Beiträge von Hagen

Zitat von jow

..., weil die Düsen keinerlei Haftreibung mit dem Boden eingehen.

gruss
    jow

Die Düsen nicht, aber worauf steht der der Flieger? Wer oder was trägt den die tonnenschwere Last? Fragen über Fragen. :)

Also, dann klär uns Unwissende doch mal auf. :guru:

Vielleicht sollten wir aber zum besseren Verständnis einmal folgende Frage zuerst klären.

Bewegt sich das Flugzeug, bezogen auf seine Umgebung, vorwärts oder bleibt es am Fleck stehen?

Dazu mal ein erster Ansatz.

Würde sich das Band nach hinten in Bewegung setzen und die Triebwerke des Fliegers wären aus, so würde sich der Flieger, da er ja mit seiner Masse über den Rollwiderstand der Reifen mit dem Förderband "verbunden" ist, nach hinten bewegen und irgendwann am Ende vom Band fallen. Richtig?

Nehmen wir jetzt mal an der Pilot würde den Schub der Triebwerke genau der Bandgeschwindigkeit anpassen. Was würde passieren?

Meine Meinung:
    Das Flugzeug würde seine eigene Trägheit und den Rollwiderstand (oder Teile davon) überwinden, die Räder würden (wie bei einem vorwärts fahrenden Fahrzeug) sich zu drehen beginnen. D.h. es wird gearde so viel Energie aufgebracht, um der Rückwärtsbewegung durch das Laufband entgegenzuwirken. Richtig?
    Im übrigen passiert im Fitnessstudio auf dem Laufband mit einem selbst auch nichts anderes. Man steht auf der Stelle.

Wenn nun das Band schneller wird und der Pilot den Schub nach vorn entsprechend auch erhöht, steht der Flieger immer noch am selben Fleck. Auch richtig?

Wenn der Flieger aber nun sich nicht vom Fleck bewegt, bewegt er sich ja auch nicht durch die ihn umgebende Luftmasse. Dadurch wird dann auch keine zusätzliche Strömung an den Tragflächen erzeugt usw. usf.... Den Rest kennen wir ja alle.

Lieber Bernmann, jetzt sag mir bitte wo mein Denkfehler ist. :o

Vielleicht dazu noch ein kleiner Hinweis:

Zitat von agroetsch

Das ist der Knackpunkt, ohne Fortbewegung kein Luftbewegung, völlig egal was die Triebwerke machen. Die gehen sowieso kaputt weil die Kühlluft vom Fahrtwind fehlt!

Zitat von darkdiver

Also bewegt es sich zwar mit sagen wir relativer hoher Geschwindigkeit zum Rollband durchaus nach vorne, aber zur Umgebung steht es fest an einem Punkt. Somit bewegt sich die Luft nicht über die Tragfläche und die ganzen physikalischen und Aerodynamischen Eigenschaften kommen nicht zum tragen und das FLugzeug hebt nicht ab.

:sonne: Grüße
    Eric

Besser hätte man es nicht erklären können. :Applause:

Wollen die sooo die Wirtschaft ankurbeln??? Das bremst den Konsum doch noch mehr! Was soll das alles?
    Mir persönlich reichts schon lange. Ich glaub ich geh tatsächlich bald. Es nimmt einfach kein Ende. Und egal wen Du wählst, es kommt immer wieder ganz anders. :zorn:

Zitat von darkdiver

Hmm, kannst du einmal einen screenshot einstellen, ich bin mir nicht sicher was genau du meinst...

Viele Grüße
    Eric

Eeeeeric,

das dürfte JETZT schwierig werden!!! :Applause:

Ooooch Armin.

Nööö, nööö, nööö. :klopf: :zwinker:

Warum sollte ich meine benutzerdefinierten Einstellungen ändern?
    Wenn man den ganzen Tag vor der Glotze hängt, ist das Weiß einfach zu grell.

Auf den anderen Seiten wird der Hintergrund ja auch explizit so eingestellt. Eben nur nicht ganz oben bei der Überschrift.
    Vor allen Dingen fällt es ja einem auch gar nicht auf, wenn man die Windows Standard Einstellungen beibehält.
    War auch nur ein Tip. Vielleicht íst es ja auch so gewollt :denker: :eek:

Wenn das Auto im Display nicht zu sehen ist, ist es meist nur ein Kontaktproblem. Da hilft es schon die Steckerleiste am Telefon durch kräftiges Pusten zu reinigen.