Beiträge von Bogetina

Hallo zusammen,

wir haben 2022 Touareg 286 PS.

Das ist mein erster Wagen mit Wandler. Vorher T5 mit DSG.Ich habe ab und zu ein Geräusch wenn der Wagen vom 2 in den 3 Gang schaltet.Eher wenn er kalt ist und ich normal beschleunige. Sorry es ist ein( rrrrrttttt ) Geräusch :). Ich war damit beim Freundlichen aber konnte nix feststellen.Hat einer von euch sowas schon einmal gehört oder Idee was es sein kann ? Lieben Gruß Markus

Konntest du dein Problem mit dem seltsamen Geräusch beim Schalten jemals lösen?

Hallo Markus, siehe weiter unten in dieser Rubrik. Ich hatte dazu bereits einen Beitrag geschrieben. Genau dieses rrrt meinte ich. Bei mir ist es beim normalen Hochbeschleunigen beim Gangwechsel von 1 auf 2 und vor allem von 2 auf 3, wie bei Dir. Mein Touareg ist Baujahr 2018 auch mit 286 PS. Manchmal gibt es neben dem rrrt auch einen Ruckler.

Viele Grüße Chipie

Haben Sie jemals herausgefunden, was genau das Geräusch beim Schalten vom ersten in den dritten Gang verursacht?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir bei einem Problem mit meinem Touareg weiterhelfen.

Bei meinem Touareg 3.0 TDI tritt beim Hochschalten ein seltsames Geräusch auf. Es ist vor allem beim Schalten von 1. auf 2., 2. auf 3. und teilweise 3. auf 4. Gang zu hören.

Das Geräusch tritt hauptsächlich bei normaler bzw. leichter Gasstellung auf. Gleichzeitig ist ein kleiner Ruckzu spüren. Wenn ich dagegen stärker beschleunige, ist das Geräusch nicht vorhanden. Auch bei den anderen Gangwechseln tritt es nicht auf.

Das Interessante ist: Das Geräusch ist auch beim manuellen Schalten (Tiptronic) vorhanden.

Ein Video mit einem identischen Geräusch habe ich hier gefunden:

T3 Kratzen / Scharren - Beschleunigung
    T3 Kratzen / Scharren - Beschleunigung
    youtu.be

Ich habe inzwischen mehrere Beiträge von Touareg-Fahrern bzw. Besitzern von Fahrzeugen mit dem ZF 8HPgefunden, die ein sehr ähnliches Problem beschreiben. Leider habe ich bisher nirgendwo eine eindeutige Lösung bzw. Ursache gefunden.

Hat jemand von euch dieses Geräusch selbst gehabt und konnte die Ursache feststellen?

Mich würde insbesondere interessieren:

• Was war letztendlich die Ursache?
    • Wurde das Problem durch ein Software-Update oder eine Getriebeadaption behoben?
    • Hat ein Ölwechsel etwas gebracht?
    • Lag es tatsächlich am Getriebe bzw. an der Mechatronik oder vielleicht am Wandler / Antriebsstrang / Kardanwelle / Differential?
    • Wurde bei jemandem das Getriebe getauscht und hat das Problem dadurch aufgehört?

Ich wäre für jeden Hinweis und vor allem für Erfahrungsberichte von Leuten, die genau dieses Geräusch hatten und es tatsächlich lösen konnten, sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!