der VfL-Verteidiger nach dem Fußball-Bundesliga-Spiel beim Hamburger SV Prügel. Einen Tag später blieb er mit dem Auto liegen. Und vielleicht steht sich der Wolfsburger mit der guten Leistung aus dem HSV-Spiel nun für einen Vereinswechsel selbst im Weg…
    Der Reihe nach: Schmerzen von der Rangelei in Hamburg hat Franz nicht, dafür tat das gestrige DFB-Urteil weh: Zwei Spiele Sperre. Franz akzeptiert‘s, sagt aber: „Ganz schön hart, wenn man nichts getan hat. Aber ich lerne daraus: Wenn sich Spieler das nächste Mal die Köpfe einhauen, bleibe ich weg und schlichte nicht.“
    Mit den guten 90 Minuten vor den „Ausschreitungen“ war er zufrieden. „Aber es war wie immer in Hamburg: Erst spiele ich gut und dann passiert was Schlimmes.“ In fünf Spielen beim HSV sammelte Franz drei Gelbe, zwei Rote Karten und auch noch zwei schwere Verletzungen.
    Vielleicht reißt seine Pechsträhne beim nächsten Gastspiel in Hamburg. Ungewiss nur, für welches Team er aufläuft. Franz: „Für mich ist die Situation beim VfL unbefriedigend.“ Sein Berater Jörg Neubauer verrät: „Es gibt keine Anfragen anderer Vereine.“ Aber: „Wir beobachten bis zur Winterpause genau, was passiert. Dann entscheiden wir.“ Wechsel im Winter? VfL-Manager Thomas Strunz lobt den erstarkten Franz, sagt deutlich: „Wir lassen Maik nicht gehen. Wir bauen einen gleichwertigen Kader auf, da wäre es fahrlässig.“

Zu allem Überfluss streikte am Sonntag noch der Motor seines Touareg: Und das mitten in einer Autobahn-Kurve! Franz: „Da hatte ich mal Glück im Unglück.“ Am verrückten Wochenende…

Quelle

Some guys have all the luck! :klopf: :sonne: :denker:

Seufz!

Schöne Bilder!

Gute Weiterfahrt!

:Applause:

Zwar erinnert der Race-Touareg dem Original noch immer nicht allzu sehr, dafür haben die Wolfsburger das Race-Pendant des SUV´s nun nochmals verbessert und ihn optisch sportlicher gestylt. Der Race Touareg 2 wurde gegenüber seinem Vorgänger jedoch vor allem in den Bereichen Fahrdynamik, Motorleistung und Übersichtlichkeit verbessert. Die Wettbewerbs-Premiere des Race Touareg 2 erfolgt bei der Rally Portalegre vom 21. bis 23. Oktober in Portugal.

"Der Race Touareg 2 ist eine konsequente Weiterentwicklung. Im professionellen Motorsport ist es ein normaler Prozess, dass die Fahrzeuge von Jahr zu Jahr besser und schneller werden", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Bei uns standen zwei Faktoren im Vordergrund: Die Steigerung der Performance und die Verbesserung der Servicefreundlichkeit. Beide Ziele haben wir mit dem Race Touareg 2 erreicht" so Nissen.

Der Technische Leiter Eduard Weidl ergänzt: "Auf schnellen Handling-Strecken hat sich der Race Touareg bereits durch sehr gute Fahreigenschaften ausgezeichnet, aber in rauem und unwegsamem Gelände mussten wir uns noch verbessern."

Der in seinen Konstruktionsprinzipien beibehaltene, rund 300 Kilogramm schwere Rohrrahmen ist als tragendes Element in Höhe des Cockpits verlängert worden. Damit gewinnen die Insassen mehr Platz, während der längere Radstand eine höhere Fahrstabilität bei hohem Tempo bewirkt. Dennoch ist die Gesamtlänge des Fahrzeugs um rund 200 Millimeter geschrumpft - die Überhänge fallen also sehr viel kleiner aus.

