Beiträge von Thanandon

Die Autos mit Rußpartikelfilter
    Feinstaub: Welche Pkw sollte man kaufen, lohnt sich die Umrüstung?

In der aktuellen Diskussion um überschrittene Feinstaubgrenzwerte raten die Automobilclubs zum Abwarten. Sie sehen derzeit keine dringende Notwendigkeit, ältere Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auszurüsten. Dagegen empfehlen sie, beim Kauf von Neufahrzeugen auf einen Filter zu achten. "Dafür spricht schon ein finanzielles Argument", so Sven Janssen vom Automobilclub von Deutschland (AvD). So erhöhe ein ab Werk eingebauter Filter den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs erheblich.

Da noch immer nicht alle Hersteller für ihre Dieselmodelle Filter anbieten, sollten Neuwagenkäufer entweder genau überlegen, ob sie noch ein Fahrzeug ohne Filter kaufen, mit dem Kauf abwarten oder eben ein anderes Fahrzeug wählen, das den Filter schon besitzt. Auch Gert Schleichert vom Auto Club Europa (ACE) rät von Neuwagen ohne Filter ab: "Neue Dieselfahrzeuge sollten nur noch dann zugelassen werden, wenn sie dem Stand heutiger Technik entsprechen."

Zurückhaltend sind die Clubs dagegen beim Thema Nachrüstung. Zwar befürworten sie grundsätzlich Rußfilter für ältere Diesel "aus ökologischer Sicht" und als "umweltpolitischen Beitrag", wie es beim ACE heißt. Allerdings müsse es dafür steuerliche Anreize geben. Bislang gebe es lediglich eine Absichtserklärung der Bundesregierung, die Filternachrüstung mit 250 Euro zu fördern. Ein weiterer Grund: "Es ist noch nicht klar, ob es in Gegenden mit hoher Feinstaubbelastung tatsächlich zu Fahrverboten für ungefilterte Diesel-Pkw kommt", so Janssen. Selbst wenn es tatsächlich zu Fahrverboten käme, könne niemand sagen, wie diese umgesetzt werden sollen: "Woran erkennt denn der Polizist, daß ein Fahrzeug einen Rußfilter hat oder nicht?" Laut Janssen gibt es keine Regelung zur Kennzeichnung. Um bei Fahrverboten sicher zu gehen, müßte die Polizei jeden Diesel "aufbocken und nachschauen". (gms)

