Hallo Jan,
die M6 sind Standard für das gesamte Audi/VW Träger Nutensystem. Egal ob Du damit die Skibox oder Fahrradträger montierst.
Gerade bei dem Fahrradträger mit dem "langen" Hebelarm habe ich immer Bauchschmerzen gehabt. Aber es hält. Und gehe davon aus, dass VW es entsprechend getestet hat.
Die "Füße" in den Nuten gehen nun mal nicht größer als 20x5mm, der Träger ist nun mal so.
Ich denke das sich eher die Dachlast bei einer Vollbremsung lösen würde als die Plattform selbst. Das größte Risiko geht sowieso von sich selbstlösenden Muutern aus, hier setzte ich aber in der Zukunft selbstsichernde Muttern ein.
Das Reserverad wird von einer M20 Gewindestange gehalten die wiederum in einer Edelstahlplatte mit aufgeschweißter Mutter endet, die unter dem Alublech befestigt wird. Oben wird das Rad mit einer Platte auf der Gewindestange fixiert.
Alle Verbindungselemente sin in Edelstahl ausgeführt (VW Standard= Stahl brüniert o.ä.), die Plattform selbst ist in Almg3 (=seewasserbeständig).
Ich habe da ein insgesamt ein sehr gutes Gefühl, zumal es mit dem Träger nicht in den Hardcore Offroad-Einsatz gehen soll, sondern mehr der Campingurlaub und Kurzstrecken Transport von sperrigen, leichten Gütern im vordergrund steht.
Touareg Bonn ist mit dieser Konstruktion ja schon einige Jahre unterwegs.
Gruß
Lollo