Hallo vorab. Ich bin seit gestern neu hier. Ist zudem auch mein erstes Forum an welchem ich wirklich Interesse gefunden habe. Hoffe das auch ich hier Infos etc. von Euch abziehen kann.
Ich habe unter meinen 18-Zöllern je 25mm Spurverbreiterungen. Für mich was Vorrausetzung das die Scheiben seperat verschraubt werden müssen, da ich lose Adapter mit verlängerten Schrauben noch nie mochte. Kein Anbieter vertreibt diese 2x25mm für den Lochkreis 5x130, jedoch nach langer Suche fand ich einen Hersteller der die Teile selbst fertigt, mit einer Nummer zum eintragen beschlägt und verkauft. Googelt mal den Begriff "Schippan" dann werdet ihr ihn finden! Ihr braucht dann allerdings gekürzte Radschrauben, es müssen ca. 7-8mm abgetrennt werden. Es verbleiben dann weiterhin ca. 10 Gewindesteigungen was auf der sicheren Seite liegt.
Ich habe Original-18er mit 255/55/18 und seit der Distanzscheiben sind die Reifen absolut eine Kante mit der Karrosse, so muß es eben sein! TOP! Freu mich schon wenn ich meine 20-Zöller fertig bearbeitet habe und diese dann aufziehen werde.
MFG
KINGKONG
Hallo KingKong,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Ich glaube du hast aber gerade die ABE mit deinen Distanzscheiben und vor allem gekürzten Radschrauben verloren oder? Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass VW oder deine Versicherung glücklich ist wenn du deine Radschrauben um 7 bis 8 mm kürzer machst. Es wird schon seinen Sinn gehabt haben sie so lang zu machen.
An deinem 130 Lochkreis entnehme ich zudem, du hast keinen R5. Bedeutet du kannst also Geschwindigkeiten über 200 km/h fahren. Vielleicht sogar ein wenig im Gelände unterwegs. Hast du dir über die veränderte Physik des Fahrwerk schon einmal Gedanken gemacht? Angefangen beim ESP, oder die Hebel welche nun auf die Lager bei Schrägfahrten im Gelände aufkommen?
Ich finde Tuning kann eine nette Sache sein, solange nichts am Fahrwerk oder Motor verändert wird. Hier hören einfach bei einem Wagen wie dem Touareg die Möglichkeiten auf, abschätzen zu können welche Systeme alle von so einem Eingriff betroffen sein könnten und vor allem wie es sich auswirken kann. Daher würde ich immer davon abraten solche Veränderungen am Touareg vorzunehmen.
Viele Spaß aber weiterhin bei uns und vor allem mit deinem T.
Eric