Hallo Hannes,
das Foto vom User Nakedbiker zeigt doch einen Luftfilter mit Schaumstofflage (für staubreiche Einsatzbedingungen).
Gruß Andreas
Hallo Hannes,
das Foto vom User Nakedbiker zeigt doch einen Luftfilter mit Schaumstofflage (für staubreiche Einsatzbedingungen).
Gruß Andreas
Hallo Ludwig,
willkommen bei den Touareg-Freunden.
Ich habe deinen Beitrag, der in der Vorstellung eines anderen Users war, in dieses neue Thema verschoben.
Wenn das Problem jetzt schon - innerhalb der Garantie - auftritt, ist die Sache doch klar. Was meint denn deine Werkstatt dazu? Ist der Fehler reproduzierbar, und ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?
Gruß Andreas
Ich habe zwischenzeitlich noch mittig eine dritte Airline-Schiene nachgerüstet:
Wie rum hast Du die Auszüge montiert? Ich war lange am überlegen, ob ich die Hebelchen zum entriegeln drücken oder ziehen möchte!
![]()
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Antwort dazu nicht abgeschickt hatte.
Bei mir hat sich das ergeben, da die Auszüge mit L und R markiert waren. Ich muss die Hebel zum Entriegeln der Auszüge nach oben anheben.
Zum Dachzelt habe ich noch ein paar Anmerkungen, die vermutlich aber teilweise auch auf andere Dachzelte übertragbar sind:
- Wenn ich auf dem Bauch oder Rücken schlafe, ist die Matratze OK. Für Seitenschläfer ist sie ungeeignet. Für meine Frau werden wir daher noch eine zusätzliche Luftmatratze mitnehmen
- Unter der Matratze sammelt sich Feuchtigkeit. Ich habe daher eine Mesh-Unterlage unter der Matratze platziert.
image.png
- Am Dachzelt befindet sich eine praktische Kederleiste, an der man z.B. ein Tarp / Sonnensegel befestigen kann. Das Bild zeit das Modell "Vela" von Fritz Berger.
image.png
- Die integrierten LED-Leisten, sowohl innen als auch außen, sind schön anzusehen.
image.png
- Das Verschließen der Hartschale ist manchmal etwas fummelig, da bei meinem Dachzelt der Gegenhaken des rechten Spannverschluss nicht ganz sauber ausgerichtet ist.
image.png
- Auf die Hartschale des Dachzeltes habe ich eine flexible 200W Solarzelle geklebt. Vermutlich wird der Wirkungsgrad aufgrund der Hitzeentwicklung und der fehlenden Kühlung von unten in der Praxis nicht besonders toll sein. Andererseits hat meine Powerstation genug Kapazität, um damit auch ohne Aufladen ein paar Tage durchzuhalten.
image.png
- Aufgrund des Gewichtes des Dachzeltes wurde der vorhandene Geiger Boxlift (Deckenlift) durch einen Prime Tech Dachzelt-Lift ersetzt. Die Bedienungsanleitung von Prime Tech ist ein Graus, enthält fehlerhafte Maße für die Deckenbohrungen, Komponenten sind falsch vormontiert, und ein Service ist nicht vorhanden (eine Antwort auf eine Frage per Mail gibt es auch nach über einem Monat nicht). Hat man diese Hürden überstanden, hat man einen relativ stabilen Deckenlift.
image.png
Eine kleine Schönheitsreparatur wurde an den elektrischen Sitzverstellungen der Fahrer- und Beifahrerseite gemacht. Scheinbar denken manche Leute, man könne, wenn man nur fest genug drücke, die Kopfstütze auch elektrisch verstellen.
image.png
image.png
Einen neuen Satz ATE Bremsscheiben gab es heute noch für die Vorderachse. Auch wenn die Bremsbeläge mit rund 5 mm noch etwa doppelt so lange wie bisher gehalten hätten, waren die beiden Bremsscheiben mit 360 mm Außendurchmesser schon von 36 mm auf 33 mm Dicke geschrumpft, und damit einen Millimeter unter der Mindestdicke von 34 mm.
image.png
image.png
Ich glaube nicht, dass der Händler sich darauf einlässt. Aber du hast ja keinen Nachteil, wenn du es probierst. Zu Terrain Tech gibt es hier im Forum bereits ein paar Themen, wie man es erkennt.
Gut gefallen mir an dem Fahrzeug die 14-Wege-Sitze, ACC, der 100-Liter-Tank und der Dynamic Light Assist (zumindest laut Beschreibung).
Sitzbelüftung, Frontscheibenheizung und Standheizung hingegen sind nicht an Bord.
Ich finde es natürlich ebenfalls schade, dass die diesjährige TF Experience aufgrund zu wenig Anmeldungen abgesagt werden musste.
