Hallo,
ich bitte um Eintragung in die Liste.
Bereich: PLZ 14612 (Falkensee) und 13599 (Berlin)
System: VCDS HEX-V2 Pro
User-Nic: Bugi
Name: Frank
Hallo,
ich bitte um Eintragung in die Liste.
Bereich: PLZ 14612 (Falkensee) und 13599 (Berlin)
System: VCDS HEX-V2 Pro
User-Nic: Bugi
Name: Frank
Passt perfekt !
Ali Express… kostet irgendwie nur 4.- oder so
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden um den China-Kram für die Automatisierung der Heckklappe einzubauen (siehe ersten Beitrag).
Um es kurz zu machen… es funktioniert tadellos!
Eigentlich wollte ich den Einbau ja mit der Kamera begleiten, aber aus Mangel an Zeit gibt es hier nur eine Kurzanleitung und gerne auch Tipps via PN oder Forum, wenn sich jemand am Einbau versuchen möchte.
Der ganze Satz hat mich mit Transport und Zoll 454,00 EUR gekostet. Bei Ali-Express gab es zu meiner Bestellzeit kostenlosen Versand.
Der Support ist vorhanden, aber der Mensch am anderen Ende der Welt kann nur via Übersetzer kommunizieren.
Die Einbauanleitung… gibt es nicht! Also nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Es gibt eine schematische Zeichnung, die aber nicht wirklich Fahrzeugbezogen ist. Macht aber nichts, ich weiß jetzt, wie der Einbau funktioniert.
Ihr benötigt so gut wie keine elektrischen Kenntnisse. Ihr solltet schon mal diverse Verkleidungen abgebaut haben ohne sie zu zerstören
Fangen wir an (Schnelldurchlauf)…
Seitenverkleidungen, Ladekantenverkleidung und die D-Säulenverkleidungen demontieren.
Die Heckklappendämpfer gegen die neuen austauschen… Klammern lösen und dann die Leitungen nach oben durch die vorhandenen Öffnungen verlegen. Dafür die Dachverkleidung hinten lösen (vorsichtig am Gummi anheben und dann mit einem langen Schraubendreher aushaken).
Die Leitungen der Heckklappendämpfer nach rechts unter die Dachverkleidung verlegen. Die Leitungen dann nach hinten rechts verlegen, dort könnt ihr auch das Steuergerät (ECU) verbauen. Laut Anleitung soll es eigentlich in der Heckklappe verbaut werden, das ist aber völliger Blödsinn. Ihr müsstet die Leitungen der Heckklappendämpfer durch die Kabelführungen in die Heckklappe legen. Das ist so gut wie unmöglich. Das einzige Signal welches ihr aus der Heckklappe benötigt ist das Signal des Heckklappenöffners… also des Schalters neben der Kennzeichenleuchte. Hier wird ein Y-Kabel mitgeliefert, welches einfach nur dazwischen gesteckt wird.
Da dieses Kabel auf der anderen Seite in die ECU gesteckt wird und es ja eigentlich gedacht ist, die ECU in der Heckklappe zu verbauen, müsst ihr das Kabel trennen und verlängern. Da ist relativ einfach (drei Kabel) und auch die einzige Lötarbeit die ihr bei diesem Einbau vornehmen müsst. Aber glaubt mir, die ECU nicht in der Heckklappe zu verbauen ist die beste Lösung. Das hat zwar auch den ‚Nachteil‘, dass der Schalter fürs Schließen der Klappe nicht oben an der Klappe selbst sitzt, sondern dort wo sonst die Beleuchtung sitzt, aber das ist zu verschmerzen.
Weiter geht’s…
Heckklappenhaken gegen den mitgelieferten tauschen. Ist relativ easy, nur zwei Muttern und etwas justieren. Dann den Zuzieh-Motor auf der linken Seite hinter der Verkleidung befestigen.
Eine Leitung nach vorne verlegen. Am Sicherungskasten unter der Fußstütze eine Sicherung ziehen und dann den Adapter der Stromversorgung einstecken. Noch das Massekabel links daneben anschrauben und fertig!
Kein Löten, kein Crimpen kein Eingriff in die vorhandene Elektronik. Eigentlich Plug & Play.
Der Schalter in der Tür, welcher vorher die Heckklappe entriegelt hat, öffnet diese nun. Den Schalter, der mitgeliefert wird, könnt ihr einlagern. Ebenso wie diverse andere Kabel die da noch so mitgeliefert werden.
