Ich habe zwar keinen Touareg mit Ladestecker, dafür aber noch ein reines E-Auto was unter freiem Himmel vor dem Haus geladen wird. Egal wieviel Schnee oder welcher Starkregen, bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Schnee vom Stecker mit dem Besen entfernt….fertig. FI im Sicherungskasten oder Schutzorgane der Wallbox haben noch nie in den letzten 5 Jahren bei mir ausgelöst.
Beiträge von TomT
-
-
Der Travel-Assist hat die Schilder erkannt (teilweise falsche) und dann danach den Tempomaten eingestellt. Auf der Autobahn führt das schnell zum Unwohlsein der Mitfahrer wenn von 180 auf 50km/h abgebremst wird weil auf irgendeiner Raststätte ein Schild fälschlich erkannt wurde.
Für die folgenden Autofahrer auch keine schöne Sache. Das konnte man nicht einzeln abschalten. Hier ist ein wenig darüber zu lesen.
-
Bei mir auf dem System ist 4362.
Mit deiner Version konnte meine Werkastatt Carplay nicht aktivieren.
Diese Software wurde, wie gesagt, bei mir immer in der Werkstatt aktualisiert.
OTA wurde die Tage die neue Navidatenbank 2026.02 ausgerollt.Bei deiner 4322 kann man aber schon bei Travel-Assistent die Berücksichtigung für die Schilder abschalten. Für mich ein sehr wichtiges Update.
-
Ok, bei meinem ist das „Softwareupdate“ die Version für das manuelle (Karten-)Update über die USB-Buchsen unter der Armlehne. App-Updates sind klar und Onlineupdate bringt bei mir neu Basisdaten für die Navigation an Board.
Schicke mal ein Bild deiner Softwarestände hier ins Forum.
Eine Liste von neuen Funktionen habe ich leider auch nicht. Aber ich habe neue „Funktionen“ bekommen was eine deutliche Verbesserung des Travel-Assis angeht und danach noch eins damit das OTA fürs Navi vernünftig klappt und dann eins damit CarPlay freigeschaltet werden konnte.
Alle diese Updates kamen aber über Kabel beim Händler. -
Moin,
was wurde genau geupdated und von welcher Version auf welche ?
Apps, Navidaten oder sogar die Software der Headunit ?
-
Moin 😁
Standheizung hilft bei dicken Schnee auch nicht und dauert lange, geht dann wieder aus und es ist immer noch 30cm Schnee auf dem Auto, Scheibenwischer angefroren, Scheibenwaschdüsen gehen auch noch nicht usw. und dann ist die Batterie leer wenn man immer nur 3km zum Skilift fährt .
Eine Frontscheibenheizung hat mein up ab Werk, der Touareg hatte die leider nicht 🫣.Am Besten buche ich demnächst ein Luxushotel direkt am Lift mit beheizter Tiefgarage 😉
-
Hallo zusammen,
mein Touareg darf manchmal draußen im Schnee parken und ich war auf der Suche nach einer Frontscheibenabdeckung.
Ich habe so etwas gekauft und musste dadurch an die Alubauweise vom T3 erinnert werden. Die Magnete an der Abdeckung nützen nichts. Alu ist nicht magnetisch
. Trotzdem kann man das Teil mit den Spiegelkappen und den Scheibenwischern und der Tür befestigen.
Das Überdecken der Scheibenwischer und Waschdüsen geht so aber leider nicht vernünftig.
Denkt dran wenn ihr auch so eine Abdeckung kauft, Magnete nützen nichts
Bei meinem alten Auto waren die Magnete sehr hilfreich die große Abdeckung komplett über der Scheibe und den Wischern zu befestigen, selbst bei ordentlich Wind.
-
Moin,
ich habe LED-H4 Leuchtmittel im Zweitwagen. Es gibt extra von Philips Listen mit der entsprechenden Scheinwerfernummer für die das Leuchtmittel zugelassen ist. Die entsprechenden Scheinwerfermodelle (nicht Fahrzeugmodelle) in Verbindung mit der Philips-LED wurden damals von Philips per Einzelabnahme legalisiert. Das wurde natürlich erst nur für Fahrzeuge bzw. Scheinwerfermodelle gemacht wo nach Philips Einschätzungen auch ein großer Markt vorhanden ist.
Bei Osram gibt es ähnliche Listen mit zugelassenen Kombinationen von Scheinwerfergenehmigungsnummer und Leuchtmittel.
Bei diesen Teilen würde ich eine weitreichendere Blendung wie bei normalen Leuchtmitteln schon ausschließen. Es gibt allerdings auch immer Kollegen die es schaffen die "Birne" verdreht oder verkantet in die Fassung zu würgen und trotzdem noch den Verriegelungsbügel noch drüber bekommen. Das blendet, ist aber unabhängig vom eingesetzten Typ.
-
Hallo zusammen,
der Touareg hat doch eine AirCare-Klima (zumindest meiner). Ein Teil der Funktionalität ist, Zitat:
„Umluftautomatik: Das System nutzt so viel Umluft wie möglich, um schlechte Außenluft draußen zu lassen, mischt aber gleichzeitig gereinigte Frischluft bei, um Sauerstoffmangel zu verhindern“
Damit sollte man genug Frischluft und Kühlleistung haben 😉
-
24 Liter. Wurde mit dem FL vergrößert, auch ohne irgendwelche extra Pakete.
-
Hallo zusammen,
manchmal habe ich nach dem Losfahren „luftige“ Geräusche, oft von hinten rechts, gehört. Dabei war das Fenster hinten eine kleines Stück geöffnet. Das habe ich bis jetzt immer darauf geschoben, dass evtl. ein Kind beim Aussteigen an den Taster gekommen ist.
Heute allerdings wollte ich rückwärts in einen engen Parkplatz und habe den Beifahrer vorher aussteigen lassen. Dieser schließt die Tür normal feste. Dann fuhren die Fensterheber vorne und hinten ein Stück runter ohne das hinten jemand gesessen hat.
Hatte das schonmal jemand ?Ist echt blöd wenn man es nicht merkt und man irgendwo im Regen parkt.
-
…Sorry, aber ich hoffte auf ein paar nützliche Hinweise von Touareg Cracks...
Ich habe doch oben eine Idee verlinkt 🤷♂️
Nicht interessant genug ?
-
Danke Touareg_24
Ja, ich habe das nach dem ersten Verbinden mit Kabel ausprobiert. Im Auto gibt’s kein passendes WLan. Hab es auch mit einem zweiten iPhone probiert, klappt nicht.
Beim allerersten Versuch ging mein iPhone auch nicht per Kabel, wer das Problem auch hat guckt hier nach:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Mit dem Wireless-Adapter und 2 Telefonen geht es auch nicht besonders komfortabel. Da eine Umschaltung über das Touareg System nicht geht (das erkennt nur den Adapter aber nicht wirklich das angeschlossene Telefon und kann daher auch nicht eine gewünschte Verbindung trennen oder eine gewünschte andere auswählen) muss man das abzumeldende Telefon in den Flugmodus setzen und dann das andere aus diesem heraus nehmen.Wie gesagt, besser als nichts 😁
-
Moin,
wie wärest hiermit ?
Nur aus Interesse, wie hast du die Xenonbrenner durch LED ersetzt ? Ganzen Scheinwerfer getauscht ? Was ist mit dem Steuergerät und welches Leuchtmittel hast du eingebaut und wie passt das ?
Gruß Tom
-
Das Cover mit der richtigen Nummer habe ich auch bekommen und bezahlt. Nur der erste Versuch ist gescheitert und hat 3 Tage gedauert. Beim nächsten Werkstatttermin kam das oben genannte Ergebnis raus mit einer kabelgebundenen Version die es eigentlich nicht geben dürfte. Die Kabelversion für das vorFL ist auch deutlich billiger beim Händler zu bekommen.
