Beiträge von eddy22

Zitat von Martin W

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

V6TDI von 5.05. Tagfahrlicht eingeschaltet, und Lichtschalter steht auf Automatik,
    Licht geht beim aufschliessen immer an egal ob es hell oder dunkel ist.

Es scheint wirklich verschiedene Konfigurationen zugeben.

Gruß Martin

Hallo,
    ist bei meinem R5er auch so; und der doppelte 5er, den ich seit Montag vom :) WOB Zulassung habe, genauso.
    Gruss Wolf

Hallo Heinz,
    meine Frage ist aber schon sehr alt, aber dazu folgende Antwort:
    Da alle Verkäufer die ich kenne älter als 35 jahre sind, wissen die genau was eine Standheizung ist und welche Funktion die hat; dann sollte sie gefälligst ihre Hausaufgaben erheblich besser machen und die Kunden korrekt informieren bei den Gesprächen. Wenn du so "Verkaufen-Verhandeln" würdest, wärest du bestimmt weg von der Platte.
    Ich werde solche Gespräche nur noch zu zweit machen.
    Gruss Wolf

auszug aus der funktionsbeschreibung der 2 c climaanlage:

Einleitung
    Die 2C-Climatronic
    Sie stellt die mittlere Komfortklasse der
    Klimaanlagen des Touareg dar.
    Die Klimazonen
    Mit der 2C-Climatronic sind zwei Klimazonen
    realisiert.
    Das bedeutet, dass im Automatikbetrieb die
    Temperatur für den linken und rechten Fahrzeug-
    raum unabhängig voneinander geregelt werden,
    während die Regelung der Gebläsestärke und
    der Luftverteilung für den gesamten Fahrgastraum
    einheitlich erfolgt.

zur standheizung:

Nach dem Ausschalten der Zusatzheizung öffnet das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279- zum großen Kühlmittelkreislauf.

wenn dieses ventil den motorwasserkreislauf nicht abtrennt, würde die standheizung permanent laufen und das geht aus thermischen gründen einfach nicht. und zum 2. würde dann max. eine temperatur von ca. 55 - 60°c erreichen. dieses ist aber viel zu gering um richtig warme luft aus den düsen zu bekommen.

ausserdem ist nie die rede von einer "standheizung", es ist eine "Zusatzheizung -Thermo Top Z/C -D- mit Vorwahluhr und/oder Funkfernbedienung" und dieses ist eine wasserheizung. eine "echte" standheizung wäre die "Zusatzluftheizung Air Top 3500", welche aber nur im t5 angeboten wird. nachteil einer zusatzluftheizung ist, das nach 10 jehren der brenner erneuert werden muss aus sicherheitsgründen.

:spam: ohne worte :wand:

ja richtig, die fehlt aber dann noch zur bedienung der standheizung, es geht aber nicht nur mit einem update wie beim volvo. nachrüstbar ist alles, kommt nur auf den preis und die dauer der arbeit an.

Zitat von sandracarmen

hallo,

so eine wirklich gute antwort zum thema nachrüstung von standheizung hab ich bis heute nicht aus dem forum entnehmen können.
    ein kollege fährt ein anderes gefährt xc90, er war kurz mal in´holland und hat sich eine software für seine standheizung einspielen lassen. kostet den weg und 150 €, funktioniert super. wenn also der touareg auch einen zuheizer serienmässig drin hat, von webasto wie ich als technisch unversiertes mitglied gelernt habe, warum soll denn sowas nicht auch bei diesem auto funktionieren.

weil dann die bedienung der standheizung immernoch fehlen würde (original). diese sitzt ja im dachhimmel vorn.

diesen fall gibt es öfters. wenn dann beim auslesen der fehlerspeicher ein fehler zum scheinwerfer, rechts oder links, nur im boardnetzsteuergerät drinne ist, ist der ausgefallene scheinferfer nicht richtig verrastet in seiner ankerung. dadurch kommt es zum wackler, ist in 90 % der fälle so. ist ganz selten, das mal ein steuergerät oder lampe defekt sind. da aber zum tausch der teile der scheinwerfer aus und wieder eingebaut wird, der scheinferfer sitzt danach wieder richtig und der fehler ist weg. kann natürlich auch am steuergerät/birne liegen, dann ist aber der fehler im scheinwerfer abgelegt.

morgen, bin gerade erst aufgestanden :D

als die fehler in deiner climatronik kommen daher, das es wohl mal unterspannung im auto gegeben hat, wobei das clima steuergerät die gundeinstellung der stellmotoren verloren hat. ist nix schlimmes, denn in der regel lernt das system es wieder selbstätig. die fehler in der zu-/standheizung ist schon fest "normal", haben 70% der fahrzeuge, ist auch nix schlimmes. denn immer wenn mehrere steuergerät untereinander kommunizieren und nur eins mal etwas nicht richtig versteht, setzen die ja schon fehler. solange es "nur" sporatische einträge sind und alle funktionen im fahrzeug klappen, ist das kein problem. glaube es gibt kaum autos, die keinerlei fehler in den steuergeräten aufweisen können.

