Beiträge von eddy22

Ich fasse mal die Äusserungen zusammen, ergänzt durch eigene Beobachtungen:

Bedienung:
      * Anzeige der Nummer beim Wählen (Komfort, Sicherheit) fehlt
      * Sprachwahl hat Probleme bei Nebengeräuschen
      * Nummern nur per Sprachwahl möglich (keine 10er Tastatur vorhanden)
      * Begrenzung auf SIM Card Einträgen bei Originallösung, Begrenzung auf 150 Einträge
      * Ausweg: Nutzung mit mehreren SIM-Karten nur auf best. Provider begrenzt
      * TELE Taste im Navi verwirrent / Funktion unklar (Mute nur während Gespräch)
      * Fehlermeldung bei Betätigen der TELE-Taste verwirrent ("Telefon nicht aktiv")
      * Telefonabschaltung (mehrere Tel.) im Handbuch missverständlich dargestellt (Stand MJ2005)
      * Telefonabschaltung erst mit Zubehörprodukten möglich
      * erw. Telefoniefunktionen (halten, makeln, ect.) nur umständlich erreichbar
      * erneute Eingabe der PIN notwendig nach Abschalten (keine Authentifizierung über Schlüssel)
      * nach jedem Start: Einlesen der SIM-karte (bis zu 2 Min.)
      * Scrollen im Telefonbuch umständlich / unzuverlässig (springen zum nächsten Buchstaben)

Technik:
      * Bluetooth Koppelung unzureichend (nicht aktuell) / fehlt / nur wenn Tel. in Schale (Bedienung)
      * SMS nicht integriert (Rückmeldung Mailbox: verpasste Anrufe; keine Kurznachrichten im MFD anzeigbar)
      * veraltete Hardware wird in Neuwagen verbaut / aktuelle Hardware nur aus Zubehör
      * Im Vergleich mit Wettbewerb: nicht mehr Stand der Technik (Funktion., SIM Card Einschub), trotzdem in Neuwagen
      * Produkte aus dem Zubehörhandel besser als Original, jedoch nicht voll integrierbar (Nokia 610)
      * Schalen für aktuelle Telefone nicht oder verspätet lieferbar, hoher Preis für zus. Schale

Kommunikation:
      * Auf die Funktionalität wird von Verkäufern nicht ausreichend hingewiesen
      * Keine Zeithorizont für bessere Lösungen (Loslösung von Hardwareproblematik Schale)
      * Unglückliche Kommunikation seitens VW bei Reklamationen (auch konstruktive Kritik)

--> Rudimentäre Funktionen (Telefonieren grunds. möglich) etabliert,
    professioneller Einsatz (volle Telefoniefunktionalität) fraglich

Positiv:
      * Scheibenantennen: Wirkungsgrad zufriedenstellend, Diebstahl erschwert,
      keine Abstrahlung im Auto
      * Einbau in MAL möglich (unsichtbar von aussen, Diebstahl)
      * Schalen für weitere Telefone verfügbar, einfacher Austausch möglich
      * Direktwahltasten für Info / Panne

Feedback welcome.

Im Bild (Scan aus dem Touareg-Prospekt) ist die TELE Taste oberhalb des roten Dreieicks.
    Übrigens bin ich in die gleiche Falle getappt (hatte Lösung auf Stand der Technik vorausgesetzt, aber nicht explizit nachgefragt). Leider ist dies nicht das einzige Beispiel...

Zitat von T-RACK

Ich habe das DVD Navi und bin super zufrieden damit.
    Ich finde es wesentlich besser als das alte Navi.
    Es ist schneller und komfortabler.

Hallo Chris,
    kannst Du das konkretisieren (interessiert mich)?

Geschwindigkeit:
    - wie schnell findet das DVD Navi ein Ziel > 500 km entfernt?
    - wie schnell findet das DVD Navi ein Ziel ca. 250 km entfernt?
    - wie schnell findet das DVD Navi ein Ziel ca. 50 km entfernt?

