Alle Neuigkeiten aus dem Volkswagen Biwak im Etappenziel.
Beiträge von eddy22
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Volkswagen absolvierte die erste Prüfung der Rallye Dakar 2010 mit einem guten Mannschaftsergebnis – alle fünf Race Touareg liegen zu Rallyebeginn unter den besten zehn.
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Vor einer begeisternden Kulisse ist Volkswagen in die Rallye Dakar in Argentinien und Chile gestartet. Mehr als 300.000 Fans feierten die Titelverteidiger Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) und ihre Volkswagen Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Maurício Neves/Clécio Maestrelli (BR/BR) in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.
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Einen Tag vor dem zeremoniellen Start der Rallye Dakar 2010 ist die positive Spannung im Volkswagen Team spürbar. Volkswagen setzt bei dem legendären Wüstenklassiker, der am 01. Januar in Buenos Aires startet und über 9.000 Kilometer durch Argentinien und Chile führt, fünf Race Touareg ein. Vorjahressieger Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Co sind unmittelbar vor dem Start der Härteprüfung – bestehend aus berüchtigter Pampa, erbarmungsloser Atacama-Wüste, zwei Andenüberquerungen und dem stimmungsvollen Beginn am Neujahrstag – „Dakar“-ready.
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Die Geschichte der Rallye Dakar geht bis in die 70er-Jahre zurück. Dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sein müssen, beweist Titelverteidiger Volkswagen bei der 32. Auflage auch abseits der Piste: Mit dem umfangreichsten Angebot können die Fans in diesem Jahr die Fahrt der Volkswagen Mannschaft um Vorjahressieger Giniel de Villiers verfolgen. Eine Auswahl.
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Ab Neujahr zieht die Rallye Dakar Millionen Menschen rund um den Erdball in ihren Bann. Wenn ab dem 01. Januar 2010 die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves versuchen, bei dem Marathon-Event in Argentinien und Chile den historischen ersten Diesel-Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen, begeben sie sich auf eine Reise der Superlative. Spannende Zahlen rund um die „Dakar“.
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Das größte Abenteuer, das der Motorsport zu bieten hat – die höchste Herausforderung, der sich ein Hersteller stellen kann: Volkswagen startet in die Rallye Dakar 2010 mit dem großen Ziel, die begehrte Sieger-Trophäe erneut nach Wolfsburg zu holen.
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Das größte Abenteuer, das der Motorsport zu bieten hat – die höchste Herausforderung, der sich ein Hersteller stellen kann: Volkswagen startet in die Rallye Dakar 2010 mit dem großen Ziel, die begehrte Sieger-Trophäe erneut nach Wolfsburg zu holen.
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Die härteste Prüfung im Marathon-Rallyesport ist zugleich eine Reise wert: Wenn sich Volkswagen nach dem historischen Sieg bei der Rallye Dakar 2009 in Argentinien und Chile an gleicher Stelle dem Unternehmen Titelverteidigung stellt, erleben die Fahrer und Copiloten ab dem 01. Januar 2010 spektakuläre Landschaften. „Bei der ‚Dakar’ 2010 erwartet die Teilnehmer eine noch härtere Prüfung als in den Jahren zuvor. Bei der zweiten Auflage in Südamerika spielt das trockenste Gebiet der Welt eine Hauptrolle: In der Atacama-Wüste werden nicht weniger als vier der 14 Etappen ausgetragen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.
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Die härteste Prüfung im Marathon-Rallyesport ist zugleich eine Reise wert: Wenn sich Volkswagen nach dem historischen Sieg bei der Rallye Dakar 2009 in Argentinien und Chile an gleicher Stelle dem Unternehmen Titelverteidigung stellt, erleben die Fahrer und Copiloten ab dem 01. Januar 2010 spektakuläre Landschaften. „Bei der ‚Dakar’ 2010 erwartet die Teilnehmer eine noch härtere Prüfung als in den Jahren zuvor. Bei der zweiten Auflage in Südamerika spielt das trockenste Gebiet der Welt eine Hauptrolle: In der Atacama-Wüste werden nicht weniger als vier der 14 Etappen ausgetragen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris.
