wer weiß was die da gefriemelt haben, aber die schuld vw in die schuhe zu schieben ist nicht richtig. klar könnte die fehlersuche bei den steuergeräten in allen fahrzeugen besser sein, egal ob vw opel oder wie se heißen, aber sie ist nunmal so. zur not wird eben 1 steuergerät nach dem andern durchgetaucsht. denke vielleicht haben sie das auto überbrückt und dabei die pole vertauscht, kommt schon mal vor. dann verabschieden sich die steuergeräte oder verlieren ihren eeprom......
für mich sieht es so aus: das die zubehör firma scheiß gebaut hat, das fahrzeug bei vw steht und die den fehler nicht finden (was nicht immer schnell gelingt). du aber deinen ärger an vw und deinem händler ausläßt und auch noch vw "erpresst" an die öffentllichkeit zugehen, wenn sie keinen techniker wegen dem fehler, den vw nicht zu verantworten hat, raus schicken. sorry, aber damit macht man sich keine freunde in der werkstatt.
das jetzt bitte nicht falsch verstehehn, aber das sind die "besten" kunden, die kommen und sagen: "Ich bin selbst Dipl. Ing. der Elektrotechnik und kann nicht verstehen, warum...." oder "Früher war ich selber KFZ Meister und da war es so.....". es gibt nunmal nicht immer fehlerbilder die schema f entsprechen oder schnell gefunden werden können mit fehlerauslese.
aber ich denke die kollegen bei deinem händler werden es schon in verbindung mit dem tsc wieder richten, was ANDERE angestellt haben. hoffe nur, das der "Fachhändler" auch alle anfallenden kosten übernimmt.