Beiträge von Heinz

    Zitat von T-RACK

    ...
    Dann lieber hohe Raten bei sehr niedrigem Restwert (ist auch steuerlich von Vorteil) und das Auto am Ende der Laufzeit günstigst übernehmen und weiter nutzen oder selbst verwerten.
    ...


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe z.B. 4 Jahre Laufzeit und 25% Restwert mit Andienungsrecht. Das ist die fairste und am besten kalkulierbare Methode aus meiner Sicht. Die Rate ist während der Laufzeit zwar höher, aber das ist steuerlich interessant (Ich spreche hier nur von Geschäftsleasing !!!). Am Ende kommt garantiert was raus (Ich fahre in 4 Jahren nur ca. 60.000 Km) und ich bin als Selbstverwerter nicht an das Autohaus oder die Marke gebunden.

    Aber wie schon Eingangs gesagt, dass Thema muss jeder für sich selbst bewerten. Unterschiedliche Bedürfnisse führen zu unterschiedlichen Modellen und Vorgehensweisen.

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    Erstens: jamesbond hat Recht. Das ist eine ganz schwierige Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann.

    Zweitens: jamesbond hat nicht ganz Recht mit der Aussage:
    30 € bei der Leasingrate über 36 Monate 1080€........... das entspricht ca. 2% zusätzlichen Rabatt auf den Kaufpreis (bei 50.000,-€)
    Diese Angabe wäre nur bei 0% Zinsen auf Leasing korrekt. Auf Grund der in die Leasingrate eingerechneten Zinsen (z.Zt. zwischen 6,9 und 9,9%) kann ein Sofortrabatt nicht direkt mit einer Leasingratenersparniss über die Laufzeit berechnet werden.

    Drittens: T4-Fahrer sollte sich mit der Aussage
    Da ich das Fahrzeug nach ablauf der Leasingzeit nicht übernehmen werde war der Restwert für mich nicht interessant, soll aber bei ca. 61% vom Neupreis liegen.
    auch nicht so sicher sein.
    Nahezu jede Leasinggesellschaft vermerkt im Kleingedruckten diverse Klauseln bzgl. Verwertung, Mindererlöß und Beteiligung, meist in Abhängigkeit eines evtl. Folgevertrages. Ich muss sagen, ich bezweifele sehr stark, dass nach 3 Jahren und 60.000 Km Laufleistung noch 61% zu erwirtschaften sind. 45% dürfte eher realisitisch sein. Das hängt aber noch vom prozentualen Anteil der Extras am Kaufpreis ab. Das Fahrzeug selbst, d.h. der Basislistenpreis ist wertstabiler, wie die Extras. Bei der Wertfeststellung am Ende des Leasings wird zunächst immer vom Basislistenpreis bei Kauf ausgegangen. Für einige Extras werden dann zwischen 25% und 50% vom Neupreis drauf addiert, andere Extras wiederum werden gar nicht mehr in die Berechnung rein genommen. Noch extremer kann sich das Fehlen wichtiger Extras auswirken. Neben dem momentan unverzichtbaren NAVI würde ich beim Touareg z.B. die AHK dazu zählen. D.h. eine fehlende AHK könnte durchaus auch zu Abschlägen beim Verkauf führen.

    Mein Tip: Verhandelt getrennt über Rabatte beim Fahrzeugpreis und über Leasing. Nur so kann z.B. auch hauseigenes Leasing (VAG) mit Leasing von Drittanbietern einfach verglichen werden.

    gruß
    Heinz

    Zitat von T-RACK

    .... Eure armen Nachbarn.
    Ich würde durchdrehen, wenn es in meiner Nachbarschaft ständig hupen würde, wenn jemand sein Auto auf- und abschließt.
    In den USA ist das weit verbreitet - und ich finde, es nervt.


    Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass US Amerikaner auch ein anderes Lärmempfinden haben, als wir Deutschen. Ich war vor einigen Jahren mal im Hotel Del Coronado in San Diego auf einer Konferenz. Dort ist in 3 Km Entfernung ein militärischer Übungsfluglatz und die angehenden Piloten haben Ihre Platzrunden zum Landen in vieleicht 150 bis 300 Meter Höhe direkt über dem Hotel und am angrenzenden Strand gedreht. Ich (und die anderen Europäer dort) haben das als unerträglichen Lärm empfunden. Die ca. 80% anwesenden Amerikaner hat das gar nicht gestört. Das Hotel gilt auch als eines der besten und exklusivsten in den USA und ist ständig ausgebucht. Ich würde dort aber nur nochmal hingehen, wenn es unbedingt sein müsste.

    Um auf das Hupen beim Schliessen des PKW zurückzukommen. Ich hatte das früher an einem Audi auch mal und bin froh, dass es jetzt beim Touareg nur blinkt.

    gruß
    Heinz

    Hallo,

    bei mir ist die Ansage des Navis immer aktiv, auch bei Telefonaten via Freisprecheinrichtung. Haben sich die Gesprächspartner am anderen Ende sogar schon drüber mokiert, sodaß ich das Navi während Telefonaten inzwischen häufig abschalte.

    Ich habe für die Ansage nichts extra einstellen müssen, das war werksseitig so konfiguriert.

    gruß
    Heinz

    Zitat von Sandokahn

    @ Heinz
    seit ca. 10 Jahren bin ich in der Car Hifi Szene aktiv und halte nicht viel von den Werkslösungen obwohl ich neidlos eigestehe ,das sich in den letzen Jahren viel getan hat auf der klanglichen Seite ,aber wenn man weiß was man für einen Klang ins Auto zaubern kann ( mit den nötigen Zutaten )dann ist das schon ein bischen frustrierend .Ich rede jetzt nicht vom GTI-Niveau BUM BUM BUM sondern von echtem Klang,in meinem vorletzten Golf hatte ich Equipment im Gesamtwert von ca.15000 DM das war dann Hifi Pur ,das bei mir verbaute Delta ist zwar nicht schlecht aber stößt relativ schnell an seine Grenzen meine Referenz CD´S hören sich auf jeden fall gelinde gesagt grausam an... :wand: :wand:

    Grüße


    Hallo Sandro,

    gut, für 15.000 DEM lässt sich sicherlich vieles zaubern. Respektlos sprechen dann aber viele vom Ghettoblaster auf 4 Rädern ... :D

    Aber ich muss sagen, der ganze Hifibereich im Auto kostet schon genug. Als Wenigfahrer bin ich mit dem RNS2 mit Soundsystem mehr als zufrieden. Ich hatte vorher einen A8 mit Delta (so der Name, wenn ich mich recht erinnere) mit Bose-Soundsystem. Das war auch nicht schlecht, aber nicht für alle Musikrichtungen. Pop und Rock war okay, aber Instrumental und Klassik hatte nicht den erhofft brillanten Klang. Das ist mit dem RNS2 definitiv viel besser. Es klingt nicht dumpf und auch hohe Töne sind sehr gut rauszuhören.

    Wenn ich meine diversen Anlagen zu Hause und im Büro mit der im Auto vergleiche, dann ist die im Touareg mit Abstand die Beste. Allerdings genügen Alle meinen Ansprüchen. Wie so oft sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt, jedoch setzt jeder andere Schwerpunkte. Ich denke, für viele ist die RNS2 subjektiv eine sehr gute und absolut ausreichende Car Hifi Anlage.

    gruß
    Heinz

    Zitat von Sandokahn

    .... schlimmer find ich da ,daß man nicht ohne diverse Adapter ein gescheites Radio einbauen kann ;) :wut:

    MfG Sandro


    Hallo Sandro,

    was ist denn an dem Radio auszusetzen? Ich habe sehr guten Empfang, einfache und intuitive Bedienung und auch einen einwandfreien Klang bei unterschiedlichen Musikstilen.

    :confused:

    gruß
    Heinz


    Dein Freundlicher hat Recht. Ohne Fahrgestellnummer kein Abholtermin, und ohne Abholtermin macht es keinen Sinn den Geländeparcour und das Übernachtungspaket zu buchen (was unabhängig möglich wäre).

