Beiträge von eddy22

Sehe ich auch (auf der Dunlopseite) so:
    235/60 R 18 107 T (XL)

Speed Index T = 190 km/h
    Zulässige Felgen 6.5J-8.5J
    Breite 250
    Durchmesser 751
    Abrollumfang 2255 /+1.5%-2.5%

Listenpreis*: 281,00 EUR
    bei ReifenDirekt.de nur 237,30 EUR

*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.

Zitat von Sittingbull

du weisst, dass wir auf Grund der Bremsdurchmesser mind. 17" große Felgen brauchen? Eine Einzelabnahme beim TüV ist mir zu aufwendig und teuer. Original-Größen wären mir am liebsten.

Ja - wollte nur ein wenig spinnen, da ich mir einen Wolf suche um an
    entsprechende Räder / reifen zu kommen. Scheint aussichtslos.
    Einverstanden: auf den Stress mit dem TÜV stehe ich auch nicht gerade.
    Davon hatte ich schon zuviel...

Hallo Stephan,
    gute Idee mit der Sammelbestellung.
    Wenn wir mal etwas spinnen, könnte man auch auf alternative Grössen umsteigen, vergleichbar mit den Seriengrößen.

31X10,5R15 109Q Colway C-Trax MT (ca. 70.-, runderneuert)
    Reifenbreite: 268 mm
    Reifendurchmesser: 770 mm
    Abrollumfang: 2418 mm
    Tragfähigkeit: 1030 kg
    zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Oder: 265/75R16 116Q Colway C-Trax AT
    Reifenbreite: 279 mm
    Reifendurchmesser: 792 mm
    Abrollumfang: 2488 mm
    Tragfähigkeit: 1250 kg
    zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Vergleich zu 255/55R18RF 109V Pirelli Scorpion Zero
    Reifenbreite: 260 mm
    Reifendurchmesser: 744 mm
    Abrollumfang: 2278 mm
    Tragfähigkeit: 1030 kg
    zul. Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Leider müsste man dann allerdings die TÜV Hürde nehmen.

Und: gibt es 15' oder 16' Felgen für den V10?

Ich möchte das Thema Geländereifen oder A/T Reifen noch einmal beleuchten.

Meine Konf.: Serienfelge 8x18 ET Serienreifen 255/55R18 "V10"; auch gen. 235/60 R18 107T

in 235/60-18 gibt es:
    - Pirelli Scorpion A/T (190 km/h); Kompl.-rad ca. 350.- / einzeln ca. 180.-

in 255/55R18 gibt es:
    - Pirelli Scorpion STR 255/55R18 109H (210 km/h); Kompl.-rad ca. 350.- / einzeln ca. 180.-
    Auflagen:
    1) Reifenherstellerfreigabe erforderlich
    2) kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich.
    3) ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis) ist mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen !
    4) Schneekettenfreigabe vorhanden.

Runderneuerte? Habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand andere Erfahrungen?

Hier noch eine Aktualisierung zum Thema.
    Nach etlichen Tankvorgängen finde ich das Handling
    mit dem automatischen Tankdeckel sehr angenehm.
    Klappt prima - auch das Nachtanken: kein Problem.

Also ich werde ihn drauflassen, ein klasse Mod für wenig Geld.

Zitat von Sandokahn

Weil sich so nur Hardcore-Offroader untereinander unterhalten

Und hier sind wir bei den Golfplatz-"Offroadern", gell? :rolleyes:
    Mal zur Erklärung:
    SJ... Wagoneers, Old (Big) Cherokees
    XJ... "Small" Cherokees
    MJ... Comanches
    YJ... Wrangler '87-'95
    CJ... "Civilian Jeep"
    DJ... those cute little postal Jeeps
    TJ... The '97 Wrangler
    ZJ... The Grand Cherokees
    FJ... The Eagle Talon
    also:
    TJJL77... Wrangler 4x4
    XJJL74... Cherokee 4x4
    XJJL72... Cherokee 4x2

Zitat von Sandokahn

Gibt´s aber nur noch als Restposten aktuell ist siehe unten das kocht ,bäckt und wäscht und nebenbei kann es auch noch navigieren mit DVD und DVD während der Fahrt ist auch möglich.

Hab das Teil mal in Aktion gesehen (s. altes posting). War echt ein Erlebnis!
    Das wäre "Oberklasse" tauglich und nicht der veraltete Billigschrott, der von
    VW aktuell angeboten wird. Der passt m. E. nicht zum (Marketing-)Konzept
    des T-reg.

Zitat von agroetsch

habe ich nicht gesehen, würde mich aber interessieren...

Du vermutest richtig - aber das diskutieren wir besser bei einem Bier (Übergabe Schale?)
    OK? Oder schau am Freitag die Wiederholung (s. u.)

Info:

Der Tag, als ich zum Todes-Raser wurde
    Die Geschichte eines Testfahrers

28.07.2005, 20:15 Uhr

Am 14. Juli 2003 fährt Rolf F. wie schon so oft vom Daimler-Chrysler-Werk in Sindelfingen zur Teststrecke im über 600 km entfernten Papenburg. Eine Routinefahrt, nichts besonderes für Rolf F. Doch am Abend desselben Tages ist der gesellige junge Mann für seine Kollegen in Papenburg nicht wiederzuerkennen: nervös, niedergeschlagen und kreidebleich erkundigt er sich immer wieder nach einem schrecklichen Unfall, der am selben Tag Jasmin Aßmann und ihrer kleine Tochter Rebecca das Leben kostet. Die Nachrichten berichten von einem Raser, der Schuld am Tod der beiden haben soll. Bei den Kollegen keimte der Verdacht, Rolf F. könne der „Todesraser“ sein, als den ihn die Bild-Zeitung bald in ihren Schlagzeilen tituliert. Und tatsächlich wird Rolf F. später in zweiter Instanz zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Nie hat Rolf F. seitdem über diesen Tag, über den Unfall, den gewaltigen Medienrummel und seine Verurteilung öffentlich ein Wort verloren. In der ARD-Dokumentation „Der Tag, als ich zum Todesraser wurde“ äußert er sich zum ersten Mal: er möchte aufzeigen, dass nicht er der „Vollgaskiller“ war, sondern ein bis heute Unbekannter.

Der Film von Samuel Schirmbeck und Hennig Burk zeichnet die Ermittlungen nach, die zur „Spur 90“, zu Rolf F., führten. Die Autoren rekonstruieren die entscheidenden Augenblicke vor dem grauenhaften Unfall mit Hilfe auch der Autofahrer, die damals auf der A 5 dem „Todesraser“ begegneten: Wer saß wirklich in dem dunklen Mercedes, der am 14. Juli vor zwei Jahren Jasmin Aßmann so in Schrecken versetzte, dass sie mit ihrem Kind gegen einen Baum prallte und starb? Kaum ein anderer Verkehrsunfall hat die deutsche Öffentlichkeit so tief gespalten, wie der Fall des „Todesrasers“ von Bruchsal.

Sendetermin:
    Donnerstag, 28.07.2005, 20:15 Uhr
    Freitag, 29.07.2005, 14:15 Uhr

Inzeischen hat man sich auf einen Grenzwert beim Aufprall geeinigt.
    So können weiche und harte Systeme konstruiert werden, zugelassen, wenn
    der Grenzwert nicht überschritten wird.
    Da zeigt sich, dass ein starres System den Dummy weniger belastet als die
    nackte Fahrzeugfront - cih würde es auch nicht pauschal verurteilen.
    Es kommt immer darauf an.

Hallo zusammen,
    vorgestern bin ich über die Autobahn recht flott von der Schweiz richtung Heimat gedüst, alles lief ohne Probleme, mittlerweile stand, ohne überhaupt in dieser Zeit irgendwelche Motorprobleme gahabt zu haben, 35000 Km auf dem Tacho, ein 3/4 Jahr ist er erst alt. Die Öltemp ging zwischendurch bis auf 130 Grad, der Rote Bereich ja noch weit entfernt (hatte es eilig). Zwischendurch hatte ich auch getankt wobei ich natürlich, vor dem Ausmachen des Motors, diesen noch 2 min nachlaufen lies, Öltem. beim Abstellen 100 Grad. Abends angekommen stellte ich mein Auto normal wie immer ab, vorher war ich das letzte Stück Landstrasse gemütlich gefahren, Öltemp.90 Grad.
    Am Morgen danach startete ich den Motor, und mein Dicker begann sich furchtbar zu schütteln und zu rauchen, es hörte sich an, als ob er nur noch 5 der 10 Zylinder hätte :eek:
    Sofort dachte ich an meine Freunde vom Autohaus, dann versuchte ich ein Stück langsam zu fahren, beim simplen einlegen der Automatik in D ging er fast aus, beim leichten Gas geben passierte gar nix, ausser dass er fürtbar rauchte, aber die Warnleuchte für den Motor ging dafür an. Hinzu kam noch ein metallisches Quitschgeräusch was sich unregelmässig bemerkbar machte :eek: Nach mehreren Neustarts war ich gewiss, das mein Dicker nun wirklich krank ist :stern:
    Am Nachmittag gab man mir die Info das man davon ausgehe das einer der beiden Turbos sich festgefressen hat und getauscht werden muss, so ein Mist. :wand:
    Ich beschrieb dem Autohaus meine Fahrweise und meinen Umgang mit dem Auto. Man sagte mir, das die Tolleranzen so hoch sein, das ich auch mit 130 Grad Öltemp ohne Probleme das Auto abstellen und wieder starten könnte.
    Beim Abstellen am besagten Abend lief der Wagen rund und seidenweich wie immer! Wie kams nun dazu? :confused:

Ich halte euch weiter auf dem laufenden...

Alles Gute,

Felix