Nach langer Abstinenz möchte ich doch ein wenig Neuigkeiten aus dem T5-Board ergänzen.
Die neuesten Motoranalysedaten der R5 TDI Motoren zeugen davon, dass eine Veränderung der Motorsteuerung und der DPF-Technik ab Mitte 2007, beim T5 betrifft es vermutlich das Modelljahr 08 (ab FIN 15000), eine "Verbesserung" eintritt.Es findet zwar immer noch eine Dieselanreicherung im Motorenöl statt, mit allen bekannten Nebenwirkungen (Schmierungsnachteile, Haltbarkeit ...), aber diese scheint bei weitem nicht mehr so dramatisch.
Leider scheinen die Nachteile für die erste Generation R5 TDI-Motoren mit serienmäßigem DPF umso gravierender. Neuere Motorenölanalyse dieser Motorengeneration können erneut einen Dieselanteil von über 21 % erreichen !
Neben einer deutlichen Einschränkung des Alltagsnutzen und der Motorenhaltbarkeit wird sich auch der Gebrauchtwagenwert der betroffenen Fahrzeuge ins Bodenlose abstürzen.
Was nun?
VWN hüllt sich bislang in Schweigen.
Aus den Rückmeldungen lässt sich Unterschiedliches erkennen:
In Österreich wurden einzelne betroffene Fahrzeuge gewandelt (Porsche Austria halt).
Im T5-Board wurde davon berichtet, dass betroffene Gebrauchtfahrzeuge vom zu einem guten Preis in Zahlung genommen wurden, bzw. Leasingfahrzeuge ohne Komplikationen aus ihrer alten Vertragsbindung herauskamen (bei Neukauf eines anderen Fahrzeuges). Dies geschah alles immer wieder ohne irgendein "Schuld- oder Mängeleingeständnis" und unkompliziert.
Andere versuchen dies über die Justiz zu klären.!
Schaun mehr mal. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und hoffe, gute Tipps aus dem T5-Board übermittelt zu haben.
Gruß, centman04