    Vom Bautermin in Bratislava nach WOB dauert es allerdings in aller Regel sowieso mindestens 2 Wochen. Sollte also für die Terminierung ausreichend sein. Wenn dein Händler auf Zack ist, ruft er dich sofort an, wenn er das Fahrzeug fakturiert bekommt (und damit auch die Fahrgestellnummer feststeht).

    gruß
    Heinz

    Zitat von martinh12

    hey,
    danke für die schnellen antworten. mit der suche habt hier recht. passiert mir öfters. soll aber nicht mehr vorkommen.
    konnte aber über die Bi-Xenon Scheinwerfer nichts finden. Weiß von euch jemand die genauen unterschied der Modeljahre? Gab es bei den ersten Modelen Kinderkrankheiten?

    soviel fragen....


    Hi,

    meines Wissens hat der Touareg von Beginn an Bi-Xenon als Ausstattungsoption.

    Was die Kinderkrankheiten angeht: Leider gab es im Modelljahr 2003 einige Kinderkrankheiten. Offensichtlich wurden viele Autos Montags produziert. Wenn zudem nur ca. 12% für einen Gebrauchten aus 2003 drin sind, dann würde ich ein paar Prozente drauflegen und einen neuen holen. In wenigen Wochen gibt es dann ja sogar schon Modelljahr 2005.

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    ja, haben wir gemacht. Hatte vorher A-6400, meine Frau Z-6400. Jetzt war halt u.A. X-6400 frei, also wurde dieses online (10 EUR) reserviert. Vierstellig ist bei uns vorgeschrieben und 64 ist das Geburtsjahr.

    Da das Auto ein Firmenwagen ist und ich auf jeden blöden Tankbeleg das vollständige Kennzeichen kritzeln muss, macht man sich schon seine Gedanken über Besagtes. Zumal beim V8 einige Tankbelege zusammenkommen...

    gruß
    Heinz

    Zitat von darkdiver


    Wow einen CM 4 das ist mal was.... Welche Hardphones hast du gekauft ? 7960 ? Hst du auch einen Catalyst mit PoE ?


    Wir haben gemixt: 7960 für leitende, 7912 für stuff und 7940 für dazwischen. PoE ist eine feine Sache, aber wir haben momentan genügend 100Mb Switches. Deswegen steht der Catalyst auf der Wunschliste für irgendwann einmal. Momentan konservative Befeuerung mit Netzteil und Kabel.

    Zitat von darkdiver


    Ja so einen CM einzurichten ist nicht gan zu trivial....


    Über das Wochenende gab es wohl schon ein paar Erfolge zu verzeichnen, habe ich mir sagen lassen.

    Zitat von darkdiver


    Nicht vergessen die Profile auf dem CM für die 79er einzustellen.... Sonst können sich die Phones nicht via TFTP ihre Images ziehen.....


    Werde ich mal weitergeben...

    Zitat von darkdiver


    Wir habt ihr die Kopplung zum PSTN gemacht ? S2M ? oder doch S0 ?


    Wir haben seit etwa 7 Jahren 4xS0 Anlagenanschluss. 8 Leitungen reichen uns völlig aus. Und wir können die Rufnummern behalten.

    Zitat von darkdiver


    Wenn soweit ist kannst ja mal durchrufen ;)


    Mache ich gerne.
    :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Zitat von Eschbo04

    ...
    Erst wird gesagt, er wird in zwei Wochen vorgestellt und somit natürlich das Interesse aller geweckt. Dann plötzlich heisst es, der V6 TDI wäre beim Treffen kein Thema gewesen und es wäre nicht darüber gesprochen worden, um das im nächsten Moment zu wiederrufen und zu sagen, doch wir wissen was, aber wir dürfen nichts sagen.

    Ich denke, lieber Eric, das ist nicht die feine englische Art und nicht der Stil, wie man mit Freunden umgeht. Ich schätze deine Arbeit sehr und bin auch froh, dass es dieses Forum gibt, aber ich denke, dass diese kleine Kritik angebracht ist.
    ...


    Hallo Eschbo04,

    ich kann deinen Frust verstehen, möchte jedoch was zu deiner Kritik anmerken, die ich nicht für gerechtfertigt halte.

    Ich war auch nicht beim Treffen. Vorn daher weis ich nicht, was wirklich an Infos rauskam. Ich war aber zufällig zeitgleich bei einer anderen Veranstaltung, wo es auch um ein Produkt der Zukunft ging (Zeitraum spielt dabei keine Rolle). Bevor es Infos und Designstudien zu sehen gab, musste jeder Teilnehmer eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.

    Ähnliches könnte doch auch am Wochenende passiert sein. Oder zumindest die Bitte bestimmte Infos nicht weiterzugeben. Das sollte unbedingt respektiert werden. Denn wenn jetzt Eric, oder andere hier Infos einstellen, die eigentlich noch nicht öffentlich sind, dann wäre es das letzte Mal gewesen. Denn VW würde es mit Sicherheit erfahren.

    Von daher kann ich Eric voll und ganz verstehen und würde es genauso machen. Ihn zu kritisieren, dass er nicht mit Infos rausrückt halte ich für unfair. Zumal Eric einer von knapp 50 Teilnehmern am vergangenen Wochenende war.

    gruß
    Heinz

    Zitat von agroetsch

    ...
    Da aber selbst der V8 nicht wirklich viel mehr serienmäßig hat (CDC oder so was), kann es so viel eigentlich nicht sein.


    Hallo Armin,

    das stimmt nicht ganz. Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, aber der V8 hatte schon einiges mehr an Serienausstattung. z.B. Leder, Chrom, bessere Räder. Luftfederung war allerdings ein Extra.

    gruß
    Heinz

    Hallo,

    rein aus Neigier:

    Weis einer, welcher oder welche Ports benutzt werden. Wie ist die Grösse der IP-Pakete? Werden diese als priorisierte IP-Pakete versendet? Ist der Verbindungsaufbau aktiv gegen eine Zentrale, wie z.B. bei AOL-Chat? Welche Security kommt zum Einsatz? Ist das auch kompatibel zu Standard VoIP Systemen (z.B. Cisco Softphone)?

    darkdiver: Hallo Eric, wir haben diese Woche übrigens unsere neue Cisco CM4.0 VoIP Anlage mit Cisco Unity für unsere Firma geliefert bekommen. Jetzt muss es nur noch in Betrieb genommen werden. Meine Techniker transpirieren schon etwas. :D

    gruß
    Heinz

    cuxtour:

    Hallo Heiko,

    mit Pferdeanhänger kenne ich mich zwar nicht aus, nichts desto trotz noch eine Info von mir.

    Ich habe einen Wohnwagen 1,7t Gesamtgewicht einachsig mit einer ALKO AKS-2000 Antischlingerkupplung. Diese Kombination führt bis einschließlich Tempo 100 Km/h zu keinerlei Schlägen irgendeiner Art. Luftmodus steht bei mir im Hängerbetrieb immer auf Normal. Der Komfortlevel üblicherweise auf "Auto", bei schlechten Strassen und geringen Geschwindigkeiten schalte ich aber schon mal auf Level "Comfort" um.

    Das von dir beschriebene Schlagen auf den Kugelkopf könnte aus meiner Sicht zwei Ursachen haben. Die eine ist ein mechanischer Defekt am Kugelkopf selbst. Das müsste dann aber in irgendeiner Form, z.B. einer Delle sichtbar sein. Die zweite Möglichkeit ist die Aufhängung. Evtl. ist diese nicht korrekt befestigt und gibt bei einem gewissen Druck in eine Richtung kurz ruckartig nach. Das dürfte allerdings sehr schwer feststellbar sein.

    Um Probleme mit deinem Hänger endgültig ausszuschliessen, würde ich dir raten, wenn irgendwie machbar (evtl. Bekannte) einen anderen Hänger zu verwenden und zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Oder du suchst dir einen anderen Touaregger mit AHK und schaust, wie sich dein Hänger mit dessen Fahrzeug verhält.

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    an alle Teilnehmer des Treffens am Wochenende: Ich wünsche Euch viel viel viel Spass und eine nette Zeit.

    Ich musste leider kurzfristig noch absagen, da ein anderes Event dazwischengekommen ist. Und bei der Qual der Wahl hatte ich keine Qual, sondern habe mich spontan für die andere Veranstaltung entschieden. Ich versuche dann beim zweiten Treffen dabei zu sein.

    In diesem Sinne, HAVE FUN AND ENJOY...

    gruß
    Heinz

    telloman:

    Gutes Argument mit der Batterie!

    Macht u.A. auch das Nachverdrahten der AHK-Pins (P10 für Extra-Ladegerät und Batterie im Wohnwagen) VIEL einfacher. Und wenn man für diese Nachverdrahtung bezahlen muss (z.B. beim Bosch Dienst) auch gleich ein paar Hundert Euronen günstiger.

    gruß
    Heinz

    Zitat von andreas

    Mal ganz ehrlich, volkswirtschaftliche Weltprobleme haben hier eigentlich nichts zu suchen und seitenlange Stellungnahmen dazu erst recht nicht. Wäre wohl eher was für "OFF TOPIC". Hier erwarte ich eigentlich NEWS zum Touareg.
    Ich glaube, es gibt kaum ein Auto auf der Welt, wo nicht deutsche Technik drinsteckt und es gibt kein in Deutschland endgefertigtes Auto, wo nicht Zulieferer aus dem Ausland beteiligt sind.
    PUNKT.

    Gruß
    andreas


    Es zwingt einen keiner jeden Beitrag zu lesen. Das verkneife ich mir durchaus auch bei vielen sogenannten NEWS zum Touareg, die wirklich alles anderes als NEWS sind.

    Aber wenn es das Auge beleidigt, dann tut mir das furchtbar leid. Schade, dass Diskussionen und Argumentationen, welche sich aus einer NEWS ergeben haben so kommentiert werden.

    gruß
    Heinz

    @dreyer-bande:

    Hallo,

    jetzt kommt es ja tatsächlich zu einer interessanten Diskussion und Argumentation.

    Auch ich betrachte China nicht nur durch die Rosarote Brille. Allerdings zeigt die Historie, dass auch schon andere Systeme in anderen Ländern plötzlich und für die meisten überraschend untergegangen sind. Ein Beispiel: Noch 1976 haben viele Afrikanische Staaten die Teilnahme bei Olympia (vor Ort in Montreal) verweigert, weil Südafrika teilnahm. Noch in den 80er wollte keiner Geschäfte mit diesem Land machen. Heute hat sich das um 180° gedreht und Südafrika ist (bei allen dortigen Problemen, die nicht einfach weggewischt werden können) anerkannter demokratischer Staat in der internationalen Gemeinschaft.

    Auch wenn natürlich für China nichts vorhersagbar ist, so gibt es doch in den vergangenen Jahren viele Indikatoren, die in die richtige Richtung weisen. Exemplarisch sei hier die Anerkennung von Patenten und geistigem Eigentum genannt. China ist nach wie vor ein sehr schwieriger Markt, aber der Bedarf ist immens. Gerade Deutschland als Exportnation Nummer 1 kann es sich nicht leisten diesen Markt zu boykottieren. Wenn sich deutsche globale Unternehmen nicht in China aufstellen, werden es andere tun.

    Einen anderen Aspekt, welchen ich beleuchten möchte, ist der Vorwurf, dass Unternehmen nur ihr betriebswirtschaftliches Ergebniss verbessern möchten. Was ist daran falsch? Ich bin auch Unternehmer (ebenfalls ein kleineres Unternehmen). Ich muss ehrlichweise sagen, ich bin nicht Unternehmer, um Arbeitsplätze zu schaffen, sondern zunächst aus Eigeninitiative. Selbstverständlich bin ich primär daran interessiert Gewinne zu machen. Je mehr, desto besser. Da ich dies nun mal nicht alleine kann, beschäftige ich Arbeitnehmer. Als Dienstleister ist das vertriebene Produkt logischerweise der Faktor Arbeit. Ziel ist es für mich primär aber immer meine Gewinne zu optimieren, dies geht dann sekundär nur durch Schaffung von Arbeitsplätzen. Diese Denkweise halte ich für logisch und nicht für verwerflich. Auch wenn die Öffentlichkeit in Deutschland so etwas nicht gerne hört.

