Beiträge von dummytest

so´n richtiger Vergleich mit dem Sommer fehlt mir noch, habe mein Auto am 1.10.2004 übernommen. Und nach der ersten Einfahrtszeit (bis fast 5000 km haben meine bisherigen Diesel auch immer kräftig zugelangt....) war es dann ja schon kalt und er "tickerte".

Dafür kann ich jetzt festellen, das der Wagen im Innenraum wieder langsamer warm wird, da scheint der Zuheizer, wenn er denn läuft, doch schon einiges zu bringen.

Zitat von Heinz

Das ist ja wohl was falsch eingestellt. Kann im Regelfall sicher nicht passieren.

gruß
    Heinz

Hatte ich auch schon ein- oder zweimal ,noch nicht beim Touareg, da fahre ich wohl ruhiger :cool:.

Beim A6 ging das recht gut wie folgt:
    - rückwärtsfahren und noch langsam rollen
    - Wechsel auf Fahrstufe vorwärts und gleichzeitig
    - kräftig am Lenkrad drehen..., am besten noch vor einer kleinen "Kante" stehen

da war dann die plötzliche Leistungsanforderung (Getriebe, Servolenkung) wohl zu viel für die Leerlaufdrehzahlregelung und schwuppst, war die Karre aus :D Sollte aber wirklich nur die Ausnahme bleiben.

jetzt wo es endlich etwas wärmer geworden ist, tickert mein Zuheizer nicht mehr bei jeder morgendlichen Kurzstrecke vor sich hin. Ich glaube, es stand hier schon mal, das das Ding erst bei unter 5° Aussentemperatur anspringt.

Mein Eindruck ist, das mein Spritverbrauch schlagartig um knapp 1 L Diesel / 100 km zurückgegangen ist. Verbraucht der Zuheizer soviel oder bilde ich mir das ein ?

ich denke schon, dass auch ein kalter Motor Drehzahlen bis knapp 3000 vertragen sollte :rolleyes:. Das wären dann ja schon beim R5 immerhin 150 km/h.

Zu viel Gas bei zu niedrigen Drehzahlen dürften ebenso schlecht sein, wenn der Motor das volle Drehmoment auf die Kurbel- + Pleuelwellenlager wuchten muss.
    Für ein gesundes Mittelmass müsste der Motor auch in kaltem Zustand ausgelegt sein, ich behaupte mal die Mitte liegt zwischen 2 + 3000 Touren und die reicht allemal zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr.

Zitat von Thomas TDI

....- muss halt nur schnell gehen und nicht so fest getreten sein. Alternative Motor anlassen! Hilft allerdings auch nur bedingt, da man zum Einlegen einer Fahrstufe ja auch die Bremse treten muss.

Thomas

Schon klar, geht eben schon mal schief, hängt aber auch von der Empfindsamkeit der Waschanlage ab .

Was solls, besser als wenn mir einer hinten reinrauscht/geschoben wird. Ich kann damit leben, wenn die Anlage mal stehen bleibt :D

da wir jetzt schon beim Anlassen angekommen sind :D, es ist immer wieder nett, wenn ich am Ende der (über´s Rad geschleppten) Waschstrasse erst auf die Bremse treten muss, um den Wagen anzulassen.

Dabei habe ich jetzt schon 3 oder 4 mal die gesamte Waschanlage stillgelegt :D
    Die haben da wohl einen Sensor drin, der durch das Gewicht des Touaregs wohl schon ziemlich ausgereizt ist, wenn ich dann noch kurz auf die Bremse trete, dann bleibt das Ding oft einfach stehen, weil der Widerstand zu gross wird (denke ich).

Macht immer wieder Spass, konnten mir meine alten Auto´s alle nicht bieten :Applause:

Zitat von jamesbond

Da Problem ist bei VW bekannt.

Mein "Alter" hatte das ca. bei jedem 4-5 Tanken.

Ich habe mich nur nicht mehr intensiv um Abhilfe (Softwareupdate wurde mir schon seit September 04 versprochen)) bemüht, da ich Ende letzten Jahres wusste, dass ich einen "Neuen" bekomme.

LG
    james

ist aber ein seltsamer Software-Fehler, wenn die Anzeige langsam steigt. Da muss dann ja dauernd ein anderes Signal ankommen, der Rechner fängt doch nicht einfach das Nachrechnen jedesmal neu an :confused:.

Zitat von Ganove

Moin Moin !

Bitte lieber nachrechnen und nach dem echten Verbrauch schauen, der Bordcomputer schmeichelt gerne ein wenig geschönte Werte vor, in unserem Fall einen Verbrauch von 12,2 L anstatt echten 13,58 L ...

manche Sachen will ich gar nicht so genau wissen :D
    Ein Lob an den Bordcomputer :guru:

Zitat von TouareG-PoweR

Welche Marke und Model Handy benutzt Ihr in der FSE im Touareg?Funktionieren die alle einwandfrei mit der FSE?

Gruss,

Dimiter

Motorola V525 über die universelle Freisprecheinrichtung auf der Armaturentafel,
    funktioniert einfach, problemlos und praktisch (auch der Wechsel vom Handy zus FSE durch einfaches einstecken !!)

Zitat von agroetsch

Hallo,

fahr doch mal beide zur Probe, danach musst du nicht mehr fragen :D

Na, so weit auseinander liegen die beiden nicht (mit klaren Vorteilen für den Touareg natürlich :D)

Ich habe vor der T-Reg Bestellung echt mit mir gerungen, den Landcruiser Diesel zu nehmen. Dafür sprach die deutlich kürzere Lieferzeit, dagegen die beim Landcruiser teilweise recht rustikale Technik damals. Die 4-Gang Automatik war ätzend, das Reserver-Rad am Heck ebenfalls. Diese beiden Punkte hat Toyota ja inzwischen behoben.

Trotzdem bin ich froh, heute den Touareg zu fahren, der hat einfach mehr Komfort bei ähnlichem Preis. Ausserdem wirkt der Innenraum viel edler !

Bei den Leasing-Angeboten von VW + Toyota liegen aber schon Welten dazwischen, zumindest Anfang 2004 ( da war VW-Leasing um Klassen billiger)

Letztendlich habe ich den Touareg genommen

und das ist auch gut so !! :Applause:

Zitat von Nebelkrähe

Hallo Burkhard,

das Thema wurde auch schon mal hier besprochen. Die Amis müssen halt alles anders messen als die Europäer, vermutlich aus reiner Trotzigkeit.... :zwinker:

Alex.

Jau, stimmt...
    Das war "vor meiner TF-Zeit", daher kannte ich den Thread gar nicht . Bin eben erst ein blauer Stern :D

Aber die Horsepower werden in PSA doch mit den hiesigen übereinstimmen, oder ?

Zitat von dschlei

Ich bezahle z.Zt. für Super Plus (also 92 ROZ Octan - der Dicke soll 91 haben) bei Sam's um die $1,95 , Normal ist meistens so um die 20 Cent billiger. Kalifornien ist immer viel teurer als der Rest des Landes, keine Ahnung warum, könnte sich eventuel um Steuer handelsn. :confused:

Als ich das erste Mal in die USA kam (Sommer 1974) kostete der Normalsprit 45 Cent, und bis vor ein paar Jahren war der Preis noch immer unter 1 Dollar, aber vor so 7 - 8 Jahren ging es auf einaml unaufhaltsam aufwärts. :wut:

Brauch´ der Benziner nicht normalerweise 95 Oktan Super (hier in D..)?
    Wenn du ihn mit 91/92 fährst bei euch, dann müsste er doch etwas weniger Leistung als in Europa haben, oder?
    Rein Interesse halber, werden die T-Regs bei euch in USA mit den gleichen Leistungsangaben wie in Europa verkauft ?

Zitat von Nebelkrähe

Joachim, was redest Du denn hier von einer Schwedin? Die holt sich in der Wüste doch noch am ersten Abend einen Sonnenbrand und quengelt den Rest der Zeit nur rum, weil ihr alles weh tut - neee, danke.
    Da lieber schon eine rassige Spanierin.... :D :cool:

Alex.

Passt mal auf, dass ihr nicht noch´n Aufpreis zahlen müsst, bei euren "Sonderwünschen" :D

:spam: