Zitat von Xapathan...
- Transport der Reifen (Dreck, Platz im Auto): Anhänger geht nicht wegen Sonntagsfahrverbot
Wer behauptet denn, dass es ein Sonntagsfahrverbot für Hänger gibt? Gibt es Unterschiede, welcher Hänger gezogen wird?
gruß
Heinz
Zitat von Xapathan...
- Transport der Reifen (Dreck, Platz im Auto): Anhänger geht nicht wegen Sonntagsfahrverbot
Wer behauptet denn, dass es ein Sonntagsfahrverbot für Hänger gibt? Gibt es Unterschiede, welcher Hänger gezogen wird?
gruß
Heinz
Zitat von dreyer-bande
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Denn einzig und allein der Einsatz des Faktors Arbeit und seiner Kosten rechtfertigt die Verlagerung der Produktion in Drittländer um die Ware anschließend im Inland wiederum zu vermarkten.
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Zumindest dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Neben dem Faktor Arbeit gibt es zahlreiche weitere durchaus erhebliche Faktoren. Hierzu zählen z.B. eine Vielzahl von Gesetzen, Auflagen und Regularien, welche in unterschiedlichen Ländern durchaus sehr verschieden sein können. Auch ist die Unternehmensbesteuerung sehr unterschiedlich. Und wem ist zu verdenken, dies in seine Überlegungen mit einzubeziehen.
Hinzu kommen bilaterale Handelsabkommen, bzw. Handelsembargos. Und gerade für China gilt, dass alle im Land verkauften Waren zumindest zum Teil im Land produziert werden müssen. Ohne Autowerke in China also kein Autoverkauf in China. Und China gilt als der wichtigste Markt für die Zukunft, wobei sich deutsche Unternehmen hier durchaus recht gut positionieren. Das Resultat wird allerdings erst die Zukunft zeigen.
Deutschland ist bezogen auf die letzten 30 Jahre die Exportnation Nummer 1 in der Welt. Der Export wird getrieben von Automobil und Maschinenbau. Ohne die Zahlen im Detail zu kennen, bin ich mir sicher, dass immer noch viel mehr Autos exportiert werden, als im Ausland produzierte Autos deutscher Unternehmen im Inland verkauft werden. Ohne diese Exporterfolge gerade in den letzten 3 bis 5 Jahren würde es deutschen Automobilherstellern viel schlechter gehen. Und damit wohl auch der gesamten deutschen Volkswirtschaft.
Das sind einfach meine Überlegungen zu diesem Thema. Und deshalb ärgere ich mich, wenn pauschalisiert die Produktion im Ausland deutscher Unternehmen kritisiert wird. Auch wenn das hier evtl. gar nicht der Fall war bzw. beabsichtigt war.
gruß
Heinz
Wertfreies Posten eines Artikels ist eines.
Einen Smiley hinzuzufügen ist aber entweder gedankenlos oder gibt eine Meinung oder Interpretation des Geposteten wieder.
Hier geht es nicht ums Belehren, sondern um den Austausch von Meinungen. Ich habe eine bestimmte Meinung zu gewissen Themen, welche ich mit einer gewissen Bestimmtheit äussere; manchmal auch durch provokative Fragen. Sowas regt in anderen Foren durchaus Diskussionen darüber an. Aber hier habe ich wiederholt den Eindruck, dass ich sofort anecke, wenn mal etwas nicht ganz Mainstream läuft.
Warum eigentlich so dünnhäutig?
gruß
Heinz
Hallo Carli,
das mit der Verwirrung durch andere VW Modelle ist natürlich nicht so schön. Da dies mein erster VW ist, bin ich natürlich noch nicht vorbelastet. Unabhängig davon hat mir mein Händler (Verkäufer) bei der Bestellung ziemlich viele Deteils zu den einzelnen Komponenten gegeben. Darunter war auch die Standheizung. Somit hatte ich auch nicht die Erwartung, dass der Motorkreislauf gewärmt wird. Meine Erwartung war, dass das Auto im Winter schön warm ist und die Scheiben eisfrei sind. Genau das ist es, wobei die starke Differenz Warmluft/Kaltluft oben/unten etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber damit erfüllt die Standheizung die von mir gewünschte Funktion. Und das Frischluftgebläse im Sommer ist auch nicht schlecht.
gruß
Heinz
Zitat von WolfHallo,
die Standheizung lässt sich laut Werksaussage nicht nachrüsten, sie ist auch keine Standh. im bekannten Sinn. Wie Owolter richtig schreibt, heizt sie nur den Innenraum und nicht den Wasserkreislauf; das ist leider der Beschiss, weil es einem nicht gesagt wird bei dem Preis. Wer SH kennt, denkt an das vorgeheizte Kühlwasser.
Gruss Wolf
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Das ist im Prospekt, als auch im Internet Konfigurator durchaus erkennbar. Dort steht: "Standheizung als Wasserzusatzheizung..."
gruß
Heinz
Zitat von ThanandonWelche Fahrzeugmodelle deutsche Autohersteller im Ausland bauen
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Wie kann ich den Wut Smiley interpretieren?
Glaubst Du wirklich, dass Deutschland nach wie vor Autos in die Welt schwemmen könnte, ohne durch bilaterale Vereinbarungen auch potentielle Zielmärkte an der Wertschöpfung teilnehmen zu lassen?
Glaubst du allen Ernstes, dass bei den deutschen Lohn- und Lohnnebenkosten, sowie der unglaublichen Regulierungswut der Gesellschaft (nicht nur der Politiker!) Autos noch zu einem akzeptabelen Preis vollständig in Deutschland produziert werden könnten?
Glaubst du noch an die deutsche Qualität als Weltmarktführend? Solange es Maschinen ausführen, vieleicht. Aber wenn Menschen ins Spiel kommen, die mehr an die Freizeit. als an die Arbeit denken, dann ganz sicher nicht mehr. Was deutsche Qualität noch wert ist, sieht man ja an Toll-Collect. (Nach dem Motto: Darüber lacht die Welt).
Also, den Wut Smiley kann ich ganz und gar nicht verstehen. Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht machen die Unternehmen das einzig richtige und speziell die Engagements in China helfen Märkte zu erweitern und damit Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern. Aber sicher nicht mehr auf dem hohen Ross der vergangenen Jahrzehnte.
gruß
Heinz
Hallo Heiko,
kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe V8 mit Luftfederung und einen einachsigen 1,7t Hänger mit ca. 100 Kg Stützlast. Bin im August gut 2.000 Km mit dem Gespann (Italien und zurück) unterwegs gewesen inkl. Tempo 100 Zulassung. Die Fahreigenschaften und Fahrdynamik war vom Feinsten. Insbesondere hatte ich das Gefühl, dass die Luftfederung Bodenwellen sehr gut abgefedert hat.
gruß
Heinz
Ich hätte da mal eine Frage, weil ganz verstehe ich den Bedarf nicht. PC im Auto mit Officelösung, email etc. - Warum muss das eigentlich ein komplizierter Einbau sein. Was spricht denn gegen ein ganz normales Laptop? Der hat doch alles. Mit Centrino-Technologie kann er auch ca. 6 Stunden ohne 230V Anschluss. Wem das nicht reicht kann einen 12V Adapter kaufen. Ansonsten WLAN, MobileConnect Card und alles geht inkl. VPN ins Firmennetzwerk. Und ausserdem nicht nur im Auto, sondern auch im Flieger und in der Bahn.
Also, klärt mich bitte mal auf, welchen Mehrwert dieser Aufwand bringt.
gruß
Heinz
Zitat von XapathanDanke, Heinz für diese Infos!
Da hoffe ich mal, dass die Regelung bis 3,5t nicht so schnell geändert wird (Diskussion über Kurierfahrzeuge und Unfallzahlen lief schon in den Medien).
Hallo Xapathan,
stimmt, aber es sind teilweise die selben Medien, welche z.Zt. unsere freiheitliche Demokratie auf gefährliche Art und Weise in Frage stellen. Dieser Populismus mit der Rücknahme der Rechtschreibereform ist unsinning, unnötig und führt nur zu totaler Verunsicherung. Es zeigt gleichzeitig, dass zu viel Demokratie bzw. falsch verstandene Demokratie irgendwann ins Chaos führen kann, siehe Rechtschreibung. Das ist einer der Gründe, warum ich Medien im Allgemeinen immer weniger traue und gerade bei solchen Berichten mich immer öfter frage, mit welchem Zweck eine Zeitung/Zeitschrift etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht. Letztlich geht es um Auflage, also wirtschaftlichen Gewinn. Inhalt spielt zunehmend eine weniger wichtige Rolle in unserer Medienlandschaft und in unserer Gesellschaft.
gruß
Heinz
P.S.: Schönes Nutzerfoto! Warst Du da selber mit deinem Touareg?
Der Touareg wird nicht als LKW (ab 3,5t), sonder als Kombinationsfahrzeug (2,8t - 3,5t) besteuert. Für Kombinationsfahrzeuge gelten jedoch nach wie vor die PKW Verkehrsregeln, d.h. kein Sonntagsfahrverbot und keine Beschränkung auf Tempo 80. Mit dem Hänger kann man also uneingeschränkt fahren.
gruß
Heinz
Zitat von owolterder V6TDI im A6 benutzt keine andere (bessere technologie). er zeigt nur, daß man keinen dpf für eu4 benötigt. bei ihm werden aber sicher alle register des heute machbaren gezogen (atl mit e-steller, drosselklappensteller, schaltbare abgasrückführungskühler....). fahrzeuge dieser gewichtsklasse (und natürlich leichtere) benötigen keinen dpf für eu4. der V6TDI im phaeton hat eu4 und dpf
beim T. wird es auch nicht ohne dpf gehen.
Ich denke, es ist Wortklauberei, ob man von besserer Technologie oder von allen Registern des Technisch Machbaren spricht. Grundsätzlich halte ich es allerdings schon für besser die Ursache zu bekämpfen (Enstehung der Partikel) und nicht an der Wirkung rumzuschustern (Verbrennen der Partikel nach Entstehung mit durchaus hohem technischen Aufwand und ein paar damit durchaus verbundenen Nachteilen).
Auch verstehe ich den letzten Satzteil nicht. ... dpf beim T. wird es auch nicht ohne dpf gehen?
gruß
Heinz
Zitat von jamesbondAlles anzeigenLiebe T.-Freunde,
als gewissenhafter User, Vorstandsmitglied und Moderator sehe ich es als meine Pflicht an, bei Zusammenkünften von mehreren T.´s in entsprechende Formationen einzuweisen.............. (gibt wirklich schöne Foto´s..... siehe Treffen 21.08.)
............... hier ein Einblick in die Übungsstunden
LG
james
Hi James,
was macht denn der Mutierte da in der hässlichen Farbe?
Übst du auch schön mit 50 Fahrzeugen.
By the way: In Italien habe ich erstmal einen Touareg in diesem Weinrot (genauer Farbname fällt mir gerade nicht ein) gesehen. Der hat überraschend gut ausgesehen. Zwar nicht ganz so edel, wie ein Schwarzer. Aber so als Alternative: Nicht Schlecht.
gruß
Heinz
P.S.: Ich weiß, die Farben haben wir, glaube ich, schon mal diskutiert. Aber ist ja hier OFF TOPIC. :p
Zitat von gutmenschna prima, und herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer "des Großteils deutscher Fabrikate", die in E4 klassifiziert sind.
Nur sind wir hier im Touareg Forum. Und der R5 erfüllt eben nur E3, und wahrscheinlich sehr kurzfristig nur noch E2. Das ist doch ein gewaltiger Abstand zu E4, oder?
Und das bei einem Auto, welches in diesen Tagen das Band verläßt.
Da bin ich nicht manipuliert sondern objektiv enttäuscht.
Chris
Nun, ein Großteil der deutschen Diesel-Fabrikate erfüllt auch heute noch keinesfalls die EURO 4 Norm. Aber das Problem ist auch noch ein kleines bisschen schwerwiegender. Neufahrzeuge mit EURO2 Norm dürfen NICHT mehr verkauft werden. Wird also bei einer Änderung des Steuergesetzes diese Normeinstufung nicht mit geändert, dann hat VW (und natürlich auch andere) ein Problem.
Mögliche Lösungen aus meiner Sicht:
1) Partikelfilter, welcher dem R5TDI wahrscheinlich immer noch nicht zu EURO4 verhilft, aber zumindest sicher zu EURO3. Das würde immerhin reichen, um ihn weiterhin verkaufen zu dürfen.
2) R5TDI auslaufen lassen und zukünftig nur den V6TDI anbieten. Dieser erfüllt die EURO4 Norm im A6 sogar ohne Partikelfilter. Was im Touareg evtl. aber schwer werden könnte. Es zeigt aber, dass es noch andere (wohl bessere) Technologien gibt und nicht nur den Partikelfilter. Deshalb ist auch das einseitige Festlegen auf eine geförderte Technologie (wie von bestimmten Parteien gewünscht) vollkommener Blödsinn.
Übrigens: Die Umweltbilanz der Diesel mit Partikelfilter aus dem ungeliebten Nachbarland war kürzlich beim grossen ADAC Test schon erschreckend. Nimmt man diese Zahlen als Maßstab, dann ist der Partikelfilter wohl wirklich eher ein Werbegag, auf den besonders deutsche Autokäufer mal wieder reingefallen (worden) sind.
gruß
Heinz
Zitat von WolfHallo Leute,
offiziell dürfen die Ämter von sich aus nicht den verkürzten Steuersatz berechnen, erst auf Antrag. Wird nur bei manchen Ämtern doch gleich gemachrt. Hatte mir mein Beamter gezeigt.
Gruss Wolf
Hallo Woff,
bei uns in Rheinland-Pfalz ist es anders. Da wird die "verkürzte", d.h. Kombi-Gewichts-Steuer als einzig mögliche für Fahrzeuge ab 2,8t und unter 3,5t zul.Gg. angesehen. Bzw. das macht der Computer automatisch so, die Beamten müssen nur die Daten eintippen. Die Unterschiede bei den Bundesländern mag mal wieder von unserem ach so großartigen Föderalismus kommen, denn die KFZ-Steuer ist meines Wissens eine Ländersteuer.
gruß
Heinz
Das kann sich jeder denken.
Wie auch immer, ich werde das definitiv nicht weiter diskutieren. Und schon gar nicht in einem öffentlichen Thread. Es passt auch nicht zum Thema. Die Fragestellung ist ja durchaus berechtigt, welche Details am Touareg noch zu verbessern sind. Der Wortlaut der Frage, als auch der eine oder andere Beitrag war nun aber etwas anders und genau diese Diskrepanz habe ich subjektiv kommentiert und kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.
gruß
Heinz
Zitat von TDI-JunkieAlles anzeigen@ darkdiver und Heinz
Diskutieren kann man immer, wäre jedoch überaus schade, wenn nun etwas entsteht was nicht nötig ist. Ich denke es würde genügen, wenn man gewisse Meinungen resp. Posts einfach im Raum stehen lässt.
Meinungsvielfalt ist etwas vom erstrebenswertesten, was ein Forum hervorrufen will/kann. Wenn ich mich mit etwas nicht anfreunden kann das mich aber persönlich auch nicht berührt, lass ich es eben sein und respektiere die Meinung des Schreibenden.
Muss ja nicht gleich eine schärfere Ton- resp. Schreibart verwendet werden.
Im übrigen: ich schätze Eure Beiträge sehr, macht weiter so! Wäre schade, wenn zwei der Meisterschreiber sich.... na ja, lassen wir das!
Greez
AdrianP.S.: Heinz, wenn Du das nächste Mal in Chur bist melde Dich. Auf einen Kaffee habe ich immer Zeit!
Hallo Adrian,
vielen Dank und kein Problem. Auch ich bin der Meinung, dass ein Forum gerade von der Diskussion unterschiedlicher Meinungen lebt. Manchmal wähle ich auch ganz bewußt provokative Ausdrücke oder stelle Mainstream Meinungen in Frage. Die Art der Reaktion zeigt mir jedoch, dass (noch) nicht alle damit umgehen kann.
Ich melde mich gerne, wenn ich mal wieder im schönen Graubünden bin. Morgen bin ich zwar auch in der Schweiz, aber in Rotkreuz. Das dürfte etwas zu weit nördlich für dich sein. Freue mich auf jeden Fall, wenn wir uns mal treffen können. Und hoffe natürlich für dich, dass du deinen Touareg recht bald bekommst.
gruß
Heinz
Fröschle,darkdiver:
Auch wenn natürlich viele Begriffe mit medialer Brachialgewalt ihre ursprüngliche Bedeutung in der allgemeinen Empfindung ganz oder teilweise verlieren, so ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes nicht von der Hand zu weisen:
Luxus = Verschwendung, Prunksucht, Aufwand, der den normalen Rahmen [der Lebenshaltung] übersteigt; nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Verschwendung; Prunk.