Komfort:
    meinst Du die PLZ-Eingabe? Oder andere Funktionen?

Danke im Voraus.

Zitat von Corvette-1111

ich würde mir nur wünschen, dass die Dame zärtlicher mit mir spricht. Und wenn schon nicht zärtlicher, dann doch wenigstens leiser.
    Wo kann ich der Dame einen kleinen Dämpfer aufsetzen?

Hallo Jochen,
    wie Du die Dame zu mehr Zärtlichkeit überredest, ist mir unbekannt.
    Aber die Lautstärke regele ich am kleinen, linken Stellrand in der Mittelkonsole
    (Radio/Navi) oder alternativ durch die +/- Tasten am Lenkrad.

Viel Spaß!

Hallo Thomas,

das Forum ist schlichtweg klasse. Als ich schrieb unsere meinte ich die Glaubwürdigkeit des Forums.

Wenn VW das hinter dem Link liegende Dokument ändert haben wir als Forumsteilnehmer darauf keinen Einfluss. Wer die Dokumente noch haben möchte, dem kann ich sie geren zumailen. Ich sichere mir so etwas gerne lokal.

Bezgl. der V6 / R5 Diskussion glaube ich, würden wir wenn wir das Thema hier erörtern, von der eigentlichen Thematik / Fragestellung abschweifen. Nur soviel, ich fahre im Jahr zwischen 30 und 50 TKM. Am liebsten mit 120 - 130 auf der Autobahn. Unter ökonomischen Gesichtspunkten und in Bezug auf die Fahrdynamik werde ich völlig zufrieden sein mit dem 5 Zylinder. Ich habe sowohl den 5 wie auch den 6 Zyl. zur Probe gefahren. Klar hat der 6 Zyl. ein höheres Drehmoment - leider aber auch erheblich höher Folgekosten, sodass die Schere bzgl. des TCO ( Total Cost of Ownership ) nach meinem Geschmack zu weit aufgeht.

Ich bin in jungen Jahren mehrfach 200 D / 8 als Schalter gefahren und habe im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Autos ( über 40 Stück ) der unterschiedlichsten Marken besessen und gefahren. Die Fahrzeuge waren unterschiedlichsten Alters. Heute fahre ich - noch - MB 220 T CDI W 202 mit 125 PS bei ca. 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht und bin völlig zufrieden bzgl. der Agilität.

Ich sehe den Touareg eher als "Kombi" für auch unwegsames Gelände. In USA bzw. gerade in Africa bin ich mehrfach Geländewagen wirklich offroad gefahren. Dafür erscheint mir der Touareg eher zu schade und auch ungeeignet. ( Nicht von den Fahrleistungen und der Geländegängigkeit her ! )

Kudukiller

Zitat von mops56

Wolfsburg habe nach meiner Anfrage wegen dem Problem mit Restreichweite und Standheizung an Hand der Produktionsdaten herausgefunden, dass mein T eigentlich für den asiatischen Raum und den Sultan von Brunei programmiert worden sei

:denker: :denker: habe ich doch gleich gesagt, man man man....... :zwinker:

Hallo stuempf,

bei Deiner Beschreibung muss ich Dir widersprechen. Bei meinem Auto funktioniert der Notstart anders als von Dir beschrieben. Auch in meinem Handbuch ist das anders
    dargestellt.
    Nat. habe ich das auch schon testen müssen - und es funktionierte wie im Handbuch - nicht anders.

Das mit dem Solardach, das die Batt. laden soll war als Scherz gemeint, oder?

Zitat von stuempf

Es gibt ein Umschaltrelais zwischen erster Batterie und Standheizungs/V10 Batterie. Dieses Relais muss manuell aktiviert werden, indem 5x der Schüssel komplett rumgedreht wird (hin und wieder zurück, nicht 1800° ) . Dann ist es möglich mit der zweiten Batterie zu starten.

Sollte das nicht gehen ist das Umschaltrelais defekt. Das war das Problem bei meinem Alten, weshalb das nie geklappt hat. Nachdem das Relais ausgetauscht war, war der Alte kurz danach wech.... sodaß ich es nie ausprobieren konnte... soll aber gehen.

Der neue hatte noch keinen Stromausfall. Ich habe extra das Solardach bestellt, da es angeblich bei ausreichender Sonneneinstrahlung die Batterie im stehen laden soll, in der Hoffnung, dass ich nie wieder stromlos bin ....

Gruss Stuemfp

@jemy,

Danke für den Willkommensgruss !

Das sehe ich ein wenig anders. Wir brauchen sicher Gesetze und Verbindlichkeit ( das was unser Land eigentlich auszeichnet und interessant macht ) jedoch hat der Markt hat noch immer jeden Anbieter gelehrt wie seine Produkte "auzusehen" haben........

Kudukiller

Zitat von hansasel

na ja "alter kochen", ich würde lieber dazu "ausgereift" sagen und mit dem nötigstem ausgestattet. wer braucht schon eine kamrera und den ganzen anderen schei*.....ist eben noch ein "echtes" handy....

naja ausgereift... da könnte ich anderes berichten.
    Und eine Kamera hätte ich auch gern weggelassen - war aber keine Option.
    Was mich genervt hat ist die Größe. War mir zu groß für den Transport ohne
    Auto. Daher habe ich auf ein 6230i umgestellt. Schale mit gleichen Funktionen
    wie beim 6310i ist inzwischen lieferbar.
    Aber den Ärger über die mangelhafte Funktionalität bezgl. des Telefons im Auto
    kann nur jemand verstehen, der schon mal prof. Lösungen erfahren hat.
    Vielleicht kann man VW mal fragen, welhalb man nicht auf das Handy verzichtet
    und eine Lösung wie im Cayenne nimmt?

Hallo Armin,

na ja, das unsere Glaubwürdigkeit leidet ? Ich weiss ja nicht.

Vielmehr regt mich die Informationspolitik und der Umgang mit dem Kunden bzw. potentiellen Kunden auf. Ich bin selbst seit über 20 Jahren an vorderster Front ( also beim Kunden ) tätig. Ich habe noch in keinem - zugegebener Massen mittelständischen - Unternehmen gearbeitet, das so verantwortungslos mit dem Kunden umgehen.

Ich habe im Vorfeld meiner Bestellung, nach Studium der Verkaufsprospekte, einige technische Fragen die sich auf Aussagen in den Prospekten bezogen gestellt, und die Möglichkeiten zur Kommunikationsaufnahme des Portals von VW genutzt. Es kamen nichtssagende Antworten mit dem Hinweis auf Testberichte in Autozeitschriften und dem Hinweis, dass meine Anfragen zu unspezifisch wären. Nachdem ich meine Fragen spezifiziert ( beim Lesen der Anfrage hätte sich der Leser bereits denken können, dass hier jemand ein ganz klein wenig von Technik versteht und nicht ohne ernsthaftes Interesse oder Kaufabsichten solche Fragen stellt ) hatte, kam erst mal gar nichts zurück. Auf erneute Anfrage habe ich dann wiederrum sehr belanglose Infos mit dem Hinweis auf "Betriebsgehemnisse" erhalten. Mein Gefühl war - die haben keine Lust mir etwas zu verkaufen bzw. die nehmen mich nicht ernst.

Offensischtlich ist bei VW noch nicht angekommen, dass sich a) das Käuferniveau und deren Ansprüche geändert haben, sowie b) es sich bei modernen Autos dieser Preisklasse nicht mehr um Ware von der Stange handelt. Dabei ist der (potentielle) Käufer eines Touareg im allgemeinen und die Käufersituation im Besonderen eigentlich gar nicht so viel anders als die Verkaufssituation in den 50 er und 60 er Jahren. Leider ist das Niveau der hinter dem Produkt stehenden Menschen offensichtlich nicht mitgewachsen.

