Alles anzeigenMoin liebe Leute,
Ich versuche dann auch mal bei der Aufklärung zu unterstützen.
Mein Dicker Ez.12 2015 mit adblue mit Facelift.
204 PS mit schutzblech.
Ich hänge noch ein paar Fotos an.
Adbluetank ist in der reserveradmulde verbaut.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Schönen Abend an alle aus Schleswig-Holstein
Hallo und danke für die Infos!
Deiner hat also Euro 6 und einen AdBlue-Tank unter dem Reserverad – und damit offenbar auch den entsprechenden Hitzeschutz bzw. Wärmeschutz über dem Endtopf.
Das bestätigt bislang die Annahme, dass bei Euro 6 mit AdBlue der Hitzeschutz serienmäßig verbaut ist, während bei Euro 5 ohne AdBlue offenbar kein Schutzblech vorhanden ist.
Ich hoffe, es melden sich noch weitere Nutzer, um daraus eine aussagekräftige und belastbare Vergleichsbasis zu entwickeln.
Ein weiteres Detail ist mir ebenfalls aufgefallen und scheint sehr relevant zu sein:
Das Hitzeschutzblech in diesem Bereich ist nicht mit Halteklammern befestigt, sondern verschraubt auf die vorhandenen Gewindebolzen.
Das ist ein wichtiger Unterschied, denn:
Wäre bei meinem Fahrzeug jemals ein solches Blech montiert gewesen, müssten durch die Verschraubung klare Abdrücke oder Spuren in der Gummimasse rund um die Bolzen zu erkennen sein – doch bei mir ist dort alles unberührt und original, ohne jede Druck- oder Schleifspur.
Dieses kleine, aber entscheidende Detail stützt die Annahme weiter, dass in meinem Fall ab Werk kein Hitzeschutz verbaut war.
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Infos – je mehr wir zusammentragen, desto klarer wird das Bild!