Beiträge von kurbler

Hallo TF,

habe jetzt gute 30tkm mit meinen runter und trage seit Anfang an alle Tankbelege in ein excel sheet ein. Ich bin jetzt bei einen Durchschnitt von 12,48 Liter. Der größte Teil ist davon mein Weg in die Arbeit, das sind 40 km wo alles dabei ist, Überland, AB, Stadtverkehr, muß dazu sagen das der Stadtverkehr sehr flüssig ist und hab fast immer grüne Welle, fahr aber auch vorrausschauend. Sonst sind noch einge Hänger km und ab und an ein paar sprints auf der AB. Kann mich nicht beklagen. Das beste ist im Hängerbetrieb da ist es ziemlich egal ob beladen oder unbeladen, hab letztes Jahr 4 Ster Holz aus den bayerischen Wald geholt und hab auf der AB leer bei 90 km/h auf der geraden einen Momentanverbrauch von 11,0 - 11,5 gehabt und voll waren es dann so 11,5 - 11,9 liter/100km.

Ist schon ok für so einen Schiffsdiesel

vg
    peter

Bei mir sind 12,5 oder 13 V bei Zündung an.

Beim Betrieb sind es fest 14 V. Nur bei 2 stelligen minus Graden sind es nach dem Starten auch schon mal 14,5.

Ach Ja: Licht, Sitzheizung auf 5, Radio und Heckscheiben Heizung an.... nie unter 14V wenn der Motor läuft :top:

dito, hab auch noch nie ein relais klickern gehört während der fahrt

vg
    peter

Hallo Alex,

ist mir auch passiert, und hatte schon die schlimmsten Befürchtungen deswegen, aber es gibt ihm beim :D
    Soweit ich mich noch daran erinnere hat der Lagerist ein jüngeres oder älteres BJ als meinen (12/2007) angegeben und dann war der Decke einzeln bestellbar Preis war so um die 1,50 weiß es aber nicht mehr genau, auf allerfälle nicht Apotheken mäßig das hätte ich sonst noch in Erinnerung.

vg

peter

Hallo Bernhard,

das mit den vorher umstellen kann in die Hose gehen, jenachdem welche Version Du von der 2662 oder auch 2682 hast.
    Hab mal was gelesen das es verschiedene Versionen gibt, die sich an der Endnummer unterscheiden xxx.901 und xxx.301. Hoffe verwechsle das ganze nicht, die 301 soll eine update version wohl sein d.h. die settings bleiben alle unverändert und die 901 soll eine sein die die Grundeinstellung herstellt (Factory CD), d.h. es muß danach die skin, dynaudia verbaut ja/nein und sonstige Einstellungen wiederhergestellt werden, wie sie zuvor waren. Hab gelesen das einige keinen Sound mehr hatte nach dem update von einer 901 und dynaudio oder volkswagen sound system verbaut haben.
    Deswegen denke ich das auch die Einstellungen mit der voice Steuerung durch die neue SW wieder überbügelt werden.
    Bei meiner hat sich auch die Skin von Premium auf Highline (Grundeinstellung von RNS) und die Kommunukation zum MFD ist auch weg. d.h. hab keine Musik + Navi im MFD mehr, müßte auch wieder mittels VCDS oder beim :D umgestellt werden.

@all
    gibt es im Umkreis von München einen netten TF mit VCDS :guru::guru::guru:

vg

peter

Hallo TF,

gibt im Netz mittlerweile schon eine
    Volkswagen RNS 510 Firmware version 2680 / 2682 / 2684 / 2686 / 2688

im my-gti.com Forum wird darüber schon häftig diskutiert

ich habe letztes Jahr die 2662 mir selber aufgespielt, da ich bei mir die Rückfahrkamera beim rangieren, natürlich wenn wann sie braucht, ausgestiegen ist, seitdem ich die 2662 drauf habe ist bis jetzt kein einziges mal vorgekommen das der Bildschirm schwarz geworden ist, obwohl die 2662 schöne neue feature hat gibt es 2 Sachen die nicht so schön sind, die erste ist das wenn ich von der Tiefgarage losfahre und dadurch gein GPS Signal habe, bin ich in Regensburg und das zweite was noch doof ist, das der momentan gespielte mp3 Titel nach längere Standzeit wieder von vorne begeinnt, ist bei längeren mix Titeln schon nervig, kann man umgehen wenn man vor dem abstellen auf Radio schaltet, ich denk da aber auch nicht immer dran. Die beiden Sachen sind bei einigen aber nicht bei allen mit der 268x SW weggegangen.
    vg
    peter

vg

peter

Hallo Thilo,

nee nee, der meinte schon gesammt.

@all
    ach noch was, was ich nicht wußte der V10 evtl. die andern auch, haben eine Wassergekühlte Lichtmaschine, war für mich neu.

vg

peter

Hallo TF,

hatte heute früh schon einen Schock bekommen. Nach drücken des Start Knopfes, kurzes gegwähltes Anlassergeräusch und nach 2 sek alles dunkel im Display und das wars, danach kamen die Anzeigen wieder, Uhr auf 00:00, Aufforderung die PIN von Telefon einzugeben und einige Fehler wie Fahrwerk, Kurvenlicht und ESP. Klar, saubere Unterspannung.
    Gut das ich hier mal gelesen habe, daß man beim V10 über das Zündschloß die 2. Batterie zum starten verwenden kann. Also Schlüßel rein nach links gedreht und dann nach rechts und der Schiffsdiesel sprang sauber an.

Bin die letzten Tage immer nur strecken zwischen 2-7km gefahren und habe immer über die FB die Standheizung laufen lassen, daß war dann doch zuviel.

Bin daraufhin zum :D gefahren, und der Meister meinte das es so eine Faustformel gibt, die besagt, das pro Minute Standzeizung auch je ein km zurückgelegt werden solle. Das würde heißen bei 25-30 min Standzeizungsbetrieb mindestens 25-30 km fahren damit die Batterie wieder genug Saft hat.

Nur als Tipp an alle Standheizer :zwinker:

Der Meister hat mir mitgeteilt, daß sie schon mal den Stromverbrauch während die Standzeizung lief gemessen habe, und das sie da einen Wert von 14 Ampere :eek: gemessen hätten.

vg
    peter

mein Dicker hat die serienmäßige verbaute, ist eine Westfalia.

Hab für unseren Touran (bevor ich den Dicken hatte) auch ein nachträglich eingebaut. n
    Nach langen suchen habe ich mich für eine Westfalia entschieden, und für den CAN Bus E-Satz, hat den Vorteil das die Lampen des Anhängers mit überwacht werden, und noch ein schmankerl, bei aktivierter Alarmanlage wird der Hänger mit überwacht. d.h. wenn der Stecker gezogen wird, geht das geheule los.
    Ein weiterer Vorteil bei der Westfailia ist, das das Loch für die Öffnung schon innen an der Schürze angedeutet war, und das man den Deckel beim :D kaufen kann. Schaut dann aus wie orgianl, denke das es beim Dicken ähnlich ist, da ja auch vom Werk ab eine Westfalia verbaut ist.
    vg
    peter

Servus,

Noch eine Frage an die V10-Fahrer (auch Ehemalige):
    Kann es sein, daß mit Kessy die Reichweite der Funkfernbedienung deutlich reduziert ist?
    Beim R5 konnte ich vom Balkon aus die ZV aktivieren, beim V10 muß ich quasi direkt davorstehen. Beim Test vorhin waren es knapp 5 Meter, Batterie im Sender ist neu... :denker:

Gruß

Thilo

hab heute mal bewußt aufgepasst, meine geht im freien gute 20m (Sichtverbinung zum dicken)

vg

peter

Hallo Markus,

ok, dann denk ich mal das es der Taster ist, der lößt bestimmt aus, hatten wir bei unseren Touran auch, der Microtaster wurde gewechselt und gut wars.

Durch den Druckunterschied der am Heck herrscht zieht es das Wasser, obwohl mit Gummitüllen geschützt, in jede Ritze. Und das Salzwasser tut sein seiniges dazu.

Kannst Du Deinen Dicken nicht so einstellen das er sich selber verriegelt wenn Du los fährt. edit: natürlich nur bis der Fehler gelöst ist.

vg
    peter

Hallo Markus,

probier doch mal wenn Du fährst den Wagen von innen zu verriegeln, vlt. hat ja der Taster was, und macht, unabhängig von der Betätigung, Kontakt. Wenn Du verschlossen hast, dürfte der Taster auch nicht ausgewertet werden, damit keiner an der Ampel Dir eine Bombe in das Auto legt :eek:.

Ein Versuch wäre es wert.

vg

peter