ÜBERSICHT: WER DEN FILTER SCHON AB WERK ANBIETET Auslieferung ab Serie/Aufpreis (in ) AUDI A3 2.0 TDI Juni 2005 Aufpreis 570 A4 2.0 TDI, A6 2.0 TDI 3.Quartal 2005 Aufpreis 570 A4 3.0 TDI, A6 3.0 TDI, A8 3.0 TDI sofort Aufpreis 690 A6 2.7 TDI 3.Quartal 2005 Aufpreis 690 BMW 320d März 2005 Aufpreis 580 525d, 530d, 535d, 730d, 745d sofort serienmäßig CITROEN Xsara HDi 110 FAP, C4 HDi FAP 110, C4 HDI sofort serienmäßig FAP 135, C5 HDi 110 FAP, C5 HDi 135 FAP, C8 2.0 HDi 110 X FAP*, C8 HDi 130 SX FAP* FIAT Ulysse 2.2 JTD*, Lancia Phedra 2.2 16V JTD* sofort serienmäßig Croma Juni 2005 serienmäßig FORD Ford Focus TDCi 1.6, Ford Focus TDCi 2.0, Focus sofort Aufpreis 750 C-Max TDCi 1.6, Focus C-MAX TDCi 2.0 MERCEDES-BENZ A 160 CDI, A 180 CDI, A 200 CDI, sofort Aufpreis 545 C 200 CDI, C220 CDI, E 200 CDI, E 220 CDI sofort Aufpreis 580 C 320 CDI 2.Quartal 2005 serienmäßig E 280 CDI sofort serienmäßig E 320 CDI, S 320 CDI sofort Aufpreis 696 Viano 2.0 CDI, Viano 2.2 CDI sofort Aufpreis 806 OPEL Astra 1.9 CDTI, Astra GTC 1.9 CDTI sofort Aufpreis 750 Vectra 1.9 CDTI, Signum 1.9 CDTI sofort serienmäßig Zafira 1.9 CDTI Juli 2005 serienmäßig PEUGEOT 206 HDi FAP 110 sofort serienmäßig 307 HDi FAP 110, 307 HDi FAP 135 sofort serienmäßig 406 HDi FAP 135*, 407 HDi FAP 110, 407 HDi FAP 135 sofort serienmäßig 607 HDi FAP 135*, 607 HDi FAP 205 sofort serienmäßig 807 HDi FAP 110*, 807 HDi FAP 130* sofort serienmäßig RENAULT Laguna 1.9 dCi FAP Juni 2005 serienmäßig Laguna 2.2 dCi FAP, Vel Satis 2.2 dCi FAP sofort serienmäßig SAAB 93 1.9 TiD sofort serienmäßig SKODA Octavia 2.0, Superb 2.0 3.Quartal 2005 Aufpreis 550 TOYOTA Avensis D-Cat sofort Aufpreis 800 Avensis 2.2 D-Cat Juli 2005 serienmäßig VOLVO S40 2.0 D, V50 2.0 D sofort Aufpreis 600 VW Golf 2.0 TDI, Golf Plus 2.0 TDI 2.Halbjahr 2005 Aufpreis 565 Passat 2.0 TDI-neu sofort Aufpreis 565 Passat 2.0 TDI- Variant, Phaeton V6 TDI 3.0, sofort serienmäßig Touareg V6 TDI 3.0, Touareg V10 TDI Die Tabelle beruht auf Angaben des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Stand: 30. März 2005. Aufgenommen sind nur Fahrzeuge, die bis zum 3. Quartal 2005 verkauft werden. Manche Hersteller wie Mercedes, BMW, VW und Audi haben angekündigt, die Einführung von Filtern zu beschleunigen. Die mit einem * versehenen Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro3, alle anderen Euro4.

erschienen am 2. April 2005 in Auto & Motor

Quelle

@Dreyer

die Scheibe sollte natürlich vorher einteist werden (Hand oder SH) :zwinker:

Wenn der Wischer bei Fliegendreck losgeht dann handelt es sich enweder um einen schlecht eingestellten Sensor oder sogar um einen der defekt ist. :eek:

Also ich bin der Meinung, dass der automatische Start (ohne das "extra" betätigen einer Taste) die bessere Variante ist. Für alle, die sich Sorgen machen wenn die Scheibe mal verfroren ist und eventuell der Scheibenwischel loswischen sollte ist die Lösung ganz einfach:
    Der automtsiche Intervall beginnt erst dann wenn das Auto sich bewegt oder eine gewisse Geschw. erreicht hat, damit hat sich das Problem des frühen "wischens" von selbst erledigt und man muss keien Angst mehr haben das der Wische über die vereiste Scheibe wischt.

Das ganz würde natürlich auch für den Heckwischen Sinn machen, der jetzt, wenn er beim Ausschalten des Autos auf "ein" gesetzt ist, beim nächsten Starten fröhlich und SOFORT loswischt. Aber man kann ja nicht alles haben! :zwinker: :)

So, es ist mal wieder so weit.

Muss das super schöne und erfolgreiche Treffen in Bauschheim in diesem Thread in diesem Ton enden? Ich glaube (hoffe) nicht!

Jeder kann seine Meinungen hier dezent und vernünftig preisgeben, solange es auch zum Thema passt (in diesem Fall: Offroad Treffen 2005 Bauschheim = Überschrift!) und nicht andere User angreift oder verletzt.

Ich, wir, bitten darum dass Ihr Euch "alle" an diese einfachen und sinnvollen Regeln haltet, damit jeder Spass am Lesen hat. Sogenannte "Privat-Kriege" könnt Ihr per PN oder sonstwo "privat" ausführen, aber bitte nicht hier.

