Hallo,
ich finde ,ganz allgemein, das solche Sachen ,die einfach von allen Mitgliedern und vor allem von Neulingen sofort erwartet werden ,an exponierter Stelle als verbindliche Regel (Hinweis)fixiert sein sollte.
Wenn hier soviel Wert auf Formalien wie z.B. Anrede und Abschluß eines Posts ,Vorstellung eines neuen Mitgliedes, Bedeutung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik usw. usf. gelegt wird,dann sollte das auch gut sichtbar schriftlich festgehalten werden. Wie sonst soll es ein Neuling sonst wissen?
Außer bei der Anmeldung hab ich hier noch keine Rubrik "Forenregeln" gefunden ,in denen man sowas (Netiquette) nachlesen könnte (und da steht es nicht!).
Ich finde,sowas könnte dort stehen,wo jetzt z.B. "Über uns" steht und dies könnte locker beim Impressum mit untergebracht werden. Dann weiß jeder immer und sofort ,woran er ist und was von ihm erwartet wird.
Ich finde geschriebene Regeln oder Anwendungshinweise immer besser als ungeschriebene Gesetze ,die nur Eingeweihte kennen und auf die sich im Ernstfall niemand berufen kann.Im übrigen kenne ich solche Bergüßungsthemen(die immer ganz oben am Anfang des Forums festgemacht und gut sichtbar sind ) mit den wichtigsten Gepflogenheiten des Forums aus fast jedem anderen Forum ,in dem ich unterwegs bin.
Sicher können die Urgesteine des Forums ohne weiteres eine solche Netiquette-Liste aus dem Stehgreif verfassen und sie ggfs. zur Diskussion stellen.
Dann muß man sie dem Neuling und allen anderen nur noch gut zugänglich machen.
Ansonsten bin ich ganz persönlich der Meinung ,dass sich nur der mit einem eigenen Thema,persönlichen Auskünften und/oder Bildern vorstellen soll ,der das will.Nicht jeder kehrt gleich beim ersten Aufschlag in einem Forum sein Innerstes nach außen.Außerdem wird Vielen ein ernstes technisches Problem bei der Neuanmeldung auf den Nägeln brennen!Das die erstmal damit "reinpoltern" ist für mich verständlich.
Für die sollte ein "Hallo,ich bin der neue und hab mal eine Bitte..." auch genug sein. Man kann es ja immer noch später nachholen.
Alex.