Hallo Touareg-Freunde,
geht doch morgen mal zu euerem Händler und seht nach ob da schon die der ein oder andere Facelift da ist. Ja, die werden bereits ausgeliefert.
Oliver hatte mich eben angerufen und den ersten in freier Wildbahn gesehen. Oliver, jenny und ich haben uns für ein kleines Foto mal getroffen.
Leider war es bereits zu dunkel um die Farbe richtig zu erkennen. Denke es war einfach nur Black Magic.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dann euere Bilder mit den neuen Farben einstellt welche bereits bei euren Händler stehen. Dann können wir schnell alle Farben onlinestellen.
Viele Grüße
Eric
P.S. sorry hatte nur mein Handy dabei ![]()
Beiträge von darkdiver
-
-
ich habe bei meinem R5 53.000 km runter und sehr viel Gelände und die Bremsen sind absolut top.
Viele Grüße
Eric -
@ Yogi: Fährst Du nach Lissabon oder Portimao? BTW: Du bist wohl nicht zufällig der Yogi aus dem Ostsee-Forum?
Hallo Helge,
danke für den Link zu uns
... Kann ich dir den Aufkleber für Dirk zusenden? Wir hatte darüber bei der Motorshow in Essen gesprochen ....
Viele Grüße
Eric -
Der Weg in eine vom Erdöl unabhängige Epoche
Wolfsburg, 18. Dezember 2006 - Volkswagen Antriebsstrategie integriert innovativste Technologien auf dem Weg über die Brennstoffzelle zur reinen Elektrotraktion
TDI, TSI und DSG sind die effizientesten Antriebsarten der Gegenwart
Clean TDI werden die strengsten Abgasgesetze der Welt erfüllen
CCS wird sich zur Schlüsseltechnologie einer vom Erdöl unabhängigen Gesellschaft erweisen
Hochtemperatur-Brennstoffzellen könnten Ende des nächsten Jahrzehnts den Durchbruch für den Antrieb mit Wasserstoff bringen
- Die Verknappung fossiler Roh­stoffe und eine mehr denn je zu schützende Umwelt stellen die Automobilhersteller vor Herausforderungen von nie zuvor gekannten Ausmaßen. Gleichzeitig aber sind es genau diese Herausforderungen, die ungeahnte Chancen beinhalten. Denn in der kommenden Dekade werden die Weichen für die Zukunft der Individual-Mobilität gestellt. Eine spannende Zukunft. Der Motor des Fortschritts wird dabei von Unternehmen wie Volkswagen angetrieben. Es sind Firmen, die in der Ära fossiler Rohstoffe mit ihren Produkten groß wurden, dabei aber das Potential schufen, durch langfristige Forschung die Abhängigkeit von diesen nicht regenerativen Rohstoffen zu überwinden. Fest steht heute schon, dass es in der Zukunft ein Nebeneinander der Systeme geben wird. Dazu Dr. Ing. Rudolf Krebs, Leiter der Volkswagen Aggregateentwicklung: „Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die heutigen und gerade in der Entwicklung befindlichen Technologien wie TDI, TSI und DSG noch lange erhalten bleiben. Weiterentwickelte Verbrennungs­motoren, zum Teil unterstützt durch E-Motoren, reine E-Antriebe und Brennstoffzellen werden nebeneinander existieren, um jeden Kundenwunsch zu erfüllen.“ Am Ende dieser evolutionären Kette steht wie skizziert ein Ziel: die Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen.
Fossile Kraftstoffe müssen so effizient wie möglich genutzt werden
- In der ersten Stufe auf dem Weg zu dieser Unabhängigkeit geht es darum, die vorhandenen fossilen Brennstoffe so effi­zient wie nur möglich zu nutzen. Diese erste Stufe bildet das Fundament der automobilen Bedürfnispyramide. Es ist die Ära, in der Benzin- und Dieselmotoren durch intelligentes Downsizing so sparsam und emissionsarm wie möglich mit Kraftstoffen umgehen, gleichwohl aber durchaus Dynamik und Komfort bieten. Es ist die Gegenwart, heute. Volks­wagen prägt die Gegenwart mit Fahrzeugen wie dem Polo BlueMotion als dem sparsamsten Fünfsitzer der Welt, einer generell sparsamen TDI-Flotte, hocheffizienten und einzigar­tigen TSI-Motoren (Twinchargern) im Golf und Touran, erfolgreichen Erdgas-Fahrzeugen (EcoFuel) und einem Modellspektrum, das dennoch Raum für automobile Träume lässt.