Quelle: Duden
So, jetzt kann jeder für sich beurteilen, wie er den Begriff sieht. Meine persönliche Meinung ist, wer sich unter Berücksichtigung dieser Definition ein Luxus Auto holt, hat das falsche Auto.
Was mir allerdings wiederholt auffällt, dass ich hier im Forum immer wieder anecke, wenn ich Dinge beim Namen nenne, bzw. etwas anders sehe. Ich stelle bewusst die provokative Frage, ob nicht manchmal mit zweierlei Mass gemessen wird. Die Mainstream Meinung ist opportun, bei gegenläufigen Meinungen kommen etwas merkwürdige Reaktionen.
gruß
Heinz
Zitat von Momo7Ich fahre geschäftlich einen Phaeton. Und genau da ist das Problem. Die gleichen Armaturen - schön. Die gleichen Fensterheberschaler - auch sehr schön. Aber die Funktion für die hinteren Fenster ist nicht identisch. Warum das denn? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen.
Und die Funktion die Fenster mit der Fernbedienung zu schließen ist voll notwendig. Immer wenn ich im Sommer die Fenster einen Spalt geöffnet habe kommt doch immer so ein kleiner Regenschauer. Beim Phaeton kann ich die Fenster aus dem ersten Stock schließen. Beim Touareg muss ich losrennen. Das ist Mist.
Momo
Schon mal überlegt, dass es dafür technische Gründe geben kann? Schon mal die Höhe der Touareg Tür mit der Höhe der Phaeton Tür verglichen? Schon mal an Knautschzone und Fahrzeugsicherheit gedacht? Schon mal die Gesamtöffnungshöhe der hinteren Fenster betrachtet und an Kinder im Heck gedacht?
Was die Komfortschließung angeht, okay, wäre ganz nett zu haben. Hatte ich bei meinem A8 vorher auch. Aber mal ganz ehrlich, Regen kann nicht das Thema sein. Oder bekommst Du jeden Regenschauer sofort mit und denkst als erstes daran dein Auto dann zu schliessen???
Ich wollte auch nicht ausdrücken, das es nicht noch wünschenswerte Funktionen und Verbesserungen gibt. Was mich, mit Verlaub ankotzt, ist diese häufige Verwendung des Begriffes Luxus. Ein Auto, zumal ein SUV, ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Es sein denn, man ist Sammler und stellt sich die Dinger in die Garage oder holt sich einen Maybach oder Rolls. Aber ein Touareg, ein Volkswagen, ist doch bitteschön kein Luxus. Okay, er kostet etwas mehr, dafür bekommt man aber auch mehr Auto. Wieviel Auto man fürs Geld bekommt, wusste man vorher. Oder man hat sich nicht richtig informiert.
gruß
Heinz
Zitat...
Beim "Luxus PKW" Phaeton geht das. Warum nicht am "Luxus SUV" Touareg?
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Leute, um was geht es hier eigentlich? Nichts für ungut, aber ich finde, es wird sich ein bisschen zu viel an dem Begriff Luxus aufgegeilt.
Wer bestimmte Funktionen derartig vermisst, dass ihm das Auto verleidet wird, der hätte sich halt vor dem Kauf besser informieren sollen.
Es spricht ja nichts dagegen eine Wunschliste zu erstellen. Aber sorry, der Argumentation mit dem Luxus kann ich einfach nicht folgen. Man kann meines Erachtens auch nicht ständig den Phaeton als Maßstab bringen, das eine ist ein SUV und das andere eine Limousine. Also bitte vergleicht den Touareg mit X5, M, LC, Cayenne, XC90, Sorento usw. und den Phaeton mit S, 7er, A8 usw.
Wenn der Phaeton das alles kann, warum habt ihr dann den Phaeton nicht gekauft?
Ich für mich erfreue mich an dem, was der Touareg bietet und kann. Und was er nicht kann: egal - nice to have, vieleicht beim nächsten Mal.
gruß
Heinz