Welche Version aufgespielt wurde kann man/ich leider nicht sehen.
Teilenummer und Softwarestand sind mit deinen Daten identisch.
Applegeräte nutzen wohl WLAN für die Datenübertragung und nutzen Bluetooth nur für die erste Verbindung. Bei Android ist das anders.
Dann muss ich wohl nochmal mein Glück in der Werkstatt versuchen.
Bis dahin habe ich mir so ein Dongle gekauft, funktioniert ganz gut, trotzdem hätte ich gerne die VW Version ohne Kabel.
Ob ich ein zweites Telefon über den USB Adapter anmelden kann und wie sich das verhält wenn beide Telefone im Auto sind muss ich nochmal testen.
Ich hatte schonmal so einen Nachrüstbildschirm mit CarPlay der nur ein Telefon zugelassen hat. Meine Frau hätte dann jedesmal erst mein Telefon entkoppeln müssen und dann das eigene neu verbinden und das dann bei jedem Fahrerwechsel. Ich hoffe das dieses einem bei dem Stick erspart bleibt.
Hast du es bei dir schon mit 2 Telefonen ausprobiert ? -
Danke für die Rückmeldung.
Scheint also nicht ganz so einfach zu sein. Bei mir haben sie beim ersten Versuch die Steuergeräte der rechten Seite lahm gelegt, Türen gingen nicht auf, Spiegel klappte nicht aus usw.
Welches W-Lan Netz benutzt du im Auto dazu ? Wird überhaupt eins angezeigt ? Bei mir findet das Handy keins.
Für Carplay wireless wäre das aber wohl unbedingt nötig. Nicht das die es geschafft haben aus Verzweiflung irgendwie das Carplay-App-Connect des vorFL bei mir zu installieren. Dieses geht ab Werk ja nun mal nur per Kabel. Seltsam. -
Auch 24h später das gleiche Bild.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo zusammen. In einem anderen Thread hier gibt es inzwischen eine Lösung.
>Klick< -
Der Katalogausschnitt ist von VW aus Mai 2025. Das kleine Sternchen hinter dem Artikel 760-054-830 A bedeutet „in Vorbereitung“.
Ist also wirklich noch recht frisch. -
Hallo zusammen,
Ich habe nun auch das Update drauf. Allerdings war der Wagen dafür insgesamt 5 Tage in der Werkstatt
.
Bestellt habe ich die gleiche Teilenummer die oben genannt wurde und auch die gleiche Summe abgedrückt. Es musste wohl auch erst meine Headunit den neusten Softwarestand bekommen (4362), die „Teilenummer Gerät“ ist gleich.
Jetzt kommt das ABER:Bei mir funktioniert das ganze bis jetzt ausschließlich über USB-Kabel.
Wie hast du die Wireless-Variante ans Laufen bekommen Touareg_24 ?Die Dokumentation zu dem Paket hält sich sehr in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden.
Laut VW Zubehörkatalog gibt es 2 Varianten vom Freischaltpaket. Einmal die 760-054-830 und einmal mit einem „A“ hinten dran.
Mit A = wireless und ab 2023, ohne „A“ = kabelgebundenen bis 2023.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auf meinem Set steht die Teilenummer mit dem A. 😳
Jetzt ist erstmal CarPlay mit Kabel besser als kein CarPlay, trotzdem bin ich verwirrt.
Hat bei dir das kabellosen CarPlay erst nach den 24h funktioniert ? Musstest du noch irgendetwas einrichten, Wlanverbindung o.ä. ?Der Werkstattmeister war ratlos.
Zur Not kaufe ich so ein USB-Dongel dafür, schöner wäre aber eigentlich die „richtige“ Funktion einfach nutzen zu können.
Habt ihr noch Tipps für mich dazu ?Hier noch ein vorher nachher Bild:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Danke und Gruß