Hallo!
Nachdem ich ja seit geraumer Zeit die Fehlzuendungen hatte und VW scheinbar der Sache nicht Herr wurde, gab es vergangene Woche einen neuen Anlauf mit Hilfe aus Deutschland (Telefonsupport).
Das Additiv und die Umstellung auf Ethanolfreien Sprit brachten nur unwesentliche Verbesserung.
Schlussendlich hat man eine sehr ausgiebige Fehlersuche in Angriff genommen und folgendes Entdeckt:
Durch einen Injektor tropft bei laengerer Standzeit eine gewisse Menge Sprit in den Zylinder. Die somit entstandenen Fehlzuendungen beim Kaltstart wurden dann durch den LMM und die Kaltlaufmodulation versucht zu kompensieren-leider nie mit Erfolg sondern mit massiven Aussetzern.
Konkret wurde jetzt auf Anraten von VW folgendes getauscht:
- Kraftstoffpumpe
- Injektoren
- Kraftstoffilter
- Zuendspulen
- Softwarestand wurde aktualisiert
- Schlauchleitungen
- Luftmassenmesser und Lampdasensor
- Saugrohr und Filter
Machte nach VW rund 83 Mannstunden Arbeit und zu meinem grossen Glueck wurde alles inkl Mietwagen durch VW uebernommen.
Hinzu kam das ich immer wieder ueber ein schlecht schaltendes Getriebe klagte. Dieses Problem lag wohl mit dem LMM und den Motorproblemen zusammen da das Steuergeraet immer wieder in einem Notlaufprogram fuhr. Das Getriebe erhaelt aber jede Menge Daten und Messwerte von der Motorsteuerung und dessen Sensoren.
Bin nach den heutigen 120km sehr gluecklich und der Trex fuehlt sich wie verwandelt an. Spritverbrauch bei ca 110km/h bei knapp 10.1l.
Einen gluecklichen Kunden hat VW heute auf jeden Fall.
Einen besonderen Gruss an Macko! Dein geduldiges Zuhoeren hat echt geholfen!!!!!! DANKE!!!!!!!
MATT