BLUETEC und Clean TDI
- Schon bald werden diese Basistechnologien weiter ver­feinert. Neue Antriebe, wie unter anderem das für den Einsatz in den USA von Volkswagen entwickelte Motorenkonzept mit dem Arbeitstitel „Clean TDI“, sind bereits im Prototypen-Stadium; diese Motoren werden die schärfsten Abgasgesetze der Welt erfüllen – also selbst die sogenannte "Tier2 Bin5" in Kalifornien.
- Die „Clean-TDI“ sind ein wichtiger Bestandteil der Ende November in Los Angeles gestarteten BLUETEC-Offensive der drei deutschen Automobilhersteller Audi, Mercedes-Benz und Volkswagen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Begriff BLUETEC als einheitliche Bezeichnung für saubere und verbrauchsarme Pkw und SUV mit Dieselmotoren zu etablieren. Seine Weltpremiere feierte der erste Clean TDI übrigens im Concept Tiguan, der parallel zur BLUETEC-Offensive auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt wurde.
SunFuel® könnte Benzin und Diesel schon heute ersetzen- Der nächste wesentliche Schritt auf dem Weg in die Zukunft ist die Kraftstoffgewinnung aus erneuerbaren Rohstoffen. SunFuel® aus Biomasse und Zellulose-Ethanol gehören dabei zu den Biokraftstoffen der zweiten Generation. Hier rückt speziell die Nutzung CO2-neutraler Biomasse in den Blickpunkt, die zur Erzeugung dieser synthetischen Kraft­stoffe eingesetzt werden kann. Da zum Beispiel SunFuel® aus regenerativen Rohstoffen wie Biomasse entsteht, wird bei der Verbrennung nur so viel Kohlendioxid freigesetzt, wie der Atmosphäre zuvor durch die Energie liefernden Pflanzen entzogen wurde. Als Treibstoff in herkömmlichen Dieselmo­toren eingesetzt, reduziert das extrem hochwertige und reine SunFuel® – auch bei älteren Fahrzeugen und ohne technischen Eingriff – die Partikel-Emissionen um fast 30 Prozent. Darüber hinaus reichen leichte Anpassungen der Motorsteuerung (Zündzeitpunkt und Einspritzmenge), um auch die NOx-Emissionen (Stickoxide) um bis zu 30 Prozent zu senken.
SunFuel® bildet Basis für den Motor der Zukunft: CCS
- Gleichzeitig ist SunFuel® der Zündstoff für die nächste Stufe der Antriebs- und Kraftstoffstrategie: dem Einsatz völlig neuer Verbrennungsmotoren, die mit regenerativen Kraftstoffen betrieben werden und weltweit ohne größere Anpassungen der Infrastruktur eingesetzt werden können. Hintergrund: Durch die Nutzung von Homogenisierungseffekten stellt das hochreine SunFuel® die Weichen für die intensive Weiter­entwicklung des Diesel-Brennverfahrens hin zum Combined Combustion System (CCS). Synthetische Kraftstoffe wie SunFuel® bereiten somit einer kommenden Motorengeneration – und einer Schlüsseltechnologie auf dem Weg zum Ende des Erdölzeitalters – den Weg. Denn CCS wird den niedrigen Kraftstoffverbrauch eines Dieselmotors mit der Abgasquali­tät eines Benzinermotors kombinieren.
Wo es sinnvoll ist, wird Volkswagen auch die Hybrid-Technologie einsetzen- Zur Zeit ist es vorrangig weil am wirksamsten, weltweit mit den in großen Stückzahlen und zu günstigen Preisen lieferbaren TDI- und TSI-Motoren den Erdölverbrauch und die Emissionen positiv zu beeinflussen. Volkswagen wird auf dem weiteren Weg in die Zukunft jedoch generell alle potentiellen Antriebsarten weiter erforschen, weiter entwickeln und – sobald es Sinn macht und technisch mög­lich ist – einsetzen. Dazu gehört auch der Hybridantrieb, wie ihn das Unternehmen ganz aktuell in Form eines Touran-Prototypen mit einer hocheffizienten Verbindung aus einem vom TSI-Motor abgeleiteten Benziner, Elektroantrieb und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) vorgestellt hat.
Hochtemperatur-Brennstoffzelle weist den Weg in die Zukunft- Mit welcher Innovationskraft Volkswagen neue Technolo­gien erforscht, zeigt dabei ein Blick auf die Bennstoffzelle: Die Volkswagen Forschung hat eine in dieser Form weltweit einzigartige Hochtemperatur-Brennstoffzelle (HT-BZ) ent­wickelt. Sie eliminiert zahlreiche Nachteile der bisher be­kannten Niedrigtemperatur-Brennstoffzellen (NT-BZ), wie sie in nahezu allen Fahrzeugtypen mit diesem Antriebs­system eingesetzt werden und von einigen Herstellern aktuell im Umfeld der Los Angeles Autoshow mittelfristig für den Serieneinsatz angekündigt wurden. Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung: „Die Hochtempe­ratur-Brennstoffzelle wird das Gesamtsystem im Auto leichter, kompakter, standfester und preiswerter machen. Und das sind die entscheidenden Kriterien, um die Brenn­stoffzelle in Richtung Großserie auf den Weg zu bringen.“ Prof. Dr. Leohold weiter: „Wir glauben, dass der Hoch­temperatur-Brennstoffzelle die Zukunft gehört. Der Niedrig­temperatur-Brennstoffzelle räumen wir dagegen kaum mehr Chancen ein.“
- Volkswagen geht davon aus, das die ersten Prototypen mit Hochtemperatur-Brennstoffzelle 2009 in die Erprobung gehen. Die ersten Serienfahrzeuge, so die derzeitigen Prognosen, werden nicht vor dem Jahr 2020 auf den Markt kommen. Der Weg bis dahin wird nicht allein mit Hybrid-Fahrzeugen zu bestreiten sein.
Hinweis:
Die Bezeichnungen FSI, TDI und DSG sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland. -
Nein das war nur gestern. Wenn BEdarf da ist können wir das auch gerne öfters machen.
Viele Grüße
Eric -
Der Mac hat heute Geburtstag
Da wünsche ich ihm nur das Beste und alles was dazu gehört
Viele Grüße
Eric -
Hallo howie,
Guck doch mal auch da rein. Der ist eigentlich bekannt für gutes Zubehör.
Da gibt es sogar bis zu 15% für Touareg-Freunde Mitglieder
-
hhttp://www.skype.com
und wir haben unsere Skypecast also treffen wir uns mal um 13 Uhr ?
https://skypecasts.skype.com/skypecasts/sky…d&id_talk=96366
Viele Grüße
Eric -
Alles anzeigen
.... ihr seid meine Helden! Das war es tatsächlich. ...bine blinde geworden...
War das früher nicht eine Funktionalität in der Profilverwaltung?
Danke und schönes Wochenende
Frank
Nein das war schon immer da oben rechts neben dem Login
Viele Grüße
Eric -
40 L oder 45 L bekommst du nicht mehr mit den Peltier-Elementen gekühlt. Dafür kommen nur noch echte Kühlboxen mir einem Kompressor in Fragen. Diese kosten allerdings weit über 200 €.
Sorry viele Grüße
Eric -
Alles anzeigen
Glückwunsch Eric !!
Und mit KW meinst Du vielleicht KarneWal ?
Gruß
Dieter
Sorry KW 8
-
So meine VW Kommissionsnummer steht fest.
Der neue wird wohl in KW 6 gebaut damit er pünktlich in KW 8 vor der Tür steht.
Viele Grüße
Eric -
wir brauchen die Funktion ja !
-
nein, es wurde nichts geändert in den letzten Wochen.
