Beiträge von Heinz

    Zitat von agroetsch

    @Sandokahn

    Freut mich dass Dein Dicker bald kommt!! Wieder ein Praktiker mehr.

    Also so ein "Phantasiewert" sind die 6,5l sicher nicht. Wie Sandro schon geschrieben hat mit seinen 3,9l beim 1.9TDI kann man auch bei anderen Motoren auf niedrige Werte kommen. 7,5l habe ich bei meinem Dicken auch schon geschafft über 45km aus dem Büro nach Hause, im Stau-Konvoi mit 100 Sachen. Ist aber die Ausnahme.


    @Sandokahn:
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum baldigen Auto.

    agroetsch:
    Ich glaube, wie so oft, geht es hier mal wieder um den Vergleich Äpfel/Birnen. Die Frage ist, ob diese 6,5l als einmalig oder als Langzeitdurchschnitt angesehen werden. Ich halte es als Langzeitdurchschnitt für gänzlich ausgeschlossen. Einmalig kann man es evtl. gerade so erreichen, auf die Bedingungen kommt es halt an. Und die Frage ist, ob man so Autofahren will.

    Also die Aussage: Man kann den R5TDI mit 6,5l fahren! ist evtl. richtig (wie bereits diskutiert, hängt von den Bedingungen ab). Aber der assoziierte Transfer der Aussage: Man kann den R5TDI mit 6,5l im Schnitt fahren! ist falsch. In diesem Thread wurden Durchschnittsverbräuche diskutiert. Dann kommt ein Beitrag, der sagt, dass es auch mit 6,5l geht. Also ist es definitiv eine gewollte Assoziation mit dem Druchschnittsverbrauch.

    Mit der gleichen Logik fahre ich ab sofort 12l/100 Km mit dem V8 Benziner. Ist ja egal, was in Summe rauskommt, die Hauptsache ist, dass ich es einmal auf einer Strecke schaffe. Und wenn ich mich extrem anstrenge (bergrunter mit Rückenwind) schaffe ich vieleicht sogar 9,9l. Da soll noch einer sagen, der V8 wäre ein Schluckspecht. ;)

    gruß
    Heinz

    Mr.Nm:

    Punta Sabioni, ich vermute auf dem Campingplatz Marina de Venezia. Bin ich fast täglich mit dem Fahrrad dran vorbei.

    Wir waren ca. 5 Km entfernt in Ca'Ballarin auf dem Campingplatz Cavallino.

    Ges.ZG: 5,5t ??? Was ziehst Du denn für ein Monster durch die Gegend?

    gruß
    Heinz

    Zitat von docpat

    Und wie geht das bitte? Vermutlich mit 5 Meter Abstand hinter einem LKW herfahren ;)

    ...


    Die Autoren diverse Zeitschriften, insbesondere wo irgendwo im Namen ...Bild... drinsteht, haben schon mehrfach bewiesen, dass der banale Dreisatz zu hoch für die Herrschaften (oder Frauschaften) ist.

    Bei normaler Fahrweise in normaler Umgebung gibt es für jedes Auto und jeden Motor basierend auf Gewicht, Leistung, Verbraucher etc. einen Wert, der nicht unterschritten werden kann. Ich denke die 8 Liter +/- ein paar Prozent sind der geringst mögliche Durchschnittswert für den R5. Lässt man Start, Kaltllaufphase und eventuellen Stop-and Go mit Bremsen und Beschleunigen aussen vor und fährt mit Tempomat exakt 100 auf der leeren Autobahn (ohne Gegenwind und ohne Klimaanlage), dann ist vieleicht ein Verbrauch von 7,0L möglich.

    Zum Vergleich, mein V8 verbraucht im Schnitt knapp 17,0L. Bei wenig Verkehr mit Tempomat und exakt Tempo 120 (gefahren in der Schweiz von Zürich nach Chur) geht mein Verbrauch auch auf 12,5L runter. Aber das kann ich doch nicht als Maßstab nehmen, um den Verbrauch anzugeben.

    In diesem Sinne, lassen wir die Herr/Frauschaften bei den Fachzeitschriften weiter träumen. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    bin auch aus dem Urlaub zurück und kann nur sagen:

    Der Touareg ist ein MEGA-Gespannfahrzeug. Mit meinem 1,7t Caravan bin ich gut 2.000 Km unterwegs gewesen. Völlig ohne Probleme, absolut spurtreu, leicht zu navigieren und leicht zu rangieren. Die Luftfederung leistet dabei ihren Beitrag zu einem völlig entspannten Fahren. Auch die Beschleunigung am Berg beim Überholen ist fast, wie ohne Wohnwagen. Und der Verbrauch ist praktisch nicht hochgegangen. Sonst brauche ich gut 16L/100Km und mit dem Hänger habe ich bei 100 Km/h auf der Autobahn auch nicht mehr gebraucht. Auch die alljährliche Fahrt durch die Sintflut Südbayerns und dem Salzburger Land hat keine Probleme verursacht. (Regnet es da eigentlich immer, wie aus geöffneten Schleusen, oder nur, wenn ich einmal im Jahr vorbeikomme :confused: )

    In Italien scheint der Touareg auch recht beliebt zu sein, ich habe einige T. gesehen, allerdings nur einen einzigen mit deutschem Kennzeichen.

    Kleine Anekdote am Rande: Mein Nachbar auf dem Campingplatz hat mir erzählt, dass ca. 1 Woche vor unserer Ankunft ein Wohnmobil (ca. 3,5t) sich im Sand festgefahren hatte. Ein Italienischer Touaregfahrer war dann so freundlich, und hat ihn da rausgezogen...
    ...nachdem sich ein X5 erfolglos versucht hatte.
    :Applause:

    gruß
    Heinz

    Zitat von ETYPE


    ...Die Standheizung brauchte ich in diesem Sommer ja zum Glück noch nicht ;)

    - Warum muss die Standheizung über ein blauglühendes Mäuseklavier bedient werden, das nach kurzer Zeit den Besuch beim Augenoptiker nötig erscheinen lässt?
    ...


    Hallo,

    also bei diesem Sommer war ich fast schon versucht das eine oder andere mal zu heizen. :D

    Anyway, im Sommer verwandelt sich die Standheizung in eine Standlüftung. Kühlt zwar nicht, pumpt aber zumindest vorab Frischluft ins Fahrzeug.

    Das Mäuseklavier benutze ich fast nie (ausser zur Umschaltung Heizung/Lüftung), ansonsten immer nur die FFB.

    Das mit der fehlenden DCF-Uhr finde ich übrigens auch einen gespielten Witz.

    Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen, der Touareg im Allgemeinen und der V8 im Besonderen ist schon ein tolles Auto. Und mein Tankwart ist auch immer SOOOO freundlich zu mir. Verstehe gar nicht, warum... :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    das Voltmeter zeigt nur die Hauptbatterie an, das dürfte auch beim V10 so sein. Der V10 hat zusätzlich nur ein Schaltrelais verbaut, um im Bedarfsfall die zweite Batterie zum Startvorgang zu nutzen. Ansonsten ist die zweite Batterie ziemlich autark, d.h. ein getrennter Ladekreis von der Lichtmaschine und normalerweise nur ein Verbraucher: die Wasserzusatzheizung.

    Ich habe noch meine Steckdose für den Hänger (Ladeleitung Pin 10) an die Zweitbatterie anschliessen lassen. Das war sehr praktisch hinten im Kofferraum und die Werkstatt musste kein zusätzliches Kabel quer durchs Auto ziehen.

    gruß
    Heinz

    Hallo Touareg35,

    erstmal Glückwunsch zum Fahrzeug. Was die Steuer angeht, es gilt definitiv noch altes Recht. Und die besagt, dass der Touareg nach Gewicht zu besteuern ist. Es fallen pro Jahr 172 EURO an Steuern an (Ausnahme V10, der kostet ca. 10 Euronen mehr).

    Der Begriff Kombi-Limousine ist ist nicht der steuerliche Begriff, sondern die Bezeichnung des Herstellers für das Fahrzeug. Der steuerliche Begriff Kombinationsfahrzeug ergibt sich für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mind. 2,8t und höchstens 3.5t. Unter 2,8t ist es steuerlich immer ein PKW, über 3,5t immer ein LKW, dazwischen liegt der Touareg, der steuerlich gesehen somit ein bisschen vom beidem ist. Deshalb ein sogenannten Kombinationsfahrzeug.

    Den Steuerbescheid, der in den nächsten Tagen kommt, sollte also in jedem Fall okay sein.

    Gruß
    Heinz

    Zitat von TDI-Junkie

    @ all

    Alles KEIN Fake! Hatte in meinem Miettouareg dieselbe Anzeige! Kein Problem, funzt einwandfrei!

    Greez
    Adrian


    Hallo Adrian,

    war nur die Anzeige da mit jeweils 0° Anzeigen, oder hat dir das Display sogar bei Steigungen den Winkel angezeigt, bzw. am Hang auch die Querneigung?

    Wenn ja kannst du bitte mal nachvollziehen (wenn noch möglich), ob das bei dem Miettouareg Serie war, oder nachgerüstet. Wenn ja, was wurde nachgerüstet - Kosten?

    Gruß
    Heinz

    Hallo Michael,

    ausnahmsweise kann ich dir nicht zustimmen. Persönliche mündliche Diskussionen sind in unserem Kulturkeis meist nicht zielgerichtet und führen sehr oft zu keinem Ergebnis. Derjenige, der am lautesten brüllt bzw. am schnellsten ins Wort fällt gewinnt meist, bzw. glaubt dass er gewinnt. Hier gilt dann meist der Spruch: Der Klügere gibt nach. Ganz häufig ist sogar zu beobachten, dass gerade derjenige, welcher die wenigsten oder die am wenigsten fundierten Argumentationen hat versucht durch Lautstärke und Unhöflichkeit, aber auch durch stetes Wiederholen von sich zu beeindrucken. Eine hohe Diskussionskultur könnten wir übrigens wunderbar in Asien, speziell in Japan lernen. Dort lässt man jeden Teilnehmer vollständig ausreden und wartet dann ein paar Sekunden, um das Gesagte zu überdenken. Erst danach ergreift der nächste das Wort. Ein offensichtliches Unding in unserer abendländischen Kultur. Von daher hilft die schriftliche Argumentation durchaus und schriftliche Diskussionen können sehr wohl sehr zielgerichtet sein. Schriftliche Diskussionen haben auch schon dazu beigetragen eine festgefahrene mündliche Diskussion zu lösen. Soviel dazu.

    Einen anderen Punkt möchte ich noch beleuchten: Offensichtlich hast du die Hoffnung aufgegeben, dass sich Leute ändern, bzw. auf Argumente eingehen. Diese Hoffnung habe ich nicht aufgegeben. Ich bin durchaus der Meinung, dass solche Diskussionen sehr hilfreich sind. Und selbst wenn es nicht gelingen sollte jeden oder die hier persönlich Angesprochenen zu überzeugen, so könnte doch zumindest einer beim Lesen dieses Themas zu sich selbst gesagt haben: Ihr habt Recht, Bullenfänger ist Unfug. Das allein wäre doch schon ein Erfolg. Finde ich zumindest.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Für mich persönlich ist das seit längerem mal wieder ein Thema im Forum, welches ich so interessant finde, dass ich mehrfach täglich reinschaue...

    Hallo Armin,

    da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Nicht angeschnallte Kinder in deutschen Autos ist aus meiner Sicht auch grob fahrlässig und die Eltern wissen nicht was sie tun. Allerdings, das gleich gilt auch für Raucher im Auto mit Kindern und die Liste läßt sich glaube ich beliebig fortführen.

    Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Vergleich mit Asien. Natürlich gibt es dort viele Dinge, die nicht unseren Vorstellungen, Werten und Normen entsprechen und es wäre schön, wenn wir sinnvolle Verbesserungen vorschlagen können. Aber letztlich muss jedes Volk seine eigene Entwicklung diesbezüglich durchmachen. Und so ganz nebenbei, die Quote der Verletzten und Toten durch den Individualverkehr ist nirgendwo so hoch, wie in den sogenannten Industrieländern.

    Um auf dieses Thema zurückzukommen. Was mich erfreut ist, dass über 80% den Unfug Bullenfänger laut Abstimmung ablehnen. Was mich erschreckt ist, dass immer noch 20% bei der Abstimmung für so etwas waren. Vieleicht würde sich das Ergebnis ja noch in Richtung 90% / 10% verändern, wenn nochmal abgestimmt würde. Dann hätte diese Diskussion genau hier wirklich etwas gebracht.

    gruß
    Heinz

    Zitat von rollo68

    Hallo Michael!

    Das es nur die anzeige ist ist gut,aber wie hast Du die reinbekommen? :confused:
    Ich glaube das ich nicht der einzige bin der die auch gerne hätte.
    Hast Du dazu Info? :guru:

    MFG
    Roland :cool:


    Hallo Roland,

    das mit der Anzeige ist schon interessant. Aber ohne Funktion bringt es einem ja nichts. Die Frage wäre, ob und mit welchem Aufwand sich die Sensoren nachrüsten lassen, denn die sind meines Wissens bei keinem Modell verbaut.

    Die Freischaltung dieser Anzeige bei Meikrosoft ist allerdings schon der Clou. War das Absicht, oder eher ein Versehen (z.B. Spieltrieb in der Werkstatt)?

    gruß
    Heinz

    Hallo Borko,

    ich glaube, ich kann dich beruhigen, wenn Du nicht gerade ultraschwere Lastesel aus purem Eisen transportieren möchtest.

    Ein heutiges Fahrrad hat ein Durchschnittsgewicht von ca. 12 bis 16 Kilo. Und da du sportlich bist, hast du sicher ein Vollalurad, welches nur 8 Kilo wiegt, oder??? :cool:

    Also, sagen wir 4 Fahrräder wiegen zusammen 60 Kilo, dazu der Grundträger. Diesen schätze ich auf 8 Kilo. Macht summa sumarum 70 Kilo.

    Eine Belastung von 70 Kilogramm auf der AHK des Touaregs entspricht 50% Maximallast, da die zulässige Stützlast 140 Kilo beträgt. Dies ergibt sich u.A. aus dem hohen Eigengewicht und der sich relativ weit hinten befindlichen Hinterachse.

    Meinen Wohnwagen hänge ich mit Stützlast 100 bis 120 Kilo an. Ich gebe zu, dass die physikalischen Kräfte beim Wohnwagen anders wirken. Nichts desto trotz geht der Touareg spielend leicht mit dieser Stützlast um. Deine Fahrräder sind um einiges leichter, die Hebelwirkung daher relativ gering.

    Ich hätte also keine Bedenken mit den 4 Fahrrädern am Heck. Du musst ja nicht gerade im Grenzbereich durch Kurven heizen. Aber das machst du ja sowieso nicht. ;)

    gruß
    Heinz

    Zitat von Thanandon

    Wenn ich die Diskussion abstellen wollte, hätte ich den Thread ganz einfach geschlossen und keine Alternative angeboten. Ok?

    ...


