Beiträge von darkdiver

Schön, für die gestern anwesend waren. Ich wär auch gerne gekommen aber mein Castle steht in Sachsen.:wand: :zorn:

Gruß von Jens aus Sachsen

P.S. Leider ist in Richtung Touareg-Stammtisch hier "TOTE HOSE"!!!!

Auf der Karte bis du echt weit und breit alleine :(

Viele Grüße
    Eric

Ach schön wars wieder...

Mc Truck, T-Rack, Arndt, Fröschle und ich. Tolles Essen, super Service und lecker Zigarre am Kamin. (Danke Chris)

Hat mich sehr gefreut euch wieder zu sehen. Können wir gerne wiederholen :guru:

Viele Grüße
    Eric

Hallo Ralf,

hier findest du schon einmal viele Hinweise zum offroaden.

https://www.touareg-freunde.de/forum/forumdisplay.php?f=34

Viele Grüße
    Eric

Wolfsburg, 26. Februar 2007 - Hans-Joachim Rothenpieler (49) wird mit Wirkung zum 1. Mai 2007 Leiter der Qualitätssicherung des Volkswagen Konzerns. In dieser Position wird er an Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, berichten.

Rothenpieler tritt die Nachfolge von Falko Schling an, der in den Ruhestand wechselt. Seit 1986 war Rothenpieler in verschiedenen Positionen der Fahrzeug- und Aggregate-Entwicklung für den Konzern tätig, bevor er 1995 die Leitung der PKW-Gesamtfahrzeug-Entwicklung für die Marke Skoda übernahm. Im Jahr 2000 wurde der Ingenieur zum Vorstand Technische Entwicklung der heutigen Bentley Motors Ltd. berufen. Im Anschluss übernahm Rothenpieler 2003 die Leitung der PKW-Gesamtfahrzeug-Entwicklung für die Volkswagen Aktiengesellschaft. Zurzeit leitet Rothenpieler die Qualitätssicherung der Marke Volkswagen PKW. Er wird diese Aufgabe in Personalunion fortführen.

Neuer Golf Variant debütiert in Genf
    Mehr als 1,2 Millionen produzierte Golf Variant seit 1993

Wolfsburg, 26. Februar 2007 - Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen: Erstmals präsentiert wird die dritte Generation des Golf Variant in einer Weltpremiere auf dem Inter¬nationalen Genfer Auto-Salon (8. bis 18. März).

Wie immer kennzeichnet den Golf Variant ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Größe. Denn genau das war stets ein elementarer Teil seiner Erfolgsformel: souveräne Laderaummaße bei überschaubaren Außendimensionen. Nichts anderes gilt deshalb für den neuen Golf Variant: Dank serienmäßigem Gepäcknetz ab Comfortline nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord bis zu 690 Liter Gepäck auf. Sobald die Rücksitzbank umgeklappt wird, können maximal 1.550 Liter Ladevolumen im 4,56 Meter langen Volkswagen verstaut werden.

Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet das Design. Die Heckpartie des Variant zeigt eine völlig neue Seite des Golf. Während die Rückleuchten der anderen Karosserieversionen dieser Baureihe etwa zur Hälfte Teil der Heckklappe sind, wurden sie beim Golf Variant komplett in die Kotflügel integriert. Optisch unterstreichen sie die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung.

Zur Markteinführung wird Volkswagen den Golf Variant mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren anbieten. Die Benziner leisten 75 kW / 102 PS und 103 kW / 140 PS. Novum im Hinblick auf die 140-PS-Version: Zur Zeit ist der Golf Variant der weltweit einzige „Kombi" mit einem TSI-Motor – dem mittels Turbolader und Kompressor doppelt gestärkten Twincharger.

Das nahezu identische Leistungsspektrum kennzeichnet die zwei Diesel: 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, gehören sie zu den sparsamsten Motoren überhaupt. Wie skizziert, gibt sich der kleinere dieser zwei TDI auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden, was einer CO2-Emission von 137g/km entspricht. Darüber hinaus ist auch der große TDI ebenso sparsam wie umweltfreundlich: Der bis zu 205 km/h schnelle Golf Variant 2.0 TDI verbraucht nur 5,6 Liter (CO2: 148 g/km).

Wolfsburg, 23. Februar 2007 - Volkswagen fördert die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze für marktbenachteiligte Jugendliche in der Region Helmstedt–Wolfsburg–Gifhorn durch den Regionalverbund für Ausbildung (RVA) mit 600.000 Euro. „Wir wissen, welche Bedeutung eine fundierte Ausbildung für die Zukunft von Unternehmen und jungen Menschen hat“, betont Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft.

Im aktuellen Tarifvertrag hätten sich Vorstand und Arbeitnehmervertreter einmütig darauf festgelegt, in den Jahren 2007 bis 2009 jeweils 1250 Ausbildungsplätze bei Volkswagen zur Verfügung zu stellen, stellt Dr. Neumann fest. „Mit unserem Engagement beim RVA wollen wir darüber hinaus ein Zeichen setzen. Jugendarbeitslosigkeit ist ein Problem, das alle gesellschaftlich relevanten Kräfte gemeinsam lösen müssen. Wir dürfen nicht zulassen, dass junge Menschen ohne Perspektive bleiben."

Entstanden war die Idee zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche in einem Gespräch zwischen Dr. Neumann und dem stellvertretenden Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Bernd Wehlauer. Dieser betont: „Mit den 600.000 Euro von Volkswagen können nach dem Konzept des RVA bis zu 80 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden. Vor dem Hintergrund, dass wir in unserer Region ein Ausbildungs-platzdefizit haben, ist dies ein wichtiges Zeichen." Dauerhaft erfolglose Bewerbungen würden bei Jugendlichen zu Mut- und Perspektivlosigkeit führen. „Irgendwann geben diese jungen Leute auf und gehen in die Arbeitslosigkeit, weil sie ohne einen Ausbildungsabschluss kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben", sagt Wehlauer.

Das vom RVA entwickelte Konzept zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze sieht vor, dass auch die Stadt Wolfsburg und die Landkreise Gifhorn und Helmstedt zusätzliche Finanzmittel zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zur Verfügung stellen. „Wir hoffen, dass der Rat der Stadt und die Kreistage entsprechende Beschlüsse treffen werden", sagt Bernd Wehlauer. So könnten die angestrebten 80 zusätzlichen Ausbildungsplätze in diesem und im nächsten Jahr erreicht werden. „Übrigens würde ich mich freuen, wenn sich auch die Arbeitsagentur mit entsprechenden Fördermitteln einbringt. Der Regionalverbund für Ausbildung leistet eine hervorragende Arbeit. Das wird vor allem daran deutlich, dass viele Jugendliche im Anschluss an die vom RVA betreute Ausbildung einen festen Arbeitsplatz finden."

In den vergangenen Jahren haben über 700 Jugendliche ihre Ausbildung beim RVA mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen. Mehr als 400 junge Menschen sind derzeit in Ausbildung beim RVA. Der Verein hat bisher in 100 Berufen ausgebildet und mit 670 Betrieben aus der Region zusammengearbeitet. Volkswagen unterstützt den RVA seit seiner Gründung 1998 mit finanziellen und personellen Ressourcen.

Hallo Moose,

vielen Dank für deinen tollen Bericht. In folgenden Punkten kann ich dir leider nicht ganz zustimmen:

• Eine Änderung im TAG / NACHT Modus des Navi kann ich bei mir finden, sowohl über den Knopf direkt am Navi wie auch die Automatische Umschaltung abhängig davon ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
    • Die Schublade unter dem Beifahrersitz bekommst du nun nur noch wenn du den Feuerlöscher mitbestellst.
    • Die doppelten Sonnenblenden gibt es nur noch mit dem Packet Licht & Sicht. Das war ein Grund mehr für mich, dass Packet zu bestellen.
    • Verbrauch. Im Moment (300km) braucht der V6 TDI bei mir noch 1,5 Liter mehr in der Stadt als mein alter R5 TDI.

Viele Grüße
    Eric