Beiträge von TomT

Hallo zusammen,

hier zeige ich euch ein paar Optimierungen von meinem Kofferraum.
    Die Kofferraumwanne habe ich nicht original gekauft sondern bei Amazon als Fremdfabrikat für 29€ bekommen. Hat sich beim Transport vom neuen Wäschetrockner schon gelohnt. Das auslaufende Wasser ist nicht im Teppich gelandet :)
    Ich möchte jetzt nicht direkt Werbung für diesen Anbieter machen, ihr findet das schon ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Netze mit Klett für die Seitenwände finde ich auch sehr praktisch. Die gab es für unter 3€ bei Temu. Gerade das „Loch“ auf der linken Seite wird so nutzbar. Es kullert nichts heraus und bleibt an seinem Platz. Das größere Netz auf der rechten Seite hält bei Bedarf andere Kleinigkeiten am Platz. Der Klettverschluss ist enorm stark und hat sich noch nie gelöst. Ich finde es praktisch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht hat jemand von euch nach danach gesucht und bekommt jetzt einen ersten Eindruck der Teile ^^

Hi,

ich werde beim nächsten Mal das 5176 probieren. Ich verwahre die benutzen Dosen vom 5120 und kann diese dann einfach wieder mit dem 5176 oder anderem Zeug befüllen. So kann ich vorbereitete Dosen auch mal mit auf große Fahrt nehmen. So einen kleinen Trichter habe ich noch im Keller liegen, gehörte bei meinem letzten Diesel zur Serienausstattung. Zur Not könnte ich damit auch zu Hause aus dem Messbecher füllen.

Die Zusätze sind bei mir wohl auch eher meinem Spieltrieb geschuldet. Bei um die 30tkm sollte es noch keine Probleme geben und fahren werde ich den Touareg vermutlich auch nicht bis er über 150tkm auf der Uhr hat. Also ich erwarte eigentlich keine Probleme, hab aber trotzdem Geld dafür ausgegeben. Ich muss verrückt sein. :)

Ich hänge hier einmal die Antwort vom VW-Service an die ich auf meine Anfrage zur App-Connect Nachrüstung bekommen habe. Die Mail ist 4 Wochen alt...
    Das soll allen Mut machen bei Bedarf trotzdem einen Versuch zu starten CarPlay zu bekommen, auch wenn es angeblich nicht möglich ist 8o

Zitat

Hallo,

.... In der Zwischenzeit konnten wir Ihr Anliegen prüfen. Nach Prüfung der bisherigen Fälle und der von Ihnen bereitgestellten Informationen bestätigen wir, dass das betreffende Fahrzeug nicht mit dem System App-Connect ausgestattet ist.

Aufgrund der spezifischen Modellkonfiguration ist es nicht möglich, dieses System nachträglich zu erwerben oder zu installieren. App-Connect ist ausschließlich verfügbar, wenn bereits bei der Fahrzeugbestellung konfiguriert wurde. Für das von Ihnen angegebene Modell sind derzeit weder Updates noch Nachrüstungen über den Händler vorgesehen......

Touareg_24: Kannst du etwas zur Darstellung verraten ? Ist Carplay im Vollbildmodus zu sehen oder wie beim vFL in einem kleinen Fenster ? Kabellos ist es auch ?

Moin Robert,

das 5120 ist in diesen 250ml Dosen mit "Dosierhilfe". Damit kann man die komplette Dose problemlos in den Tank kippen, ohne "Fehlbetankungsschutzumgehungs-Adapter". Das umfüllen in einen Messbecher, dann ggf. wieder zur Hälfte zurück in eine Dose...umständlich. Einfach 1 oder 2 Dosen hintereinander an der Tanke einfüllen ist, ohne Vorbereitung, schnell und sauber. Bei einem 90l Tank reicht eine Dose eben nicht (1:360) bei einem 75l Tank ist es maximal verdünnt.
    Laut LM wird zum einlagern von Fahrzeugen 1% zugegeben, also 3 Dosen je 250ml und 75l Tank. Diese Mischung wird man auch wieder schadlos verfahren dürfen.
    Also scheint ein sinnvolles Mischungsverhältnis irgendwo zwischen 1:300 und 1:100 zu sein. Ich habe jetzt 2 Dosen beim letzten tanken eingefüllt. Einen besonderen Effekt auf das Dieselnageln, das war meine Erwartung, habe ich weder bei einer noch bei zwei Dose wirklich bemerkt.
    Daher meine Frage nach eurer eingesetzten Menge an 5120.

