Beiträge von Linx

    Hast du es hinbekommen, ACC raus zu codieren, Basti90? Theoretisch könnte man ja wie bei einer ACC-Nachrüstung vorgehen, nur umgekehrt - siehe folgender Beitrag:

    kb958291
    2. März 2018 um 07:16

    Der Kabelbaum mit u.a. dem Türgriff-Sensor und der Kessy-Antenne dran ist der 7P6 971 694 P (bei 8 Lautsprechern im Fahrzeug = Serie) bzw. 7P6 971 694 Q (bei 12 Lautsprechern = Dynaudio Confidence). Links und rechts wird der gleiche Kabelbaum verwendet.

    Leider steht in deinem Profil nicht, was für einen 7L du fährst, Maier.

    Bis 01/2005 wird die Kappe nach unten geclipt, um sie zu entrasten. Ab 02/2005 wird sie entrastet, indem sie nach oben gedrückt wird.

    Anschließend wird die Kappe bei allen Baujahren gerade nach hinten abgezogen.

    In diesen Türgriff mit Sensor kommt ein 4-poliger Stecker. Dieser Stecker am Leitungssatz dere Türe hat die TN 3C0 973 704. Der Kabelquerschnitt beträgt 0,5 mm².

    Du kannst die vorhandenen Leitungen am Kabelbaum auspinnen und in den neuen Stecker einpinnen. Sollten die Leitungen beschädigt sein, kannst du 2 Reparaturleitungen 000 979 030 E verwenden.

    Hallo Mike, die Liste ist hier zu finden:

    macko
    1. November 2012 um 14:04

    Am Wochenende fand die Danhag App-Steuerung für die Standheizung im Touareg Einzug.

    Zum Einbau musste ich die C-Säulen-Verkleidungen entfernen, die mit je 4 Metallclips, und in meinem Fall mit der Gepäckraumabdeckung, noch mit je einer T25-Schraube gesichert sind. Dann konnte ich den Dachhimmel etwas absenken und die 3 Kunststoffclips (links, Mitte, rechts) mit einem Schraubendreher aus dem Dach lösen, um den Dachhimmel weit genug abzusenken.

    Der Anschluss war recht einfach: Das beiliegende Y-Kabel wird einfach zwischen den vorhandenen Funkempfänger der Standheizung und dessen 6-poliger Zuleitung vom Fahrzeug gesteckt. Dann wird die App-Steuerung (mit SIM-Karte) an das Y-Kabel angeschlossen.

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    Die App ist einfach, aber funktionell, aufgebaut, und funktioniert zuverlässig über sämtliche Entfernungen (solange man Handyempfang hat und SMS senden kann).

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    Sehr interessant. Ich habe mich nun etwas in das Thema eingelesen.

    Der Touareg vom TE hat keinen Event Data Recorder (EDR). Erst ab 2015 hatten die US-Touaregs (7P) einen EDR, ab 2019 dann die Touaregs (CR) weltweit.

    Der EDR befindet sich im Airbag-Steuergerät, und kann über die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs mit einem proprietären Tool des Zulieferers Bosch, Crash Data Retreival (CDR), - nicht jedoch mit VCDS - ausgelesen werden.

    Laut VW haben die Differentialgetriebe und das Verteilergetriebe eine "Lebensdauerfüllung". Folglich sind keinerlei Prüfungen oder gar Wechsel bei Inspektionen vorgesehen.

    Jetzt wäre es interessant, mit wie viel km VW die Lebensdauer definiert hat. Ich gehe von ca. 150.000 bis max. 200.000 km aus. Von diesem Größenbereich gehen auch Gerichte aus.

    Beim Automatikgetriebe gibt es ebenfalls keinen planmäßigen Ölwechsel. Ich könnte mir vorstellen, dass dort nur nach Beschwerde des Kunden gehandelt wird, z.B. falls das Getriebe nicht mehr sauber schaltet.

    VW hat keine Spülung vorgesehen - die Werkzeuge/Adapter dafür gibt es nicht einmal von VW. Du kannst im typischen VW-Autohaus maximal einen ATF-Ölwechsel machen lassen, bei dem ein Teil des Öles ausgetauscht wird. Im Neuzustand sind im Getriebe je nach Motorisierung ca. 10,4-12,8 L Öl. Bei einem Wechsel werden aber lediglich ca. 3,5 - 4 L davon ausgetauscht. Baut man die Ölwanne ab, kommt man immerhin auf ca. 6 L. Das war es dann - der Rest der "Plörre" verbleibt im Getriebe.

    Ein Anbieter von Automatikölspülungen empfiehlt dies alle 3-6 Jahren oder 60-120.000 km. Ein anderer Anbieter empfiehlt dies alle 60.000 km bzw. alle 4 bis 6 Jahre machen zu lassen.

    Meiner Einschätzung nach empfiehlt sich, die Arbeiten, die ich machen lassen habe, alle 100.000 km durchführen zu lassen. Wenn man viel im Anhängerbetrieb unterwegs ist, ggf. auch in kürzeren Intervallen.

    Hier noch ein Bild dieser Philips W5W-LEDs:

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    Bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass ein Radialwellendichtring wohl nicht mehr vollständig in Ordnung ist. Diese Dichtung an sich ist nicht teuer. Da für einen Austausch aber Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, und es nicht tropft, werde ich hier vorerst nichts instand setzen lassen, und beobachte es nur weiter.

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    Dann war der Touareg letzte Woche noch planmäßig in der Werkstatt.

    Gemacht wurde Folgendes:

    • Ölwechsel an den Differentialen vorne + hinten mit VW-Öl G 052 145 S2 (müsste ein 75W90 sein)
    • Ölwechsel am Verteilergetriebe mit VW-Öl G 052 536 A2
    • Automatikspülung nach der Tim Eckart Methode mit dem Öl dieses Anbieters (Pendant zu VW G 055 540 A2)

    Ich hatte erst überlegt, ob ich mir damit noch bis nächstes Jahr damit Zeit lasse. Aber da er schon fast 150.000 km runter hat, dachte ich dass diese Arbeiten schon überfällig sein könnten - und genau so war es auch: In beiden Differentialen und im Verteilergetriebe war der Ölstand sehr niedrig. Und im Automatikgetriebe selbst war das Öl schon richtig schwarz. Anbei ein Video, wo man sieht, wie dunkel es sogar noch nach dem zweiten Spülvorgang war.

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    Die Metallablagerungen an den Magneten hielten sich zum Glück in Grenzen.

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    Ich bin froh, dies in der Werkstatt gemacht zu haben, um Folgeschäden zu vermeiden. Zudem schaltet das Getriebe nun deutlich sanfter. Gezahlt habe ich für alles übrigens ca. 1100 €.

    Danke für die wie immer sehr ausführlichen und fundierten Beiträge von dir, Robert!

    An das unscharfe VW-Logo vorne habe ich mich mittlerweile gewöhnt. In die hinteren Türen kamen

    LEDs. Es sind die 3GD 947 411 geworden - also die günstige VW-China-Version der Hella 3G0 947 411. Sie sehen dezent aus und fügen sich schön ins Gesamtbild.

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    In meiner Heckklappe passt die Gehäuseform der 3GD 947 411 / 3G0 947 411 aufgrund der herausstehenden Buchse nicht - hier müsste ich auf, die ebenfalls aus China stammende VW-LED-Version, 3ED 947 411 zurückgreifen. Wenn jemand weiß, wo ich eine solche Leuchte einzeln bekomme, kann er mir gerne einen Hinweis geben. Ich wäre auch für eine Sammelbestellung zu haben - sprich ich bestelle 4 solcher LEDs aus China, und kann die verbleibenden 3 LEDs an Forenfreunde abgeben.

    Der Gelbton der Umfeldbeleuchtung, der sich auf dem weißen Lack spiegelte, hat mich schon von Anfang an ziemlich gestört. Daher habe ich die Außenspiegel auseinander genommen und darin LEDs verbaut. Ich entschied mich für die Philips W5W-LED Ultinon Pro6000, da ich von Philips in Bezug auf LEDs allgemein viel halte, und diese Leuchtmittel für bestimmte Fahrzeuge sogar eine Straßenzulassung als Standlicht im Hauptscheinwerfer verfügen. Beim Einbau musste ich auf die Polarität achten.

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    Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, ich hätte sie mir jedoch fast noch einen Tick weißer gewünscht.

    Ich habe derzeit eine Saugnapfhalterung für die Frontscheibe, bei der das Handy seitlich festgeklemmt wird. Das Ladekabel geht nach unten weg, was beim Öffnen des Ablagefaches darunter etwas stört. Langfristig ist meine Idee daher, auf ein Android Auto Interface zurückzugreifen.

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    Ich habe bei meinen bisherigen Common Rail Dieseln (2 Liter BMW & VW) in den letzten Jahren auch immer 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zu jeder ~5. Tankfüllung hinzugegeben. Ich habe das ADDINOL SUPER 2T MZ 406 genommen - das Monzol kannte ich bisher nicht, aber das wird vermutlich auch nichts großartig anderes sein.

    Angefangen habe ich damit, als ich beim Wechsel vom Kraftstofffilter klitzekleine Aluminiumspäne im Filter gesehen habe, mutmaßlich von der Hochdruckpumpe. Seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen.