Beiträge von Heinz

    Hi,

    zu Cricket kann ich nichts sagen, aber Nappa Leder habe ich jetzt bereits im 4. Fahrzeug hintereinander. Davor hatte ich letztmals Stoffsitze und meine Kinder waren noch sehr klein. Die Stoffsitze haben nach wenigen Wochen furchtbar ausgesehen und der Dreck war nicht vollständig zu entfernen. Nappa war danach nie ein Problem. Sehr pflegeleicht, ein feuchtes Tuch hat immer gereicht, um alle Flecken (z.B. Kekse, Schokolade, Apfelsaft, Tee) problemlos zu entfernen. Kann ich nur empfehlen. Wobei ich denke, dass Cricket ähnlich pflegeleicht ist. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage, die Hauptsache Leder.

    gruß
    Henz

    Mal interessant, wie das bei mir wird. Der V8 hat als Benziner EURO4, somit fällt im Prinzip ab 01.04.2005 statt 172 EURO dann 283 EURO an. Aber: ein EURO4 Benziner, angemeldet am 09.01.2004 ist nach der neuen Regel vom Tag der Zulassung bis zum 08.02.2005 steuerbefreit. Dann müsste ich ja eigentlich Geld zurückbekommen, oder?

    gruß
    Heinz

    Oops, war nur so ein Beispiel von mir mit den Türen. Bin nun mal 12 Jahre diverse Audis gefahren und war hochzufrieden insbesondere mit der Verarbeitungsqualität und dem Innenraum- und Instrumentendesign. Der Touareg ist auch sehr gut, aber anders. Klar, ist auch ein Volkswagen, kein Audi.

    Den satten Sound des V8 kann ich aber auch bieten. :zwinker:
    Ist ja auch der Audi Motor. :D

    gruß
    Heinz

    Zitat von handycap

    nicht ganz. der nachfolger wird der A6 3,0 Tdi !! freu mich schon.


    Kann ich verstehen, der A6 3,0 TDI ist genial (Hatte ihn mal über ein Wochenende). Der Touareg hat andere Möglichkeiten im Gelände, keine Frage, aber die Verarbeitungsqualität des A6 oder A8 (angefangen beim satten Geräusch der zuschlagenden Türen) bekommt VW (und auch andere) einfach nicht hin.

    Bevor ihr jetzt alle auf mich einschlagt, ich bin mit meinem Touareg sehr zufrieden. Aber der nächste (2007) könnte bei mir durchaus wieder ein A8/A6 oder der A7/Q7/PikesPeak sein, oder aber wieder ein Touareg. Kommt Zeit, kommt Eingebung...

    gruß
    Heinz

    Zitat von darkdiver

    Ok das lassen wir gerade noch so gelten ;)

    Und wer gibt nun einen aus ???

    Grüße
    Eric


    Der erste, der 1.000 Beiträge erreicht.
    :D

    gruß
    Heinz

    Kann Andreas bestätigen. Vordere PDC funktioniert auch bei Rückwärtsfahrt und zeigt per LED und Piepser den Abstand, sobald der Sensor vorne seitlich ein Hindernis dedektiert. (Bei mir täglich, wenn ich Rückwärts in meine Hofeinfahrt mit ca. 5 cm Seitenabstand Beifahrerseite einparke).

    Die PDC halte ich für besonders gelungen beim Touareg, möchte es nicht missen, und kann es nur jedem empfehlen auf jeden Fall mit zu bestellen.

    gruß
    Heinz

    Zitat von Xapathan

    Na dann müsstest Du doch den Audi A7 fahren...

    "Touaregs großer Bruder" titelt die AutoBild Alles Allrad.


    Wenn er mal kommt , werde ich ihn mir ganz sicher anschauen. Brauche aber erst 2007 wieder ein neues Fahrzeug, bis dahin fahre ich einen (@Borko) SCHWARZEN Touareg. Danach einen SCHWARZEN...Lassen wir uns überraschen... :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Zitat von Borko38

    Servus,
    Nicht weil ich den R5 fahre sondern meine persönliche Sicht......was auf der Welt rechtfertigt einen Mehrpreis von 4850€ (gem. Konfigurator) für den Aufwuchs zum V6 ohne jegliche Änderung an der Grundausstattung??????? Und jetzt sag´bitte keiner 500ccm mehr Hubraum und 46PS.....
    Ernsthaft, dieser Preis ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, da würde ich das Geld lieber in mehr Austattung packen!
    ...


    Hallo Michael,

    endlich darf ich Dir mal wieder widersprechen. :D

    Knapp 30% mehr Leistung und ein 25% höheres Drehmoment, ein V-Motor gegenüber einem R-Motor, sowie EURO 4 gegenüber EURO 3 (mit dem momentan wohl saubersten Diesel auf dem Markt) wären für mich mehr als rechtfertigende Gründe für den V6 TDI. Jedenfalls bei nur etwa 11% Mehrpreis.

    Ach ja, ich der ich eigentlich grosser Audi Fan bin fahre ja wenigstens einen Audi Motor im Touareg, und der V6 TDI ist auch eine Audi Entwicklung. Das alleine würde mir schon als Entscheidungshilfe genügen...
    :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Zitat von Xapathan

    Heinz
    meinst Du, die Automatik schaltet im Schiebebetrieb nicht selbst zurück?
    Sorry wegen der blöden Frage, aber ich bin halt noch Theoretiker :confused:


    Hallo,

    nein, die Automatik schaltet nicht selbst zurück. Wenn man mit Tempomat, 100Km/h und schiebendem Hänger z.B. Irschenberg oder Tauernautobahn bergab fährt wird das Gespann sukzessive etwas schneller. Dann gehe ich in der Tiptronic in den 5.Gang oder 4.Gang zurück und die Geschwindigkeit bleibt stabil, wie gewünscht. Das war bei meinem A8 mit Tiptronic und Tempomat vorher genauso.

    gruß
    Heinz

    Ich habe die Reifen nicht drauf und würde sie mir auch nicht holen. Natürlich ergibt sich durch die breitere Auflagefläche ein Komfortverlust in vielen Fahrsituationen. Und marginal auch ein höherer Verbrauch.

    gruß
    Heinz

    Zitat von dreyer-bande

    Hallo Heinz,
    vom Saulus zum Paulus?
    Du hast ja so recht!!!!!!!!!!!!!


    Hallo,

    nein, diese Einstellung habe ich schon immer gehabt, was die Händler und die Vertriebsstrukturen angeht. Das hat aus meiner Sicht nichts zu tun mit unsere netten Diskussion vor ein paar Wochen bzgl. Engagement und Eigenverantwortlichkeit von Arbeitnehmern bzw. der Notwendigkeit einzelner Unternehmen Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Um darauf Bezug zu nehmen: Natürlich soll der regionale Händler hier wirtschaftlichen Erfolg haben, dann ergeben sich die damit geschaffenen Arbeitsplätze ganz von alleine. Mit einem "billigen" Dienstleister in Tschechien oder gar China ist natürlich keinem geholfen.

    Wie bereits von einem Vorredner gesagt: Leben und leben lassen

    Jetzt muss ich allerdings beim Thema Rabatte auch eingestehen: Ich habe knapp 9% von meinem Händler beim Kauf des Touareg bekommen. Es erschien mir angemessen und ich habe dann auch nicht lange verhandelt. Bei unter 5% hätte ich auch meine Probleme gehabt das nachzuvollziehen. Und 0% wären bestimmt auch für mich inakzeptabel gewesen. Geld zu verschenken hat glaube ich keiner von uns.

    gruß
    Heinz

    Hi, bin die Schaltpaddel mal gefahren. Sind aber absolut überflüssig (und habe sie auch nicht bestellt). Bei leichter Kurvenneigung des Lenkrads kommt man an die Paddels nicht mehr ran. Demgegenüber genügt ein kurzer Griff an den Schalthebel nach oben/unten, um den Gang zu wechseln.

    Allerdings funktioniert der automatische Gangwechsel sehr gut, so daß eigentlich der Wunsch nach manuellem Wechsel überhaupt nicht aufkommt. Einzig mit Gewicht am Haken (Caravan) bergab halte ich das manuelle Rückschalten für sehr hilfreich, um die Bremsen zu schonen.

    gruß
    Heinz

    Zugegeben 12.000 EURO sind viel Geld. Und ich kann jeden solchen Einzelfall verstehen, um Geld zu sparen.

    Im Prinzip bin ich jedoch sehr gegen diese Form des Vertriebs eingestellt. Regionale Markenhändler werden seit Jahren geknebelt, müssen sich auf langfristige Quoten einlassen, müssen für viel Geld den Showroom immer nach den gerade gängigen Wünschen anpassen, Vorführfahrzeuge vorhalten, sündhaft teure Diagnosegeräte kaufen und gut ausgebildete Mitarbeiter beschäftigen. Gleichzeitig wurde Ihnen die Marge Stück für Stück verringert. Als das nicht mehr funktionierte, wurden einfach alle Verträge seitens des Herstellers aufgekündigt um letztlich noch geringere Margen durchzusetzen. (Eine moderne Form der wirtschaftlichen Erpressung).

