Beiträge von Ex-Audifahrer

Hallo,

das etwas in Richtung Klimaschutz getan werden muss, steht ausser Frage.
    Allerdings benutzen die Politiker und die Presse das Automobil (solche
    "unnützen, hochmotorisierten Geländewagen" wie der Touareg) gerne als
    Nebelkerzen in Sachen Umweltschutz. Der Verkehr hat einen ca. Anteil von
    12% am Co²-Ausstoss. Die Massentierhaltung (Rind/Schweinehaltung) hat
    dagegen einen Anteil um die 20% (u.a. auch Methangas), die Kraftwerke einen
    von 35%. Sollen wir jetzt alle auf Fleisch verzichten ?

Ich bin glücklicher Vater von 3 Kindern. Welches Auto sollte ich denn fahren,
    wenn lediglich 120g CO² angepeilt werden, um meine Familie zu transportieren ?
    Die 3 vorgeschriebenen Kindersitze müssen ja auch passen.

Ich jedenfalls habe kein Problem, einen V6 TDI mit DPF zu fahren. Die jährliche
    Fahrleistung von ca. 12 Tkm im normalen Mix ist wohl auch i.O. Ohne mich
    rechtfertigen zu wollen, aber wir sind noch nie in den Urlaub geflogen und haben
    unser Eigenheim mit 3-Litertechnik (Wärmepumpe, Solarunterstützung,bessere
    Dämmung) gebaut:o . Das haben wir im übrigen bewusst aus Umweltgründen
    so geplant (amortisieren wird sich das wohl nicht).

Wünschenswert wäre eine differenzierte Berücksichtigung der einzelnen Fahrzeugklassen in Bezug auf die Co²-Grenzwerte. Ein Kleinstwagen kann natürlich
    ohne Probleme die 120g einhalten, für einen Familienkombi ist das unrealtistisch.

Grüße
    Michael

Hallo,

ich denke, das ein Test eine Kaufentscheidung nur zu einem geringen Teil beeinflusst.
    Zugegeben : ein wenig konditioniert (bei mir sind es halt "deutsche" Autos") bin ich schon. Bei Reifen und Kindersitzen berücksichtige ich entsprechende Testergebnisse.

Eigentlich hat mich ja fast ausschließlich das Forum dazu gebracht, mir einen Touareg
    zu kaufen ! :D

Grüße
    Michael

Hallo,

ich habe schon auf den ersten Test/Vergleich des Touareg GP gewartet. Habe die Überschrift Mercedes ML schlägt neuen Touareg mal zum Anlass genommen, eine Autobild (kaufe ich sonst nicht) zu erwerben. Nachdem ich den Test gelesen habe, bin ich doch sehr "beruhigt", mich für den Touareg entschieden zu haben :Applause: (kommt leider erst Ende März).

Einige Bewertungspunkte verstehe ich überhaupt nicht. Hier erwähnen möchte ich insbesondere die Sicherheitsbewertungen (Sicherheitsausstattung und Bremsen). Was hat denn der ML noch mehr an Sicherheitsfeatures serienmässig, als der Touareg. Im Konfigurator konnte ich beim besten Willen nichts finden. Bei der Bremsenwertung
    erhält der ML einen Punkt mehr ? (kalt ist der ML ein wenig besser, warm der Touareg). Auch bei der Garantie bekommt der ML einen Punkt mehr ? (die 30 Jahre zu 12 Jahre Durchrostgarantie können das ja wohl nicht sein oder?- bis dahin ist der Wagen sowieso dem Altmetall zugeführt). Aber Dinge, die für den Alltag wichtig sind (größerer Wendekreis des ML jeweils über einen halben Meter mehr) usw. werden nicht berücksichtigt. Es wurden zudem einmal wieder Fahrzeuge ohne Luftfederung
    getestet :( .

Wo ich dem ML allerdings einen echten Vorsprung attestieren muss, ist der geringere Verbrauch. Hier hat VW noch einiges zu tun.

Geländeeigenschaft jeweils 8 Punkte: hat der Mercedes serienmässig überhaupt eine Differenzialsperre an Board ? Finde den Unterschied des Aufpreises, um das Fahrzeug geländefähig zu machen (VW 800 EUR zu ML 2083 EUR) doch recht happig. Übrigens verwendet der Autor für den ML den Begriff "Überflieger"- ich glaube, damit ist landläufig wohl doch eine wirklich sichtbare Überlegenheit gemeint - oder ?

Grüße
    Michael

P.S: Die 1 dB mehr an Innengräusch bekomme ich wohl nicht zu spüren, da mein Dynaudio (es gibt kein besseres Soundsystem z.Zt am Markt !) das wohl übertönt
    :D

Hallo,

ich finde die Serienausstattung eher mager ! Keine Climatronic (bei unserem Polo hatte ich für den Aufpreis ja noch Verständnis) serienmässig sondern nur eine manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer muss man auch als Extra ordern
    Comming-home-Funktion nur in Licht u.Sicht (hat ja wohl fast jeder Kleinwagen mittlerweile) usw. :(

Bei so einem Grundpreis fehlt eigentlich eine Menge ! Wann kommt eigentlich mal ein Hersteller darauf, die Lackierung im Grundpreis inbegriffen anzubieten (ich meine nicht die Unilackierungen, sondern metallic od. perleffekt, welche wohl die meisten nehmen)?

Grüße
    Michael

P.S: bei der Serienaussattung fehlt noch die Angabe, dass das Fahrzeug serienmäßig 4 Reifen und ein Lenkrad und ne Windschutzscheibe hat

Hallo,

braucht man dafür eine ABE und TÜV-Eintragung ? Wenn das Ding auf die
    Anhängerkupplung gesteckt wird, muss man ja die Stützlast beachten
    (zumindest für einige mit Lebendgewicht >120 Kg wirds eng).

So eine "Erfindung" kann ja nur aus den USA kommen :lach:

Grüße
    Michael

Zitat

Laut meinem Händler hat der Rex eine Lieferzeit von ca. 6 - 8 Wochen, war sehr überrascht, habe mit deutlich länger gerechnet. Läuft der Rex vielleicht zur Zeit nicht richtig und ich sollte mit meinem Kauf noch warten (Sonderaktionen von VW zur Verkaufsförderung?). Was meint Ihr?

Hallo,

die Wartezeit ist wohl ein wenig sehr optimistisch:lach:. Habe am 06.12.06 bestellt
    (V6 TDI Aut. Komplettaussattung) und bekomme ihn in KW 12 (Ende März).
    Die durchschnittliche Wartezeit beträgt z.Zt. wohl eher 3 1/2 - 4 Monate. Es
    sei denn, man nimmt einen von der "Stange". Das der Touareg z.Zt. nicht läuft,
    kann eigentlich nicht sein: sieh mal im Forum bei Umfragen, wieviele bereits
    bestellt bzw. vor haben, einen in 2007 zu bestellen. Nach einem Facelift werden
    nie und nimmer verkaufsfördernde Maßnahmen durchgeführt. Vielleicht zum
    Ende des Modellzyklus (2009/10).:zwinker:

Grüße
    Michael

Hallo Hans Z.,

herzlichen Glückwunsch. Hast wirklich eine tolle Kombination gewählt.
    Ich sehe zum ersten Mal bewusst die Reling (habe ich auch bestellt)
    und bin begeistert :Applause: . Auch wenn es wohl gleich postwendend
    "haue" gibt: ich finde den Henkel optisch nicht so schön. :klopf:

Allzeit gute Fahrt !!

Grüße
    Michael

P.S.: Meine Frau hat mir nun ein Zentimeter-Maßband geschenkt, um
    die Tage bis zur Auslieferung täglich abzuschneiden. Hatte ich das letzte
    mal bei der Bundeswehr, um die letzten 100 Tage des Wehrdienstes
    zu "ertragen".

