Beiträge von TomT

Hallo zusammen,

der Touareg hat doch eine AirCare-Klima (zumindest meiner). Ein Teil der Funktionalität ist, Zitat:

Umluftautomatik: Das System nutzt so viel Umluft wie möglich, um schlechte Außenluft draußen zu lassen, mischt aber gleichzeitig gereinigte Frischluft bei, um Sauerstoffmangel zu verhindern“

Damit sollte man genug Frischluft und Kühlleistung haben 😉

Hallo zusammen,

manchmal habe ich nach dem Losfahren „luftige“ Geräusche, oft von hinten rechts, gehört. Dabei war das Fenster hinten eine kleines Stück geöffnet. Das habe ich bis jetzt immer darauf geschoben, dass evtl. ein Kind beim Aussteigen an den Taster gekommen ist.

Heute allerdings wollte ich rückwärts in einen engen Parkplatz und habe den Beifahrer vorher aussteigen lassen. Dieser schließt die Tür normal feste. Dann fuhren die Fensterheber vorne und hinten ein Stück runter ohne das hinten jemand gesessen hat.
    Hatte das schonmal jemand ?

Ist echt blöd wenn man es nicht merkt und man irgendwo im Regen parkt.

Danke Touareg_24

Ja, ich habe das nach dem ersten Verbinden mit Kabel ausprobiert. Im Auto gibt’s kein passendes WLan. Hab es auch mit einem zweiten iPhone probiert, klappt nicht.

Beim allerersten Versuch ging mein iPhone auch nicht per Kabel, wer das Problem auch hat guckt hier nach:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit dem Wireless-Adapter und 2 Telefonen geht es auch nicht besonders komfortabel. Da eine Umschaltung über das Touareg System nicht geht (das erkennt nur den Adapter aber nicht wirklich das angeschlossene Telefon und kann daher auch nicht eine gewünschte Verbindung trennen oder eine gewünschte andere auswählen) muss man das abzumeldende Telefon in den Flugmodus setzen und dann das andere aus diesem heraus nehmen.

Wie gesagt, besser als nichts 😁

Das Cover mit der richtigen Nummer habe ich auch bekommen und bezahlt. Nur der erste Versuch ist gescheitert und hat 3 Tage gedauert. Beim nächsten Werkstatttermin kam das oben genannte Ergebnis raus mit einer kabelgebundenen Version die es eigentlich nicht geben dürfte. Die Kabelversion für das vorFL ist auch deutlich billiger beim Händler zu bekommen.
    Welche Version aufgespielt wurde kann man/ich leider nicht sehen.
    Teilenummer und Softwarestand sind mit deinen Daten identisch.
    Applegeräte nutzen wohl WLAN für die Datenübertragung und nutzen Bluetooth nur für die erste Verbindung. Bei Android ist das anders.
    Dann muss ich wohl nochmal mein Glück in der Werkstatt versuchen.
    Bis dahin habe ich mir so ein Dongle gekauft, funktioniert ganz gut, trotzdem hätte ich gerne die VW Version ohne Kabel.
    Ob ich ein zweites Telefon über den USB Adapter anmelden kann und wie sich das verhält wenn beide Telefone im Auto sind muss ich nochmal testen.
    Ich hatte schonmal so einen Nachrüstbildschirm mit CarPlay der nur ein Telefon zugelassen hat. Meine Frau hätte dann jedesmal erst mein Telefon entkoppeln müssen und dann das eigene neu verbinden und das dann bei jedem Fahrerwechsel. Ich hoffe das dieses einem bei dem Stick erspart bleibt.

Hast du es bei dir schon mit 2 Telefonen ausprobiert ?

Danke für die Rückmeldung.
    Scheint also nicht ganz so einfach zu sein. Bei mir haben sie beim ersten Versuch die Steuergeräte der rechten Seite lahm gelegt, Türen gingen nicht auf, Spiegel klappte nicht aus usw.
    Welches W-Lan Netz benutzt du im Auto dazu ? Wird überhaupt eins angezeigt ? Bei mir findet das Handy keins.
    Für Carplay wireless wäre das aber wohl unbedingt nötig. Nicht das die es geschafft haben aus Verzweiflung irgendwie das Carplay-App-Connect des vorFL bei mir zu installieren. Dieses geht ab Werk ja nun mal nur per Kabel. Seltsam.