Die Grundkonstruktion des Fahrwerks mit seinen am Rohrrahmen angelenkten Doppelquerlenkerachsen ist beibehalten worden. "Wir haben einzelne Fahrwerkselemente zwar überarbeitet, aber sämtliche Anlenkpunkte beibehalten", erklärt Weidl. Daraus ergeben sich zwei grosse Vorteile: Das Konzept diagonal austauschbarer Baugruppen ist weiterhin gültig, eine vordere rechte Aufhängung kann also auch hinten links montiert werden. Das spart Kosten in der Herstellung, ebenso reduziert das Gleichteileprinzip den logistischen Aufwand während einer Rally. Neu sind so genannte "Spool"-Radträger, die das Radlager über speichenartige Streben abstützen und damit die Luftzufuhr ermöglichen. Ebenso geht Volkswagen im Bereich der Stossdämpfer neue Wege. So wurde ein neuer Hersteller ausgewählt, dessen Dämpfer in den gefürchteten, unnachgiebigen Kamelgras-Hügeln Bestleistungen erbrachten.

Der drehmomentstarke und sparsame Fünfzylinder-TDI-Reihenmotor hat sich von Anfang an ausgezahlt. In der Motoren-Entwicklungsabteilung ist das Aggregat in vielen Bereichen dennoch überarbeitet worden. Mechanische Änderungen, zu denen etwa eine Trockensumpfschmierung zählt, aber auch die thermodynamische Abstimmung mit dem System der Turboaufladung und ihrer Regelung sind neu. "Im Mittelpunkt unserer Arbeit standen die Steigerung von Leistung und Drehmoment sowie das Ansprechverhalten des Motors", so Donatus Wichelhaus, Leiter der Motorentwicklung bei Volkswagen Motorsport.

Eine bessere Fahrbarkeit des Renn-Dieselmotors garantiert das neue, zweistufige Aufladungssystem. Ein kleiner Hochdruckturbolader leistet bei geringen Drehzahlen die Verdichtungsarbeit und garantiert ein gutes Ansprechverhalten, ein grosser Niederdrucklader sorgt im hohen Drehzahlbereich für Ladedruck. Eine Abgasklappe regelt lastabhängig zwischen 1.800 und 3.000 Umdrehungen durch eine kontinuierliche Umleitung des Abgasstroms die Stufenaufladung, also die Übergangsphase der Arbeit beider Lader. Eine neue Motorelektronik von Bosch komplettiert die Arbeit der Techniker.

"Als wir die Fahrer gefragt haben, worin die grössten Unterschiede des neuen Modells zum alten Auto liegen, haben uns alle einhellig und in dieser Reihenfolge bestätigt: Die Motorcharakteristik, die Fahrstabilität des Autos und seine Übersichtlichkeit sind die herausragenden Verbesserungen", betonen Weidl und Wichelhaus.

Auch der Bedienkomfort für die Piloten wurde verbessert. Dank des verlängerten Radstandes wurde im Innenraum mehr Platz gewonnen. Das bisherige Getränkereservoir im Heck wich einem besser isolierten Vorratsbehälter im Innenraum - ein Vorteil auf Etappen von acht oder mehr Stunden Fahrdauer. Das neu gestaltete Cockpit erleichtert durch bessere Ergonomie die Bedienung. Bei Ortsdurchfahrten, auf denen Höchstgeschwindigkeiten vorgeschrieben und Überschreitungen scharf geahndet werden, können die Fahrer nun im Lenkrad einen Begrenzer aktivieren. Ferner errechnet eine neue Elektronik auf Basis des zurückliegenden Verbrauchs eine Restreichweite.

Auch Aussen sind viele weitere Neuerungen zur besseren Bedienung umgesetzt worden. Erstmals weist das voluminöse hintere Karosserie-Element eine separate Öffnung auf, die einen leichteren Zugang zu den dort verstauten Ersatzrädern gewährt. Dank einer integrierten Heckklappe können die Fahrer im Falle der im Marathonrally-Sport nahezu unvermeidbaren Reifenschäden künftig noch schneller die Räder wechseln.

Von den Verbesserungen im Race Touareg 2 werden fünf Volkswagen Fahrer-Duos bei der Rally Dakar profitieren: Neben den langjährigen Volkswagen Duos Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I) und den Gewinnern des FIA Marathonrally Worldcups 2005, Bruno Saby/Michel Périn (F/F), wurden im Laufe der Saison weitere drei starke Fahrer-Paarungen verpflichtet: Die südafrikanisch-schwedische Crew Giniel de Villiers und Tina Thörner errang bereits im Weltcup 2005 zwei zweite Plätze für Volkswagen. Der Spanier Carlos Sainz, mit 26 Siegen der erfolgreichste Fahrer in der Rally-Weltmeisterschaft, sucht bei seinem Dakar-Debüt eine neue Herausforderung. Mit dem zweimaligen Dakar-Sieger Andy Schulz vertraut er auf einen erfahrenen Copiloten. Neu im Team ist auch der US-Amerikaner Mark Miller, sein Beifahrer ist Dirk von Zitzewitz (D).