    Die Einstellung von Arbeitnehmern geht aber in Deutschland durchaus einher mit sehr vielen Nachteilen, bzw. falschen Vorstellungen von möglichen Arbeitnehmern. das ist es, was ich als fehlende Motivation bezeichne. Auch hier könnte ich sehr viele Beispiele nennen, beschränke mich aber auf zwei:
    - Bei Gesprächen mit potentiellen Bewerbern stelle ich immer fest, dass alle Häuptling sein wollen. Deligieren, Planen, Meetings, etc., und das meist noch mit fehlender Berufspraxis. Das eigentlich Umsetzen will keiner mehr tun. (Mag für meine Branche Softwareentwicklung natürlich sehr spezifisch sein). Auf jeden Fall gibt es viel zu wenig Indianer. Und das bei Branchenbedingt durchaus sehr hohen Gehältern...
    - Auch als kleines Unternehmen konnten wir unser Produkt weltweit zum Einsatz bringen. Dies erfordert nach und nach einen Support rund um die Uhr, auch an Feiertagen und Wochenenden. Ein Jahr lang haben wir versucht in Deutschland Leute zu finden. Keiner will das, lieber arbeitslos. Spätestens um 17:00 muss der Hammer fallen. Nun gut, jetzt werden wir halt ein kleines Office in den USA aufmachen. Dort ist es kein Problem Leute zu finden, die dann arbeiten (zeitlich), wenn die Arbeit halt anfällt.

    Noch ein weiterer Punkt , der angesprochen wurde, ist Direktvertrieb und EU-Re-Import. Auch dazu gehören immer zwei. Für mich wäre es z.B. ein Unding unsere Fahrzeuge nicht beim Händler vor Ort zu kaufen. Aber es gibt genügend Leute, welche dies tun. Auch hier im Forum. Für viele ist inzwischen das unerträgliche "Geiz ist geil" Motto zum Lebensmotiv geworden. Es gibt offensichtlich nichts, was man nicht irgendwo noch billiger bekommen könnte. Auch Direktvertrieb ist ja nur etwas für Kunden, die irgendwo noch ein Prozent sparen wollen. Ich will nicht absprechen, dass 1% von 50.000 EURO immer noch eine gewisse Summe darstellt. Aber wenn immer mehr Kunden dies verlangen, dann wird es natürlich für den Händler immer schwieriger. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die Fahrzeughersteller hier die Initiatoren waren.

    gruß
    Heinz

    Carli:

    Ja, ich habe die Standheizung. Tiefer Winter ist im Rhein-Main-Gebiet so eine Sache. Sagen wir mal, bei -5 bis max. -10°C und hoher Luftfeuchte, d.h. stark vereisten Scheiben sind es etwa 20 bis 25 Minuten, bis die Scheiben frei sind. Das Auto wird in ca. 10 bis 15 Minuten recht warm. Zu beachten ist, dass das Warmluft-Gebläse auf die Frontscheiben ausrichtet. Das bedeutet, dass das Fahrzeug innen von oben nach unten warm wird. Das kann bedeuten, dass es dem Kopf beim Einsteigen warm wird und die Beine im Kalten sind. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Sitzheizung wird ja auch recht schnell warm, sodass nach kurzer Zeit eine angenehme Wärme empfunden wird.

    Noch eine Anmerkung zur Standheizung: Die Programmierung der Zeiten ist leider nur im Decken-Panel mit seinen 4 Tasten möglich. Das ist recht unkomfortabel. Dafür funktioniert die Funkfernbedienung (FFB) sehr gut. Entfernung ist mit 300 m angegeben, ca. 200 m habe ich schon realisiert (und das mit einem Gebäude zwischendrin). Die FFB ist bidirektional, d.h. eine grüne LED zeigt an, ob das Fahrzeug das Signal bestätigt hat.

    Wie bereits erwähnt, ich bin mit der Standheizung sehr zufrieden und würde sie in dieser Form sofort wieder ordern.

    gruß
    Heinz