Hallo zusammen,
in ein paar Tagen ist nun auch bei mir der Ölservice fällig. Bei jetzt knapp 40.000km habe ich den Ölservice und zum Ende des Jahres, Stand jetzt und laut APP, die "richtige" Inspektion. Für meinen V6 TDI habe ich mehrere Angebote eingeholt. Das günstigste Angebot liegt bei ~464€. Andere Händler haben mir immer nur einen Preis am Telefon gesagt und irgendwie Angst vor der Verschriftlichung gehabt. Die Preise gingen aber bis auf rund 720€ hoch.
In den 464€ ist tatsächlich nur der Ölwechsel drin. Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe will die 720€ haben und zusätzlich noch Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wechseln, Auto ist bald 2 Jahre alt.
Bei den nicht schriftlichen Angeboten wurde aber auch immer auf die Möglichkeit zusätzlicher Kosten hingewiesen.
Bei dem Angebot von 464€ und einem weiteren über 520€ handelt es sich um Skoda Betriebe die auch VW Service anbieten. Das teuerste Angebot ist ein reiner großer VW Händler. Dieser bietet allerdings wirklich schnell einen Termin.
Habt ihr bei so "engen" Terminen für Ölservice und Inspektion dann jeweils einen Ölwechsel gemacht ? Öl wäre dann vielleicht 10.000km und 8 Monate drin.
Bei den Preisen und geschätzten Kosten für die Inspektion von 1000€+X und einem Jahr später einem erneuten Ölwechsel für 400-700€ rechnet sich der kleine Servicevertrag bei VW schon. Knapp wird es wenn man eine gute frei Werkstatt findet. Die Suche gestaltet sich leider schwierig. Online Vergleichsportale rufen auch rund 300€ für den Ölwechsel auf. Beim Servicevertrag gibt es noch den Leihwagen dazu....immerhin.
Der Servicevertrag für den T3 kostet aktuell für 24 Monate ~65€ = 1560€
Ölwechsel bei VW 2x400€ =800€ dann wäre es bei einem Inspektionspreis von 760€ ein Nullsummenspiel.
Preissteigerungen in den 2 Jahren nicht berücksichtigt. So schlecht scheint das Angebot mit dem Servicevertrag nicht zu sein.
Ich gebe zu das es so bequem wäre. Ich müsste keine freie Werkstatt suchen, bleibe in der VW Welt was vielleicht auch für mögliche Garantiefälle (Garantieverlängerung vorhanden) einfacher wird und die Ersparnis mit Nicht-VW-Betrieben ist im besten Fall überschaubar.
Bei einen Servicevertrag über 3 Jahre (64*36M = 2300€) geht die Rechnung nicht so gut auf.
Was sagt ihr dazu ?
Anbei noch die aktuelle Aufstellung für den reinen Ölservice:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.