Quelle

Schöne Bilder!

Nehmt es mir nicht übel, aber das ganze ist doch ein Armutszeugnis! Bei einem Auto für so viel Geld ist diese Lösung doch ein Witz! Sorry das musste mal gesagt werden. Alternative einfach ein paar tausend Euronen mehr ausgeben und automatische Sitze bestellen! Na ja wenisgtens hat es nach fast 1.5 Jahre geklappt, dass es überhaupt eine Lösung gibt!

:sonne:

Hallo Heinz,

ich erinnere mich noch daran, das waren damals Deine ersten Posts.
    Wie die Zeit vergeht!
    Unglaublich!

:sonne: :sonne: :sonne:

Zitat von Heinz

Kann ich nicht bestätigen und mein Händler auch nicht. Die raten inzwischen Ihren Kunden selbst Hand anzulegen, soll heissen Hotlines anrufen. Gerade in schwierigen Fällen hat der Händler gegenüber VW (oder auch Audi) keine Chance für seinen Kunden etwas rauszuholen. Aber nach einem kurzen aber bestimmten Anruf des Kunden geschehen manchmal Zeichen und Wunder. Binnen 1 Stunde nach Anruf wird der Händler "autorisiert" zum Wohle des Kunden zu agieren.

Hat bei mir nach Abholung auch bestens geklappt. Neueste Navi CD war nicht drin. Anruf bei der VIP Hotline. 10 Minuten später hat mein Händler angerufen und die Lieferung der neuesten CD binnen 2-3 Tagen bestätigt. Das gleiche mit der 2. FFB für die Standheizung (Auf Nachlieferung konnte man Anfang 2004 noch bestehen). Anruf bei der VIP Hotline. Nach maximal 30 Minuten hat mich der Händler angerufen, dass er eine zugeschickt bekommt. War am nächsten Tag da.

Also, die VIP Hotline von VW dürfte sich durchaus von anderen Callcentern (siehe amüsanten Artikel aus dem Stern vor 1 oder 2 Wochen) positiv abheben.

gruß
    Heinz

ACHTUNG!!!!!
    ===========

Seit Montag ist ein neuer Virus per E-Mail im Umlauf. Er gibt vor, ein Update für die populäre Telefonie-Software Skype zu sein.

Ein Virus nutzt erstmals die Popularität der Internet-Telefonie-Software Skype. Die Spezialisten von MessageLabs warnen, Hacker verschickten seit Montag den Trojaner «IRCBot» in mehreren Varianten.

Die verseuchten englischsprachigen E-Mails haben fünf ähnliche Betreffzeilen, zum Beispiel: «Skype for Windows 1.4 – Have you got the new Skype?» Im Text wird der Nutzer aufgefordert, einen Anhang zu öffnen. Dieser enthält den eigentlichen Virus.

Extrem gefährlich

«IRCBot» wird von Analysten als extrem gefährlich eingestuft, weil er es Hackern ermöglicht, auf dem Computer beliebige weitere Programme zu installieren. In den vergangenen Monaten wurde das vor allem genutzt, um tausende Spam-Mails über infizierte Rechner zu versenden.

Laut MessageLabs ist der neue Virus bislang noch nicht sonderlich weit verbreitet. Allerdings ist Skype sehr weit verbreitet, die «soziale Komponente» der Mail könnte deshalb zu einer großen Verbreitung des Trojaners führen. (nz)

Quelle

Bestell mal die komplette Mittelarmelhne neu da wirst Du :eek: , wenn Du sieht wieviel Teile das sind und wieviel Zeit man brauch um das als nicht geübter Servicemeister problemlos zusammen zu bekommen. Das ist echt der Hammer!

:klopf:

Klar, es muss gepart werden wo man nur kann....die Lösung für die absinkende Sitze sagen doch eigentlich alles...oder?

Aber was solls, das Auto wird sich weiterhin genausogut verkaufen und dementsprechend hat VW seine Ziele erreicht (zumindest beim Touareg)!

Gruß

Oliver

Zitat von agroetsch

Hallo,

ich fürchte nicht einmal in erster Linie schlechtere Materialien, sondern die meisten Teile werden ohnehin komplett geliefert glaube ich.

Also dürfte die Qualität insgesamt leiden, und das ist noch viel schlimmer.