Beiträge von suntnoroc

Hallo nochmal, ich habe heute den Spanner abgebaut und mir kommt da was seltsam vor. Der Spanner lässt sich leicht bewegen wenn ich mit Werkzeug dran gehe obwohl die Schraube fest ist. Ich vermute dass das da dran liegt dass die Schraube mit der der Spanner fest gemacht ist kleiner im Durchmesser ist als das Loch dass durch den RS geht...

Kann mir jemand sagen ob da eine ganz normale Metallschraube durch geht oder eine Passbundschraube (also mit verdickung..) im Bild siehts aus wie eine normale schraube

*** Bild entfernt***

Gruss

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Also folgendes ist passiert: Da die Rolle 2 (in der Darstellung) hinten zu "kurz" war, also da der riemen hinten drüber ging dachte ich was wenn ich die Rolle umgedreht einbaue, ist eh nur ein Kugellager... Dann reicht die Rolle tatsächlich weiter hinter...

das ding ist dass die Rolle dann aber hinten schwächer ist als vorne und die rolle halbiert sich dann... Ist mir eben passiert 50m vor der Garage...(zum Glück)

Rolle wurde einfach hinten abgeschert....

Hi Robert,

wenn man bei Google das eingibt: 2008-Touareg-3-0-V6-Cylinder-Diesel-Engine-3-0-l-Engine-Common-Rail

bekommt man den Leitfaden als PDF anseh, aber nicht downloadbar...

Nur zur Info

weiss nicht ob ein Link erlaubt ist hier, seh daran nix illegales:

*** LINK ENTFERNT ***

Leider komm ich damit nicht weiter... da muss irgendein Fehler sein... ich tippe auf den Spanner... muss ich mal ran...

ja ich denke falsch rum ist die nicht, ich dachte eher dass er einen abstandshalter vergas...

ich mach gleich mal bilder und lad die hoch

die riemen läuft nicht grade auf den umlenkrollen, die vom spanner (rechts von der Kurbelwellenscheibe) ist zu weit drin aber noch auf der rolle und die linke ist hinten über die rolle raus was zu einem schaden am riemen führt und er reisst nach etwa 800km

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Man siegt einen breiten weisen streifen der aus meiner sicht von der linken umlenkrolle kommz Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rechte Spannerrolle, der riemen läuft zu weit hinten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. linke Umlenkrolle, nicht wundern ich habe diese Rolle nochmal ausgebaut und umgedreht, dann stand sie weiter hinten, jetzt ist sie definitiv falsch rum drin denn die Schraubenabdreckung passt nicht mehr drauf

Hi

vor 2 Monaten lies ich den Simmering PTFE der Kurbelwelle vorne tauschen. Der KFZ Betrieb hat ihn aber falsch eingesetzt sodass er undicht wurde.

Paralell dazu ist plötzlich der Keilrippenriemen gerissen...

Ich machte dann einen neuen Riemen rein.... und sah dass auf den beiden Umlenkrollen die rechts und links neben der Kurbelwellen-Riemenscheibe sind der riemen etwa 8mm zu weit hinten läuft (also richtung motor)... es entsteht ein kleiner weisser streifen auf der nicht gerippten seite der den riemen wohl reissen lässt...

Also am Spanner (das ist die Umlenkrolle rechts von der riemenscheibe) läuft er genau am ende der rolle und vorne an der rolle ist noch platz.... bei der linken läuft er über die rolle (und der rand der rolle erzeugt wohl den streifen)...

Nun denke ich dass der KFZ Betrieb die Kurbelwellen-Riemenscheibe falsch drauf gesetzt hat oder einen Abstandshalter vergessen hat etc....

bin ratlos....

Ich habe nun den Simmering erneut selbst getauscht, dabei auch noch einige Teile (Spanner, Umlenkrollen ) gewechselt....

Aber der riemen läuft falsch.. Ich kann mir nur vorstellen dass die Riemenscheibe diese verzerrung mach...

Hat jemand eine idee?

Gruss

Ich habe schon mal gesehen wie das einer machte... nur ich hab nicht gesehen wie er ihn drauf steckte... und ich weiss nicht was mit der Lippe war

er hat ihn irgendwie ohne drauf bekommen... ohne alles..

Deshalb ging ich davon aus dass man die Lippe nicht knicken darf sondern erst wenn man ihn aufschiebt, dass sie sich umbiegt....

aber wenn sie sich nicht umbiegen darf....

Den vorne. Also der direkt unter der Kurbelwellenscheibe sitzt (9)

Hier: *Link zu urheberrechtlich geschütztem Material von Moderation entfernt*

seite 25

Ich habe den Elring 263.600, die Anleitung von denen TSI 09/11 ist echt seltsam geschrieben

Die sagen dass zum Schutz der ring mit einer Kunststoffhülse geschützt ist und dann schreiben sie dass man die Kunststoffhülse so aufsetzen soll dass kein Abstand zwischen Kunststoffhülse und Kurbelwelle ist...

Das geht aber aus 2 gründen sind... 1. die Kunststoffhülsenecken sind rund, da kann man nix bündig aufsetzen und 2. die Kunststoffhülse ist 2mm also 1mm pro seite kleiner als die welle

bin echt am verzweifeln

Hallo

ich habe einen Elring 263.600 und möchte diesen auf die Kurbelwelle schieben. Das Ding ist dass die Dichtlippe richtung Ölraum zeigen muss, also gegen die schieberichtung zeigt.

Nun wen ich den Ring aufsetze merke ich wie diese Lippe sich nach außen also aus dem Motor stülpen wird wenn ich weiter mache, also lass ich es...

Ist diese Annahme dass sie in den Motor zeigen muss korrekt?

Nun finde ich eine ganze Menge Werkzeug, aus meiner sicht sind das Einpresswerkzeuge....

ich bräuchte doch aber etwas dass die Lippe in Form hält beim Drüberziehen oder liege ich da falsch

Danke für Hilfe

Gruß

Suntnoroc

Hallo

ein bekannter hat bei mir die Querlenker gewechselt. Danach hatte ich Probleme mit dem Luftfahrwerk... Habe dann festgestellt dass er den einen Niveausensor falsch rum eingebaut hat...

Also den Clip der an den oberen Querlenker geht einfach anders rum aufgesteckt hat...

Hab dass dann wieder geändert..

Hat nix gebracht. Dann habe ich festgestellt dass der eine Arm sehr locker ist... festgezogen hat auch nix gebracht...

Hat jemand einen Tip?

Bzw wie wahrscheinlich ist dass die oder ein Niveausensor beschädigt ist?

Danke

Hi,

ich habe eine Problem. Hab bei einem großen Teilehändler mir telefonisch die Artikel zusammenstellen lassen die ich brauche um meinen Touareg 7l die o und u Querlenker, dreieckslenker und radaufhängung also hinten komplett neu machen zu können.

Nur ist es so dass er mir Schraubensets mitgesendet hat die nicht passen.

Nun bräuchte ich dringend die Teilenummern der Schrauben, da ich morgen eine Werkstatt reserviert und einen Kumpel eingeladen habe mit mir das anzubauen...

Kann mir jemand die Teilenummern der Schraubensets geben?

Folgende Teile habe ich bestellt

Alles hier von Lemförder

38937 01

39303 01

38935 01

38936 01

Meyle:

116 050 0106

116 050 0105

Dieses Schraubensetz sollte passen für 39303 01 :

Tedgum TED20351

Alle anderen Sets waren falsch da M6 (was eigentlich absurd ist)....

Kann mir jemand bitte helfen?

Gruss

suntnoroc