Vielen Dank für Euer Verständnis und lasst uns alle auf die nächsten VA's (egal wo und mit wem) freuen!!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes WE!

Liebe Grüße

Oliver

PS

Der "Touareg" bedeutet für jede einzelne Person etwas anderes, jeder hat seine Vorstellungen über "sein" Touareg. Dieses "Gefühl" braucht man nicht zu rechtfertigen oder verteidigen. man muss es auch nicht gross preisgeben.

In einem sind wir uns dann aber doch ALLE einig: Der Touareg ist ein super gelungenes SUV Auto!
    Oder? :) :zwinker:

Der Schauspieler und Grimme-Preisträger Benno Fürmann braucht viel Platz und Sicherheit für seine kleine Familie. Die wilden Zeiten sind schließlich vorüber
    von Susan Bäthge

Von Benno Fürmann Der VW Touareg ist für mich einer der besten Geländewagen, den es gibt. Er hat Kraft, ist kein Poser-Wagen, denn er kann sich wirklich im Gelände behaupten und sieht dabei gut aus. Gutes Design allein würde mir auch nicht reichen. Neulich habe ich ihn in der Uckermark auf einer Motocross-Strecke getestet mit Bremsmanövern und Schlaglöchern im Boden, und ich hatte jede Menge Spaß dabei. Ein Auto war für mich noch nie Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls, geschweige denn ein Statussymbol. In erster Linie muß es funktionieren und Leistung bringen. Wenn er dann noch gut aussieht und das Fahren Spaß macht... Bingo!

Und seitdem ich Vater bin, ist Sicherheit für mich natürlich auch ein Thema geworden. Früher war das anders. Mein erstes Auto war ein Fiat Panda mit Faltdach und gelbgestreiften Sitzbezügen mit der Aufschrift "Dance". Den habe ich geliebt. Fenster runter, Anlage aufgedreht und nach afrikanischen Rhythmen durch Berlin gebraust. Wenn man bei einem Panda überhaupt von "brausen" reden kann. Dann kam irgendwann ein ganz alter goldfarbener Ford Taunus, dann ein 5er BMW und später ein Mercedes Kombi 280 TE, der mir sofort geklaut wurde. Autos waren mir früher nie wirklich wichtig. Irgend jemand hat eines verkauft, und ich hab's gekauft, weil ich gerade wieder mal eines brauchte. Basta.

Der Touareg ist der erste Neuwagen, den ich mir nun angeschafft habe. Ich fahre gern Auto und bin wie die meisten Autofahrer ein schlechter Beifahrer. Ungeduldig sitze ich neben meiner Freundin, bremse mit und glaube, daß ich einen besseren Überblick habe. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie wenig man es schafft, der zivilisierte Mensch zu bleiben, der man sein möchte und an guten Tagen vielleicht auch ist. Ich schimpfe aber auch rum und lasse mich hinreißen, als wäre ich in der Pubertät stecken geblieben. Ein wunderbares Ventil, und nach der Fahrt ist dann auch alles wieder gut.

Und wie wahrscheinlich jeder Autofahrer würde auch ich mich als guten und sicheren Fahrer beschreiben. Das Tolle ist ja eigentlich, daß man sich innerhalb von ein paar Quadratmetern seine eigene Atmosphäre schafft, in der man vollkommen privat ist und losgelöst von Zeit und Raum durch die Gegend gleitet. Eine einzigartige Balance zwischen Konzentration und Tagträumerei.

Meinen letzten Unfall hatte ich in Los Angeles mit einem Linksabbieger, der völlig sinnlos in mich hineindonnerte. Ich lief zum anderen leicht verbeulten Auto, eine Frau guckte mich wütend an und sagte: "Ich war gerade auf dem Weg zum Chiropraktiker, habe eh' schon Rückenschmerzen, Du Idiot!" Seitdem ist mir das mit der Balance noch wichtiger geworden.

Quelle

Wolfsburg (30. März 2005) Volkswagen begibt sich nach dem Premieren-Sieg durch die Werkspiloten Bruno Saby/Michel Périn beim Saisonauftakt zum FIA-Marathon-Rallye-Weltcup als Tabellenführer zum zweiten Lauf der Serie. Bei der Rallye Tunesien vom 3. bis zum 11. April setzt Volkswagen für die Franzosen Saby/Périn und das deutsch-italienische Duo Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons, beim Auftakt Anfang März in Südamerika als Dritte ebenfalls auf dem Podium, erneut zwei Race-Touareg ein.

'Nachdem uns schon die Rallye Por las Pampas durch Argentinien und Chile unbekannt war, betreten wir in Tunesien gleich noch einmal Neuland', erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. 'Dort erwarten uns vor allem in den Dünengebirgen im Süden große Herausforderungen, die wir als ideale Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2006 erachten.' 2017 gewertete Kilometer auf acht Prüfungen und eine Gesamtlänge von 2784 Kilometern liegen vor den Teilnehmern.

Ein starkes Starterfeld, aber auch einige Neuerungen stehen für gestiegene Ansprüche. 'Die Rallye ist einige hundert Kilometer länger als in den Vorjahren, wir treffen erneut auf ‚Dakar’-Sieger Mitsubishi, Jean-Louis Schlesser ist dabei, und die Navigation wird auf den teils neuen Strecken deutlich schwieriger', fasst Bruno Saby die Anforderungen zusammen. So hat der Veranstalter rund um die Etappen-Orte Sabria, El Borma und Djerba alleine drei Schleifen eingeplant, die viele Richtungswechsel bedingen. Dadurch wird die Navigation besonders schwierig, denn erstmals werden nur noch vereinzelte statt der zuvor zahlreichen Wegepunkte angegeben, die mit den GPS-Anlagen in den Cockpits der beiden 260 PS starken Race-Touareg genutzt werden können.

Voll in seinem Element dürfte dabei Michel Périn sein. Der versierte Navigator ist in den neunziger Jahren fünf Mal bei der Rallye Tunesien gestartet – und feierte bei allen fünf Einsätzen den Gesamtsieg. Er ist freilich nicht der einzige Gewinner in den Reihen von Volkswagen: Sein heutiger Pilot Bruno Saby entschied den nordafrikanischen Lauf 2001 am Steuer eines zweiradangetriebenen Pro-Truck für sich.

Nur ein Jahr zuvor erlebte Jutta Kleinschmidt in Tunesien knisternde Spannung bis ins Ziel. 'Um genau 122 Sekunden habe ich den Sieg verpasst und wurde Zweite', erinnert sich die Physikerin an jenen denkwürdigen Lauf neun Monate vor ihrem historischen ‚Dakar’-Gesamtsieg. 'Auf die bevorstehende Rallye Tunesien, die in Nizza fast vor meiner Haustür startet, freue ich mich sehr. Auf unterschiedlichsten Untergründen wird erneut der richtige Reifen-Luftdruck wichtig sein, während unseren Navigatoren sehr harte Arbeit bevorsteht. Die Rallye wird unberechenbar. Ich bin mir sicher: Uns steht ein besonders spannender Lauf bevor.'

Aktuelle Zeitpläne, Starterliste und News auf der Website des Veranstalters:
    http://www.npo.fr

Quelle

Wegen der aktuellen Diskussion über den Rußpartikelausstoß von Dieselmotoren faben wir eine Liste der Modelle erstellt, für die Partikelfilter erhältlich sind. Die wichtigsten Autobauer werden nachfolgend von A bis Z unter die Lupe genommen.

Der Ingoldstädter Automobilhersteller Audi hat den Filter derzeit zum Aufpreis von 690 Euro für die Modelle A4 Avant 3.0 TDI, A6 Avant 3.0 TDI und A8 3.0 TDI im Angebot. Für den A3 Sportback 2.0 TDI, den A4 Avant 2.0 TDI, den A6 Avant 2.0 TDI und den A6 Avant 2.7 TDI ist die Einführung eines Filters im Laufe dieses Jahres zum Preis von 570 bis 690 Euro geplant.

Der Münchner Autobauer BMW bietet den Partikelfilter bisher für sechs Modelle an. Beim 320d kostet der Filter einen Aufpreis von 580 Euro. Beim 525d Touring, 530d Touring, 535d Touring, 730d und 745d ist der Rußfilter serienmäßig vorhanden.

Der französische Autobauer Citroen bietet folgende Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter serienmäßig an: Xsara Picasso HDi 110 FAP Confort, C4 HDi FAP 110 VTR Coupé oder Style Limousine, C4 HDI FAP 135 FAP VTR Plus Coupé oder Limousine, C5 HDi 110 FAP Style Limousine oder Kombi, C5 HDi 135 FAP Tendance Limousine oder Kombi, der C8 2.0 HDi 110 X FAP Style und der C8 2.2 HDi 130 SX FAP Confort. Für kleinere Motoren ist der Filter nicht erhältlich.

Den Ulysse 2.2 JTD und den Lancia Phedra 2.2 16 V JTD bietet der italienische Automobilhersteller Fiat serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter an. Für den neuen Croma ist ein solches System für Juni zur Markteinführung geplant.

Zu einem Aufpreis von 750 Euro bietet der Kölner Autobauer Ford den Filter für einige seiner Modelle an. Der Focus TDCi 1.6, der Focus TDCi 2.0, der Focus C-MAX TDCi 1.6 und der Focus C-MAX TDCi 2.0 können auf Wunsch mit dem System ausgestattet werden.

Mercedes Benz hat den Partikelfilter ab Juni serienmäßig für das T-Modell der C 320 CDI Limousine in der Ausstattung. Für die Modelle A 160 CDI, A 180 CDI, A 200 CDI, C 200 CDI Limousine/T-Modell, C 220 CDI Limousine/T-Modell, E 200 CDI, E 220 CDI Limousine/T-Modell, E 280 CDI Limousine/T-Modell, E 320 CDI Limousine/T-Modell, S 320 CDI, Viano 2.0 CDI, Viano 2.2 CDI verlangt das Unternehmen einen Mehrpreis von 545 Euro bis 806 Euro. Nach neuesten Aussagen von Mercedes sollen ab Herbst alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren den Filter in Serie erhalten.

Der Opel Astra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, der Astra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, und der Astra GTC 1.9 CDTI Ecotec werden vom Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel zu einem Aufpreis von 750 Euro mit einem Dieselrußfilter ausgestattet. Beim Vectra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, Vectra /Caravan 1.9 CDTI Ecotec, Signum 1.9 CDTI Ecotec und dem Signum 1.9 CDTI Ecotec gibt es das System bereits jetzt serienmäßig. Die standardmäßige Ausstattung des Zafira 1.9 CDTI Ecotec in allen Leistungsstärken ist für den Juni diesen Jahres geplant.

Die meisten Dieselmodelle des französischen Autobauers Peugeot sind in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig mit dem Filtersystem ausgestattet. Der kleinste Diesel mit 51 kW/70 PS rollt ohne FAP-System zum Kunden. Folgende Modelle haben den Filter ohne Aufpreis: 206 Grand Filou HDi FAP 110, 206 CC Filou HDi FAP 110, 206 SW Grand Filou HDi FAP 110, 307 Grand Filou HDi FAP 110, 307 HDi FAP 135, 307 Break Grand Filou HDi FAP 110, 307 Break Tendance HDi 135, 307 SW HDi FAP 110, 406 Coupé HDi FAP 135, 407 Esplanade HDi FAP 110, 407 Esplanade HDi FAP 135, 407 SW HDi FAP 110, 407 SW HDi FAP 135, 607 Prémium HDi FAP 135, 607 Prémium HDi FAP 205 Auto, 807 Esplanade HDi FAP 110, 807 Esplanade HDi FAP 130 und 807 Platinum Pullmann HDi FAP 130.

