Beiträge von Linx

    Hallo Hannes,

    Kannst du das bitte noch genauer beschreiben? Anhand deines Textes weiß ich zwar, dass ich nach "Autotelefon" anstatt rSAP schauen müsste. Gefunden habe ich es leider trotzdem nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, was mit Verbindungsmenü gemeint ist.

    Lediglich die Funktion zum Trennen von Freisprechen habe ich entdeckt - dort konnte ich aber sonst nichts weiter auswählen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Andreas

    Hallo Konrad,

    Bei meinem 7P ist mein Handy per HFP mit dem RNS850 verbunden. Ich könnte dir aber leider nicht sagen, wie man das von rSAP auf HFP umstellen kann.

    Meine Gedanken dazu:

    • Bei unserem Touran 1T3 kann man die Verbindungsmethode der FSE Premium über die MFA im Telefonmenu einstellen. Diese Funktionalität habe ich im Touareg 7P leider noch nicht entdeckt.
    • Bei Samsung Handys (und soweit ich weiß auch nur bei dieser Marke) kann man in den Bluetooth-Einstellungen den Zugriff des Autos auf die SIM-Karte sperren, sodass man weiterhin die mobilen Daten vom Handy nutzen kann.

    Gruß Andreas

    Ich denke mal, das hat dann wohl wirklich was mit der TMC Abschaltung zu tun, dass keine Verkehrsmeldungen mehr kommen wenn das quasi hier alle betrifft.

    Hallo,

    Ganz abgeschaltet scheint es nicht zu sein.

    So sah mein Navi bei "Traffic" eben aus - immerhin 3 Meldungen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Andreas

    EDIT: Warum steht da "blockierte Grafik" und die Bilder werden nicht angezeigt?

    Hallo,

    Das hängt mit der DSGVO zusammen und ist deshalb seit einigen Jahren in so ziemlich allen europäischen Foren der Fall.

    Unabhängig davon empfehlen wir seit jeher, die Bilder-Upload-Funktion des Forums zu nutzen. Wenn diese Bilderhosting-Dienste eines gemeinsam haben, dann, dass die Bilder nach ein paar Monaten bis längstens wenigen Jahren wieder verschwunden sind, und der Forenbeitrag somit teilweise bis ganz unbrauchbar wird.

    Ich habe deinen Beitrag deshalb editiert und die Bilder über das Forum hochgeladen.

    Gruß Andreas

    Der Preis schwankt immer etwas. Ich habe es am Dienstag mit 10€ Gutscheincode für 123 € gekauft.

    Der Verkäufer wusste übrigens auch nicht, was die Unterschiede zu den teureren kremersino und joyeauto Modulen sind.

    Hallo Alfred,

    wenn du schreibst, die VW SSPs sind "im Netz" zu finden, dann impliziert das doch, über eine Suchmaschine danach zu suchen - und nicht, sie legal über erWin (was ja auch im Netz wäre) zu beziehen. Dass das nicht böse gemeint war, und du sehr hilfsbereit bist, spricht aber für dich.

    An dieser Stelle muss ich aber auch mal die Nutzung der VCDS China-Raubkopie bemängeln. Wieso sollte man sonst eine um 4 Jahre veraltete Version nutzen, noch dazu in Englisch, und um wesentliche Teile des Protokolls kürzen? Wir geben große Beträge für unsere Autos aus. Und selbst nach vielleicht 2 mal Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt hat sich ein originales VCDS schon wieder amortisiert. Dazu gibt es immer die aktuellste, deutschsprachige Version, sowie auch optional Support im VCDS Forum (je nachdem, bei welchem Distributor von Ross-Tech man es gekauft hat).

    Gruß Andreas

    Hallo Maddin,

    Ich empfehle eine Lecksuche mit Formiergas. Damit kann die Werkstatt Leckagen finden, die mit UV Kontrastmittel nur schwer bis nicht auffindbar wären.

    Spekulation zur Fehlerursache: Vielleicht hat durch das Befüllen der Anlage unter Druck, der die ganze Zeit wohl nicht mehr da war, eine korrodierte/vorgeschädigte Leitung nachgegeben, und nun gibt es ein kleines Loch, aufgrund dessen das Vakuum nicht mehr möglich ist.

    Gruß Andreas

    Hallo Toni,

    Federn immer achsweise wechseln. Sonst kann es sein, dass das Auto links und rechts unterschiedlich tief ist. Und die rechte Feder könnte auch bald fällig sein - schließlich hat sie ja das gleiche wie die linke Feder mitgemacht.

    Falls du Ersatzteile von anderen Markenanbietern findest, die passen, würde ich auf diese zugreifen. Damit kannst du viel Geld sparen. Um sicherzugehen, dass du die richtigen Federn bestellst, kannst du dir ja die OEM Teilenummern deiner Federn zum Vergleich notieren, oder du bestellst beim Teilehandel mithilfe deiner Fahrgestellnummer.

    Gruß Andreas

    Hallo Willy,

    Die Audioquelle ist entweder die SD Karte oder Bluetooth (oder Radio etc). Eine Wiedergabe gleichzeitig aus verschiedenen Quellen ist nicht möglich. Als Workaround könntest du den Handysound nicht über Bluetooth abspielen, sondern über das Handy selbst, während du Musik von der SD Karte hörst. Oder du speicherst deine Musik anstatt auf der SD Karte auf deinem Handy - dann hast du Musik und die Navi-Ansagen über Bluetooth.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    Zur diesjährigen Abenteuer & Allrad Messe in Bad Kissingen habe ich einen Termin erstellt. Wer vor hat, dort hinzugehen, kann sich ja beim unten stehendem Link eintragen. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen wieder vor Ort oder lernt sich mal persönlich kennen :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße Andreas