es sollte eigentlcih mit JEDEM vw/audi gemacht werden, egal ob er wegen einer inspektion oder was sonnst auch immer in der werkstatt ist. aber da viele zu faul sind das netzwerkkabel in den tester zu stecken oder nicht wissen was das überhaubt ist, geht es in 90%der fälle unter. zum 2. ist ein großes prblem, das die meisten werkstätten nicht genügend tester besitzen, die arbeiten dann noch mit den uralten 1551 oder müssen sich mit 10 mann eine 5051 teilen. wir bzw. ich habe den vorteil, das 3 servicetechniker die touareg und phaeton behandeln, 2 neue 5051B tester zu verfügung haben.

denn ohne richtiges "werkzeug" kann keine ordentliche arbeit geleistet werden. :D

Zitat von andreas

Jeder Touareg kommt meines Wissens in der Werkstatt
    an die online-Diagnose, notwendige updates werden
    automatisch gemacht, man will ja weitere Schäden
    vermeiden.

sollte, aber nicht jedes steuergerät ist auch flash fähig, mit den mitteln einer werkstatt. dann hilft nur austausch der steuergeräte gegen neuere. aber bitte nur dann, wenn auch beanstandungen auftreten. denn "never change a running system". ;)

Zitat von noti

Ich habe heute mein Auto nach 3 Tagen Spital wieder zurrückbekommen:

Daniel hatte wieder mal recht: Im Bereich des Abgasrückführungsventils gab es eine Undichte, welche mein "Turbozwitschern" gewesen sein soll. Heute konnte ich es, nach Abdichten, zumindest nicht mehr hören ?!? - mal abwarten.

komisch, an der abgasrückführung soll es undicht gewesen sein. also hatten das imme rnur im bereich abgaskrümmer 1 zylinder, bin mal gespannt ob es weg ist. würde aber mal an deiner stelle die motorverkleidung oben mal abziehen und links am krümmer nachschauen ob du dort schwarze rußspuren siehst. aber hoffe das du jetzt ruhe hast mit deinem dieselchen

würde gerne mal wissen, was ihr noch so in eurer freizeit macht, ausser touareg. briefmarken sammeln, modellautos besteln oder was auch immer. :denker:

also ich bin eigentlich in jeder freien minute, natürlich nach frau und kindern, in der werkstatt und schraube an moppeds rum. aber nicht an so rüben, die verunstaltet werden, es soll eigentlich schon richtig werden. hatte damit vor 5 jahren angefangen und seitdem nicht mehr von abzubringen. das 1. projekt war eine honda cy 50, welche fast 15 jahre bei meinem onkel in der garage stand und nur ~ 2300 km gelaufen hatte, seit erstzulassung 1980. als die dann wie nach meinem geschmack ausschaute, wurde sie über 10 ecken nach frankreich an einen sammler verkauft. jetzt läuft sie 200 km hinter paris über die straßen.
    danach kam mir ein gutes deutsches produkt ins haus, also eine zündapp gts 50 5 gang, die bestimmt einige hier im forum damals ihr eigen nannten. das diese aber auch nicht mehr auf neuestem stand war, wurde sie 2 tage nach erwerb komplett zerlegt und befindet sich gerade in der komplett restauration. hoffe das ich bis 1.4.2006 fertig bin, das die 1. ausfahrt zum käffchen trinken auf den feldberg gehen kann.......aber mal schauen. :D

natürlich noch ein paar bilder

Zitat von Kalli

Mein Freundlicher hat über diese Fehlermeldung keine Info und, ich vermute mal, nicht in WOB nachgefragt.

dann ist dein händler aber nicht gerade der richtige fachmann für diese autos, denn so langsam sollte es mal jeder mitbekommen haben. solltest dir eventuell nach möglichkeit einen anderen händler suchen. :(

also zu den sofwareupdates: es kommt immer drauf an, welche steuergeräte verbaut sind und auf welchem stand diese sind. gibt z.b. eine liste, welche bei "Batterie entleerung" zur hand genommen wird, darauf sind einige steuergerät drauf, welche geflasht oder getauscht werden sollten/müssten. aber immer nur bei beanstandungen. was auf jedenfall bei deinem baujahr gemacht werden sollte, ist ein update des komfortsteuergerät (es könnte unbeabsichtigt den can-bus wach halten). das kommt aber automatisch, sobald der vag tester alle steuergeräte ausliest bei einer inspektion.

bei der meldung "fahrwerksfehler" gibt es unteschiede: zum einem kann es am luftfahrwerks steuergerät liegen, wenn es eins der alten ist. oder an den kabelverbindung des kompressors bzw. der kompressor selber (feuchtigkeit im system), zum andern kann es auch am verteilergetriebe steuergerät liegen, welches geflasht werden kann. aber es immer schwer etwas zusagen aus der ferne.

Zitat von vmangana

...... mein Grund weisst du ja ... ich nerv mich total !!! äs hätte wirklich alles gepasst Frau und Kinder hätten Spass daran......... und ich bei so vielen Touareg - Freunden sowiso

Das ist ja schade, Valentin. Hätte Dich gern mal persönlich kennengelernt.
    Wir trinken ein Bier für Dich mit, versprochen!