Renault hat für zwei seiner Modelle Laguna/Grandtour 2.2. dCi FAP und Vel Satis 2.2 dCi FAP den Partikelfilter serienmäßig im Angebot. Für den Laguna/Grandtour 1.9 dCi FAP wird es den Filter ab Juni für beide Karosserievarianten serienmäßig geben.

Der schwedische Autobauer Saab bietet den 93 1.9 TiD in beiden Dieselmotorisierungen serienmäßig mit einem Partikelfilter an.

Skoda stattet ab dem dritten Quartal diesen Jahres den Octavia 2,0 als Limousine, als Kombi und den Superb 2,0 mit dem Rußpartikelfilter aus. Der Autobauer verlangt dafür einen Mehrpreis von 550 Euro.

Der japanische Automobilhersteller Toyota bietet bisher den Avensis D-Cat zu einem Aufpreis von 800 Euro mit einem Filter an. Ab Juli 2005 soll der Avensis 2,2 D-Cat serienmäßig damit ausgestattet werden.

Volvo hat für seine Modelle S40 2.0 D und V50 2.0 D die Ausstattung mit einem Partikelfilter im Angebot. Das Unternehmen verlangt dafür einen Mehrpreis von 600 Euro.

Volkswagen stattet seine Modelle Passat 2.0 TDI, Phaeton V6 TDI 3.0, Touareg V6 TDI 3.0 und Touareg V10 TDI serienmäßig mit einem Filter aus. Für den Golf 2.0 TDI, den Golf Plus 2.0 TDI und den neuen Passat 2.0 TDI kann das System zu einem Aufpreis von 565 Euro bestellt werden. (ar/sb/nic)

Quelle

Setz Dich mal mit der VIP Hotline telefonisch in Verbindung.
    Grundsätzlich hängt es aber immer vom Händler ab. Da der Touareg nicht :eek: von VW als Oberklassenfahrzeug (wie z.B. der Phaeton) eingestuft wird, muss der Händler Dir auch kein gleichwertiges Auto geben. Wie gesagt hängt es meistens vom Verhältnis mit dem Händler ab. Ich habe immer einen Wagen gratis bekommen, nicht immer gleichwertig aber oft genug. Also nochmal mit der VIP Hotline klären oder einfach mit Deinem :) noch einmal schnacken!
    Viel Glück!

Wieder 1 mehr!
    Welcome Hillrider!
    :Applause:

So für das 2. Bauschheim Off-Road Event am 25.06.2005 haben sich folgender Personen angemeldet:

1. Darkdiver & Fröschle
    2. JamesBond & Jemy
    3. T-Rack
    4. Mike & BoBo
    5. TRON
    6. agroetsch & Beetle
    7. Andreas
    8. Jourfix
    9. ThomasK
    10. Beelzebub
    11. Holger.ihle
    12. *IRMA*
    13. ETYPE
    14. Dummytest
    15. Schlorpser & Mimm
    16. Benschi + Kumpel
    17. Sharms
    18. STUEMPF
    19 HILLRIDER

Der Thread ist geschlossen und wird von den MOD's täglich upgedated. So entfällt das ewige Suchen nach dem aktuellen Stand.

Adresse:

Alter Mainzer Weg 1 bis 2
    Bauschheim

Beim Ankommen am Alten Mainzer Weg von der Autobahn A60 rechts abbiegen!

Wir werden leider im Juni nicht teilnehmen können, da wir uns in Thailand im Urlaub befinden.

Für alle die, die diesmal nicht dabei waren, lasst Euch die Chance nicht entgehen!!!

Eine perfekte Strecke um sich von dem Dicken zeigen zu lassen, was er wirklich kann und um einen Haufen super netter Menschen kennenzulernen! :Applause:

@ Jenny

Nachdem Pit den halben Berg quer runtergerutscht ist ( pit :eek: :zwinker: ) bin ich fast sicher, dass Deiner Bilder genauso gut sind! :Applause: