Beiträge von darkdiver

    Liebe Touareg-Freunde,

    nachdem es anscheinend immer alle paar Jahre einen Eklat geben MUSS (zumindest gibt bei genauerer Betrachtung das Gesetz der Serie dieser Betrachtungsweise recht), wollen wir, d.h. Administration und Moderatorenschaft eine ABSCHLIESSENDE Erklärung zu den beiden Themenbereichen abgeben.
    Wir haben es hier nämlich bei genauer Betrachtung mit zwei Bereichen zu tun.
    Zum einen geht es um die Problematik der Sperrung eines users, zum anderen um die Löschung eines Beitrages und in diesem Zusammenhang unterstellter Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik.

    Den beiden Themenbereichen vorgeschaltet noch einmal ein Auszug aus den von allen usern bei der Registrierung akzeptierten Nutzungsbedingungen:

    Zitat

    Zitat:
    10. Hausrecht / Zuständigkeit / Rechtsstellung Benutzer oder Mitglieder des Forensystems können bei Verstößen gegen das allgemein übliche Verhalten (Netiquette) oder bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen des Forensystems, sowie unnötiger Provokation, unsachlichen Themen, SPAM von der Teilnahme an Diskussionen oder der Nutzung des Forensystems ohne angaben von Gründen zeitlich begrenzt oder ganz ausgeschlossen werden. Bei kleineren Verstößen oder Fehlverhalten werden jedoch im Regelfall zunächst Verwarnungen durch die Betreiber selbst oder die zuständigen Moderatoren ausgesprochen. Wir können ohne weitere Begründung die von Ihnen erstellten Beiträge/Themen entfernen, ebenso können wir ihnen ohne Begründung die Nutzung dieses Forums verwehren.


    Der Betreiber des Forums genießt das Hausrecht und es obliegt ihm, wer wann und aus welchen Gründen gesperrt wird. Selbstverständlich erfolgen solch drastische Maßnahmen nicht nach Lust und Laune, dies ist ein öffentliches Forum und trägt den Namen ‚Freunde‘ nicht ohne Grund, wenn aber ein temporärer oder permanenter Ausschluss eines User als letze Möglichkeit gesehen wird, Ruhe und Ordnung im Forum wieder herzustellen dann muss auch dieser Weg beschritten werden. Ein Ausschluss ist immer die letzte aller Möglichkeiten und allen (wenigen) Fällen, in denen es bisher nötig war, ist immer eine längere Diskussion mit dem betreffenden Mitglied vorausgegangen.
    Wir hoffen -so wie bei allen ergriffenen Maßnahmen in den Jahren zuvor-, dass die Maßnahme Wirkung zeigt.

    Die zweite aufgeworfene Problematik mit der Entfernung von Beiträgen ist nur teilweise der ersten Thematik geschuldet.
    Eingedenk der Tatsache, dass Beiträge durch den Hausherrn selbstverständlich ohne jeden weiteren Kommentar gelöscht werden KÖNNEN (das hat jeder in den Nutzungsbedingungen akzeptiert) und bei Betrachtung der TATSÄCHLICH in den letzten JAHREN gelöschten Beiträge muss folgendes konstatiert werden:

    Die Anzahl liegt im Verhältnis zur Gesamt-Beitragszahl im Promille-Bereich.

    Es gehört zur Aufgabe der Moderatoren, auch Beiträge zu löschen oder zu editieren. Editieren beinhaltet das Reparieren von Zitaten, das Kürzen von Zitaten auf den Teil, auf den sich die Antwort bezieht und das Berichtigen von Tippfehlern, der es der Suchfunktion ermöglicht, Beiträge wiederzufinden. Unter jedem Beitrag wird angezeigt, wer ihn wann und warum editiert hat.
    Löschen von Beiträgen erfolgt bei Doppelposts, wenn der Verfasser es wünscht und wenn der Inhalt des Beitrags gänzlich am Thema vorbei gegangen ist. Letzteres ist selbstverständlich eine Ermessensfrage und niemals eine leichte Entscheidung. Ebenfalls ist es keine willkürliche Vorgehensweise, ein Beitrag wird genau dann gelöscht, wenn er gewisse, vorher vom Moderatorenteam verabschiedete, Kriterien erfüllt, z.B. Verstoß gegen die guten Sitten, SPAM, Werbung usw. In weniger gravierenden Fällen werden Beiträgt nicht sofort gelöscht sondern es wird erst mit dem Mitglied Kontakt aufgenommen und gebeten, eine Wiederholung zu unterlassen. Fruchtet dies nicht, kann eine Löschung der letzte Schritt sein.

    Im konkreten Fall wurden zwei Beiträge aus dem Board rausgenommen und die beiden betreffenden User sofort per PN von der Löschung unter Angabe der Gründe in Kenntnis gesetzt.

    Dem Forenbetreiber und der Moderatorenschaft in ihrem Handeln Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR zu unterstellen weil ein Beitrag -übrigens ohne nennenswerten Inhalt- zur Beruhigung des Forenklimas herausgenommen wurde, ist nicht nur grotesk, sondern doch recht bizarr. :eek:
    Jeder, der einmal in Hohenschönhausen im Museum war, und sieht, welch unbeschreibliches Leid über die betroffenen Bürger gebracht wurde, der wird sich mit einer solchen Ausdrucksweise nicht nur zurückhalten, sondern sie wird in seiner Argumentationskette gänzlich ausfallen. Das geht gar nicht!

    Von einem Moderator eine Entschuldigung zu verlangen, weil er einen Beitrag gemäß der intern abgesprochenen Handlungsweise gelöscht hat und gleichzeitig selbst im Nachklapp MfS-Methoden zu unterstellen, das ist starker Tobak! Schließlich macht hier jeder seine ehrenamtliche (!) Arbeit, so gut wie er kann. Wer kann schon von sich behaupten, fehlerfrei zu sein.

    Sei es wie es sei, denn es wird nicht einfacher im Forum. Wir wissen, dass sich aufgrund des veränderten Tonfalles, des veränderten Niveaus im Forum und auch aufgrund veränderter Thematiken Alt-Mitglieder, die viel für die Gemeinschaft der Touareg-Freunde getan haben, abwenden und nur noch wenig im Forum aktiv sind, aber gerade hier wird es darauf ankommen, den Spagat zwischen Alten und Neuen hinzubekommen.
    Wenn wir alle etwas mehr Toleranz zeigen und nicht jedes Wort und jede Aktion auf die Goldwaage legen, sind wir wieder die Freunde, die dieses Forum im Namen trägt!

    Packen und nehmen wir die Herausforderung an! Zeigt, dass euch allen auch etwas daran liegt, wenn eben dieses Niveau und der Informationsgehalt der Beiträge hochgehalten wird.


    Der Administrator und das Moderatorenteam.

    Hallo Wolfibaum,

    das Winterfahrtraining wird sicherlich nicht sterben. Es wird garantiert stattfinden.

    Und "ja" du hast Recht wir sind alle erwachsene Menschen. Leider sind einige davon mehr und andere weniger Dickköpfig. Aber wir versuchen unser Bestes glaub mir. Das mit dem Chatroom ist eine gute Idee.

    lg
    Eric

    @Ezio,

    ich habe dir in dem Telefonat gesagt wieso du die Sonderrechte nicht mehr hattest, das war keine Aktion von mir sondern eine Reaktion von mir auf einen Post von die im Vorstandbereich.

    Was hätte ich der Gemeinschaft klarstellen müssen? Das ich AP11 gesperrt habe? Soweit ist es nicht gekommen weil ja gleich die Situation eskaliert ist. Und Leute ein wieder einmal ein Fass aufmachen und sich dranhängen als gäbe es kein Morgen mehr.

    Grüße
    Eric


    Ezio,

    jetzt aber, du hast mich ja sogar angerufen wir hatte sogar ein Telefonat zu diesem Thema in welchem wir darüber gesprochen hatte wie es dazu gekommen ist. Also ganz ohne Info war das ja wohl nicht. Ich habe dir erklärt wieso das passiert ist und auf welchen Post von dir im Vorstandsbereich das ausgelöst wurde.

    Jetzt hier zu stehen und zu behaupten das wäre passiert weil du den Mund aufgemacht hast ist ja wohl echt nicht i.O und verdreht einiges an Tatsachen nach aussen...

    lg
    Eric

    Hallo Gunter,

    vielen Dank für deinen Brief, da freut sich wieder Google ;)

    Was glaubst du denn wie sich andere seit Jahren für die Gemeinschaft den "Arsch ausreißen" wie du so schön sagst und sich immer mal wieder mit Leuten auseinandersetzen müssen und sich in PNs beleidigen lassen müssen etc. Bei über 190.000 Beiträgen und fast 8000 User fallen eben hier und da mal Sachen runter.
    Da erwarte ich von erwachsenen Leuten, Ruhe, Geduld und ein Einsehen wenn auch mal Sachen passieren die nicht 100% optimal gelaufen sind. Uns dann Zensur oder DDR-Methoden vorzuwerfen sind schon starker Humbug sorry.... ;)

    Aber das ist dennoch kein Grund so zu reagieren und sogar ein Event abzusagen wo Leute von betroffen sind die damit nichts zu tun haben. Wenn du wirklich meinst die Gemeinschaft damit zu betrafen dann mach das. Das pathetische "Das Wintertraining ist zu Ende" finde ich reichlich überspitzt.

    lg
    Eric

    Danke an das Moderatoren Team,

    es wundert mich zu tiefst, dass hier von Zensur gesprochen wird, nur weil ich einem User "Ap11" für eine Zeit "beurlaubt habe und seine Status von registriert auf Nicht regisrtriert geändert habe, um das ganzen Hin und Her ein wenig zu beruhigen. Für mich ist das keine Zensur sondern Hausrecht des Betreibers des Forum.

    Wir werden intern weiter beraten wie wir damit umgehen werden, wie Oliver schon sagte und werden dann die nötigen Schritte veranlassen, Ap11 ist weder gelöscht noch sonst was.

    Diese Aktion gege Ap11 von mir, ist weder eine Affekthandlung noch aus irgendeiner überspitzen Reaktion heraus geboren sondern von mir aus seit Wochen beobachteten Handlungen heraus entstanden. Das Moderatorenteam und auch ich haben seit langem PNs und auch Telefonate mit dem User ausgetauscht, leider ohne den erhofften Erfolg. Wie ich ebenso gerade erfahren habe, sind wir nicht das erste Forum was mit solch einer Reaktion auf ihn aufwarten muss, sondern er hat bereits aus mir nicht bekannten Gründen in einem sehr ähnlich gelagertem Forum (Motor-Talk) seit letztem Jahr Hausverbot.
    Dies soll keine Begründung sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass es wohl schon ein wenig tiefer liegt das Problem im Verhalten.

    Wie gesagt wir werden uns noch einmal mit dem Fall beschäftigen. Ich finde es sehr sehr schade, dass einige User die nicht im Thema sind so reagieren wie es gerade bei Blackhawk der Fall ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es gehören immer zwei zu so einer Entscheidung wie die jetzige gegen ap11.

    Grüße
    Eric

    Hmm, und was ist der Unterschied zur 3M die ich beim ersten drei Jahre drauf hatte und der jetzigen welche ich im 4 Jahr drauf habe?

    Leider geht nicht hervor was es kostet ein komplettes Auto zu verkleben ;(

    Wenn es mehr Interessenten Geben sollte, dann fragen ich gerne mal bei der Individual nach.

    lg
    Eric

    ja das richtig... Bei Gisela I wurde der Motor bei ca. 10.000 KM getauscht ;) Die sollen sich lieber Zeit lassen und einen Tag mehr brauchen aber dafür sauber arbeiten. Damals haben sie mir das Getriebe irgendwie unsauber dran gehängt was VW dann bei einer anderen Untersuchung in WOB bemerkt hatte weil Gisela I bergauf nur noch 120 km/h gefahren ist. Also gab es dann noch einmal ein neues Getriebe.

    lg
    Eric