Viele Grüße
Eric -
Hallo Eric,
wenn ich das richtig verstehe, ist so z.B. das HD-DVD Laufwerk für die x360 Käse, da die Konsole ja nur über Component angeschlossen werden kann? Wenn die HD-DVD also auf HDCP besteht bleibt das Bild schwarz.... Frage ist nur wie viele Scheiben dann auch darauf bestehen..?
ja oder das Bild wird runterscalliert (768)... das wird spannend
-
Alles anzeigen
Hallo Eric,
verstehe ich das richtig, HDMI wird momentan nur als beste Übertragung zwischen HDD/DVD und Plasma/TFT genutzt? Bringt das denn wirklich sichtbar was gegenüber YPbPr?
Audiosignal habe ich auch via POF am 5.1 Receiver angeschlossen. Soundmässig kann ein Plasma/TFT da ja kaum mithalten.
gruß
Heinz
Ja auch über den Componenten-Ausgang kannst du FULL HD im Progressiv Mode übertragen aber eben nur wenn das Quellmaterial das ohne HDCP zulassen will. Sonst brauchst du HDMI. Der Unterschied der Qualität ist bei HDMI zum Componenten so wie S-VHS zu VHS. Bei HDMI kommt das Signal digital aus dem Medium (DVD), wird digital übertragen (HDMI) und am TV digital verarbeitet und dann leider Analog dargestellt.
Also ergibt sich folgernder relativer Qualitätszugewinn wie folgt.
Cinch (FBAS)-> Scart (RGB)verhält sich wie Scart -> S-VHS.
S-VHS -> Componenten verhält sich wie Componenten -> HDMI
Viele Grüße
Eric -
Kein HD-Signal ( HighDefinition-DVD oder Blueray-DVD ) wird sich auf einer Festplatte aufzeichnen lassen.
Die Filme sind fast alle geschützt und lassen sich nur über HDMI augeben wenn HDCP bis zum TV sichergestellt ist. Also Abspieler -> TV und das nur verschlüsselt. ( HDCP ist eine Form von Koperischutz für den Digitalen Inhalt des Medium)
Natürlich können die HighDefinition Video von den HD-DVDs oder Blueray auch ohne HDCP abgespielt werden dann aber nur in der PAL Auflösung. Damit könntest du sie aber auch einem HD-Recorder speichern. Nur dann brauchst du dort kein HDMI Ausgang wenn das Signal nur in PAL ist
Also das ganze ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich nutzt HDMI an meinem DVD-Player nur um das Beste an Bild was im Moment möglich ist auf meinen Plasma zu bekommen. Nicht um HighDefinition zu sehen. Da gibt es noch zu wenig Quellen.
HDMI 1.3 wird dann auch noch die Möglichkeit haben DD-Sound und mehr zu übertragen, aber spielt das schon an seinem TV ab. Dazu gibt es ja bessere Lösungen wie externe 5.1 Receiver. Nur kenne ich bis heute nur einen der HDMI 1.3 supportet und der ist mit über 4.000€ noch sehr teuer.
Also zur Zeit ist HDMI gut um ein gutes Signal von DVD auf den TV zu bringen und HDMI 1.3 wird sicherlich in 2 bis 4 Jahren auch der Standart sein für Audioübertragung anstelle von diesen POF ( Polymer Optical Fiber) oder auch liebvoll Platisk Optische Faser genannt zu ersetzten.
Viele Grüße
Eric -
ja so ist das. Wenn du einen Letzten Post bei einer Umfrage geschrieben hast, aber ein anderer User abstimmt, hat sich ja grundsätzlich etwas geändert. Das zeigt das Forum an. Leider stehst dann der Letzte Poster im Fenster wie du es gezeigt hast.
Aber was sollte das System den auch anderes tun
Viele Grüße
Eric -
Hallo,
wenn du nicht alle zwei Tage an die Ladestation wilst und das auch nur mit dem Zusatzakku, lass die Finger davon
Viele Grüße
Eric -
Ja, da werde ich wahrscheinlich auch schwach. Die technischen Daten gefallen mir. Gibt es da schon einen Preis?
Gruß
Andreas
remember: Bratislava-CD??
Remember liegt hier auf dem Tisch
Ich denke ohne Vertrag wird es in den ersten Wochen zwischen 699 € bis 799 € liegen. Immerhin ist es ein GPS Navi und eine 5 Megapixel Kamera
Viele Grüße
Eric