Beiträge von TomT

So, der Brodit-Halter ist angekommen.
    So richtig hochwertig wie ich das von Brodit kenne und erwarte ist diese Facelift-Version aber nicht. Sichtbare Klebestellen und ein grob angeschliffener Halter sind sichtbar.

Das hätte ich mir auch so oder besser im eigenen 3D-Drucker basteln können. Egal….

Für den ersten Test habe ich einfach (um der Qualitätsanmutung der Halterung zu entsprechen) ein einfaches MagSafe-Ladegerät mit Tesa dort befestigt.

Bedienwinkel und sonstige Abstände zu Beifahrerbeinen, Display und Co sind ok.

Bestellt habe ich mir jetzt noch eine Magsafehalterung in schwarz. Diese wird vielleicht einfach mit Sekundenkleber auf den Brodithalter geklebt.

Passt erstmal soweit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leider nein. Zusätzlich kann man in dem Fach auch nicht aufs Handy schauen und Bedienen kann man es auch nicht vernünftig.
    Ich habe mal geglaubt über CarPlay kein Handy mehr zu brauchen. Aber CarPlay funktioniert nicht in meinem Auto (trotz angeblich vorhandenen Connect-Paket) und die von mir benötigten Anwendungen funktionieren auch nicht über CarPlay.
    WhatsApp zu rudimentär, Kalender, die App für die Rückfahrkamera am Hänger usw.

Gefällt mir gut.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich welchen Qi-Lade-MagSafe-Adapter man zu dem Brodithalter kaufen kann ?

Er sollte nicht so klobig sein und über ein kurzes USB-Kabel im Fach vorne angeschlossen werden können. Die Halter von Brodit selber sind nicht für MagSafe, haben einen 12V Zigarettenanzünderstecker oder nur 2 lose Drähte zum anschließen.

Die kleinen runden Handyhalter mit MagSafe und Ladefunktion von Amazon & Co haben meist ein Klebepad für oben auf dem Armaturenbrett oder sind für die Lüftungsgitter. Ich habe da noch nichts schönes und passendes gefunden und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tobi

Noch ein kurzer Nachtrag. Es gibt eine Brodithalterung für vFl (855424) Modelle und welche für nach dem FL (856017)

Hallo zusammen,

ich habe an einen offiziellen Verkäufer der VCDS-Geräte eine Anfrage geschickt ob es möglich ist Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
    Weiter wollte ich wissen ob die Bremse in Servicestellung gebracht werden kann. Das ganze ohne Online-Token, Remote-Sitzungen usw.
    Alles bezogen auf die Touaregs mit FL und dem neuen SFD2 Schutz im System.

Die Antwort von einem Fachbetrieb war leider sehr ernüchternd:

....das genannte Fahrzeug wird unterstützt wobei SFD geschützte Steuergeräte gesondert freigeschaltet werden müssen....Zugriffe auf sicherheitsrelevante Bereiche sind ggf. gar nicht möglich.....

Im verlinkten Wiki-Eintrag steht dann unter bekannten Steuergeräten mit SFD bei MLBevo: Bremsenelektronik.

Jetzt kann die Servicestellung der Bremsen natürlich dazu gehören, kann aber auch nur unter so etwas wie "Wartungsfunktionen" fallen die noch bedienbar sind. Leider bin ich jetzt immer noch so schlau wie vorher. Hat einer von euch inzwischen nähere Infos ?

… dafür jetzt aber keine Einstellung vom Abstand mehr am Lenkrad. die Abstandstaste ist einfach dunkel und hat keine Funktion….

Bei VW wurde das Lenkrad noch einmal neu Codiert. Irgendwie war nach dem ACC Update wohl hier etwas im System verloren gegangen. Jetzt klappt wieder alles.

Natürlich wieder alles kostenlos.

Hallo Robert,

ich habe deine Rechnung oben einmal als Grundlage für meine persönliche Preisfindung beim Ölwechsel-Service für den kleinen V6 genommen.
    Wenn ich die Ölmenge von den 9,1 Litern auf 6,2 reduziere, den Rest so lasse und dann grob 20% aufschlage für die 4 Jahre komme ich auf rund 365€.
    Genannt hat mir mein Freundlicher einen Preis von über 600€. Bei dem Unterschied werde ich vielleicht auch einmal Angebote von anderen VW-Betrieben anfordern. Die Abweichung finde ich schon ganz schön groß. Ich habe aber keinen Zeitdruck, mein Wägelchen sollte nicht vor Ende 2026 nach neuem Öl rufen.

Guten Abend,

ich habe mein Auto aus der Werkstatt zurück und das Update drauf.

Jetzt habe ich auch die 2 Punkte im ACC- Menü wie oben auf den Bildern und das auch mit der Teilenummer ohne „A“ hinten dran.

Viel ausprobieren konnte ich leider noch nicht. Laut Service-Mitarbeiter im AH war das Update für 3 Steuergeräte, für was sonst noch genau konnte er nicht sagen.

Seit dem läuft aber mein Kartenupdate fürs Navi endlich und die Apps wie Wetter & Co konnten auch aktualisiert werden. Mehrwert habe ich dort noch keinen entdeckt.

Die Dame am Empfang konnte vor der Aktion im System kein Update für mein Fahrzeug finden. Darauf habe ich dem Meister bei Abgabe die TPI 2076152/3 genannt. Darunter hat er dann „mein“ Update auch gefunden

Von Software 4028 ging es dann auf 4322.

Als Bonbon geht dafür jetzt aber keine Einstellung vom Abstand mehr am Lenkrad. die Abstandstaste ist einfach dunkel und hat keine Funktion. Da werde ich wohl nochmal hin müssen….

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen gab es ein App-Update fürs iPhone (2.49.0). Seit dem gibt es einen Fahrzeugzustandsbericht….zeigt aber leider nichts an :(. Es fehlt noch die AdBlue Angabe aus der Android-App.
    Auch das Zielsenden kann in der App extra angewählt werden, klappt aber trotzdem nicht.
    Morgen geht’s für irgendwelche Updates vom Auto in die Werkstatt. Vielleicht hilft das auch gegen diese Fehler.

Hallo zusammen und frohe Ostern,

Ich habe mir die Emuk Spiegel in der normalen Version gekauft, ohne „Farbe in Wagenfarbe“ extra zu bezahlen. Bei meinem grauen (genauen Farbcode müsste ich mal nachsehen) passt das farblich fast perfekt.

Mir gefällts :)