Bei einer 1l Dose musst du natürlich den Inhalt portionieren, vielleicht kaufe ich einmal das 5l Gebinde. Dann kann/muss ich auch anders portionieren und den Tank befüllen.

Positiv überrascht hat mich die Mitteilung über ein Upgrade der Touareg FL Modelle bezüglich CarPlay im MIB3 genannten „MIB2+“ .

In vielen Mails vom VW-Service wurde ganz wenig Hoffnung auf ein Upgrade bei mir geschürt. Vieles hörte sich nach hinhalte Taktik oder „lass uns mit dem Mist in Ruhe“ an.

Aber trotz absehbarer Einstellung des Touaregs wurde wohl doch noch einmal Zeit in eine Lösung investiert. Vielleicht haben auch einige Zuschriften an den Kundenservice geholfen. Auch wenn ich da an eine, für VW Verhältnisse, geringe Kundenbeschwerdezahl glaube. Trotzdem bin ich positiv überrascht. Irgendwo im Hintergrund hat scheinbar doch noch jemand im Konzern ein Herz für Kunden scheidender Premium Modelle. Es ist noch nicht alles verloren :)

Gerade bei VW Angefragt.
    Der Code kostet 335€ zzgl. „Einbaukosten“.
    Wie hoch diese sind konnte man auf die Schnelle nicht beantworten. Der Wagen muss dazu kurz in die Werkstatt.
    Bei einem Onlineshop wird der Werkstattservice pauschal mit 99€ berechnet, zusätzlich zum Code.

Hallo zusammen,

wieviel Dosen habt ihr von dem 5120 (oder anderen Produkten) in den 75 Liter Tank gekippt und etwas bemerkt ? Die 250ml Dosen sind gerade noch im empfohlenen Bereich von 1:300. Hat jemand (es sind auch gerne die Leute mit 90l Tank gefragt) zwei Dosen eingefüllt und etwas mehr gespürt / weniger Nageln gehört ?

Welches Mischungsverhältnis hat bei euch beste Ergebnisse gebracht ? Es ist leider etwas schwer nur eine halbe zweite Dose direkt in den Tank zu kippen.

Danke für eure Erfahrungen.

Moin Hubert,

konnte man diese Daten nicht schon eine ganze Zeit einsehen ? Dazu muss man im VW Nutzerkonto einmal die Archiverstellung anstoßen. Das dauert ein paar Tage und man bekommt danach per Mail einen Link zum downloaden.

Das Daten abgegriffen werden und das diese "verarbeitet" werden steht in der BA im Kleingedruckten. Beim Kauf war mir das auch nicht so klar. Was willst du machen ? Wenig bis nix :/. Da kann man bald auch diese Versicherungstarife mit Dongel nehmen wenn man eh schon zum Teil gläsern ist (und evtl. etwas sparen 8o).

Zitat

Die Volkswagen AG ist als Fahrzeughersteller gesetzlich dazu verpflichtet, die folgenden Informationen, betreffend den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen, z. B. ACC, an die zuständige Behörde zu übermitteln:

• Verhältnisse der mit ein- und ausgeschalteten Fahrerassistenzsystemen gefahrenen Zeiten bzw. zurückgelegten Strecken.
    • Verhältnisse der bei Einhaltung und Überschreitung der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahrenen Zeiten bzw. zurückgelegten Strecken.
    • Gegebenenfalls die durchschnittliche Zeit zwischen dem Einschalten und dem Ausschalten des Fahrerassistenzsystems durch den Fahrer.
    • Die von Steuergeräten generierten oder verarbeiteten Daten können daher personenbezogen sein oder unter bestimmten Voraussetzungen personenbezogen werden. Je nachdem, welche Fahrzeugdaten vorliegen, sind gegebenenfalls Rückschlüsse möglich, z. B. auf Ihr Fahrverhalten, Ihren Standort oder Ihre Fahrtroute bzw. auf das Nutzungsverhalten.

aus der BA von meinem Touareg

Moin zusammen,

jetzt sind noch ein paar Tage vergangen und einige Mails mit dem "Kundenservice" sind ausgetauscht. Es geht immer noch um die nicht übertragbaren Zieldaten vom Handy ins Auto und noch wichtiger: Kartenupdates.