Vw wirft eine nicht unerhebliche Summe für Probefahrten zum fenster hinaus - ernsthafte Interessenten und gute Kunden aber vergrault.

Wie gesagt: Für sachdienliche Hinweise wann es den "VW Kombi" ,wie ich ihn mit Augenzwinkern ;) nenne ( Touareg ), dann in der R5TDI Version mit DPF gibt wäre ich sehr dankbar.

Kudukiller

Zitat von Corvette-1111

Hi Halo 0_9,

Da sitzt nun ein "alter Knochen", ein Nokia 6310i drin.

na ja "alter kochen", ich würde lieber dazu "ausgereift" sagen und mit dem nötigstem ausgestattet. wer braucht schon eine kamrera und den ganzen anderen schei*.....ist eben noch ein "echtes" handy.... :sonne:

und ausserdem kanst du ja uch ne andere schale für eine siemens s65 oder so reinhauen. :rolleyes:

also die kamera ist schon sehr fein, haben die in aktion erlebt und muss sagen genial. es wird ja nicht einfach nur ein bild übertragen, sonderen es werden ja auch abstände errechner, die umrisse des autos angezeigt und je nach lenkwinkel auch den benötigten platz beim rangieren (virtuelle fz umriss). die kamera hat ~ 2mega pixel und einen restlicht verstärker, also auch in einer schlecht beleuchdeten tiefgarade kommen klare und helle bilder im navi an. sehr gute qualität. aber, denke das der nachträgliche einbau kein problem ist. nur die kalibrierung ist nicht ohne, mal wieder wird ein spezialwerkzeug benötigt. habe mal die prozedur hier reingestellt:

Vorbereitungsarbeiten zur Kalibrierung:
    Das Fahrzeug muss zur Durchführung der Kalibrierung auf einem festen und ebenen Boden stehen. Es darf sich während der Messung niemand im Fahrzeuginnern befinden. Das Fahrzeug darf während der Messung nicht bewegt werden, das Öffnen und Schliessen der Fahrzeugtüren ist zu unterlassen.
    Schließen Sie das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- an → Kapitel.
    – Bringen Sie den Lenkwinkelgeber -G85- in 0-Stellung (Räder geradeaus).
    Übersicht über die aufgebaute Messeinrichtung:

1 - Paddel links
    2 - Paddel rechts
    3 - Winkel rechts zur Aufnahme des Messgerätes für die Entfernungsmessung
    4 - Kunststofffuss
    q insgesamt sind es drei am Unterboden der Messeinrichtung
    q einstellbar zur Justierung der horizontalen Lage der Messeinrichtung
    5 - Laserkamera auf der Messeinrichtung
    q ein- und ausschalten, → Betriebsanleitung
    6 - Messgerät zur Entfernungsmessung
    q Hinweise zur Bedienung, → Betriebsanleitung
    7 - Wasserwaage auf der Messeinrichtung
    q zur Kontrolle der horizontalen Lage der Messeinrichtung
    8 - Winkel links zur Aufnahme des Messgerätes für die Entfernungsmessung
    9 - Messfeld der Messeinrichtung
    q Entfernung zu den Hinterrädern 1,20m-1,70 m -Maß A-

– Prüfen Sie welchen Lochkreis die Felgen haben.
    – Rüsten Sie die Radaufnehmer passend für den Touareg aus: Dazu befestigen Sie an jedem Radaufnehmer drei Adapter für die Radbefestigungsschrauben vom Touareg auf dem Lochkreis mit der Bezeichnung „120“ oder „130“.
    – Setzen Sie die Paddel an beiden Radaufnehmern auf und befestigen Sie diese mit der Klemmschraube.

