Zitat von dirk07
Dachte schon ich bin der Einzige der das hat. Da meien Frau den Wagen sonst immer gefahren hat, habe ich Sie um sonst des "nicht waschens" bezeichnet.
Kommt es von den Reifen?
Teils Teils. Ich habe das mal etwas genauer untersucht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der vordere Teil der Seitenscheiben durch das Schmutzwasser, dass von der Motorhaube her abläuft, verschmutzt wird (diese Verschmutzung verhindert den ungetrübten Blick in die Spiegel). Etwa in der Höhe des Fahrerkopfes, kommt eine neue bogenförmige Verschmutzung (von unten nach oben und hinten), die wahrscheinlich vom Spritzwasser aus den vorderen Radkästen entsteht. Die Verschmutzung an dem Vorderteil der Scheibe soll von dem kleinen Spoiler an der Scheibenecke verringert werden, die Verschmuzung des Spiegels soll durch den unteren Spiegelspoiler verringert werden. Da mein Fahrzeug noch nicht den Seitenscheibenspoiler hatt, hatte ich immer die ganze Scheibe verschmutzt, und der Speigelspoiler brachte auch nicht viel.
Nachdem ich diese Weathertech Dinger installiert habe, bleibt der Spiegelbereich meiner Seitenscheiben relativ sauber, und auch der Spiegel selbst bleibt interessanterweise auch relativ sauberer. Daher glaube ich, dass ein Zusammenspiel beider Massnahmen (Weathertech und Spiegelspoiler) den Luftfluss so veränderen, dass das meiste Spritzwasser die Scheibenteilbereiche und die Spiegel nicht mehr erreicht. Auch der Spritzwassereinfluss aus den Radkästen wird etwa gemildert, d.h., die Scheibenverschmutzung reicht nicht mehr so hoch an den Seitenscheiben hinauf.
Ich bin mit den erreichten Ergebnissen daher recht zufrieden und kann die Scheibenblenden nur weiterempfehlen. Als Zusatzbenefit kann man die Seitenscheiben beim geparkten Fahrzeug auch noch einige Zentimeter offen lassen, ohne Angst zu haben dass Langfinger oder Regen in das Fahrzeuginnere gelangen können, und bei fahrendem Fahrzeug kann man damit eine relativ zugfreie Zwangsbelüftung erziehlen (gut für die Raucher unter unseren Touareg Freunden).
Leider weiss ich nciht, ob die Dinger auch in D-Land verkauft werden oder dort zugelassen sind, sie haben aber ein TÜV Zeichen!