Geräusch beim schalten

• Hallo zusammen,

wir haben 2022 Touareg 286 PS.

Das ist mein erster Wagen mit Wandler. Vorher T5 mit DSG.Ich habe ab und zu ein Geräusch wenn der Wagen vom 2 in den 3 Gang schaltet.Eher wenn er kalt ist und ich normal beschleunige. Sorry es ist ein( rrrrrttttt ) Geräusch :). Ich war damit beim Freundlichen aber konnte nix feststellen.Hat einer von euch sowas schon einmal gehört oder Idee was es sein kann ? Lieben Gruß Markus

• Moin,
    Geräusche hatt ich ehrlich noch nie spürbar vom Getriebe(Auto wurde bisher zwischen -30°C und +45°C bewegt). Was meiner seit Neukauf hatte, ist daß man den Schaltvorgang von Stufe 1 in Stufe 2 ein wenig spürt, was jetzt aber durch den Getriebeölwechsel bei 90tkm ein wenig besser wurde.

Gruß
    Silvio

• Hallo Markus, siehe weiter unten in dieser Rubrik. Ich hatte dazu bereits einen Beitrag geschrieben. Genau dieses rrrt meinte ich. Bei mir ist es beim normalen Hochbeschleunigen beim Gangwechsel von 1 auf 2 und vor allem von 2 auf 3, wie bei Dir. Mein Touareg ist Baujahr 2018 auch mit 286 PS. Manchmal gibt es neben dem rrrt auch einen Ruckler.

Viele Grüße Chipie

• Guten Morgen,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal hochholen.

Gab es bei einem der Betroffenen schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Mein Touareg ist auch BJ 2018 und ich habe das selbe Geräusch von 1 in 2 und von 2 in 3.

Eine Spülung brachte keine Abhilfe!!

VG

Jens

• Hast du mal prüfen lassen ob es ein Update fürs Getriebe gibt?

• Ich versuche dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.

Bis jetzt habe ich folgendes rausgefunden.

Wenn man den Reset über das Gaspedal (Gaspedal bei ausgeschalteter Zündung in den kickdown und Pedal halten. Nach 10 Sekunden Zündung ein, Pedal weiter halten für 20 Sekunden , dann Zündung aus und nach 15 Sekunden Pedal los lassen)

Dann fährt das Auto bzw. schaltet es für eine gewisse Zeit ganz sauber und ohne dieses Geräusch. Leider kommt das nach einer Zeit wieder, so dass ich davon ausgehe dass sich irgend etwas falsch anlernt. Weiß zufällig jemand was genau bei dem Reset zurück gesetzt wird und mit welcher Funktion das in vcds gleich zu setzen ist?

• Servus,

bei den "älteren" CR wäre zunächst zu prüfen, auf welchem Stand die Software für Motor- und Getribesteuerung ist. Da gab es mal eine Maßnahme 430A, welche ein paar Verbesserungen mit sich bringt. Mehr dazu auch hier:

coala
    15. Januar 2020 um 16:16

Die Adaptionswerte des Getriebesteuergeräts einfach mal so zurückzusetzen bringt natürlich nichts, denn die sind ja eben genau dafür da, das Schaltverhalten zu optimieren. Tut man das dennoch, sollte danach eine sogenannte Adaptionsfahrt nach genau festgelegten "Fahrplan" durchgeführt werden. Notwendig werden Reset und Adaptionsfahrt aber nur dann, wenn bestimmte Bauteile im Getriebe oder das Steuergerät getauscht werden. Ansonsten völlig sinnlos und sogar kontraproduktiv. HIerzu geistert eben wieder mal viel Mist im Netz rum, weil einer den Unsinn vom anderen abtippt um sich anderweitig wichtig zu machen. Ähnliches Märchen wie die These, dass sich das Getriebe an die Fahrweise gewöhnt und einem Fahrzeug dann früher oder später schaltet als bei einem baugleichen Auto.

Auf diesem Wege und nach dem Motto "oft gelesen, dann muss es ja stimmen" vermehren sich auch andere Falschinformationen vortrefflich.

Grüße

Robert