wir sind jedenfalls wieder im Lande ....... und ............ ich bin begeistert von unserem Suzuki
Tiguan:
feines Auto kommt im Hoopepark ziemlich gut durch (Track & Field Version)
muss sich manchmal aber auch ziemlich quälen , da die Untersetzung fehlt. hat sich aber wirklich wacker geschlagen....
Suzuki:
der Allrad ist KLASSE, der funktioniert wirklich ausgezeichnet
das Auto wurde nur limitiert durch die Bodenfreiheit und die Winkel, ansonsten fuhr er die ganze Zeit (besonders im Vergleich zum Tiguan) einfach nur "entspannt" über das Gelände...
Donnerwetter hätte ich wirklich nicht gedacht, der liegt absolut auf Touareg-Niveau (und das ist ja nun wahrlich nicht schlecht).
Mit der moderaten Untersetzung (irgendwas bei 1,5 zu 1) und den elektr.Differenzialsperren hat der sich aus praktisch jeder schwierigen Situation ganz locker rausgewühlt (der Tiguan brauchte da immer bereits reichlich Schwung), Klasse......
Ich denke, jetzt werde ich die Kiste mal mit einem höheren Fahrwerk und Geländereifen ausrüsten (heute waren "nur" die Sommerreifen drauf), dann gewinnt der Wagen noch mal reichlich Geländefähigkeiten, da bin ich mir sicher
.
Wie gesagt, ich konnte heute mal beide Fahrzeuge vergleichen (auch wenn der Hoopepark nicht unbedingt Hard-Core ist, man findet schon noch ein paar schwierigere Ecken....), der Unterschied war schon heftig und auch sehr gut alleine auf das Allrad-Konzept zurückzuführen (bei Bodenfreiheit und Rampwinkel etc. waren die beiden Autos ziemlich gleich).
Mein Fazit, der Grand Vitara ist ein schönes geländegänges Auto zu einem wirklich moderaten Preis, mit dem Benziner und der Automatik ist das sicherlich nichts für Vielfahrer, aber die Kombination aus Komfort, Autobahntauglichkeit und Geländegängigkeit habe ich in dieser Ausprägung bisher nur beim Touareg gefunden, der Wagen ist natürlich nix für High-Speed Cruises auf der Autobahn, aber 140km/h hält er auch entspannt und locker durch (allerdings bei recht hohem Benzinverbrauch). Für Wenigfahrer also keine schlechte Kombination...
jedenfalls kann ich den Hoopepark wirklich mal wieder weiterempfehlen, wirklich moderate Preise , auch bei der Bewirtung, relativ abwechslungsreiches Gelände und weiches Geläuf + Waschplatz für 1 Euro ...
Ich hatte den ganzen Tag Spass und bin für wenige Euros satt geworden..... und ein Bier gabs auch noch .....:D