    Demgegenüber entwickelt sich ein Parallelmarkt auf Grund diverser EU-Tricks und Richtlinien, welcher Margen an Endkunden anbieten kann, welche die Markenhändler selbst gar nicht bekommen. Das kann letztlich dazu führen, dass die Markenhändler ausbluten und einer nach dem anderen aufgibt. Und schon wieder gibt es mehr Arbeitslose, ein Teufelskreislauf...

    gruß
    Heinz

    Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich für meinen Teil unterstütze den regionalen Händler. Sowas, wie J&K käme für mich nie in Frage. Damit habe ich dann aber auch die Gewissheit, dass es bei evtl. Problemen mit dem Fahrzeug keine Diskussionen gibt. Ich habe beispielsweise die veraltete Navi-CD vom Händler sofort ausgetauscht bekommen und die fehlende 2. FFB zur Wasserheizung wurde auch anstandslos nachgeliefert.

    Es ist eine alte Binsenweiseheit, dass der vermeintlich günstigere Anschaffungspreis am Anfang sich am Ende häufig als die schlechtere Wahl rausstellt.

    Aber, wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied.

    gruß
    Heinz

    Zitat von mschulte

    Habe gestern endlich den Berganfahrassistenten in der Version High und Low bekommen.
    Haben die Freundlichen tatsächlich hinbekommen (ganzer Tag Arbeit) und waren selbst ganz begeistert :) ("Ist ja besser als beim Automatik")
    ...


    Hallo Michael,

    Glückwunsch!

    Über die Automatikaussage kann ich aber nur lächeln. Schön, wenn es durch BAH (fast) genauso gut klappt, aber besser... :confused:

    gruß
    Heinz

    Hallo Andreas,

    wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich das Gefühl, dass hier ständig was geändert wird.

    Ich denke jedoch, die vorgenommenen Änderungen sind nur marginal. Rein gefühlsmässig dürften 99,99% der Beiträge unverändert sein.

    Änderungen an sich wurden meines Wissen bisher aber durch die Moderatoren immer kenntlich gemacht mit Datum und Autor.

    Eigene Änderungen würde ich zeitlich nicht beschränken. Da es quasi eine Veröffentlichung ist, sollte es jedem zeitlich unbegrenzt möglich sein, eine solche Veröffentlichung zu editieren.

    gruß
    Heinz

    Hallo,

    haben meinen Touareg seit Anfang Januar, sind jetzt knapp 11.000 Km drauf. Ich bin sehr zufrieden und habe keine Probleme. Ich sehe das Fahrzeug für mich insbesondere als geniales Zugfahrzeug (die Kombination aus Luftfederung, Leistung und Gewicht dürfte absolut unschlagbar sein !), sowie als Lastesel mit viel Platz auch mal für was Sperriges.

    Meine Probleme am Anfang (wenn man das Wort Probleme überhaupt dafür verwenden kann):

    1) Alte Navi-CD (wurde durch Händler binnen 24 Stunden nach Meldung ausgetauscht).

    2) Nur eine Fernbedienung für die Standheizung. (wurde durch Händler binnen 48 Stunden nach Meldung nachgeliefert).

    3) Fehlende Taschenlampe (Hat tatsächlich 2 Wochen gedauert, bis ich die hatte. Wohl wegen der Grösse der Taschenlampe und des damit verbundenen Gewichts. :D Wobei, die Taschenlampe habe ich dann gleich zweimal bekommen, vom Händler und parallel aus WOB geschickt).

    4) Nicht alle Einträge vom 6310i in das Display übernommen. Hat sich aber inzwischen von selbst verflüchtigt (Obwohl der Händler nochmal einen Softwareupdate vornehmen will, hatte aber bisher keine Zeit).

    Alles in allem also eigentlich nicht der Rede Wert. Denn dem gegenüber stehen eine Vielzahl genialer und ziemlich einzigartiger Funktionen und Möglichkeiten des Touareg.

    Das einzige Fahrzeug, welches momentan mithalten kann, ist aus meiner Sicht der Cayenne. Und das ist ja quasi auch ein Touareg, oder wie die Amerikaner sagen: Der Touareg ist quasi ein Cayenne, nur etwas günstiger... ;)

    gruß
    Heinz