Zitat von tthomAlles anzeigenHallo Dietmar,
also ich habe mein PDC hier bestellt.
Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Hab ich jetzt sogar schon ein zweites mal verbaut.
Von Waeco gibt es das ganze auch für ca. 200,- €, und macht bei einem Bekannten nur scherereien.
Strom hab ich vom Rücklicht genommen. So schaltet sich das Steuergerät automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Den Lautsprecher hat eine Klebefläsche auf der Rückseite. Rechts im Kofferraum in der Klappe kann man diesen ganz nach oben direkt unter die Luftschlitze am Seitenfenster kleben. So sieht man nichts, kann ihn aber gut hören.
Für den Einbau der Sensoren gehst Du am besten wie folgt vor:
Stoßstange mit Malerklebeband bekleben, so das man mit Maßstock und Filzstift die genauen Positionen der Sensoren ausmessen und markieren kann. (Mit Hilfe der AHK hat man schnell die genaue Mitte!!!)
Danach mußt Du die Stoßstang abbauen. Hierzu alle Schrauben unterhalb der Stoßstange und in den Radkästen raus drehen. Dann die hinteren Lampen ausbauen. Hierzu die Schrauben in der Kofferraumklappe raus drehen, die Lampen nach ausen wegklappen und aus dem dahinterliegenden Kugelkopf rausziehen (genau wie beim Glühbirnen wechsel)
Jetzt findest Du je 2 Schrauben auf jeder Seite, die die Stoßstange von oben festhalten.
Wenn alle Schrauben rausgedreht sind kann man die Stoßstange aus einer Führungsschiene nach hinten weg ziehen (Weiche Decken hinter das Auto legen und am besten zu zweit abnehmen)
Danach die Löcher mit der beiliegenden Bohrkrone bohren, Klebeband entfernen und die Sensoren einstecken. Diese arretieren dann in dem passenden Loch.
Die Kabel kann man dann im innerern der Stoßstange nach rechts legen und dort durch ein Be- oder Entlüftungsloch (keine Ahnung für was das da ist, aber es ist gott sei dank da)in´s Wageninnere stecken.
Dort die Sensoren in das Steuergerät stecken, Funktion prüfen und Stoßstange wieder anbauen.
Hierfür hab ich ca. 2 - 2 1/2 Std gebraucht, hab aber auch ewigst die Schrauben unter den Lampen gesucht und hierzu beim :p angerufen um zu erfragen, wie man die Lampen ab kriegt.
Alles in allem aber keine schwierige Arbeit.
Gruß Thomas
Vielen Dank für die Info Thomas. Jetzt muss ich mal sehen wo ich so ein Ding hier bei uns bekommen kann!