Beiträge von eddy22

Na aber Hallo,

endlich mal ein vernünftiges Facelift, oder ist das endlich die richtige Einstufung der Fahrzeugklasse bei VW.

Jetzt weiß ich auch warum mein letztes Ersatzfahrzeug ein Käfer war :zwinker: .

Gute so Andreas, ausserdem müßtest Du ja sonst Gehaltsträger der Werbeabteilung werden. Bliebe ja noch weniger Geld für unseren Service übrig.

Zitat von Heinz

Hallo zusammen,

ich finde es eigentlich nicht gut, dass darüber spekuliert wird, wer wieviel gespendet hat. Es ist schön, dass Schumi sich (nicht zum ersten Mal) sehr grosszügig zeigt und dass andere das auch tun. Grundsätzlich sollte aber die Spendenbereitschaft an sich im Vordergrund stehen. Und wenn ein 11-jähriger Schüler 15 Euro vom Taschengeld spendet, dann ist das genauso beachtlich und wertvoll, wie jede andere Spende in jeder anderen Höhe. Ich maße mir auf jeden Fall nicht an die Herren Albrecht zu kritisieren, weil Ihre Unternehmen nur je 250.000 Euro gespendet haben. Vieleicht haben Sie ja privat anonym noch einen guten Batzen drauf getan und schweigen sich darüber aus.

gruß
    Heinz

Sehe ich exakt genauso, wobei ich die 15,-€ eines Schüler´s noch wesentlich höher einstufe, denn das zeigt mir persönlich das unsere Jugend nachdenkt und stimmt mich froh für den Umgang mit unserer Natur im allgemeinen.

Servus,

und herzlich willkommen, bei den Touaregfreunden. Dann wünsche ich Euch erstmal allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem "Dicken". Bei der unmittelbaren Nähe sollte man sich bestimmt das eine oder andere mal auf der Strasse begegnen können. So wird die Südfraktion denn mal wieder gestärkt.

Wir haben denn zumindest schon mal die Kennzeichen unserer Kreisstadt gemeinsam.

Zitat von mike

Technik-Fibel finde ich nicht so passend als Begriff: zum einen wird das FAQ auch "organisatorische" Hinweise enthalten (Linksammlung, Ansprechpartner bei VW, Vorgehensweise bei Problemen, Telefonnummern usw.). Zum anderen denke ich nicht an ein "Schrauberhandbuch" mit Anleitungen zum Luftfilterwechseln.

Hallo Mike,

schau doch mal auf die FAQ des ClubTouareg. Wäre sowas in Deinem
    Sinne?

Zitat von andreas

hier melde ich mal meine (i)deenrechte an.
    [..] Werbung für den Touareg zu machen, ist Sache
    von VW und das sollte auch so bleiben.

Hi Andreas,
    tja, wenn das Deine Idee ist, können wir wohl nichts machen...
    Oder bezieht sich Deine Idee nur auf den Kalender 2005 und nicht
    auf 2006? :zwinker:

Werbung für den T-reg überlasse ich schon VW. Obwohl der
    Kalender m. E. nicht dafür gedacht war. Oder?

Ich bin ca. 400.000 km lang Citroen CX gefahren. Der CX hat eine reine Luftfederung incl. Dämpfung, sprich wenn kein Gas mehr in der Kugel ist liegt der Achsschenkel auf dem Fahrwerk auf, dann federn nur noch die Reifen :). Bis dahin ist es aber in der Regel ein weiter Weg. Zuerst verliert die Federung an Elastizität und dann die Dämpfung. Das erste macht sich im Fahrkomfort bemerkbar, das zweite kann dann bei holprigen Strecken schon kritisch werden weil der Wagen die Bodenhaftung verliert und anfängt zu springen. Einen Totalausfall von einem Moment auf den anderen habe ich noch nie erlebt und ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört.

Jetzt ist die Situation beim Touareg etwas anders. Erstens kommt die elektronische Steuerung ins Spiel die, wenn sie ausfällt, vielleicht einem totalen Verlust der Dämpfung gleichkommt. Und dann interpretiere ich die Explosionszeichnung von ZF-Sachs dahingehend, das die Druckluft bei diesem System die Dämpfung regelt und die Federung unterstützt also nicht komplett die Federung darstellt (Oberhalb der Druckkammer sind Federn zu sehen). Ich gehe deshalb davon aus das auch bei 200km/h, wo die Unterstützung durch Druckluft sowieso nur noch minimal sein sollte und die Dämpfung ziehmlich straff eingestellt ist, keine Gefahr durch einen Druckverlust bestehen sollte.

Aber vielleicht hat ja einer von Euch sich das Dämpfersystem mal vom Nahen angeschaut? Ich habe leider nur Stahlfedern.

Hi James,

FYI: Mein Softwarestand (Nov. 04) zeigt keine Probleme mit der Uhr.

Zitat von jamesbond

... wieso werden im Dezember immer noch solche "alte Softwarestände" ausgeliefert?

Hallo,

und erst mal willkommen bei uns im Forum.

Also erst heute war ich wieder mal im Internetkonfigurator von VW. Einen V6TDi Schalter habe ich da noch nicht gesehen bzw. auswählen können, und Frage warum als Schalter? Und zu den Windgeräuschen, also ich kann da nicht´s negatives darüber sagen, oder sie sind mir noch nicht aufgefallen. Habe die Standard Verglasung mit 65% getönten Scheiben.