Hallo RonnyR,

in welchem Massstab bekommst Du denn den Touareg ? 1:43 / 1:18 oder wirklich 1:1 ? :D Sollten Deine Eltern beim Vergleichen wirklich nur unter den verschiedenen
    Motorisierungen der Touaregs auswählen und nicht mit einem Toyota Rav4 vergleichen, so wäre es mir an Deiner Stelle völlig egal. Falls die Eltern gerne eine Schwiegertochter haben wollen - mit dem V8 klappts wahrscheinlich mit der potentiellen schneller (Geräuschkulisse V8-Wummern schindet mehr Eindruck):zwinker:

Grüße
    Michael

Sorry an alle weibl. Forumleser- bin kein Chauvinist !:klopf:

Hallo Marcell,

ich gratuliere auch zu Deinem Touareg (tolle Farbe und tolles Soundsystem --> habe ich zum Glück auch bestellt:Applause: ) . Allerdings muss ich noch unerträgliche 2 Monate
    warten (Lieferung Ende März bei Bestellung 06.12.2006 :( ).

Allzeit gute Fahrt !!!

Grüße
    Michael

Hallo Larry,

nehme anstatt der Silbermetallic-Dekoreinlagen lieber Holz. Ich habe aktuell einen V6 TDI von meinem :) zur Verfügung gestellt bekommen. Die Silber-Metallic sehen wirlklich nach Plastik aus (irgendwie billig) und die Haptik ist ebenso. Bei meiner Bestellung hatte ich zuerst auch nicht die AHK drin. Mein :) meint, der Wagen wäre später wesentlich schwieriger zu verkaufen. Und eine Lederausstattung ist bei einem Oberklasse-SUV wohl Pflicht.

Grüße
    Michael

Zitat

Na, den Maßstab möchte ich mal sehen, bei dem die Straßennamen angezeigt werden [kopfschüttel].

Thomas

Hallo,

das Anzeigen der Straßennamen schafft ja sogar mein Palm mit TomTom Software
    ohne Probleme :denker: . Der Maßstab ist absolut o.k. hinsichtlich Lesbarkeit !

Grüße
    Michael

Hallo Jemy,

an den W12 habe ich nicht gedacht ! :guru: (liegt wohl daran, dass dieser nicht mehr in der Preisliste steht). Ich werde meinen V6 TDI erst einmal sachte einfahren. Das mit den 200 km/h sollte auch klappen (lt. Prospekt 209 km/h), aber ich denke, dass das trotz Luftfahrwerk mit Wankausgleich nicht besonders angenehm sein wird (Geräuschentwicklung usw.).

Grüße
    Michael

Hallo,

ich verstehe den Wunsch nach Tuning sprich mehr Leistung nicht. Der Touareg ist doch kein Sportwagen. Und wenn ich mehr Leistung brauche, nehme ich halt den nächstgrößeren Motor (beim V10 ist natürlich schluss). Wenn ich schnell unterwegs
    sein will, kaufe ich mir einen S6 oder ähnliches. Meine Familie freut sich schon,
    endlich nicht mehr mit 250 km/h über die Autobahn zu fahren, sondern eher gemütlich
    mit 160 zu gleiten. Wird zwar eine Umstellung sein, aber entspannter wird es bestimmt (sparsamer auch):zwinker: . Bei der Probefahrt mit dem V6 TDI habe ich jedenfalls keine Leistung vermisst.

Grüße
    Michael

Hallo liebe Touareg-Freunde,

ich finde es immer recht amüsant:lach: , in den Veröffentlichungen der Fachpresse
    bei Test / Vergleich oder Neuvorstellung die Preisangabe "ab " erhältlich zu
    lesen. Hier wird der nackte Grundpreis angeben,

Wieviel EUR habt Ihr für Extras draufgepackt (ich weiss, dass natürlich ein V10
    von der Grundausstattung wesentlich besser als z.B. ein R5 ausgestattet ist:D !).
    Habe aber mal durchgerechnet, wie groß der Unterschied von meinem bestellten
    TDI V6 ausstattungsbereinigt zum V10 liegt. Sind dann auch "nur" noch knapp
    10 TEUR.

Viele Grüße
    Michael

Hallo Bernhard,

kann ich nur mit uneingeschränkt: Ja beantworten. Bei umgeklappten Sitzen ist die Ladefläche länger, aber halt nicht breiter. Aber jeder hat ja auch unterschiedliche
    Anforderungen an den Kofferraum.

Grüße
    Michael (ich halts nicht aus bis zur KW 12 !)