– Setzen Sie die Radaufnehmer auf die Radbefestigungsschrauben an den Hinterrädern. Die Radaufnehmer werden dabei durch die »O-Ringe« in den Adaptern positioniert und festgehalten.
    HinweisSetzen Sie die Radaufnehmer so auf die Räder auf, das eventuell vorhandene »Anti-Diebstahl-Radbefestigungsschrauben« nicht mit dem Radaufnehmer verbunden werden.
    – Stellen Sie die Paddel mithilfe der Klemmschrauben so ein, das sie knapp über dem Boden frei beweglich sind.
    Achten Sie darauf, das die Paddel leichtgängig sind.
    – Positionieren Sie die Messeinrichtung hinter dem Fahrzeug mit einem Abstand von 1,20m-1,70m zu den Hinterrädern, wie in dem Übersichtsbild dargestellt -Maß A-, → Pos..

– Bringen Sie die Messeinrichtung in eine waagrechte Position. Dazu verdrehen Sie bitte die Kunststofffüsse unter der Messeinrichtung so, das die Luftblase in der Wasserwaage sich genau in der Mitte der Anzeige befindet -Pfeil-.

– Schalten Sie den Laser an der Messeinrichtung ein -1- und richten Sie die gesamte Messeinrichtung so aus, das der Laserstrahl am Fahrzeugheck mittig über das VW-Logo strahlt.

– Schalten Sie das Messgerät für die Entfernungsmessung mit der ON-Taste ein. Es erscheint folgende Displayanzeige und der Laser schaltet sich ein:

– Halten Sie das Messgerät für die Entfernungsmessung -2- wie auf dem Bild gezeigt auf einer Seite der Messeinrichtung bündig in den Winkel, dabei muss das Messgerät fest am Winkel anliegen.

– Stellen Sie sicher, das der Laserstrahl aus dem Messgerät für die Entfernungsmessung auf den unteren, vergrösserten Teil am Paddel -1- auftrifft.
    Ist das nicht der Fall sein, müssen Sie die Paddel mithilfe der Klemmschrauben am Radaufnehmer entsprechend korrigieren.

– Halten Sie mit einer Hand das Messgerät für die Entfernungsmessung im Winkel an der Messeinrichtung fest, während der Laserstrahl auf dem Paddel zu sehen ist. Betätigen Sie nun kurzzeitig die ON-Taste zur Entfernungsmessung. Dabei ist im Display folgende Anzeige zu sehen:
    Die Entfernungsangabe ist auf dem Display in „Metern“ angegeben.
    – Notieren Sie den abgelesenen Wert.
    – Wiederholen Sie den Messvorgang auf gleiche Art und Weise für das andere Hinterrad auf der anderen Seite der Messeinrichtung.
    Der abgelesene Wert für die Entfernung muss auf beiden Seiten identisch sein. Sollte der Wert nicht identisch sein, justieren Sie die Messeinrichtung so lange, bis die Werte auf beiden Seiten identisch sind.
    Achten Sie beim Justieren der Messeinrichtung darauf, das der Laserstrahl der Messeinrichtung weiterhin mittig über das VW-Logo strahlt und das die Anzeige der Wasserwaage mittig bleibt. Gegebenenfalls korrigieren Sie entsprechend nach.
    Das von Ihnen gemessene Abstandsmaß muss nun in das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder das Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- in „Millimetern“ eingegeben werden.
    Gehen Sie wie folgt vor:
    Rückfahrkamerasystem kalibrieren:
    Wählen Sie im Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder im Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- die „Geführten Funktionen“
    oder
    wählen Sie im Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder im Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- die „Geführte Fehlersuche“.
    – Wählen Sie im Menü „Fahrzeugauswahl“ die entsprechenden Daten zum Fahrzeug aus.
    – Wählen Sie „Rückfahrkamerasystem“ aus.
    – Wählen Sie die „Funktionen“ aus.
    – Wählen Sie „Rückfahrkamerasystem kalibrieren“ aus.
    Ab hier werden Sie während des Kalibriervorgangs vom Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051A- oder vom Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem -VAS 5052- weitergeführt.