Ihr benötigt wirklich nur das Signal vom Heckklappenöffner sowie Strom vom Sicherungskasten. Alle anderen Kabel sind konfektioniert und werden nur in die ECU gesteckt. Öffnen und Schließen via Fernbedienung funktioniert.
Wie gesagt, wer sich rantraut und Fragen hat, kann sich gerne melden.
Hier noch drei Videos von der Funktion:
Ich hatte bei LM angefragt, ob meine Bauchschmerzen durch Verwendung von CeraTec besser werden . Wenn der Motor bei meinem Hybrid anspringt und dann gleich Leistung im kalten Zustand abgeben muss. Hier die Antwort:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sofern die Anwendungs- und Dosierhinweise gemäß der Produktinformation beachtet werden, kann unser Cera Tec auch hier bedenkenlos und sicher verwendet werden.
Eine Verwendung macht hier hinsichtlich des Stadtbetriebs, sowie dem allgemeinem Verschleißschutz durchaus Sinn.
Sollten Sie noch weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Na ja, in Bezug auf den TDI Motor kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen. Allerdings hatte ich noch bis vor kurzem einen GMC PickUp mit 6.2 Liter V8 Motor und einem Kolbenkipper. Gekauft mit 120.000KM und Kolbenkipper... abgegeben mit 195.000KM und tadellos laufendem Motor.
Ich habe von Anfang an Cera Tec mit zum Öl gegeben und nach jedem vierten Ölwechsel (alle 10.000KM) erneuert. Der Motor bzw. der Kolben war ausschließlich im kalten Zustand hörbar und die Laufspuren hatten sich auch nach 70.000 km nicht verändert. Ich stand damals vor der Entscheidung den Motor zu revidieren und hatte ihn Endoskopiert. Die neue Besitzerin hat jetzt auch schon wieder 15.000 KM gefahren und nichts hat sich verändert.
Insofern stehe ich voll auf das Zeugs und überlege, es auch meinem Hybrid (Benzin) beizugeben da ich jedes Mal innerlich sterbe, wenn der Motor plötzlich anspringt und Leistung im kalten Zustand abgeben muss.
Ich habe heute mal Liqui Moly angeschrieben und um eine fachliche Meinung gebeten. Mal sehen ob die sich melden.
Ist das denn bei dir auch so, wenn die Außentemperaturen über Nacht stark variiieren?
da habe ich noch nicht drauf geachtet.
Hallöle,
vielleicht checkt hier jemand die Logik der Reichweitenanzeige des Hybridantriebs und kann mir das erklären.
Wenn es draußen kalt ist, steht nach vollständigem Laden die Anzeige bei ca. 36KM E-Reichweite. Wenn es warm ist (so ca. ab 15/20 Grad) klettert die Anzeige auf ca. 43km.
… aber mein Auto steht immer in der Garage bei min. 15 Grad. Woher nimmt die Anzeige die Berechnungsdaten?
Geodaten?
Ich meine, nicht dass das wichtig wäre (haut sowieso nicht hin), aber eigentlich kann das nur so funktionieren.
Hallöle...
Mittwoch soll das Paket geliefert werden. Laut DHL Vorankündigung sind wohl:
Die Einfuhrabgaben i.H.v. 35,46€ (inkl. 7,50€ Auslagepauschale, inkl. MWSt.) sind bei Zustellung, möglichst passend, in bar zu bezahlen.
Na ich bin gespannt. Sollten es wirklich 'nur' 36.- sein, dann ist das Kit (sofern es was taugt und funktioniert) mit rund 450.- recht günstig.
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich es am WE einbauen und ein Video dazu drehen.
Beim iPhone fehlt dieser Menüpunkt "Fahrzeugzustandsbericht" komplett.
kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir vorhanden,
Update...
da aktuell bei Ali ohne Versandkosten bestellt werden kann (zumindest war das bei mir so), habe ich heute den Satz bestellt. Vielleicht auch 418.- (plus eventueller Nebenkosten) in den Sand gesetzt... aber mal schauen. Ware soll so gegen den 24.04. geliefert werden.
Ich werde berichten...
jedes Steuergerät hat seine eigenen Firmware.
also so wie immer ... dachte schon, die haben sich was NEues einfallen lassen.
Ob Updates für dein Fahrzeug verfügbar sind, erfährst du beim VW Service. Meistens gibt es Updates aber nur, wenn Mängel auftreten
na ja, Mängel sind ja relativ. Eine überarbeitete Laderoutine (nur mal als Beispiel) setzt ja nicht immer einen Mangel voraus. Und ein Update des Multimedia-System schadet auch nie... ein Beispiel wäre zb. das Verschwinden der Fahrer-Bebrüßung nach xx Sekunden. Gehts nicht weg, ist das ja auch kein wirklicher Mangel.
Früher konnte man das mit VCP selbst erledigen, aber das hat sich ja erledigt. Ich werde mal bei VW anfragen, notfalls Update auf Kundenwunsch.
So... Fehler gefunden.
Ich nutze eine easee WB in der Firma und eine Zuhause. Zuhause lädt das Ding mit 7,1 / 7,2 kW, in der Firma nur mit 5,2.
Lt. easee Support limitiert das Fahrzeug die Ladung. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen... daher habe ich das heute mal an meiner WB Zuhause getestet.
... ja ok, hätte mir den ganzen Beitrag sparen können wenn ich das gleich mal gemacht hätte
Insofern scheint es ein Konfigurations-Problem an der WB in der Firma zu geben.
Danke aber dennoch für die vielen Tipps und Infos
Hallo,
kann jemand nähere Auskünfte zu Updates der einzelnen Steuergeräte geben?
Beim unserem 6er Golf zum Beispiel hatte ich mal eine originale Standheizung nachgerüstet und danach musste das Klimabedienteil ein Update bekommen.
Wie ist das beim T3 gelöst?... hat da auch jedes Steuerteil seine eigene 'Firmware' oder wird das Zentral über ein Gateway oder dergleichen verwaltet?
Gibt es vielleicht Updates für einzelne Komponenten (Tacho, Media-System, Hybrid-Lademodul)... die Motor ECU ist separat, dass ist klar, aber die anderen Komponenten?
Meiner läd aktuell mit 7,1kW
hmmmm... bei mir 5,2
Ich weis nicht ob es an meiner Wallbox liegt. Öffentliche AC Ladesäulen habe ich bisher nicht gefunden, um es mal woanders zu testen. Hier gibt es fast ausschließlich DC Säulen und da passt ja der Stecker nicht.
mit welchem Ladestand schließt du das Fahrzeug an?
meistens fast leer.
ich nutze die Wallboxen von easee. Sowohl bei mir zuhause als auch in der Firma sind 5,2 kW maximum
Hallo,
wenn ich meinen Hybriden lade, dann sind 5,2 kW das Maximale, was ich mir t dem Typ2 erreiche.
Eigentlich sollten es ja 7,5 kW sein… sonsteht es zumindest in meiner Ausstattungsliste.
Liegt es an meiner Wallbox?
Hallo Bugi,
du kannst darüber telefonieren, ohne dass ein Handy per Bluetooth verbunden ist. Und du kannst den WLAN-Hotspot nutzen.
Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,
ist doch aber in Zeiten von CarPlay deutlich überholt. Und auch völlig unbrauchbar, wenn man zwei Rufnummern im Handy hat... denn DualSIM fähig ist das ganze ja nicht.
Und nen WLAN Hotspot (sofern das überhaupt jemand nutzt), kann ich ja auch direkt im Handy aufmachen. Ist also so wie mit diesem überholten 'Guide & Inform'. Irgendwie finde ich bei dem Angebot nichts, was ich nicht auch über Carplay kostenlos realisieren könnte ohne 119.- pro Jahr zu zahlen.
Aber danke für deine Antwort...
Alles anzeigenServus zusammen,
ich habe mal den Bosch Scheibenwischerfinder zum Touareg CR genutzt. Das wäre dann für vorne als Set die Nr. A 244 S und für die Heckscheibe A 383.
Aktuelle Preise bei Amazon für das Aerotwin-Frontscheiben-Set (Frontscheibe) = EUR 21,99, für den Heckwischer schlappe EUR 8,00. Jeweils inkl. MwSt.
Hier die direkten Links zu den Produkten, ansonsten einfach (natürlich alternativ auch anderswo) über die o. g. Artikelnummern suchen.
Vorne: https://amzn.to/4aXDZLq
Hinten: https://amzn.to/4gAzcAB
Grüße
Robert
anzumerken wäre vielleicht noch, dass der linke Bosch Wischer 'nur' 625 anstelle von 650 lang ist. Das schreibt Bosch auch als Bemerkung mit in die Verwendungsliste.
Ich habe mich daher für die Continental entschieden. Rund 30.- für die vorderen Blätter inkl. der korrekten Länge von 650mm