Heute kam dann eine tolle Antwort von VW, Zitat:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass die betreffende Funktion für Ihr Fahrzeug derzeit nicht verfügbar ist. Bedauerlicherweise liegen uns aktuell keine Informationen darüber vor, wann die Funktion wieder bereitgestellt wird.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Funktion grundsätzlich im Fahrzeug vorgesehen und technisch möglich ist. Sobald sie wieder verfügbar ist, sollte sie Ihnen wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung."

Hat noch jemand aktuell Probleme mit einem 2024er Touareg und dem Kartenupdate ? Ich komme mir langsam etwas verschaukelt vor. Das Problem besteht bei mir nun schon immer und nicht nur "derzeit". Besonders weil gerade diese Features extra Abo-Geld kosten und nicht nutzbar sind. Eine (Teil-)Erstattung wäre mal etwas gewesen. Die Werkstatt vor Ort kann mir nicht weiterhelfen.

Auch mein Hinweis auf Sicherheitsprobleme ohne Update haben nicht geholfen. Immer noch schaltet mein Auto das "Fernlicht" auf der Autobahn grundlos in die spärliche "Baustellenbeleuchtung" um. Nur weil vermutlich in dem alten Kartenmaterial hier noch eine Baustelle vorhanden war. Das merkt man auch an Wanderbaustellen. "Baustellenlicht" wo die Baustelle mal war und normales Licht dafür in der weiter gezogenen Baustelle. Ein Echtzeitladen der aktuellen Verkehrssituation mit Baustelleninfos findet also auch nicht statt.

Vielleicht sollte ich eine Brief an den Vorstand schreiben, die Kundenservice@-Adresse ist leider Zeitverschwendung.
    Hat jemand schon mal geschrieben an:

Dr. Oliver Blume
    Berliner Ring 2
    38440 Wolfsburg

Das ist wenigstens eine Adresse die man über das Impressum der VW-Seite heraus bekommen kann. Die anderen Kontakt-Seiten führen zu der o.g. und für meinen Fall unnütze Kundenservice-Mailadresse.

Hallo zusammen,

Bei dem CR-Facelift war man auch sehr halbherzig unterwegs. Das „neue“ MIB3 Discovery lässt sich bei weitem nicht ruckfrei bedienen, Menüführung ein Graus und der Onlineshop mit dem man selbst im Polo mehr Umsatz generieren will funktioniert schlicht nicht. Der Online-Kundenservice widerspricht sich selber gerne mehrfach und glänzt durch Ahnungslosigkeit.
    Qualitativ ist man auch auf einem komischen Weg. Die viel bemängelte schlechte Materialqualität im Innenraum wurde beim FL etwas „überlackiert“. Die neuen tollen Ziernähte oben an den Türen gibt es z.B. nur vorne. Die hinteren Türtafeln wurden bei der Modelpflege vergessen oder ignoriert.
    So empfinde ich das ganze Auto nicht als Premium (ich stelle mir dazu mehr Qualität vor wie z.B. knarzfreie Mittelkonsolen).
    Für mich ist es ein Familienauto mit guter Zugleistung.
    Diese Anforderung erfüllt das Auto. Auch das Fahrverhalten ist top und den Verbrauch empfinde ich als gut, teilweise fast sparsam.
    Nur einen richtigen (Premuim) Mehrwert bietet das Auto nicht wirklich. Daher ist für mich bei der nächsten Autowahl mit Sicherheit auch ein Mazda u.ä. In der engeren Auswahl, eigentlich schade und unnötig wie VW Kunden vergrault.

Hallo,

beim Touareg ist recht wenig Serie musste ich erst lernen. Bei den 2018er Modellen muss man sogar eine Sitzheizung extra kaufen genau wie eine Rückfahrkamera. Selbst Parkpieper waren wohl nicht Serie.
    Bunte Ambientebeleuchtung usw ist auch nicht immer dabei.
    Also auch bei den vermeidlich „normalen“ Sachen besonders hin gucken.

Hallo zusammen,

Kennt einer diese Leitung unter dem rechten Rücksitz ? Ich habe heute die Rückbank mal nach vorne geschoben und bin in den Kofferraum geklettert. Dabei ist mir die beschädigte Leitung aufgefallen.

Es könnte der Bowdenzug für die Umlegefunktion sein, bin mir aber nicht sicher. Zieht man am Hebel ist hier wenig bis keine Bewegung drin zu fühlen.