Moin zusammen,
jetzt sind noch ein paar Tage vergangen und einige Mails mit dem "Kundenservice" sind ausgetauscht. Es geht immer noch um die nicht übertragbaren Zieldaten vom Handy ins Auto und noch wichtiger: Kartenupdates.
Heute kam dann eine tolle Antwort von VW, Zitat:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass die betreffende Funktion für Ihr Fahrzeug derzeit nicht verfügbar ist. Bedauerlicherweise liegen uns aktuell keine Informationen darüber vor, wann die Funktion wieder bereitgestellt wird.
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Funktion grundsätzlich im Fahrzeug vorgesehen und technisch möglich ist. Sobald sie wieder verfügbar ist, sollte sie Ihnen wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung."
Hat noch jemand aktuell Probleme mit einem 2024er Touareg und dem Kartenupdate ? Ich komme mir langsam etwas verschaukelt vor. Das Problem besteht bei mir nun schon immer und nicht nur "derzeit". Besonders weil gerade diese Features extra Abo-Geld kosten und nicht nutzbar sind. Eine (Teil-)Erstattung wäre mal etwas gewesen. Die Werkstatt vor Ort kann mir nicht weiterhelfen.
Auch mein Hinweis auf Sicherheitsprobleme ohne Update haben nicht geholfen. Immer noch schaltet mein Auto das "Fernlicht" auf der Autobahn grundlos in die spärliche "Baustellenbeleuchtung" um. Nur weil vermutlich in dem alten Kartenmaterial hier noch eine Baustelle vorhanden war. Das merkt man auch an Wanderbaustellen. "Baustellenlicht" wo die Baustelle mal war und normales Licht dafür in der weiter gezogenen Baustelle. Ein Echtzeitladen der aktuellen Verkehrssituation mit Baustelleninfos findet also auch nicht statt.
Vielleicht sollte ich eine Brief an den Vorstand schreiben, die Kundenservice@-Adresse ist leider Zeitverschwendung. 
Hat jemand schon mal geschrieben an:
Dr. Oliver Blume
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Das ist wenigstens eine Adresse die man über das Impressum der VW-Seite heraus bekommen kann. Die anderen Kontakt-Seiten führen zu der o.g. und für meinen Fall unnütze Kundenservice-Mailadresse.