Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir bei einem Problem mit meinem Touareg weiterhelfen.
Bei meinem Touareg 3.0 TDI tritt beim Hochschalten ein seltsames Geräusch auf. Es ist vor allem beim Schalten von 1. auf 2., 2. auf 3. und teilweise 3. auf 4. Gang zu hören.
Das Geräusch tritt hauptsächlich bei normaler bzw. leichter Gasstellung auf. Gleichzeitig ist ein kleiner Ruckzu spüren. Wenn ich dagegen stärker beschleunige, ist das Geräusch nicht vorhanden. Auch bei den anderen Gangwechseln tritt es nicht auf.
Das Interessante ist: Das Geräusch ist auch beim manuellen Schalten (Tiptronic) vorhanden.
Ein Video mit einem identischen Geräusch habe ich hier gefunden:
Ich habe inzwischen mehrere Beiträge von Touareg-Fahrern bzw. Besitzern von Fahrzeugen mit dem ZF 8HPgefunden, die ein sehr ähnliches Problem beschreiben. Leider habe ich bisher nirgendwo eine eindeutige Lösung bzw. Ursache gefunden.
Hat jemand von euch dieses Geräusch selbst gehabt und konnte die Ursache feststellen?
Mich würde insbesondere interessieren:
- Was war letztendlich die Ursache?
- Wurde das Problem durch ein Software-Update oder eine Getriebeadaption behoben?
- Hat ein Ölwechsel etwas gebracht?
- Lag es tatsächlich am Getriebe bzw. an der Mechatronik oder vielleicht am Wandler / Antriebsstrang / Kardanwelle / Differential?
- Wurde bei jemandem das Getriebe getauscht und hat das Problem dadurch aufgehört?
Ich wäre für jeden Hinweis und vor allem für Erfahrungsberichte von Leuten, die genau dieses Geräusch hatten und es tatsächlich lösen konnten, sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!