Als kleinen (oder großen?) Trost habe ich mich für die "Peaks of the Balkans" Tour vom 14. - 20. Oktober angemeldet. Aktuell sind dort sogar noch mehrere Plätze frei, da Matthias diesen zusätzlichen Termin erst kurz nach der Abenteuer Allrad 2024 neu eingestellt hat (die gleiche Tour vom 20.-26.10. ist schon seit Monaten ausgebucht, und es gibt bereits eine Warteliste).
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier, der ebenfalls teilnehmen möchte.
Nur der Vollständigkeit halber: Dieser Touareg (der Graue für 24.980 EUR) hat auch kein Terrain Tech Paket (so wie eigentlich 95% der Inserate, in denen "Terrain Tech" im Titel auftaucht).
Hallo Frank,
Ich finde die ja beide zu teuer für das, was geboten wird. Beide sind nicht sehr schlecht, aber auch nicht besonders ausgestattet.
Kommt natürlich drauf an, wie dringend du das Auto brauchst, welche Ausstattung dir wichtig ist, und welche Farbe bzw. Interieur dir zusagt.
Beim Händler zahlst du normalerweise immer mehr. Insofern ist der Zweite das bessere Angebot. Wie oben erwähnt kann eine Reparatur beim Touareg ganz schön ins Geld gehen.
Gruß Andreas
Hallo,
solange du einen SIM Slot hast, kannst du über einen kleinen Trick eine beliebige eSIM nutzen. Lies dich mal hier ein:
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Willkommen bei den Touareg-Freunden
Viele Grüße Andreas
Unserem Marco macko alles Gute zum Geburtstag!
Viele Grüße Andreas
Bei v-mods Grabinger Vehicle Modifications (vagmods) in Schwandorf könnte man eine solche Nachrüstung auch mal anfragen. Ich vermute, dass es da im Vergleich zu einer VW Werkstatt deutlich günstiger ist, da er auf sowas spezialisiert ist.
Der Touareg 7P hat einen permanenten Allradantrieb.
Hallo,
die Airlineschienen sind mittlerweile montiert.
Mit den Spanngurten hast du natürlich recht, Martin. Das ist der Preis der Flexibilität.
Das mit dem Holzdeckel für die Euroboxen ist eine gute Idee.
Unter den ausziehbaren Boden kommt doch keine Schublade - ich werde den Platz für einen Klapptisch nutzen.
An den Unterboden komme ich eigentlich gut dran - entweder räume ich die Euroboxen auf einer Seite weg, oder ich gehe über die Rücksitzbank hin.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Sascha,
willkommen bei den Touareg-Freunden
Der Touareg ist das ideale Zugfahrzeug für schwere Anhänger. Auch wenn das nicht mein Anwendungszweck ist, habe ich gelesen, dass sich bei dieser Kombination das robuste Luftfahrwerk als besonders vorteilhaft erweist.
Gruß Andreas
Hallo Sascha,
Über den V8 liest man wenig schlechtes. Vermutlich aufgrund der Kombination aus robuster Konstruktion und, im Vergleich zum V6, geringeren Stückzahlen.
Bei meinem 2015er Touareg wurden die 4 Steuerketten 2021 bei ca. 129.000 km gewechselt. Dazu gab's natürlich noch frisches Öl, und ein Softwareupdate. Das war allerdings, bevor ich den Wagen 2023 übernommen habe - somit kann ich nichts zu den genauen Hintergründen sagen.
Ich wechsele jährlich das Motoröl, denn meiner Einschätzung nach sind die 30.000 km Longlife-Intervalle in Verbindung mit Castrol-Öl Hauptursache für die Längung der Ketten.
Ich würde mir das Auto wieder so kaufen.
Gruß Andreas
Hallo Holger,
ich habe deinen Beitrag aus dem 7P-Thema Motorschaden durch nassen Luftfilter "ausgeschnitten" und in das Touareg CR Forum verschoben.
Die Dokumentation ist ja sehr vorbildlich, aber gab es denn ein Problem, was dich zu dieser Untersuchung bewegt hat? Den CR gibt es nun schon 5 Jahre, und bisher hatte noch keiner von einem nassen oder kaputten Luftfilter berichtet.
Gruß Andreas
Hallo Jürgen, bei den meisten Dashcams, so auch bei dieser, werden die Videos in einer Schleife aufgenommen. D.h. bei voller SD-Karte (was nach wenigen Tagen der Normalfall ist) wird die älteste Aufnahme mit der neuesten Aufnahme überschrieben. Je nach Größe der SD-Karte sind das schon einige Stunden / Tage. Man kann einzelne Sequenzen aber durch das Auslösen eines Ereignisses dauerhaft speichern (oft durch Drücken eines Knopfes an der Kamera, oder falls der Beschleunigungssensor einen bestimmten Wert überschreitet, z.B. bei Vollbremsung oder Aufprall).