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Eine Woche vor dem Start der „Dakar“ präsentiert sich Titelverteidiger Volkswagen auch im Internet ganz im Zeichen der härtesten Rallye der Welt. Die offizielle Website http://www.volkswagen-motorsport.com konzentriert sich ab sofort ganz auf die „Dakar“ und bietet alle Features direkt auf der Startseite an.
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Wenn die fünf Volkswagen Race Touareg mit den Piloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves bei der Rallye Dakar nach einer Etappe ins Biwak kommen, beginnt für die Mannschaft erst die eigentliche Arbeit: Innerhalb weniger Stunden müssen die 300 PS starken „Dakar“-Prototypen für den nächsten Tag technisch perfekt gewartet und frisch gewaschen am Start stehen.
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Ein spitzer Stein versteckt im tiefen Sand oder ein massiver Felsbrocken in der Spur sind die Auslöser – bei der Rallye Dakar 2010 zählen Reifenwechsel für die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Nasser Al-Attiyah, Mark Miller und Maurício Neves zu den typischen Herausforderungen. Statistisch gesehen trifft es jedes Team etwa drei bis vier Mal im Laufe der rund 9.000 Kilometer langen Marathon-Rallye durch Argentinien und Chile. Während der Etappen müssen sie ohne ihre versierte Service-Crew auskommen – und stattdessen selbst anpacken.
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Millionen vor Ort, Milliarden weltweit vor den Fernsehschirmen – der längste Marathon, den der Motorsport zu bieten hat, zieht mit faszinierenden und dramatischen Bildern alle in seinen Bann: die Rallye Dakar. 2010 startet die Mutter aller Wüstenrallyes in ihre zweite Ausgabe auf dem südamerikanischen Kontinent.
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Im Jahr 2004 feierte der Volkswagen Race Touareg bei der Rallye Dakar seine Premiere. Bei bislang 28 Rallye-Einsätzen hat der Erfolgstyp aus Wolfsburg zwölf Siege errungen, darunter den bahnbrechenden ersten Diesel-Erfolg eines Herstellers bei der Rallye Dakar 2009. Der Weg zu den Siegertrophäen im kurzen Überblick über die Geschichte des Race Touareg.
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Eine entscheidende Aufgabe: Ohne Lucas Cruz, Timo Gottschalk, Clécio Maestrelli, Ralph Pitchford und Dirk von Zitzewitz wären die „Dakar“-Erfolge von Volkswagen undenkbar. Die fünf Beifahrer in den Cockpits der Race Touareg müssen ebenso wie ihre Kollegen in den Race Trucks ihre Fahrer bei der Rallye Dakar 2010 genau 9.030 Kilometer lang perfekt navigieren, sonst wären sie verloren. Dabei ist die Route geheim, darf nicht trainiert werden und die Hilfsmittel sind beschränkt.
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Sie sind die stillen Helden einer Rallye Dakar: die Ingenieure und Mechaniker, die dank des täglichen Service ihren Fahrern und Beifahrern stets bestes Material zur Verfügung stellen. Volkswagen vertraut bei dem Einsatz der fünf Race Touareg vom 02. bis 16. Januar in Argentinien und Chile inklusive der Fahrer/Beifahrergespanne Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Co. auf eine Mannschaft von etwa 80 Personen. Je sieben warten täglich je einen der rund 300 PS starken „Dakar“-Prototypen. „Nur wer Top-Material zur Verfügung hat, kann auch Top-Leistung bringen“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Das gilt nicht nur für die Fahrer und Beifahrer, sondern auch für ihre Mechaniker. Die Service-Crew greift deshalb auf erstklassiges Werkzeug zurück und ist auf jede Situation vorbereitet.“
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Wenn die fünf Race Touareg von Volkswagen am Neujahrstag 2010 zur Rallye Dakar starten, sind sie nicht die einzigen Teilnehmer, die für den Wolfsburger Konzern fahren. Ebenfalls im Wettbewerb eingeschrieben sind zwei MAN Rennlastwagen, die im Fall der Fälle auf der Strecke als mobile Ersatzteillager und Retter in der Not dienen.
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Fünf Race Touareg, ein Ziel: Buenos Aires. Volkswagen hat die Einsatzfahrzeuge für die Rallye Dakar nach Südamerika geflogen.
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Für die vielen Fans von Volkswagen in Europa ist Maurício Neves noch immer ein eher unbekannter Name.