    Genau da stimme ich mit dir NICHT überein. Die Alternative mit einem neuen Thread ist für mich Abschiebung und Verdrängung. Bewirken kann man höchstens was, wenn man direkt am Punkt des Geschehens bzw. der Diskussion durch Argumente einwirken kann. Ein neuer Thread würde doch von den betreffenden Leuten wahrscheinlich gar nicht gelesen werden. Direkte Konfrontation führt aber vieleicht zum Nachdenken. Und letztlich ist es meine Hoffnung, dass der eine oder andere dann nochmal sehr intensiv darüber nachdenkt und vieleicht Abstand von einem solchen Kauf nimmt. Wobei diese Diskussion hier auch exemplarisch zu sehen ist für einige Dikussionen, z.B. meine ach so geliebte DVD-Freischaltung.

    gruß
    Heinz

    Zitat von collideous

    Ich würd Kalifornien nicht mehr als einen der besten Plätze auf der Welt bezeichnen. Ich leb hier schon seit sieben Jahren. Vielleicht ist das schon zu lange. Interessanterweise denken viele Amerikaner auch so, wie der Exodus von den Küsten-Staaten ins Landesinnere bestätigt. Anderseits scheint hier die Sonne immer, und den Touareg kriegt man hier fast geschenkt.


    Also ich war gerade letzte Woche mal wieder geschäftlich in der Bay Area. Wenn ich die Wahl hätte, in Deutschland oder Kalifornien zu leben, brächte ich nicht mal 2 Sekunden nachdenken. Es mag sein, dass sich inzwischen andere US Bundestaaten entwicklen und zu Kalifornien aufholen bzw. sogar überholen. Das mit dem Exodus an der Küste speziell in Kalifornien hat natürlich auch was mit der unverschämten Preisexplosion zu tun. Demgegenüber muss man gar nicht weit ins Landesinnere gehen, um lebenswerten bezahlbaren Wohnraum zu finden. In Tracy z.B. eine Kleinstadt mit z.Zt. etwa 70.000 Einwohnern und nur eine gute Autostunde von Oakland, bzw. 90 Minuten von San Francisco entfernt ist gerade Bauland für 10.000 Häuser (!!!) erschlossen worden. Die werden in den nächsten 15 Monaten aus dem Boden gestampft und sind schon zur Hälfte verkauft.

    Wie du selbst bemerkst, nach 7 Jahren weiß man die Vorteile evtl. nicht mehr so zu schätzen. Aber ich bin mir auf Grund meiner vielen Besuche in Kalifornien sicher, dass es immer noch eine Vielzahl sehr gute Gründe für Kalifornien gibt.

    In diesem Sinne: Happy sunshine...

    gruß
    Heinz

    Zitat von Thanandon

    Meine Bitte an Euch:

    Es ging hier um die Interessenanfrage, wie Sandro ja geschrieben hat.

    Falls wirklich Interesse an einem Thread der Vor-und Nachteile eines Fängers besteht, bitte ich darum einen eigenen Thread aufzumachen.

    ...


    Ich finde das nicht okay eine Diskussion so ausschalten zu wollen. Wenn ein Bullenfänger diskutiert wird, warum nicht alle Aspekte beleuchten. Dasselbe hatten wir doch schon mit dieser unsäglichen Freischaltung von DVD während der Fahrt. Es muss dort diskutiert werden, wo das Thema aktuell ist, nicht irgendwo in einem Thread abgeschoben, der dann keinen interessiert. Mein demokratisches Verständnis ist, dass ich Leuten, die aus meiner Sicht falsche Dinge tun, dies auch sagen kann und dies hier diskutiere. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte oder gewünscht ist, weil sich einige auf den Schlips getreten fühlen, dann halte ich das für ein Armutszeignis für das Forum.

    Ich jedenfalls werde weiterhin meine Meinung dort äussern, wo ich es für angebracht halte. Und ich sage es nochmal: Alleine schon das Interesse an so einem Machoding am Auto und die damit verbundene Argumentation (Kind stirbt sowieso) ist aus meiner Sicht völlig daneben und im gewissen Sinne hirnlos.

    gruß
    Heinz