Ich nehme alles zurück. Leichter Bedientfehler von mir.
Gruß Dirk
Ich nehme alles zurück. Leichter Bedientfehler von mir.
Gruß Dirk
Hallo didi.
Ich bin gerade dabei das auszuprobieren. Leider kann ich bei der Stellglieddiagnose den Kompressor nicht einzeln ansteuern. Ich denke ich muss das über die selektive Diagnose machen. Das lässt sich aber nicht umstellen. Gibt es da auch einen Trick bei?
Gruß Dirk
Danke für die Anleitung.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich das später mal ausprobieren und dir berichten.
Gruß Dirk
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Im Display wird angezeigt : Tank wird befüllt , aber der Kompressor startet nicht.
Okay. Kann das sein das der auch nur hoch fährt wenn die Türen zu sind? Ich habe bis jetzt immer die Fahrertür aufgehabt. Das wäre natürlich echt der Hammer. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Danke für eure Antworten.
Das heißt also das der Wagen bei eingeschalteter Zündung hoch fahren müsste, richtig? Wie würde das denn über VCDS funktionieren?
Gruß Dirk
Hallo Peter,
Danke für deine Antwort. Das habe ich vermutet, allerdings gehofft da der Kompressor doch elektrisch betrieben wird, das man den irgendwie anders ansteuern kann. Die Idee mit deinem Umbau gefällt mir sehr gut. Da ich auch einen normalen Kompressor habe wäre eine externe befüllung auch gut möglich. Wo kann ich den die passenden Teile bekommen? Hast du da evt. eine Adresse für mich?
Gruß Dirk
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein VCDS gekauft und mal angefangen ein paar Werte auszulesen. Es sind erstmal, trotz mehrerer Startversuche keine relevanten Fehler abgelegt. Der Raildruck steigt schon nach den ersten Anlasserumdrehungen auf ca. 230 bar. Allerdings liegt die Anlasserdrehzahl auch nur bei 150 Umdrehungen. Der Drehzahlmesser zeigt beim Startversuch an. Ich habe den Schlauch an der Drosselklappe abgemacht und versucht zu starten, der Motor saugt sehr gut an. Da keine Einträge im Steuergerät vorliegen gehe ich mal davon aus das die Steuerzeiten stimmen. Da der Raildruck sofort da ist, gehe ich ebenfalls davon aus das die Injektoren soweit okay sind. Durch die starke Ansaugung nehme ich an das die Kompression auch sehr gut ist. Was mich aber am meisten wundert ist, das der Motor selbst mit Startpilot (direkt an der Drosselklappe angewendet) nicht anspringt. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit solch einer Symptomatik.
Gruß Dirk
Guten Morgen .
Ich habe einen Touareg 3,0 TDI V6 gekauft der nicht mehr anspringt. Ich würde das Fahrwerk gerne hochfahren. Funktioniert das auch bei nicht laufendem Motor.
Gruß Dirk
Hallo Kay.
Danke für deine Nachricht. Sobald es aufgehört hat zu regnen werde ich das mal ausprobieren.
Gruß Dirk
Hallo ihr lieben Touareg Freunde.
Ich möchte bei meinem Touareg 3,0 TDI BJ. 06 das Motorsteuergerät ausbauen. Hat jemand von euch eine Anleitung dazu parat. Ich nehme an das das Gerät einen Wasserschaden hat und ich würde es deshalb gerne einmal zur Überprüfung einschicken.
Gruß Dirk
Die VW Werkstatt sagt natürlich erstmal: das könnte alles sein. Man müsste mal die Steuerzeiten und die evt. die Kompression messen. dann könnte man noch die Rücklaufmenge von den Einspritzdüsen prüfen. Wenn man die das machen lässt bei einem Stundensatz von 200€ dann wird das ein Fass ohne Boden. Die Aussagen des Verkäufers halte ich schon für ehrlich. Der hat mir auch das Bild mit der Fehlermeldung aus dem Chatverlauf mit seiner Frau geschickt.
Der Motor dreht beim Startversuch ganz normal. Soweit ich weis leuchtet keine Warnlampe. Müsste denn nicht bei einem Startversuch ein Fehler abgelegt werden?
Hallo TomT,
Danke für deine Antwort. Wäre das denn ein Fehler der so plötzlich auftreten kann. Das Fahrzeug hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Dann kam die Meldung und nach 24 km ging nichts mehr? Die Frage ist auch , bleibt der Fehler gespeichert wenn die Batterie längere Zeit tiefentladen war?
Hallo liebe Touareg Gemeinde. Ich habe mir einen Touareg 3,0 TDI mit der BKS Maschine gekauft. Beim Kauf war mir klar das das Fahrzeug nicht startet. Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug immer super gelaufen bis eines Tages im Display die Meldung kam " Abgas Werkstatt" und die Motorkontrolle ging an. Dann ist die Frau noch 24 km bis nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hat sie einen Startversuch unternommen. Da kam nur eine schwarze Rauchwolke und seit dem springt der nicht mehr an. Der Motor hat gerade mal 142.000 km gelaufen. Ich habe den Wagen zur Diagnostik nach VW gebracht. Nach schlanken 400€ für das Auslesen und Erst Diagnostik habe ich erstmal gestoppt. Laut VW bekommt der Motor Diesel und auch Luft. Im Fehlerspeicher gibt es absolut keinen hinterlegten Fehler. Ich würde das Fahrzeug jetzt nach Hause holen und mich selbst drum kümmern. Hat vielleicht jemand von euch so ein Problem schonmal gehabt oder vielleicht einen Vorschlag wo ich die Schadenssuche beginnen kann/soll? Ich freue mich auf eure echten Schraubentipps.
Gruß Dirk