Hallo zusammen,

Ich habe nun auch das Update drauf. Allerdings war der Wagen dafür insgesamt 5 Tage in der Werkstatt =O.
    Bestellt habe ich die gleiche Teilenummer die oben genannt wurde und auch die gleiche Summe abgedrückt. Es musste wohl auch erst meine Headunit den neusten Softwarestand bekommen (4362), die „Teilenummer Gerät“ ist gleich.
    Jetzt kommt das ABER:

Bei mir funktioniert das ganze bis jetzt ausschließlich über USB-Kabel.
    Wie hast du die Wireless-Variante ans Laufen bekommen Touareg_24 ?

Die Dokumentation zu dem Paket hält sich sehr in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden.

Laut VW Zubehörkatalog gibt es 2 Varianten vom Freischaltpaket. Einmal die 760-054-830 und einmal mit einem „A“ hinten dran.
    Mit A = wireless und ab 2023, ohne „A“ = kabelgebundenen bis 2023.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf meinem Set steht die Teilenummer mit dem A. 😳

Jetzt ist erstmal CarPlay mit Kabel besser als kein CarPlay, trotzdem bin ich verwirrt.
    Hat bei dir das kabellosen CarPlay erst nach den 24h funktioniert ? Musstest du noch irgendetwas einrichten, Wlanverbindung o.ä. ?

Der Werkstattmeister war ratlos.
    Zur Not kaufe ich so ein USB-Dongel dafür, schöner wäre aber eigentlich die „richtige“ Funktion einfach nutzen zu können.

Habt ihr noch Tipps für mich dazu ?

Hier noch ein vorher nachher Bild:

Danke und Gruß

Moin,

kannst du die (elektrische) Standheizung unter den Abfahrzeiten in der App nicht programmieren ?

Die Memory-Sitz-Pakete waren getrennt zu bestellen. Einmal ganz ohne, nur Fahrersitz oder eben beide Sitze vorne.
    Beim "Memory-Paket" gibt´s Speicher nur beim Fahrer.
    Beim "Memory-Paket "Premium" gibt´s Memory für den Fahrer und Beifahrer.

meiner hat die Sensoren vorne und hinten.

Nur einen pro Achse meinte er. Vorne und hinten, ja. Rechts und links, nein.
    Dann auch nur auf einer Seite der Beläge und nicht innen und außen. Pro Achse wird also nur einer von vier Belägen überwacht.
    Im Idealfall verschleißen die gleichmäßig….

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Hallo zusammen,

hier zeige ich euch ein paar Optimierungen von meinem Kofferraum.
    Die Kofferraumwanne habe ich nicht original gekauft sondern bei Amazon als Fremdfabrikat für 29€ bekommen. Hat sich beim Transport vom neuen Wäschetrockner schon gelohnt. Das auslaufende Wasser ist nicht im Teppich gelandet :)
    Ich möchte jetzt nicht direkt Werbung für diesen Anbieter machen, ihr findet das schon ;)

Die Netze mit Klett für die Seitenwände finde ich auch sehr praktisch. Die gab es für unter 3€ bei Temu. Gerade das „Loch“ auf der linken Seite wird so nutzbar. Es kullert nichts heraus und bleibt an seinem Platz. Das größere Netz auf der rechten Seite hält bei Bedarf andere Kleinigkeiten am Platz. Der Klettverschluss ist enorm stark und hat sich noch nie gelöst. Ich finde es praktisch.

Vielleicht hat jemand von euch nach danach gesucht und bekommt jetzt einen ersten Eindruck der Teile ^^

Hi,

ich werde beim nächsten Mal das 5176 probieren. Ich verwahre die benutzen Dosen vom 5120 und kann diese dann einfach wieder mit dem 5176 oder anderem Zeug befüllen. So kann ich vorbereitete Dosen auch mal mit auf große Fahrt nehmen. So einen kleinen Trichter habe ich noch im Keller liegen, gehörte bei meinem letzten Diesel zur Serienausstattung. Zur Not könnte ich damit auch zu Hause aus dem Messbecher füllen.

Die Zusätze sind bei mir wohl auch eher meinem Spieltrieb geschuldet. Bei um die 30tkm sollte es noch keine Probleme geben und fahren werde ich den Touareg vermutlich auch nicht bis er über 150tkm auf der Uhr hat. Also ich erwarte eigentlich keine Probleme, hab aber trotzdem Geld dafür ausgegeben. Ich muss verrückt sein. :)