dazu die bilder unten. werde mal schauen, was so alles benötigt würde für einen nachträglichen einbau und voralledem was es kostet. :denker:

setze auch noch mal den passenden stromlaufplan dazu rein. :zwinker:

agroetsch,

die Thematik ist ein wenig komplizierter. VW hatte "versehentlich" ein falsches Prospekt ins Web gestellt. Nachdem ich mich mit denen im Werk per VIP Hotline in Verbindung gesetzt habe, erfuhr ich, dass es keinen DPF zum Nachrüsten geben wird:( und das Prospekt fälschlicherweise reingestellt wurde. Daraufhin habe ich miene Bestellung bei meinem freundlichen zurückgezogen:wand: . Wenn man jetzt mal auf den angegebenen Link gehst ( und vorher der Windowsspeicher geleert wurde :) ) sieht man wieder keinen DPF. Ich erfuhr jedoch von der Hotline, dass noch in diesem Jahr der 174 PS mit DPF ab Werk gebaut werden soll. Und genau auf den Moment warte ich derzeit mit Spannung:Applause: .... mit der Auslösung meiner Bestellung.

Kudukiller

Zitat von halo 0_9

Versuche nun seit 4 Monaten VW und dem freundlichen zu erklären, dass ich mich in punkto Telefon und Telefontaste am Navi verascht wenn nicht betrogen fühle, aber der Erfolg ist eine Hinhaltetaktik. Hab mir jetzt einen Anwalt genommen und werde versuchen auf diesem Weg meine Wut über soviel Unverständnis an VW zu bringen. Wer hat noch Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht und kann mir wieterhelfen. Es kann doch nicht sein, dass man einfach akzeptieren muss dass VW nicht in der Lage ist wie jeder Hinz und Kunz Autobauer das Tel wie in den Touareg Prospekten abgebildet im Navi Display zu bedienen. Da hätte ich kein schweinsteures Tel bei VW kaufen brauchen da hätte es eine billig Freisprechanlage aus dem Baumarkt auch getan.

was genau geht/macht denn die anlage nicht??? welche ausstattung ist denn verbaut?? wo wird denn im prospekt gezeigt, das das telefon über das navi display bedient wird, bitte mal zeigen.

Zitat von Carli

@hansasel

Hallo,

ich war heute bei meinem :) (oder doch vielleicht :confused: ) und wollte wissen
    wie es weiter geht. Er will das Thema nochmals bei VW online stellen. Angesprochen
    auf den Hinweis mit GFS war die Aussage: "Dies ist bei einem Touareg nicht (mehr)
    erforderlich". (Seine aktuell vorliegende Version von GFS ist 7.64)
    Was soll ich jetzt noch sagen ?

Ich werde mich jetzt vermutlich direkt an VW wenden, wozu gibt es denn eine
    VIP-Hotline ?

Carli :wut:

das ist ja mal eine der bekloppteste aussagen die ich die ganze woche gehört habe (habe die woche viel gehört :D ). recht hat er, das die 7.64 die aktuelle ist. ist aber bei der genauso wie schon immer war/ist. er soll mal die gundeinstellung durchführen nach GFS und dann testen.

Zitat von andreas

Die lock-Taste verhindert beim Fahren die geschwindigkeitsabhängige
    Absenkung durch Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Offroad-Level.

Im X-tra-level muss die lock-Taste länger als 5 (?) Sekunden gedrückt werden,
    dann darf sich am Niveau im Stand nichts ändern (Wagenhebermodus). Dies ict
    auch für eine Fahrwerkvermessung zu aktivieren.

Gruß
    andreas

korrektur: es ist egal welcher modus, ob X-tra - normal - offraod, looktaste kann in allen lagen benutzt werden, um die luftfederung "einzufrieren". bei der achsvermessung muß man sogar auf auto stellung blockieren, sonst ist die fahrzeughöhe viel zu hoch. funktion ist einfach nur dafür da, das wenn man das fz angehoben hat oder ein rad in der luft hängt und man schaltet die zündung aus, dann das fahrwerk luft ablässt ,nicht die dämpfer auf ihren mchanischen anschlag fallen. oder eben im gelände die funktion zu sperren.