Ich melde mich nach einem Camping-Wochenende zurück, und freue mich über die rege Beteiligung und den Ideenaustausch hier
@ Uli: Die Schwerlastauszüge mittels L-Profilen zu schützen, ist eine gute Idee. Ich habe mich nach einiger Überlegung jedoch für die zusätzliche Breite entschieden, auch wenn dadurch etwas Platz in der Höhe verloren geht.
@ Martin: Für das Problem der zu geringen Höhe für ein Ersatzrad kam mir noch die Idee, einen rechteckigen Ausschnitt in die Bodenplatte zu fräsen, sodass das Ersatzrad den Kofferraumboden berühren kann und damit von der Höhe hinein passt. Bei Nichtgebrauch kann man den Ausschnitt dann mit einem passenden Deckel verschließen. Ansonsten steht weiter unten in meinem Beitrag mehr zur Plattform an sich
@ Manuel: Das Thema Platz ist so eine Sache. Gefühlt nimmt man ja eh immer viel zu viel mit, was man hinterher nicht braucht. Ich will mit dem Ausbau das Mitgenommene besser nutz- und greifbar machen, und nicht die letzten Kubikzentimeter rausholen. In meiner Kofferraummulde ist gefühlt zudem sehr viel Platz. Ich habe ab Werk weder ein Notrad, noch einen AdBlue-Tank (gibt es beides nicht für den V8). Dafür ist in der Mulde mein ganzes Werkzeug, Überbrückungskabel, Lenkradkralle etc...
@ Gerhard: Dein Reserveradhalter sieht wirklich toll aus. Da ist einiges an Arbeit rein geflossen. Wenn man sowas fertig kaufen würde, würde es vermutlich in die Tausende gehen. Der kleine Klapptisch mit Stütze am Ende des Auszuges gefällt mir auch. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, sieht so ein Ausbau aufgrund der Nutzbarkeit der Rücksitzbank nochmal ganz anders aus. Dennoch kann man von neuen Ideen untereinander nur profitieren. Wie lautet denn der Suchbegriff für diese Kunststoff-Profile?
Bei mir wurde am Freitag nach der Arbeit noch ein Provisorium für die Plattform umgesetzt, um erste Erfahrungen übers lange Wochenende sammeln zu können. Von Samstag bis heute waren wir dann unterwegs.
Auf die Schwerlastauszüge habe ich eine 22 mm starke OSB3 Platte geschraubt. Die Grundmaße der Platte vor Anpassungsarbeiten waren ca. L=93 x B=114 cm. Mir war wichtig, dass ich die Rücksitzbank noch in der hinterste Position mit nach hinten geneigten Rückenlehnen nutzen kann, ohne an die Plattform zu stoßen.
Oben auf die Platte kamen dann 6 einfache Riegelschlaufen, an denen Kisten etc. mit Spanngurten befestigt wurden.
Damit ich bei den Positionen der Verzurrösen flexibler bin, werde ich vermutlich an den Außenseiten noch zwei Airlineschienen montieren. Eigentlich hätte ich gerne noch eine mittlere Schiebe versenkbar - aber dadurch schwäche ich die Platte um ca. 10-14 mm, und sie wird bei stärkerer Belastung dort biegen, wenn ich die Konstruktion nicht mit Querstreben verstärke. Im Alltag soll die Plattform auch im Kofferraum verbleiben können, ohne dass eine störende Erhebung in der Mitte ist.
Platz hatte ich am Wochenende eigentlich genug - sogar nach Hinten war noch freie Sicht. Aber nur dank des Hecktransporters mit der großen Aluminiumbox.
Den Deckel der Alu-Box kann man auch nutzen, z.B. zum Kochen. Auch habe ich eine "Höherlegung" für die Box montiert, um damit nicht so leicht aufzusitzen. Trotzdem ist die Box nicht die ultimative Lösung. Um den Kofferraum zu öffnen, muss ich sie nach hinten abklappen. Bei leerer Box noch alleine gut machbar, wenn man lange Arme hat. Bei beladener Box aber ziemlich schwer. Zudem ist die Kofferraumplattform dann nicht vollständig, aber trotzdem weit genug ausziehbar. Für den Geländeeinsatz halte ich die beladene Box aber ungeeignet, da sie sich in der horizontalen Ebene etwas um den Kugelkopf drehen kann.
Gruß Andreas
Hallo Joerch,
Willkommen im Forum
Der Ölwechsel oder gar eine Spülung des Automatikgetriebes ist eine gute Idee, vor allem wenn der Vorbesitzer dies noch nicht hat machen lassen.
Auch den idealerweise jährlichen Motorölwechsel wirst du vermutlich mit links erledigen.
Gute Fahrt und viele Grüße
Andreas