Weltpremiere des neuen Touareg - Assistenz-/Komfortsysteme
Aktiv + passiv sicher:
Der neue Touareg erkennt sein Umfeld
Neue und weiterentwickelte Assistenzsysteme sorgen für Entspannung
Neues ACC mit Pre-Crash-Funktion und Area View mit Umfeldwahrnehmung
Wolfsburg/München, 10. Februar 2010
Der neue Touareg bietet ein außergewöhnlich großes Spektrum modernster Technologien. Viele von ihnen sind gänzlich neu, andere wurden intensiv weiterentwickelt. Die Parkbremse wird jetzt auf Knopfdruck aktiviert. Das kamerabasierte Area View erkennt das Umfeld des Touareg und schafft zusätzliche Sicherheit. Lane Assist sorgt dafür, nicht vom rechten Weg abzukommen; Side Assist warnt derweil bei einem Spurwechsel vor von hinten herannahenden Fahrzeugen. Die automatische Distanzregelung ACC bremst zur Not bis zum Stillstand; parallel werden die Gurte gestrafft. Bi-Xenonscheinwerfer mit Dynamic Light Assist „sehen" den Gegenverkehr und regeln das Fernlicht, ohne zu blenden. Der adaptive Wankausgleich als Feature der weiterentwickelten Luftfederung sorgt dafür, dass der Touareg souverän wie ein sportlicher Pkw seine Bahnen zieht. Die Assistenzsysteme im Überblick:
Area View ist ein bei Volkswagen erstmals eingesetztes Umfeldbeobachtungssystem. Über vier Kameras (in der Heckklappe, in den Außenspiegeln und im Kühlergrill) transferiert Area View das komplette Umfeld des Touareg auf den zentralen Touchscreen in der Mittelkonsole. Im Gelände etwa überträgt Area View dabei via Frontkamera und Seitenkameras das unmittelbare Bild direkt vor und neben dem Wagen – bei extremen Passagen ein mitunter unschätzbarer Vorteil. Dank des Modus „Anhänger-View" lässt sich zudem die Bewegungsrichtung des Anhängers in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag darstellen.
Automatische Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise Control) der neuesten Generation mit der Funktion Stop-and-Go (automatisches Fahren / Bremsen im Stop-and-go-Verkehr), automatischer Notbremsung (ANB) sowie sensorgesteuerter Pre-Crash-Funktion (Gurtstraffung bei Fahrer und Beifahrer per Elektromotor im Vorfeld möglicher Gefahrensituationen). ACC wird als Bestandteil eines neuen Fahrerassistenz-Paketes angeboten werden. In diesem Fall sind stets auch Systeme wie das neue Area View an Bord.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist. Die dynamische Fernlichtregelung erkennt als kamerabasiertes System den Gegenverkehr ebenso wie vorausfahrende Verkehrsteilnehmer und passt den Lichtkegel so an, dass einerseits niemand geblendet wird (maskierter Bereich des Scheinwerfers), andererseits für den Fahrer die bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn realisiert werden kann.
Elektrische Parkbremse. Diese Handbremse reagiert auf Knopfdruck. Beim Anfahren wird sie automatisch gelöst.
Luftfederung mit adaptivem Wankausgleich in einer weiterentwickelten Version. Die 4-Corner-Luftfederung ermöglicht höchsten Komfort bei minimalen Wankbewegungen des Aufbaus.
Lane Assist arbeitet ebenfalls kamerabasiert. Besteht hier die Gefahr, dass der Wagen ohne Blinksignal die Spur verlässt, warnt das System den Fahrer via Lenkradvibration.
Side Assist. Radarsensoren im Heck des Fahrzeugs warnen den Fahrer beim Spurwechsel vor von hinten herannahenden Fahrzeugen.
Hinweis:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben.